Erfahrungen nach einer Woche Solo4k

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungen nach einer Woche Solo4k

      Hallo zusammen,

      nach 15 Jahren Dreambox jetzt VU+ Grund: Kein 4k Receiver von Dream, außerdem redet die Firma ja nicht mit dem Kunden.
      Die Solo4k hier hat Vers. 9.0.2 und den DVB-C/T2 Tuner. Keine Festplatte.
      Keine weiteren Plugins installiert vorerst. Nur oscam für die HD01 Karte läuft.

      Die Box an sich gefällt mir gut.
      Das Bild 2160p ist gut. Der Scaler arbeitet sauber. h265 Files laufen alle getesteten.
      Schade, dass die Box h264 Files in 4k nicht abspielen kann.

      Leider gibt es aber massive Probleme:

      - HDR Flag: Dieses wird unter 9.0.3 immer gesetzt. Siehe "Thema HDR" Thread. Daher im Moment unbrauchbar diese Version.

      - Aufnahmen: Aufnahmen ruckeln alle. Selbst einzelne Timer von z.B. Einsvestival HD nachts fangen nach ca. 10 Minuten an Aussetzer zu haben. Diese werden immer mehr hinten raus.
      Der mount aufs Synology NAS funktioniert sonst einwandfrei mit allen Dreamboxen über die auto.network. Kein Plugin werkelt nebenbei. Keine sonstige Last auf dem NAS. Gigabit Verkabelung.
      movie -fstype=nfs,rw,async,soft,tcp,nolock,timeo=12,rsize=32768,wsize=32768 192.168.xx.xx:/volume1/movie
      Am FCC liegt es also nicht da Version 9.0.2 hier.
      Ich teste noch, ob es bei lokalen Sata Aufnahmen auch passiert. Auf einer zweiten Solo4k.

      - Tonaussetzer: Sky Sport News HD zB. hat reproduzierbar nach ca 10 Minuten nur noch Tonfetzen. Wiederum keine andere Last auf der Box.

      - DVB-T2: Der Tuner findet hier in München einen der beiden DVB-T2 Frequenzen (680000) ohne Probleme. Den neuen mit ARD ZDF RTL etc. findet er nicht. Weder manuell noch automatisch.
      Die terrestrial.xml im VTi ist alt aber ok. Auch mit einer gepflegten bzw. selbst editierten (system=1) findet er die Sender auf 514000 nicht.
      Das gleiche Kabel am LG TV: Alle Sender gefunden.
      oe-alliance-tuxbox-common/terrestrial.xml at master · oe-alliance/oe-alliance-tuxbox-common · GitHub

      -Restore: Nach dem Restore eines Backup Image bleibt das LCD weiss, und macht keinen Reboot von selbst. Nach Strom aus/an bootet sie jedoch.

      Würde gerne bei der Fehlersuche helfen!

      Grüße ans Forum, und die sehr bemühten Mods!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von flotzi ()

    • Soweit mir bekannt, beherrscht der single DVB-T2 Tuner noch nicht die Standards. Hier evtl. warten. Mit meinem HMP Combo habe ich derzeit auch keine Chance, dazu wohne ich für Tests etwas sehr ungünstig. Mit DVB-T ist es bei mir schon schwierig.

      Restore: es fehlt dir im Ordner bestimmt die reboot.update .
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
    • Kurze Stellungnahme:
      HDR: das wurde bereits mehrfach bemängelt. Tritt aber nur bei 2160p auf, wobei mir unklar ist, wozu man 2160p braucht. Mehr als Testsender gibt es nicht und SD- und HD-Sender kann genausogut der Fernseher skalieren.
      Aufnahmen: ich nehme sowohl auf NAS als auch auf die interne Festplatte auf und kenne derartige Probleme nicht. Es liegt also nicht an der Box generell oder am Image, sondern an deiner Box, Konfiguration, Netzwerk etc.,
      Tonausetzer: bei mir keine
      DVB-T2: keine Erfahrung
      Restore: da fehlt dir eine Datei auf dem Stick. Am besten erst das Vti-Image auf dem Stick entpacken und dann die Backup-Datei rootfs.tar.bz2 in den Ordner /vuplus/solo4k kopieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Ich habe meine Solo 4k auch seit knapp einer Woche, komme von einer 7020HD.
      Keinerlei Probleme mit Aufnahmen vom NAS, auch nicht bei mehreren parallelen Aufnahmen.
      Ich habe die Freigabe per NFS gemacht, nicht per CIFS.

      HD Plus funktioniert gut mit OSCAM, SKY habe ich nicht mehr, auch keine Tonaussetzer.
      Einzig habe auch ich (selten) beim Zappen ein schwarzes Bild, da ich FCC wegen der genialen Umschaltzeit aktiviert habe.
      Ich bin aber zuversichtlich dass die auch das bald in den Griff bekommen.
    • Das HDR-flag Problem tritt bei JEDER HDMI Auflösung auf! 1080i einzustellen nützt da garnichts.

      Im übrigen macht 2160p durchaus Sinn, da die solo4k einen sehr guten scaler hat und dann alle Sender-Auflösungen ohne Umschaltpause (durch autoresolution) dargestellt werden.
    • Das HDR-flag Problem tritt bei JEDER HDMI Auflösung auf!
      DAs kann ich so auch bei mir bestätigen. Allerdings kann ich auf meinen TV (LG OLED) trotz der Einblendung, dass HDR Aktiv ist, weiterhin in die Bildsettings rein und die Einstellungen bleiben beim "Benutzer" Setting. Das HDR Flag aktiviert also bei mir NICHT tatsächlich den HDR Modus auf dem TV, denn dann könnte ich keine individuellen Bildsettings mehr fahren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mysliwitz ()

    • Mysliwitz schrieb:

      Das HDR-flag Problem tritt bei JEDER HDMI Auflösung auf!
      DAs kann ich so auch bei mir bestätigen. Allerdings kann ich auf meinen TV (LG OLED) trotz der Einblendung, dass HDR Aktiv ist, weiterhin in die Bildsettings rein und die Einstellungen bleiben beim "Benutzer" Setting. Das HDR Flag aktiviert also bei mir NICHT tatsächlich den HDR Modus auf dem TV, denn dann könnte ich keine individuellen Bildsettings mehr fahren.
      Teste bitte nochmal genauer, es ist zwar nicht wie bei der Amazon App im Streamingmodus, dass HDR als Bildmodus angezeigt wird, aber du kannst das OLED Licht und den Kontrast nicht mehr einstellen, also definitiv ein Nachteil