Aufnahme-Timer fehlerhaft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufnahme-Timer fehlerhaft

      Seit Freitag vergangener Woche bereiten Timer-Programmierungen über das EPG Probleme.

      Zufälliger Weise wurde an diesem Tag ein Dual DVB-C/T2-Modul eingebaut, so dass man annehmen könnte, diese Probleme stünden im direkten Zusammenhang mit der Änderung/Erweiterung des Systems. Was ich mir jedoch nicht vorstellen kann ... eigentlich.

      Eher würde ich vemuten, dass im System irgendwelche alten Timerfragmente (nicht sauber gelöschte bzw. entfernte programmierte Aufnahmen, die irgendwann mal getätigt wurden) zu diesem Fehlverhalten führen. Allerdings sollte dann dieses Verhalten bereits bekannt sein ?

      Im Detail (in den allg. Einstellung gibt es keinen voreingestellten Vor/Nachlauf für Timer-Aufnahmen)
      1. In der Timerliste (Menü -> Timer) existieren bereits diverse programmierte/vorbereitete Aufnahmen (Bild 1)
      2. Setzen einer neuen Aufnahme über das EPG (grüne Taste), die zeitl. nicht mit bestehenden Aufnahmen kollabiert (keine Überschneidung oder Parallelität).
        1. Über EPG Timer setzen (Taste GRÜN)
        2. Timer-Eintrag vervollständigen, mit Taste GRÜN aktivieren


      3. Fehlermeldung nach Betätigen der grünen Taste (OK) im TimerMenü (Bild 2).
        1. Die Fehlermeldung: "Kanal nicht in der Kanalliste" sollte man korrigieren. So ist diese unsinnig
        2. Taste GRÜN, um die angegebene Sendung zu deaktivieren
      [list=1][list=1]
      • Achtung: EPG zeigt unten den grünen Balken "Timer entfernen ..."
      [/list][/list][list=1][list=1]
      • ebenfalls Fehler, da die Timerprogrammierung nicht übernommen wurde.
      [/list][/list]Aktueller "Notbehelf" (Bild 3):
      1. Deaktivieren der bereits progr. Aufnahme, mit der vermeintlich eine zeitl. Überschneidung existiert.
      2. Wiederholtes Setzen der neuen Aufnahme (siehe Liste oben Punkt 2)
      [list=1]
      • EPG-Seite vor/zurück und neuen Timer per Taste GRÜN
      [/list]
      1. "Reaktivierung" der deaktivierten Aufnahme über Menü -> Timer.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Hi,Deine Beschreibung ist vorbildlich. Mein Wissen nicht so.
      In der Datei -timers.xml- werden alle auszuführenden Aufnahmen gespeichert.
      Die könnte man erstmal sichern und dann löschen.
      Vielleicht hilft das ja.(?)
    • Danke.
      Heute die "timer.xml" studiert. Sieht für mich soweit OK aus. Eine Umrechnung des abgelegten Zeitwerts in die Realzeit muss ich suchen.
      Werde diese Datei beim nächsten Fehlverhalten nochmnals in Augenschein nehmen.

      Ansonsten scheint es wohl keine Vorschläge/Hilfestellungen zu geben .... nun denn ...
    • Die Ursache für dieses Verhalten liegt m.E. in den AufnahmeTimern des Systems:
      • Wird eine neue timer-gesteuerte Aufnahme programmiert, die zeitlich in eine bereits programmierte Aufnahme fällt, dann erfolgt eine saubere und eindeutige Fehlermeldung bzw. ein entsprechender Warnhinweis.
      • Bei vorhandenen AufnahmeTimern mit den Attributen "wiederholend & Mo .. Fr" kommt es häufig zu dieser Fehlmeldungen, wenn eine neue Aufnahme "im zeitlichen Bereich" des bereits vorhandenen AufnahmeTimern erstellt wird.

      Wie aus nachfolgenden Bildern ersichtlich:
      1. Bild (Timer-Editor)
        1. An oberster Stelle befindet sich eine Serienaufnahme (wiederholend & Mo .. Fr.) in der Zeitspanne 19:00 – 19:25

      2. Bild (EPG und Maske Timer-Eintrag)
        1. Eine neue Aufnahme im Zeitraum 17:00 – 18:00 wird programmiert. Hierbei spielt es keine Rolle, ob dieses eine einmalige oder wiederholende Aufnahme sein wird.

      3. Bild (Fehlermeldung Timer)
        1. System erkennt einen nhicht vorhandenen Fehler
        2. "Kanal nicht in der Kanalliste" ist unsinnig

      4. Bild (Timer-Editor, der Vollständigkeit halber ...)
        1. Die ursprüngliche zyklische Aufnahme wurde deaktiviert um die neue Aufnahme hinzuzufügen
        2. und lässt sich widerspruchslos wieder aktivieren.
      Dateien