FritzCall Plugin (auch mit FHD! :)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorgegeben ist "BoxAdmin".
      Das kannst du so lassen.

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • @DrMichael du könntest das Telefonbuch auch über die schnittstelle fritz.box:49000 mit einem SOAP request auslesen.
      Wenn euch meine Plugins gefallen und ihr mich ein wenig unterstützen wollt guckt doch mal bitte auf meinen Amazon-Wunschzettel.
      Laßt meine wünsche (kleine wünsche) in erfüllung gehen, ich versuche das genauso bei den plugins für euch !
    • ein call und du hast direkt alles in xml

      Python-Quellcode

      1. def fritz_build_soap(self, saction, sservice, sparam):
      2. req = u"""<?xml version="1.0"?>
      3. <s:Envelope xmlns:s="http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/"
      4. s:encodingStyle="http://schemas.xmlsoap.org/soap/encoding/">
      5. <s:Body>
      6. <u:{action} xmlns:u={service}>
      7. {parameter}
      8. </u:{action}>
      9. </s:Body>
      10. </s:Envelope>""".format(action=saction, service='\"'+sservice+'\"', parameter=sparam)
      11. return req.encode('utf-8')
      12. def fritz_build_book(self):
      13. headers = {"Content-Type": 'text/xml; charset="utf-8"', "SOAPAction": '"urn:dslforum-org:service:X_AVM-DE_OnTel:1#GetPhoneBook"'}
      14. response = requests.post('http://'+config.plugins.alexatts.fritz_ip.value+':49000/upnp/control/x_contact',
      15. headers=headers,
      16. data=self.fritz_build_soap("GetPhoneBook", "urn:dslforum-org:service:X_AVM-DE_OnTel:1", """<NewPhonebookID>0</NewPhonebookID>"""),
      17. auth=HTTPDigestAuth(config.plugins.alexatts.fritz_user.value, config.plugins.alexatts.fritz_pass.value),
      18. verify=False)
      19. book = re.findall('<NewPhonebookURL>(.*?)</NewPhonebookURL>', response.text)
      20. if book:
      21. r = requests.get(book[0])
      22. data = str(r.text)
      23. contacts = re.findall('<realName>(.*?)</realName>.*?<number type="(home|mobile|work)".*?vanity=".*?prio=".*?>(.*?)</number>', data, re.S)
      24. print "[Alexatts] %s Teleonbucheinträge gefunden !" % str(len(contacts))
      25. for contact in contacts:
      26. self.fritz_dict[''+str(contact[2])+''] = contact[0].replace('&','und')
      27. print "[Alexatts] TELEFON:", self.fritz_dict.keys()
      28. else:
      29. print "[Alexatts] KEINE TELEFONBUCH DATEN GEFUNDEN !"
      30. def fritz_in_book(self, nr):
      31. if any(x in self.fritz_dict.keys() for x in [nr, nr.replace('+49','0')]):
      32. return self.fritz_dict[''+nr+'']
      33. else:
      34. return None
      Alles anzeigen
      Wenn euch meine Plugins gefallen und ihr mich ein wenig unterstützen wollt guckt doch mal bitte auf meinen Amazon-Wunschzettel.
      Laßt meine wünsche (kleine wünsche) in erfüllung gehen, ich versuche das genauso bei den plugins für euch !
    • ja das erste wird geladen du kannst natürlich dir auch die telefonbücher erst auflisten lassen mit ids.
      Wenn euch meine Plugins gefallen und ihr mich ein wenig unterstützen wollt guckt doch mal bitte auf meinen Amazon-Wunschzettel.
      Laßt meine wünsche (kleine wünsche) in erfüllung gehen, ich versuche das genauso bei den plugins für euch !
    • Hallo ihr lieben Entwickler ,
      besten dank, dass Ihr euch Gedanken macht über die Schnittstelle FritzBox - FritzBox-Plugin :thumbup:
      was mir persönlich jetzt so als Anwender und python-Neuling + etwas paranoid auffällt ist:
      1. warum nicht gleich alles über https ? ok, die Entwicklerdoku von AVM, soweit ich die gelesen + verstanden habe, sagt, dass es nicht genau definiert ist ... bedeutet für mich jedoch : ist wohl möglich 8o , oder ?
      2. in der FritzBox hab ich nen eignen Port für HTTPS definiert. also nicht 443 ... das dürfte wohl auch u.a. im Fritzcall-Plugin evtl. durch nen zusätzlichen Setup-Parameter definierbar sein ... oder liege ich da falsch ?(
      3. sind denn für diese Soap-Geschichten vom Anwender auf der Fritzbox manuelle Einstellungen nötig ? wenn ich im Browser eingebe "fritz.box:49000" gibts nen "404" :whistling: UPNP status-Meldungen und auch "Zugriff für APP-Anwendungen" sind bei mir aktiv...
      Ich würde es defintiv sehr begrüßen, wenn Plugins wie FritzCall auch im internen Heimnetz nur per HTTPS mit der Fritte kommunizieren könnten und KennWörter, wenn nötig, nur "encrypted" gespeichert werden könnten (MD5 / base64 ist für micht keine "encryption" ^^ )

