FritzCall Plugin (auch mit FHD! :)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,
      ich habe dasselbe Problem nach dem Update der Fritzbox: Die Namen werden nicht mehr angezeigt, nur noch die Rufnummer. Wie in einer vorherigen Antwort stand, dass es nun nach dem Update ein Nutzer existieren soll mit FrttzXXXX. Da es den bei mir nicht gab hab ich einen angelegt mit Namen "fritzcall" der darf Sprachnachrichten, Faxnachrichten, ... lesen und Smart Home. Fritzbox Einstellungenund hat ein Passwort. Der kann sich verbinden, aber mit demselben Effekt: Keine Namen (Rufnummer wird angezeigt), dann habe ich FritzCall_20210617_rev1595.tar.gz installiert und die Box neu gestartet. Dann klappt die Verbindung mit der Box, aber dann wird 15 Sekunden folgender Fehler angezeigt:
      Verbindung zur Fritz!Bix fehlgeschlagen (An error occurred while connecting: [Failure instance: Traceback (failure with no frames):<type 'exeptions.AttributeError'> object has no attribute 'ensure_text' ].)
      Das bleibt hartnäckig bestehen, da finde ich keine Möglichkeit mehr ein Menü auszuwählen, oder exit, oder oder. Ich gehe dann per Telnet auf die Fritzbox und lösche
      /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/FritzCall

      und starte die Box neu.

      Wenn ich dann wieder das .tar.gz installiere dann derselbe Fehler "sofort", obwohl ich da nichts konfiguriere (was ich nicht kann, weil eben der Fehler kommt.

      Löschen unter EXT im VU+ Menü entfernt FritzCall. Neuinstallation über VUplus Extensions installiert die Version, die nur die Telefonnummer anzeigt, aber der Error ist weg. Das ist der Stand den ich nun wieder habe.
      Wie installiere ich das .tar.gz "richtig" damit das klappt. Ich hab gesehen, dass da Usernamen "michael" und gruppe "michael" im tar.gz ist, die ich natürlich nicht habe, aber das wird dann wohl unter einem default User abgelegt...

      any ideas?

      Edit:
      Hallo,
      jetzt geht es "auf einmal" mit der Extension, die man sich installiert. Ich habe noch irgendwo "Telefonbuch lokal ablegen" o.ä. gemacht und regelmäßig von der Fritzbox holen. Dann tat es. Ich ging davon aus, dass beim Anruf in der Fritzbox nachgeschaut wird.
      Sorry wenn das eine FAQ ist.

      Viele Grüße
      Juergen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Ich habe die gleiche Fehler… Kannst du Schritt für Schritt angeben wie ich die neueste am laufen bekomme?
      Meine FB hat Firmware 7.27
    • fft2911-vuplus schrieb:

      Verbindung zur Fritz!Bix fehlgeschlagen (An error occurred while connecting: [Failure instance: Traceback (failure with no frames):<type 'exeptions.AttributeError'> object has no attribute 'ensure_text' ].)
      Hmmm, dazu bräuchte ich mal ein FritzDebug.log... Geht das enigma2-plugin-extensions-fritzcall_20210617-rev1595_all.ipk nicht zu installieren?
    • Weil es einfach (in meinem Fall) kein Log gibt… Das heisst nur 0 Bytes… Das IPK installiert ohne Fehler aber immer diese oblige Fehler… Und ich weiss einfach nicht warum…
    • Dann vielleicht mal E2 von Hand starten:

      Shell-Script

      1. init 4
      2. enigma2.sh 2>&1 | tee /tmp/log



      Dann mal /tmp/log noch "FritzCall" absuchen, speziell nach der Stelle mit "ensure_text".

