[gelöst] SD-TV bricht minutenweise immer wieder zusammen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [gelöst] SD-TV bricht minutenweise immer wieder zusammen

      Liebe VU+-Gemeinde!

      Zu Weihnachten kaufte ich mir eine Vu+Solo4k, installierte sie erfolgreich mit Unlicabel und war glücklich bis jetzt. Doch seit ein paar Tagen/wenigen Wochen bricht immer wieder das Sat-Fernsehen im Bild zusammen. Der Stream bricht ab, wird kurz schwarz und läuft dann verzögert nach. Der Ton läuft aber normal weiter. Nach kurzer Zeit dafangt er sich wieder. Dies Passiert so ca alle 10-20 min.
      Interessanter Weise betrifft dies nur SD-Programme und nur live. Aufnahmen waren bisher noch nie betroffen.

      Vielleicht hängt das mit dem Update 9.0.3 zusammen, würde zeitlich passen.
      In Verdacht habe ich auch meinen Unicabel-Aufbau, wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob diese Art auch richtig ist. (wurde mir im Geschäft geraten beide Tuner per T-Stück anzuschließen, da der Solo4k intern nicht durchschleifen soll)

      Aufbau:
      Sat-Schüssel->4xKabel->Multiplexer->2xKabel->Unikabeladapter->1xKabel/Wand/1xKabel->T-Stück->2xKabel->Sat-Box

      Hardware:
      Sat-Box: Vu+Solo4k
      Multiplexer: Nabo MSW 58
      Unikabeladapter: Technisat Technirouter 2 / 1x2

      Tunerkonfiguration (Beide angeschlossen):
      Spoiler anzeigen
      Tuner A
      Einrichtung Erweitert
      Satellit Astra (19.2E)
      LNB LNB 1
      Priorität Auto
      LOF Unicable
      Unicable Einrichtung Unicable Matrix
      Hersteller Technisat
      Typ Technirouter Mini 2/1x2
      Kanal SCR 0
      Frequenz 1284
      Verbunden Nein
      DiSEqC-Modus Keine


      Tuner B
      Einrichtung Erweitert
      Satellit Astra (19.2E)
      LNB LNB 1
      Priorität Auto
      LOF Unicable
      Unicable Einrichtung Unicable Matrix
      Hersteller Technisat
      Typ Technirouter Mini 2/1x2
      Kanal SCR 1
      Frequenz 1400
      Verbunden Ja
      Verbunden mit Tuner A: Vuplus DVB-S NIM(7376 FBC) (DVB-S2)
      DiSEqC-Modus Keine


      Tuner C-H
      Nicht eingerichtet
      <Dieser Tuner wird automatisch konfiguriert>
      Findet ihr hier Fehler?

      Vielen Dank für jede Hilfe!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Die Tunerconfig hast nach den Updates überprüft ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Vrenn schrieb:

      Geschäft geraten beide Tuner per T-Stück anzuschließen, da der Solo4k intern nicht durchschleifen soll)
      Das stimmt so nicht.Natürlich kann die Solo 4K intern verbinden. Hast das sogar so konfiguroert. ;)
      Mach das T-Stück weg und schliess das Antennenkabel, nachdem Du die Boxr untergefahren und stromos gemacht hast,
      am Anschluss LNB1 (Tuner A) an.Wobei ich micht frage, ob es nicht sinnvoller gewesen wäre
      ohne Unicable mit nur 2 SCR's alle 8 (statt nur 2) Tuner aktiv zu haben.
      Besser als Unicable wär u. U. in Deinen Fall ein Stacker/Destacker gewesen.
      Da müssten keine SCR's zugewiesen werden und hättest trotzdem 2 Satebenen gleichzeitig für alle 8 Tuner zur Verfügung.
      Wo Licht ist ist auch Schatten. Wenn es nicht mindestens 4 SCR-Frequenzen für die Solo 4K gibt,
      macht meiner Meinung Unicable wenig Sinn.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Danke für die Antwort, ich ahnte schon, dass das mit dem T-Stück etwas faul ist.
      Die Entscheidung für Unicabel ist relativ schnell erklärt: ich kannte den Stacker/Destacker schlichtweg nicht. Ich bin zwar etwas erfahrener in Linux, aber leider nicht all zu sehr in Sattelitenequipment.
      Ziel zu erreichen war, jeden Sender schauen zu können egal welches Band durch 1-2 Aufnahmen belegt ist.

