VU+ Duo² und VU+ 4K schlechteres Bild als Mit Sky HDD Receiver

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • VU+ Duo² und VU+ 4K schlechteres Bild als Mit Sky HDD Receiver

    Hallo Gemeinde,

    Ich bin langjähriger Sky Kunde mit zwei Sky HDD Receivern und wollte jetzt mal umsteigen auf VU+ oder Dreambox.
    Ich habe mit bei Amazon jeweils zwei mal die VU+ Duo² und die VU+ 4K kommen lassen.

    Ich habe OpenATV und auch das VTi Images Probiert. Leider musste ich
    Feststellen das die Bild ausgabe bei beiden Receivern nicht mit der
    Original Sky Box zu Vergleichen ist.
    Ich habe alles an die gleichen Verkabelungen angeschlossen, sogar Zwei TV zum Vergleich des Bildes nebeneinander gestellt.

    Bin da bis jetzt leider Entäuscht von den Boxen. Liegt es an minderwertigern Tunern bei den Boxen ?

    Bei den Original Sky Receivern habe ich ein absolut Klares Bild und kein Nachziehen des Bildes am Bildschirm,
    Bei den VU+ boxen hingegen Verschwommenes Bild, Nachziehen des Bildes und Grobe Körnungen im Bild.

    1 x TV Samsung Full HD 1080p im Schlafzimmer
    1 x TV Samsung UHD 55 Zoll

    Liegt es eventuell an einstellungen ? wenn ja was kann ich tun.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Liegt es an minderwertigern Tunern bei den Boxen ?
    nein, da sind keine minderwertigen Tuner drin


    Liegt es eventuell an einstellungen ? wenn ja was kann ich tun.
    Ja
    Bild einstellen - und zwar entweder an der Box oder am TV, nicht beides das wird nichts
    Bild einstellen ist nicht einfach, such mal nach Burosch beosielsweise

    Die sky-Box passt in ihren Grundeinstellungen wahrscheinlich besser zu deinem TV als die VU bzw. die Voreinstellungen des VTi - das ist aber bei jedem anders, und irgendeine Voreinstellung muss man ja nunmal setzen
    ============================================================================================

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

  • Die Tuner sind nicht für die Aufbereitung des Bildes zuständig. Nur für den Empfang.
    Es gib Boxenseitig wie auch auf dem Flat-TV sehr viele
    Möglichkeiten entsprechende Einstellungen vor zu nehmen.
    Ich hab da immer nur mit einen Burosch-Testbild von
    der Festplatte der Box die TV-Einstellungen angepasst.
    "Nachziehen" oder "trübes Bild" hatte ich aber auch vorher ohne meinen "Eingriff" nicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Hallo bobblebobble,
    mit meiner Solo 4k bin ich was Bildqualität angeht auch nicht zufrieden. Das Bild wirkt im Vergleich zur Bildausgabe des Fernsehers dumpf, als ob ein leichter Schleier auf dem
    Bild liegt.Mit diesem Thema habe ich mich auch schon öfters im Forum gemeldet, aber ohne den entscheidenden Tipp bekommen zu haben.

    @shadowrider welche Einstellung an der Box könnte denn etwas ändern ? Mit und ohne Scaler bringt z.B. keine Verbesserung

    aisdorf
  • ich hatte die VU 4K hier und diverse probleme nicht nur mit dem Bild.
    zu schnelles schalten der sender oder im menü hing sich die box auf.
    beim umschalten auf sender plötzlich nur ton und kein bild. getestet auf 2 x VU+ 4K
    nach ein paar mal hin und her war dann das bild da.
    ist das normal ?

    das aktuelle vti image war drauf.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bobblebobble ()

  • War FCC noch aktiviert?
    Gruß

    Jürgen

    _________

    DUO 4K
    DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
    UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
    SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

    VTi 15.0.0

    AX61 HD OpenATV 7.1



  • Schnelle Kanalumschaltung, ist bei den Erweiterungen zu finden.
    Gruß

    Jürgen

    _________

    DUO 4K
    DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
    UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
    SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

    VTi 15.0.0

    AX61 HD OpenATV 7.1



  • welche Einstellung an der Box könnte denn etwas ändern ? Mit und ohne Scaler bringt z.B. keine Verbesserung
    es gibt doch mehrere Einstellungen, welche das Bild beeinflussen - welche Einstellungen bei dir optimal sind kann dir wohl niemand sagen
    (habe glaube noch nichts gelesen, wo jemand zu Box und TV-Modell optimierte Einstellunegn gepostet hätte)

    hast denn Burosch-Bild angezeigt und dann die Einstellungen gemacht?