      sorry für meine Anwendersicht :whistling: ... wenn ich noch was nicht verstanden hab oder auch testen kann ... immer her damit ^^ ... ich gebe mein bestes ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gordon55 ()

    • gordon55 schrieb:

      1. warum nicht gleich alles über https ? ok, die Entwicklerdoku von AVM, soweit ich die gelesen + verstanden habe, sagt, dass es nicht genau definiert ist ... bedeutet für mich jedoch : ist wohl möglich 8o , oder ?
      2. in der FritzBox hab ich nen eignen Port für HTTPS definiert. also nicht 443 ... das dürfte wohl auch u.a. im Fritzcall-Plugin evtl. durch nen zusätzlichen Setup-Parameter definierbar sein ... oder liege ich da falsch ?(
      3. sind denn für diese Soap-Geschichten vom Anwender auf der Fritzbox manuelle Einstellungen nötig ? wenn ich im Browser eingebe "fritz.box:49000" gibts nen "404" :whistling: UPNP status-Meldungen und auch "Zugriff für APP-Anwendungen" sind bei mir aktiv...
      Ich würde es defintiv sehr begrüßen, wenn Plugins wie FritzCall auch im internen Heimnetz nur per HTTPS mit der Fritte kommunizieren könnten und KennWörter, wenn nötig, nur "encrypted" gespeichert werden könnten (MD5 / base64 ist für micht keine "encryption" ^^ )
      Ok, schauen wir mal... Alles für den Fall, dass die neueste FW eingestellt wird (die anderen packe ich nicht mehr an)

      zu 1.: Es wird nur an einer Stelle noch http benutzt. Muss ich mal testen, ob das auch mit https geht
      zu 2.: Port spielt keine Rolle
      zu 3. nein (außder UPNP und Zugriff con Anwendungen), und da du mit dem Browser keinen SOAP-Aufruf machst, kann das nicht gehen

      Zum Passwort: ja, nichtentschlüsselbare Speicherung des Passworts würde mich auch freuen, nur, dann kann das Plugin das Passwort auch nicht entschlüsseln und an die FB geben. Für Lösungen bin ich offen...

      DrMichael
    • DrMichael schrieb:

      Zum Passwort: ja, nichtentschlüsselbare Speicherung des Passworts würde mich auch freuen, nur, dann kann das Plugin das Passwort auch nicht entschlüsseln und an die FB geben. Für Lösungen bin ich offen...
      Kenne mich mit den Möglichkeiten von Python nicht aus, aber hier mal ein Gedanke... Kann auch sein, dass das völlig unpraktikabel / nicht umsetzbar ist?!
      Grundsätzlich sollte die Ver- und Entschlüsselung ja eher kein Hindernis sein oder?
      Der abgelegte Inhalt der Settings (oder noch mehr Daten?) muss ja nur 1 mal entschlüsselt (beim Start der BOX) werden oder? Dann könnte ja jeder Nutzer in den Settings sein eigenes Passwort zum Verschlüsseln setzen, dieses muss dann halt jedes mal beim Boxstart angegeben werden.
      Oder Optional verwendest ein Standardpasswort zum Verschlüsseln, da kann zumindest nicht jeder unbegabte Hansel die Daten entschlüsseln
      - How much for the Ape? -
    • Halte das für eine TV Box für unnötig und in den Settings ist das Passwort schon verschlüsselt genug, jedenfalls für unbegabte Hansel. :)
      Da gibt es im Heimnetz ganz andere Einfallstore, wie z.B. jeder smarte Fernseher, oder viele IOT Geräte.
      Carpe diem!