      Welche konkreten Vorteile bietet nun ein Stacker?

      Leider gibt es diese Bildabbrüche immer noch.
    • Abbrüche nur bei SD-Sendern ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Theoretisch stehen mit einen Stacker/Destacker alle Sender von 2 unterschiedlichen
      Satebenen zur Verfügung. Und dies für alle 8 Tuner.
      Wobei mal jemand dies bestätigen sollte, der einen Stacker/Destacker an einer Solo 4K
      in Betrieb hat. Mangels entsprechender Hardware kann ich da für Euch nichts testen.
      Mit nur einen Antennenkabel (ohne Unicable bzw. Stacker/Destacker) ist die Auswahl
      dahingehend begrenzt, dass Du zwar gleichzeitig alle Sender v. 8 Transponder zur Verfügung hast,
      aber alle Sender müssen auf ein und der Selben Satebene senden.
      Stacker/Destacker, so dies jemand hier bestätigen kann, Sender von 8 Transponder
      aber auf 2 unterschiedlichen Satebenen.
      Unicable mit lediglich 2 SCR-Frequenzen Sender von 2 Transponder auf 2 Satebenen.
      Die restlichen 6 Tuner der Solo 4K sind dann aber "arbeitslos".
      Vielleicht hättest Du statt den Technisat Minirouter (für wenig Mehrgeld) einen Inverto Unicable-MS
      dem vorhanden MS vorschalten sollen. Dann könntest über nur 1 Antennenkabel bis zu
      32 Tuner "bedienen". Ohne jetzt Deine Satanlage genau zu kennen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • markusw schrieb:

      Abbrüche nur bei SD-Sendern ?
      Ja, seltsamer Weise sind mit bei den freien HD-Sendern bis jetzt noch keine Abbrüche aufgefallen. Bei den Aufnahmen (HD/SD) auch nicht.

      Von Sparsamkeitswille mag ich bei einer vu+solo4k nicht sprechen, eher aber von der kompetenten Beratung eines Elektronikmarktes der sich ganz sicher war, dass das mit T-Stück und Unikabel sein soll.
      Ich bin momentan schon zufrieden, wenn ich 1xLive und 1-2 Aufnahmen gleichzeitig stabil habe, was ja mal war.
    • Vrenn schrieb:

      eines Elektronikmarktes der sich ganz sicher war, dass das mit T-Stück und Unikabel sein soll.
      Wenn man ein T-Stück schon verwendet, was an der Solo 4K nicht nötig ist.
      dann müsste das ein Diodenentkoppelter 2-Fach-Verteiler sein und kein "Normaler"
      Auch dürfte dann in der Konfiguration nicht "verbunden mit Tuner A" konfiguriert sein.
      Teste mal ohne den T-Stück und berichte.
      Evtl., wie @markus geschreiben hat auch die Tunereistellungen noch mal überprüfen.
      Nicht dass da durch das Update was durcheinander gekommen ist.
      Beispiel einer Unicablekonfiguration an der Solo 4K
      Tunerkonfiguration Vu+ Solo 4K mit einem DVB-S2 FBC Dual Tuner – Vu+ WIKI
      Tuner C-H in Deinen Fall nichts konfigurieren, da es keine SCR-Frequenzen dafür gibt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Der (passende) Verteiler hätte zumindest den Vorteil dass der Sendersuchlauf auf dem freien Tuner stattfindet - d.h. du kannst weiter fernsehen .
      Das funktioniert bei verbundenen Tunern nicht .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Die geposteten Einstellungen oben sind die aktuellen. Habe es mit dem Link (das war meine alte Anleitung) gerade nochmal geprüft.
      Das T-Stück war ein vivanco 44185 STS BV2-NJ 2-Way Splitter 5.2400MHz mit 2x OUT und 1x in.

