VU+Zero findet NAS (Synology712) nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+Zero findet NAS (Synology712) nicht

      Hallo,

      ich hatte bislang eine VU+Duo2, mit der ich meine Aufnahmen auf einer Freigabe auf einer Synology712+ abspeichere. Zusätzlich habe ich eine weiter Freigabe auf einer weiterem NAS (Synology 213j) für Medienwiedergabe eingerichtet. Funktioniert alles tadellos.
      Jetzt habe ich zusätzlich eine VU+Zero dazu bekommen, mit der ich natürlich auch auf die die NAS zugreifen möchte. Nutze ich jedoch den Netzwerkbrowser werden alle sich im Netz befindlichen Geräte gefunden, außer der Synology712+. Auch das direkte Anlegen einer Freigabe mit der IP des NAS ist fehlgeschlagen. Einrichtung der Freigabe auf der anderen NAS funktionierte problemlos. Warum nicht mit der anderen?

      Jemand eine Idee, was ich versuchen kann?

      Danke
    • Gerade noch etwas festgestellt:
      Da ich mit der Zero auch von der Duo2 streamen möchte, habe ich eine externe Kanalliste importiert. Dabei wird nach Receivern gesucht. Überraschender Weise wird hier der fehlende NAS als Receiver aufgelistet. Keine Ahnung warum.
    • Hast du ne nfs oder cifs Freigabe angelegt ? Bei nfs bspw. muss die neue IP des Client im NAS bei dem freigegebenen Ordner eingetragen werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eisblume ()

    • Ich nutze NFS. Als IP habe ich im NAS "*" definiert. Also alle IPs sind freigegben. Ich scheitere ja auch schon vorher, dass der Netzwerkbrowser den NAS gar nicht sieht.

      Ich habe auch einmal eine cifs-Freigabe zum testen manuell mit ip und Passwort erstellt. Leider auch ohne Erfolg.
    • Aber anpingen kannst Du das NAS von der Zero?

      Mounten funktioniert eigentlich mit der Anleitung hier immer:

      [Kleine Hilfe]Umstellung vom Netzwerkbrowser/Freigabemanager auf echtes Automount (Freigaben in: /etc/auto.network)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eisblume ()

    • und würde gerne versuchen zu "pingen". Wo kann ich denn bei der Zero einen ping eingeben?

      ------

      ah. gefunden. vermutlich mit Telnet. Versuche ich gleich zu Hause mal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von holger237 ()

    • Genau, über telnet mit der zero verbinden und dann "ping [ip des nas]" eingeben. Dann kannst Du sehen, ob grundsätzlich die Netzwerkverbindung zum NAS funktioniert.

      Sollte das der Fall sein, würde ich empfehlen, die Verbindung zum NAS gem. der Anleitung zu machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eisblume ()