      Skin: CerX FHD | Plugins: TMDb, BacksNcovers, FritzDect, AutoShredder, PluginMover | EPG: GraphMultiEPG | ... [Alle anzeigen]

      Vu+ Wiki
    • Humaxx schrieb:

      DrMichael schrieb:

      Zum Passwort: ja, nichtentschlüsselbare Speicherung des Passworts würde mich auch freuen, nur, dann kann das Plugin das Passwort auch nicht entschlüsseln und an die FB geben. Für Lösungen bin ich offen...
      Der abgelegte Inhalt der Settings (oder noch mehr Daten?) muss ja nur 1 mal entschlüsselt (beim Start der BOX) werden oder? Dann könnte ja jeder Nutzer in den Settings sein eigenes Passwort zum Verschlüsseln setzen, dieses muss dann halt jedes mal beim Boxstart angegeben werden.
      Oder Optional verwendest ein Standardpasswort zum Verschlüsseln, da kann zumindest nicht jeder unbegabte Hansel die Daten entschlüsseln
      Und das Standardpasswort dann im Klartext im Plugin? Sorry, nein, es geht einfach konzeptionell nicht.

      Klar, bei jedem Boxstart neu eingeben ginge, aber hat eher wenig Benutzerakzeptanz.
    • DrMichael schrieb:

      Und das Standardpasswort dann im Klartext im Plugin? Sorry, nein, es geht einfach konzeptionell nicht.

      Klar, bei jedem Boxstart neu eingeben ginge, aber hat eher wenig Benutzerakzeptanz.
      Ja so sehe ich das im Grunde auch. Standardpasswort im Klartext hilft nix bei jemand der an die Daten ran will...
      Und Eingabe durch Nutzer wäre eher die optionale Idee, also quasi eine Option im Plugin die jeder für sich einstellen kann, also einfach ein Feld für den Schlüssel den der Anwender eingeben kann, mit dem Hinweis, dass dieses dann bei jedem Start eingegeben werden muss.
      - How much for the Ape? -
    • huch ... hab ich hier was "initiert" mit Verschlüsselung ? :whistling:
      ich finde es schon gut, dass das Fritz-Kennwort zumindest nicht im Klartext in den settings gespeichert wird :thumbup:
      auch wenn es für "Experten" wohl kein großer Aufwand sein mag, das zu entschlüsseln .... :whistling:

      Es kommt halt auch immer auf die entsprechende API an, hier eben die FritzBox-API mit der Authentifizierung ... verstehe ich auch nicht so vollständig ?( ... Ich denke jedoch, HTTPS mit nem zusätzlichen Port im Setup könnte ne Alternative sein ... für so etwas paranoide User wie mich, oder ? :D

      wenn ich noch was testen kann, immer her damit ^^ ... kann jedoch etwas dauern, da ich noch etliche, andere "Baustellen" hab :D
    • Guten Morgen,

      Da meine ultimo4k mal wieder in einer bootschleife war und fritzcall sich nicht richtig laufen will habe ich hier gelesen das es an Netatmo Plugin liegen soll ?!?
      Ok teste ich nachher mal


      Telefonbuch oder Anrufliste Auslesen geht nicht

      Trotz Eigenschalteten Monitoring

      Fritzbox 7490 mit aktuellen os

      Gruss

      Jonny
      VU+Ultimo4K DVB-S FCB Twin/DVB-C FCB Twin
      VU+Solo4K S-S-C dual(C-Sundtek)LAN D:
      VU+UNO4K DVB-C FCB
      VTI
      Synology ds-716+II 8gb Ram WD Red HDD
      2 x FB7590
      MacBookPro16gb/RAM
      ATV4
      iPhone12
      Panasonic TX-P55VT50e