Solo2 IR Empfänger gewechselt - nichts geht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solo2 IR Empfänger gewechselt - nichts geht mehr

      Habe dieses Thema vor 5 Tagen in den Hardware Bereich gepostet, es wurde allerdings entweder nciht freigeschalten oder ich habe keine Antwort bekommen,
      also würde ich es gerne hier probieren als letzte Möglichkeit bevor ich die Box zur Reparatur schicke:

      Hallo liebe Forengemeinde,
      ich hoffe ihr könnt mir bei meinem - zugegeben selbst verschuldetem - Problem helfen.
      Hatte eigentlich immer schon Probleme mit meiner Fernbedienung (bzw. halt dem IR Empfänger), sollte ja eh ein bekanntes Problem sein.

      Könnte mit meinem Plasma zusammenhängen, hab aber schon viele Box Positionen und Abschirmungen probiert, nichts hat geholfen, also -> Hardwarelösung.

      Hab mir beim Conrad also einen TSOP4838 38kHz IR Empfänger gekauft:
      Edit hgdo: unzulässigen Link zu Fremdshop entfernt. Bitte Forenregeln beachten!

      und den dann halt eingelötet, siehe Fotos - da ist er aber schon wieder rausgezwickt weil nichts geht.

      Mit nichts mein ich: Lüfter dreht sich nicht, die LEDs vorne leuchten nicht (beim Einschaltknopf), Bildschirm tut nichts...
      Hab dann ein bisschen gemessen und rausgemessen dass wenn das Flachbandkabel (zur vorderen Platine hin) nicht an der Hauptplatine angesteckt ist und ich den Hauptschalter umlege auf 4 Pins 5V anliegen.
      Wenn ich das Kabel anstecke habe ich auf genau diesen Pins auf einmal nurmehr 0,7V.
      Also auch keine richtige Stromversorgung für den IR Empfänger, jetzt hab ich mir gedacht vlt. war das der falsche Empfänger und hab ihn wieder rausgezwickt, hat genau nichts gebracht...

      Irgendwelche Ideen?
      - was hat da schief gehen können?
      - warum nurmehr so wenig Spannung da?
      - welches Bauteil könnte draufgegangen sein?
      - was kann ich noch messen?
      - hat evtl. jemand Schaltpläne für die Box???

      Lg und Danke schonmal

      edit: habt ihr auch das braune Zeugs auf der Unterseite der Hauptplatine? Gehäusedeckel is sauber siehe Fotos
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Ein Schaltplan ist für diese Boxen öffentlich nicht verfügbar.
      Was da schief gehen kann (konnte) wird man im Rahmen einer Fernwartung
      nicht (mehr) feststellen können. Beim Löten einen Kurzschluss produziert?
      Platine im ausgebauten Zustand Kontakt zum Metallgehäuse der Box (Kurzschluss).
      Dies sind durchaus häufige Möglichkeiten.
      Pinbelegung dieser Teile:
      1 = OUT, 2 = GND, 3 = VS
      1 = OUT, 2 = VS, 3 = GND

      Durchaus unterschiedlich. Da sollte man schon darauf achten
      und sicherheitshalber eine Vergleichstabelle bemühen.
      Vielleicht kann Dir HM-Sat da (noch) helfen.
      Netzteil liefert noch Strom?
      Edit: Die Lötstellen die Du produziert hast (sehen wir nicht) nochmal mit einer Lupe gucken.
      Ich hätte nicht abgezwickt, sondern das Teil wieder "entlötet" und das Original
      wieder reingelötet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo Radar,
      danke für deine Antwort :) Schade dass es keine Schaltpläne gibt :/

      Kurzschluss beim Löten kann natürlich passieren, aber eher unwahrscheinlich, hat ein Freund für mich gemacht der eigentlich gut lötet und das richtige Equipment hat.

      Kurzschluss zum Gehäuse wär ne Möglichkeit, glaub ich aber auch eher nicht weils vorm löten noch ging, auch im zerlegten Zustand - weiß jemand welches Bauteil dann am ehesten beschädigt werden würde?

      Pinbelegung:

      TSOP3848: 1 = OUT, 2 = GND, 3 = VS
      VU+ Solo2: 1 = OUT, 2 = GND, 3 = VS

      sollte meiner Meinung nach passen ;)

      Netzteil liefert Strom, wie oben schon geschrieben kommen an vier Pins des Flachststecker (Hauptplatinenseitig) kommen 5V an, außer ich stecke das Kabel an - Verbindung zur Frontplatine - dann sinds dort nur mehr 0,7V, also wird die Frontplatine irgendwo nen Kurzschluss produzieren.

      Originaler IR Empfänger ist leider beim Ausbau kaputt gegangen und wurde entsorgt :/

      Gibts die Frontplatine irgendwo als Ersatzteil? Macht HM Sat Reparaturen?
      Was haltet ihr von Megavision.de als Reparateur?

      Mfg und Danke