    Nachtrag:
    extrem grobes stellen auf 0 und 100 macht übrigens keinen Sinn, das ist Feinarbeit (und wie beschrieben mal nicht eben in 2min gemacht)
    ============================================================================================

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

  • Moin,

    ich habe seit gestern eine Solo4k in Betrieb, und die Bildqualität hat mich einfach umgehauen.
    Hatte vor ne ET10000, und die Solo 4k steht der ET in nichts nach. Xtrend ist ja bekannt für eine sehr
    gute Bildqualität. Die der Solo 4k ist sogar noch einen ticken besser. Kann aber auch subjektive Einbildung sein.
    Die Bildqualität ist auf jeden Fall 1A :)
  • Sorry, aber so sehe ich das nicht.
    Bin so ziemlich enttäuscht vom Solo in punkto Bildqualität.
    Auch ich habe noch ein Xtrend Et 8500 und da ist die Bildqualität bei HD Sender um Welten besser.
    Teilweise ist das HD Bild so krisselig das ich schon irgend ein defekt vermute.
    Komisch ist nur, dass einige die Probleme anscheinend nicht haben.

    Mfg
  • Die Solo4k macht ein Klasse Bild - da gibta überhaupt nichts dran auszusetzen.

    Sich aber einen neuen Receiver hinzustellen und mit den Einstellungen eines alten Receivers zu betreiben bringt eben nicht das Ergebnis.

    Bin auch von Xtrend auf Vu+ gewechselt und musste erstmal das Bild dementsprechend einstellen.

    Da muss man sich schon bissle mit auseinandersetzen.
  • @mihatu:
    Immer der selbe Quatsch von selbsternannten Bildexperten!
    In jedem Forum sind (wenn man es nicht selbständig schafft, seine Box ordentlich einzustellen) immer das andere Image, die anderen Boxen besser.

    Ich habe @home mehrere Boxen (>10, über die von mir betreuten red ich schon gar nicht) von Dreambox über VU und Xtrend stehen, die Unterschiede in der HD Bildqualität sind marginal"st" und eher den unterschiedlichen Voreinstellungen der verschiedenen Imagehersteller in Kombination mit den Treiber je Box geschuldet.

    Mit ein wenig Geduld habe ich noch jede E2 Box auf ne vergleichbare Bildqualität gebracht.

    Von daher ordne ich solche "fachlichen Bekundungen" in der Rubrik :crazy4: ein.
    - - - Beitrag wurde mit Deppentalk erstellt. - - -

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tantalos ()

  • @tantalos

    Niemand hat behauptet, daß ich ein Experte bin.(Ausser DU)
    Auch habe ich noch keine Bildeinstellungen vorgenommen. Diese Prozedur steht mir noch bevor.
    Meine obigen Aussagen sind rein persönliches Empfinden.
    Für mich ist Fakt beim Xtrend Software drauf und gut war es mit dem Bild ohne irgendwelche stundenlangen Kalibrierung nach irgend ein Experten Bild.
    Anstatt mich hier anzupu....poste doch einfach mal deine eingestellten Werte !
    Denn es scheint so, dass du ja der Experte von uns Beiden bist.
  • habe mich ne ganze Weile rumgeschlagen mit den Einstellungen, Zimmer komplett abgedunkelt und die burosh Bilder laufen lassen. Die Einstellungen nur am Tv gemacht nix an der Box. Ist halt bei jedem tv anders und jeder empfindet das Bild anders. Hatte sogar Ein Samsung Techniker hier ,aber der hatte ja überhaupt keinen Plan!!!
  • aisdorf schrieb:

    als ob ein leichter Schleier auf dem
    Bild liegt.
    das scheint was sony spezifisches zu sein. hatte auch einen sony, fuer den ich keine einstellungen gefunden habe, die den schleier eliminieren. habe deswegen jetzt einen panasonic gekauft, bei dem ich bisher noch keinen schleier beobachtet habe.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 2Stein ()

  • Nö, da es offensichtlich nur beim HDMI Anschluss ist, kann es das nicht sein...
    Spielt mal etwas mit den Motionflow Einstellungen. Und ein Hinweis: man kann das Bild für alle Quellen separat einstellen.
    VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
    Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


    „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+