      Getestet habe ich schon ohne dem T-Stück (umgesteckt vor der Aufnahme die gerade läuft), ebenfalls mit reproduzierbaren Bildabsturz auf SD-Sendern, aber mit stabilen HD.
      Zugegeben, Senderdurchlauf extra klingt fein, aber SD hackfrei zu sehen ist momentan mein grösster Wunsch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vrenn ()

    • Dieser 2-fach-Verteiler ist nicht geeignet, da nicht diodenentkoppelt.
      Und bei einer Solo 4K wie schon geschreiben, gar nicht erforderlich
      Wenn ich nicht irre haben sich die Zuweisungen SCR zur Frequenz
      im VTI 9.0.3 geändert.
      Schau mal in den Tunereinstellungen ob dort der Technisat Minirouter
      "gelistet" ist. Wenn ja, dann mit diesen Einstellungen testen.
      Du hast aber schon die Box bevor Du die Antennenkabel abgeschraubt hast
      runtergefahren und stromlos gemacht?
    • Radar schrieb:

      Du hast aber schon die Box bevor Du die Antennenkabel abgeschraubt hast
      runtergefahren und stromlos gemacht?
      ^Definitiv. Ich habe nicht nur einmal ein ext-Dateisystem repariert und ja, das Netzteil war als erstes Kabel los.
      b)Das T-Stück ist auch schon weg.
      c) Zuweisungsänderungen? Ja, ich habe unter Hersteller Techisat genau dieses Unicable-Modell eingestellt, allerdings nur SCR 0/SCR 1 zur Auswahl. Frequenzen stimmen noch laut Anmeldung. Sollte ich einfach noch mal das selbe drüberkonfigurieren?

      Laut Anleitung könnte ich den Techniksat Unicabelrouter noch mit einem Netzteil versorgen (Art. Nr. 0001/3289). Nur, wenn es funktioniert, warum verändert ein Softwareupdate die Last am Router wo es doch vorher ging?
      Muss erst bestellt werden bzw vielleicht finde ich noch eins. Sollte ich noch machen, mindestens um zu sagen: "das wars nicht".
    • Das Softwareupdate hat nicht die Last am Minirouter verändert,
      vermute eher, dass es da Neuerungen in Bezu auf Tunerkonfiguration/Unicable allgemein
      gab.
      Konfigurier mal neu, vielleicht ist das Problem dann erledigt.
    • Uff, viel Probiert heute: Netzteil im Elektronikmarkt gesucht: haben sie nicht.
      Stack/Destacker: gibts dort nicht?
      Diese Fullbandeinstellung habe ich nicht gefunden.
      Tunerconfig auf leer gesetzt, neu gestartet und neu konfiguriert nach Anleitung (der geposteten oben): keine Änderung.
      Ok, was gibts noch zum config-neusetzen? oscam! upgedatet auf 1.20-11233 und neu konfiguriert: Verhalten ist definitiv anders!
      (zuerst gab es alle paar Minuten Aussetzer und asynchrone Nachzügler, die sind jetzt sehr sehr seltener, kurze Bildaussetzer gib es auch noch öfters aber meist ohne die asynchronen Nachzügler)

      Testweise habe ich die SCR 0/1 Kanäle vom Tuner A/B untereinander getauscht.

      Zum Thema softcam:
      Ich habe keinen Bedarf an Sky/HD+&co. Aber ich hasse es, wenn ich z.B. ORF aufnehme und dann ORF2, ATV&co schwarz bleibt. Grund: mein hardcam Cryptoworks SCM Microsystems beherrscht nur einen Stream. Mit Softcam&Unicable kann ich live schauen (z.B. F1) und Lieblingsfilm aufnehmen, ohne irgendwann über Kanalfamilen/Kopierschutz&Streams nachzudenken.
      Ich weiß nicht, ob ich hier dadurch gegen Boardregeln verstosse, dabei kann ich nur betonen, dass ich eine originale ORF-Karte im VU+ benutze und die Gebühren brav bezahlt werden.
      (wenn ja, tud es mir leid, wollt ich nicht, verstehe es aber)