      Was für eine Python-Version hast du? Ist python-six oder python3-six installiert?
    • mimisiku schrieb:

      Ich habe die gleiche Fehler… Kannst du Schritt für Schritt angeben wie ich die neueste am laufen bekomme?
      Meine FB hat Firmware 7.27
      Hallo,
      Ich hab Firmware 7.22, kann aber nicht sagen, ob es daran liegt oder nicht.
      ALSO...
      Die per tar.gz installilerte Datei bringt den Fehler (zumindest bei mir). Die muß man als erste abräumen. Das habe ich wie folgt gemacht:
      1.) Telnet auf die Vu+Box, dann nach
      ```cd /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/```
      und da dann das Verzeichnis "FritzCall" löschen. Dann Fritzbox in der Shell mit ```reboot``` neu starten
      Als das gelöscht war konnte ich meine Fritzbox wieder benutzen (Das ging vorher nicht, weil eben alle 15 Sekunden das Popup mit dem Fehler kam; wenn Du das nicht hast, dann kannst Du Dir das hier vermutlich sparen).
      Dann noch in der Fritzbox nach dem Neustart "Erweiterungen verwalten", da die Fritzcall Erweiterung de-installieren. Die war bei mir immer noch da, was mich wunderte. Aber wenn ich die per Fernbedieung gelöscht habe, dann war die auch "weg".
      Kurzversion von oben: "Saubere VU+ Plus, ohne FritzCall" irgendwie wieder herstellen. Irgendwo hier in dem Thread stand auch noch, dass bei der De-Installation der EXT das Verzeichnis "Fritzcall" noch da war (so wie bei mir oben beschrieben), Wenn Du die Erweiterung nur auf der Fritzbox gelöscht hast, dann würde ich nachschauen per telnet, ob das Verzeichnis noch da ist, und wenn ja, es dann löschen. #KannIchAberNichtBegruenden

      Wenn Deine Box schon läuft (weil neuestes .tar.gz wie oben beschrieben gelöscht wurde).
      a.) In der Fritzbox unter: System -> FRITZ!Box-Benutzer einen User anlegen mit Namen "fritzcall", dem auch ein Passwort geben und dem die Berechtigungen "FRITZ!Box EInstellungen", "Sprachnachrichten, Faxnachrichten, ..." und "Smart Home" geben. Ob es alle braucht, das weiß ich nicht, die hat er bei mir und es klappt. Zugang aus dem Internet hab ich nciht erlaubt! Ich vermute "SmartHome" braucht es nicht.
      ACHTUNG: Ich hatte den User zu allererst ohne Passwort angelegt, dann ging das nicht bei mir. Ob das mit dem User funktioniert kann man in der VU+ am einfachten testen, wenn man in der Fritzcall Einstellungen sich das Telefonbuch anzeigen lassen will. Wenn man da dann eben _NICHT_ das Telefonbuch der Fritzbox sieht, dann klappt es nicht und der ntowendige User kommt wohl nicht richtig auf die Fritzbox.

      b.) Dann wieder bei der VU+ die Erweiterung Fritzcall installieren und konfigurieren. Bei den Einstellungen kann man irgendwo einen Fritzbox User eingeben mit einem Passwort, da den User aus "a" angeben. Und dann hab ich noch einen Haken gesetzt, dass auch das lokale Telefonbuch genommen werden soll.

      Seitdem tat es dann bei mir. An was es genau lag, das weiß ich nicht; mein Verdacht ist, dass der Fritzbox User ien Passwort braucht.

      Wenn's hilft, dann würde ich mich über einen Hinweis freuen

      Viele Grüße
      Juergen
    • DrMichael schrieb:

      Hmmm, dazu bräuchte ich mal ein FritzDebug.log... Geht das enigma2-plugin-extensions-fritzcall_20210617-rev1595_all.ipk nicht zu installieren?
      Hi. Das Fritzdebug.log war bei mir komischerweise leer. Das hatte ich gesucht. Da ich keine Ahnung hab, wie ich so eine ipk Datei installiere, habe ich die tar.gz genommen und einfach mit
      ```
      tar -xvf ./media/net/FREENASwz/FritzCall_20210617_rev1595.tar.gz
      ```
      aus dem root Verzeichnis aus aufgerufen und über die bestehende (!) funktionsfähige (aber ohne Namen) EXT drübergebügelt. Da hatte ich auch wenig Hoffnung dass es klappt. Wie oben beschrieben klappt die aktuelle Version die man in den Erweiterungen lädt scheinbar, wenn der User ein Passwort hat, und eben scheinbar genügend "darf" in der Fritzbox. Deshalb war ich dann froh als es tat. Mein "Verdacht" ist es, dass die "Fritz!Box Einstellungen" auch genutzt werden dürfen. Ist aber nur eine Vermutung.

      Viele Grüße
      Juergen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Hallo. Da habe ich mich wohl ungeschickt ausgedrückt. Ich will zwei Telefonbücher gleichzeitig angeben können, da diese getrennt gepflegt werden. Die sind gertrennt auf der Fritzbox, aber wenn aus den Büchern jemand anruft, dann würde ich gerne aus beiden vin FritzCall angezeigt bekommen wer das ist.
      Also zwei Telefonbücher mit "Komma" getrennt wäre meine Idee.
      Ich wollte nur fragen, ob das geht und ich dsa nur nciht finde. Sonst bau ich mir irgendeinen Workaround drumrum.

      Viele Grüße
      Juergen
    • @DrMichael

      hab jetzt auch mal aktualisiert.

      IPK tuts nicht. TAR auch erst nicht.
      Dann FC deinstalliert und IPK probiert. Sagt zwar, dass eine Datei installiert wurde aber kein FC Verzeichnis und logischerweise kein Eintrag unter Erweiterungen.
      Dann mit tar.gz probiert und ging.

      Natürlich jedes Mal brav nen kompletten Neustart gemacht, da ich hier schon vorher von den kleinen Problemen gelesen hatte.

      FB ist ne 7590 mit neuester Firmware (keine Beta)

      Danach waren die Einstellungen noch soweit komplett - nur die Einstellung fürs Telefonbuch der FB war deaktiviert.
      Wieder angehakt, #96*5* gewählt und nu geht wieder alles.

      Das Fritz Debug Log war/ist dauernd leer.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • izumar49 schrieb:

      2 x Tel.-Bücher geht nicht.
      Erstelle doch ein neues Tel.-Buch (FritzCall) für FritzCall.
      Hallo. Ich habe ein Telefonbuch auf meinem Handy, und meine Frau hat ein Telefonbuch auf ihrem Handy, beide an verschiedenen Stellen als Carddav. Teilweise gleich, teilweise anders. Diese beiden Telefonbücher hätte ich gerne in FritzCall bei der Anzeige. Da muß ich die wohl selber "mischen", und dann das "gemeinsame" Telefonbuch der Fritzbox "bekanntmachen" damit ich das dann in Fritzcall angezeigt bekomme

      Viele Grüße
      Juergen
    • läuft das Plugin noch bei jemanden mit der fritzbox 6950 mit Firmware 07.27 ?
      ich kann nicht mehr auf die anrufe zugreifen
      und das Fritzbox Telefonboch wird auch nicht mehr angezeigt.

      ich habe die version aus Post 2401 installiert, welche aber auch nicht läuft.

      EDIT.
      jetzt auf einmal funktioniert es wieder, wo ich das debug Level. auf "ERROR" umgeändert habe.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dopamin83 ()

    • Fritzbox Erweiterung Anzeige Anrufe

      Habe die Erweiterung installiert mit richtigen Zugansdaten, womit ich auch vom PC aus auf die Fritzbox komme, aber es kommt immer Medlung<.
      connection was refused by other side:111
      connection refused

      Kann mir das bitte mal jemand helfen, was ich da falsch mache oder wo ich was schauen soll
    • Monitoring auf der Fritzbox eingeschaltet?
      Per Telefon #96*5* wählen.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