Massive HMDI CEC Probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Massive HMDI CEC Probleme

      Hi @all!

      Habe seit heute morgen extreme Probleme mit meiner CEC Steuerung. Setup ist wie folgt:

      Solo2 - Denon AV Receiver - Samsung TV : -----> Power On/Off bzw. Standby Schaltungen funktionierten ohne Probleme bei allen Geräten.

      Installiert war das VTI 5.0.1 und das seit 2013 ohne Probleme...keine Veränderung an den Kabeln, keine Updates etc. Seit heute morgen schaltet sich die Solo2 nicht mehr in den Standby, sondern geht selbständig wieder in Betrieb und schaltet ebenfalls auch AV-Receiver und TV ein. Schalte ich die Solo2 über "Ausschalten" in den Deepstandby bleibt die Box und alle anderen Geräte aus. Nachdem ich alle Einstellungen im CEC Plugin überprüft, den EPGrefresh deaktiviert und alle HDMI Steckverbindungen durchgecheckt habe, wurd´s mir zu bunt und habe das neueste VTI 9.0.3 installiert. Nach 3 Jahren kann man ja mal ein neues Image ausprobieren...
      Anfangs lief die HMDI CEC Steuerung auch wieder reibungslos.Als ich dann händisch alle Einstellungen und Settings meinen Bedürfnissen wieder angepasst habe, ging das Dilemma wieder von vorne los! :wall1:
      Solo2 -> Standby und nach 2 Sekunden schaltet sie sich (und alles hintendran) wieder an... X(

      Any Ideas ?

      Thx & Grüße,
      Sparxx
    • Und HDMI Eingang des A/V Receivers auf 1 ?


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Den HDMI 1 Eingang des Denon nehmen


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Ich kann die HDMI Kabel mal am Denon umstecken, aber es lief ja unverändert in dieser Konstellation...

      Denon:
      HDMI 1: DVD Player
      HDMI 2: Fire TV Stick
      HDMI 3: Solo2
      HDMI Out: Samsung TV
    • @mc2:

      Stecker ziehen brachte auch nicht´s... :(

      Das Seltsame ist ja: Direkt nacht der Neuinstallation vom VTI 9.0.3 lief die CEC Steuerung... und dann hab ich an dem CEC Plugin auch nichts mehr verändert...
    • Dann deinstallier das Plugin, Neustart, neu installieren


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • So!

      Habe jetzt die letzten Stunden nochmal diverse Tests durchgeführt und bin wie folgt zum Ziel gekommen:

      VTi 9.0.3 nochmals neu geflasht und sogar direkt nach dem Einrichtungsassistenten CEC Probleme gehabt.

      Es sieht so aus, dass mein Samsung TV wohl irgendwie noch Signale an die Solo2 rausschickt, nachdem sie in den Standby geht. Dadurch wacht sie wieder auf und die ganze Peripherie schaltet sich wieder ein. Oder mein TV hat wohl bei den Unwettern die letzten Tage wohl doch nen Macken abbekommen... (trotz Überspannungsleiste X( )
      Ich habe dann mal testweise (mit mehreren Neustarts dazwischen) nochmals ein paar Einstellungen mittels "Try & Error" Prinzip direkt im HDMI CEC Plugin ausgeführt und TV seitig komplett deaktiviert. (siehe Anhang)
      Alle Komponenten schalten und walten nun wieder so wie sie sollen... es ist mir zwar ein Rätsel warum nun diese Einstellung funktioniert, und meine alte Einstellung die drei Jahre ihren Dienst verrichtet hat nicht, aber Hauptsache es funzt wieder.

      Diese HDMI CEC Geschichte ist wie ein Buch mit sieben Siegeln... habe letzte Woche bei nem Freund probiert eine VU+ 4K über CEC zum Laufen zu bringen und da gab es auch nur Probleme unter den Geräten... wenn man bedenkt, dass dieser sog. "Standard" schon über 12 Jahren auf dem Markt ist und es immer noch soviele Inkompatibilitäten zwischen den verschiedenen Herstellern gibt... :S
      Nun denn.
      Ich behalte meine Solo2 die nächste Zeit mal im Auge und werde berichten, falls sich diesbez. nochmal was tut.
      Vielen Dank an alle für eure Tips!

      Gruß,
      Sparxx
      Dateien
      • CEC_Lösung.jpg

        (221,89 kB, 47 mal heruntergeladen, zuletzt: )