      Dann stiess ich über:
      Vu+ Zero - Image Problem, Bildaussetzer mit Oscam
      Bug #3295: dvbapi descrambling via oscam broken? - Tvheadend

      Keine Ahnung obs wirklich daran liegt, ich teste mal die neuen oscam-version & die SCR-Tauscherei.
      Gelingt dies nicht stecke ich wieder das alte cryptoworks ein.
      Plan C: Gibt es ein hardcam zu kaufen mit dem man ganz offiziell mehrere Streams parallel entschlüsseln kann? Das steht da nirgends auf der Verpackung.

      (alle Lösungsversuche unter Vorbehalt, mit dem OScam-update stockt es zwar seltener aber dies und die Links sind nur Indizien, und ich habe nach stundenlangem Testen jetzt einfach nur Schädelweh und verschiebe den hardcamtest auf morgen oder so...)
      ps: ich bin von euren kompetenten und freundlichen Antworten beeindruckt. da geht es in anderen Foren recht strenger zu.
      Danke euch
    • Das ist ja das, was mich ärgert. Ich will weder Kopierschutz knacken noch mich um Gebühren drücken sondern einfach nur Aufnehmen & Fernsehen. Solche Probleme gabs mit VHS damals nicht...

      gsmgrufti hatte anscheinend recht (solange es nicht schon wieder ohne Vorwarnung auftritt)
      FCC bedeutet Schneller Kanalwechsel und verträgt sich anscheinend nicht mit meinem Unikabel und oscam. Zwei SCR reichen wohl nicht.

      Vielen Dank euch allen für die Mühe, jetzt habe ich endlich wieder stabilen Betrieb, was mir das wichtigste ist!

      Aber natürlich wäre FCC auch nett
      Wenn ich das VTi-FCC-Forum richtig lese brauche ich entweder mehr SCRs, also einen größeren Unicable-Router, oder geht das auch mit so einem Stack/Destacker?
      Weg von OScam zu kommen wäre auch nett, nur 2 offizielle Karten in 2 offiziellen Modulen geht bei der Solo4k ja nicht bei nur einem Slot :(
      Seltsam ist ausserdem, dass die Kombi mir nur die SD-Programme schmiss, aber da jetzt fast eine Stunde gar keine Bildstörung war, sollte es das gewesen sein.

      Danke euch allen!

      Bitte nicht mehrere Beiträge direkt nacheinander erstellen! Du kannst einen Beitrag bearbeiten und ergänzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: 2 Beiträge zusammengefasst und unnötiges Komplettzitat entfernt

    • Vrenn schrieb:

      verträgt sich anscheinend nicht mit meinem Unikabel und oscam. Zwei SCR reichen wohl nicht.
      Spielt vermutlich keine Rolle ob 2 oder mehr SCR-Frequenzen verfügbar sind.
      Die schnelle Programmumschaltung funktioniert auch mit "normalen" Anschlüssen u. U. nicht zufriedenstellend.
      ORF kannst ja mit der Softcam mehrere Sender gleichzeitig entschlüsseln. Sky über Modul halt nicht.
      Es muss Dir aber auch bewusst sein, dass mit den nur 2 SCR-Frequenzen Dir nur Sender von 2 Transponder
      gleichzeitig zur Verfügung stehen. Dies hat mit der Entschlüsselung gar nichts zu tun. Was nicht gleichzeitig
      empfangbar ist kann auch nicht gleichzeititg entschlüsselt werden.
      Ach ja VHS war noch eine analoge "Geschichte" da gab es pro Transponder/Frequenz nur einen Sender,
      jetzt digital mehrere. :)
    • Zwei SCR reichen wohl nicht.
      Wenn die umliegenden Sender in deiner Senderliste (z.B. bei Einstellung 5 = +/-2) auf zwei Sat-Ebenen liegen
      sollts trotzdem klappen - aktivier mal nur die Einstellung "Zappen vor/zurück" und "Kein schneller...... während Aufnahmen" auf ja .

      Oscam is immer besser als ein Modul ! ;)
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110