[Erledigt] Bild da nur kein Ton über HDMI

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Bild da nur kein Ton über HDMI

    Moin,

    habe hier im Forum schon ordentlich gesucht nach meinem Fehler und auch diverse Forenbeiträge gefunden in denen das Problem ähnlich ist aber irgendwie auch nicht.
    Gestern Abend wollte ich wieder TV schauen und plötzlich hatte ich kein beim Starten der Box (solo 4k) kein Ton mehr. Bild war da und auch Umschalten etc lief alles problemlos. Lediglich Ton wird nicht an meinen AV-Reciever übertragen (Harman Kardon AVR171).
    Habe schon ein anderes HDMI Kabel genommen und auch am AV-Reviever einen anderen Eingang gewählt. Egal was ich mache, es kommt einfach kein Ton.
    Ebenfalls mal direkt an meinen Samsung Fernseher angeschlossen, hier das gleiche: Bild ja aber kein Ton.

    VTI 9.0.3 Image drauf und Update war vom Montag.
    Habe Vollbackup gemacht und einmal die Box komplett neu geflashed. Leider immer noch ohne Erfolg.
    Danach habe ich wie in einem Forenbeitrag beschrieben, alle Geräte abgestöpselt und alle Geräte vom Strom genommen und erst einmal eine Stunde gewartet. Danach wieder angeschlossen und Strom angeschaltet.
    Leider immer noch der gleiche Fehler.

    Habt ihr eine Idee? Vorher lief alles bestens.
    Downstream ist aktiviert und es wurde auch nichts an den Sound-Einstellungen geändert.


    Werde wohl heute Abend versuchen das 9.0.2 Image zu flashen, ,vl schafft das Abhilfe.

    Über alternative Vorschläge würde ich mich freuen.

    Gruß,
    Christian
  • Bild da nur kein Ton über HDMI

    Steht der Lautstärkeregler auf Null?

    Was ist Downstream? Meinst du Downmix? Das sollte bei Anschluss an einen AVR ausgeschaltet sein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Hallo, danke für die schnelle Antwort.

    Lautstärke steht auf 100% und ja meinte Downstream. Wobei ich beides versucht hatte: Aus und Ein egal welche Einstellung bekomme kein Ton über HDMI.

    Habe jetzt auch mal versucht über SPDIF Ausgang den Ton zum AV-Reciever zu bekommen und das klappt... Scheint wohl an den Einstellungen für HDMI zu liegen.
  • Danke für die Antwort,

    werde heute Nachmittag dann mal ein Foto von den Einstellungen machen und hier posten.
  • @djcrisy

    probier alternativ die Vu direkt an Fernseher (Hdmi) für Bild, und mit optical Kabel in den A/V für Ton, anzuschließen.
    Dann hast Du eine Alternative bis es eine Lösung gibt.

    aisdorf
  • So habe mal jetzt zwei Screenshots für euch:

    Das erste Bild zeigt meine alte Einstellung als ich ohne AV Receiver geschaut habe:
    AVEinstellungen.jpg


    und in diesem Bild ist die Einstellung mit AV-Receiver zu sehen:
    AVEinstellungen_2.jpg


    Habt ihr eine Idee?

    Gruß
    Christian
  • Derzeit hab ich Downmix an (hängt an einem PC Monitor über HDMI) da geht interessanterweise HDMI ton. Werde nachher versuchen es wieder zurück an den Fernseher zu klemmen bzw an dessen AV-Receiver. Dann stelle ich Downmix aus und als Standard Dolby Digital als Standard ein.

    Habe auch mein HDMI Output von Auto auf RGB gestellt, da es unter Auto öfters zu Rucklern kam.
  • Damit ist aber doch schon mal klar, dass es nicht an der Box, sondern am AVR liegt.

    Du solltest bei allen Geräten Downmix an und aus probieren.
  • Moin,

    habe den Fehler gefunden. Muss auf DTS ja stellen und PCM (Mehrkanal) ebenfalls auf ja, dann bekomme ich Ton beim AV Receiver.
    Downmix muss deaktiviert sein.

    Gruß,
    Christian