9.0.3, FTP funktioniert, jedoch kein Zugriff auf HDD?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 9.0.3, FTP funktioniert, jedoch kein Zugriff auf HDD?

      Hallo!
      Folgendes Problem hat sich nach dem letzten Update ergeben. FTP-Zugriff funktioniert problemlos. Die HDD ist weiterhin gemountet, Aufnahmen funktionieren, ebenfalls das Abspielen über die Wiedergabefunktion. Leider kann ich jedoch nicht mehr über ftp (Windows, OSX, iOS alles versucht) oder auch sonst irgendwie (wie z.b. den ebenfalls auf der Box installierten Mediaplayer) auf die HDD zugreifen (somit gibts auch kein Crashlog). Wie gesagt der übrige ftp-Zugriff funktioniert, einschließlich auf Umwegen über die Box auf gemountet Netzwerkfreigaben zugreifen. Jedoch nicht auf die HDD???
      Hat jemand eine Idee?
    • Hi Danke für die schnelle Antwort/Nachfrage.
      OSX und iOS Transmit - hier kommt die Dateiliste kann nicht geladen werden. GP DirectoryOpus unter win10 bleibt bei der Sanduhr hängen und wie gesagt selbst der Mediaplayer des VTi (nicht die Wiedergabefunktion!) funktioniert nicht (bleibt ebenfalls hängen, so dass ich die Box neu starten muss). Greife ich über die Wiedgabefunktion des VTi zu, kann ich die Aufnahmen ansehen, schneiden, bearbeiten usw.
      Nur komme ich nicht von aussen (und auch nicht von innnen) an die Aufnahmen ran...
    • cd /hdd funktioniert, der Befehl ls endet jedoch wieder im nirgendwo. Falls die Platte nicht gemountet wäre, könnte ich ja nicht Aufnahmen starten, anschauen und bearbeiten. Wie gesagt jedoch nur über die Wiedergabefunktion des VTi...

      €: ls war natürlich über telnet

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von krustovsky ()

    • krustovsky schrieb:

      FTP-Zugriff funktioniert problemlos.


      Leider kann ich jedoch nicht mehr über ftp (Windows, OSX, iOS alles versucht) oder auch sonst irgendwie (wie z.b. den ebenfalls auf der Box installierten Mediaplayer) auf die HDD zugreifen (somit gibts auch kein Crashlog).
      Was ist wenn es mit Filezilla, TotalCommander o.ä,. als FTP Client versuchst?
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • richtig, ist /media/hdd
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
    • Der Mountpoint ist der, den man beim Einhängen festlegt. Per Standard sollte das media/hdd sein.
    • Mach mal nicht cd /hdd, sondern cd /media/hdd. Vielleicht ist der Symlink /hdd nicht in Ordnung.

      Ansonsten schau im Gerätemanager den Mountpoint nach.
    • Also laut dem Gerätemanager ist der Einhängepunkt (schöne Übersetzung) /media/hdd und somit korrekt. Sowohl cd /hdd als auch cd /media/hdd und anschließend ls enden im nirgendwo. Ich verstehe das Problem nicht. Noch jemand eine Idee?
      Ich lass jetzt mal das Dateisystem überprüfen und ansonsten bleibt wohl nur die Platte auszubauen und zu hoffen, dass ich die Daten direkt lesen kann und die Platte neu zu initialisieren (was wohl mit Datenverlust einhergeht, oder?).
    • smb funktioniert leider genausowenig. Ausserdem möchte ich wissen was da schiefgelaufen ist. Ich benutze das VTi seit v0.7 damals auf einer der ersten duo. Dass die Daten da sind ist mir klar. Morgen baue ich die platte aus und versuche die Daten zu sichern. Dann wird die Platte neu initialisiert. Sollte das nicht helfen, bleibt wohl nur das Image neu zu flashen...und zu hoffen.
    • @krustovsky

      Gib mal nach cd /media/hdd erst pwd ein (um zu prüfen, wo du nun stehst) und danach ls -al (listet auch versteckte Dateien). Da solltest du mindestens die 2 Zeilen . und .. sehen.

      Dateisystemprüfung ist immer gut und es geht dabei auch nichts verloren, was nicht ohnehin schon defekt ist.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Also, so wie es aussieht war/ist wohl das Dateisystem beschädigt. zumindest brachte das die Dateisystemüberprüfung zu Tage und die Platte war auch ausgebaut mit ext-Treibern weder unter Windows noch unter OSX zu lesen. die Partition ist vorhanden. Aktuell läuft ein ext-taugliches Wiederherstellungstool -mal schauen ob noch was zu retten ist. Nach Einbau einer noch vorhandenen SSD läuft alle wie gewohnt. Was mir immer noch nicht in den Kopf geht, warum ich bis zuletzt einzig mit der Wiedergabefunktion auf die Platte zugreifen konnte... Und warum es überhaupt das Dateisystem zerschossen hat...
      Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe!
      Ich werde dann kurz das Ergebnis des Wiederherstellungsversuchs posten, aber das dauert bei einer 1Tb Platte über USB.