Öff-Re HD Sender fallen während des Schauens plötzlich aus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Guten Morgen
      Leider hat das Flashen nichts gebracht. Die HD Programme setzen nach wie vor aus. Die Fragen nach dem Multiswitch werde ich heute abend beantworten können.
    • beauforty schrieb:

      Hardware-technisch rund um die Solo2 geändert hat ist der Fernseher.
      Der Fehler müsste dann ja mehr oder ewniger zeitgleich aufgetaucht sein.
      Dein TV hat aber nicht zufällig auch einen Satttuner und Du hast den
      mit der Box "verbunden"?
    • nein nein...Sat Kabel geht nur in die Box. Einzige Verbindung zwischen TV und Box ist das HDMI Kabel.
      Ich hab gestern abend extra nochmal gecheckt als die HDs auf der Solo2 wieder ausgefallen sind. Diese Sender warem beim TV im zweiten Stock alle da.
      Dort geht übrigens das Sat-Kabel direkt in den Sattuner des TV.
      Deshalb tue ich mich auch schwer damit den Fehler beim LNB oder Multiswitch zu suchen. Wenns oben läuft sollte es doch unten auch laufen. Wie schonmal berichtet, habe ich die Ports am Switch auch schonmal getauscht und trotzdem Ausfall gehabt.
    • aber wie schon gesagt: empfangswerte unter 60% sind eher marginal... von daher koennte es ja sein, dass der tv gerade noch empfang hat, die box aber nicht (wegen unterschiedlicher tuner).
      vielleicht ist die schuessel ja durch sturm verdreht worden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 2Stein ()

    • beauforty schrieb:

      Wenns oben läuft sollte es doch unten auch laufen.
      Jein. Dose kaputt. Wesentlich längeres Antennenkabel etc etc.
      Dies spielt natürlich in den Moment auch eine Rolle, wenn z. B. eine Windhose Deine
      Schüssel verstellt hat und dadurch der Empfang schon mal "grenzwertig" wäre.
    • Wenn sich der Empfang nie schleichend mit Klötzchenbildung verabschiedet, sondern die HD-Programme aus dem Lowband entweder ganz ausfallen oder fehlerfrei empfangbar sind, bleibt für mich immer noch ein Umschaltfehler (Brummstörung) auf der Liste.

      beauforty schrieb:

      LAN Kabel angeschlossen - ja. Fernseher Schucko Stecker - ja.

      LAN-Kabel und Schuko-Stecker am TV begünstigen beide eine solche Umschaltstörung. Das LAN-Kabel kann man entfernen, am Schuko-Stecker des TVs aber nichts ändern (> Keine Experimente mit Abkleben des Kontaktes!). Du könntest mit einem anderen TV testen, der nur einen Euro-Stecker hat, oder (einfacher) wie angeregt eine Aufnahme programmieren, zu der am Receiver nichts außer Netzstrom und Satkabel angeschlossen wird.
    • Ok, ist eigentlich kein Problem den alten Fernseher wieder nach unten zu holen und vorübergehend zu nutzen. Wenn ich meiner Familie im WZ die Box klaue ist die Verletzungsgefahr wesentlich höher ;)
      Weiss grad nicht ausm Kopf ob da nur ein Euro Stecker dran ist aber der hat ja jahrelang zusammen mit der Solo2 gefunzt...
      Frage nochmal an "raceroad" damit ich komplett den Überblick verliere: Wird diese Brummstörung nur über Kabel "übertragen" oder können sich die Komponenten in unmittelbarer Nähe auch gegenseitig stören.
      Dazu zur Info: Sowohl TV als auch Box hängen an gleicher Steckerleiste, diese befindet sich direkt hinter der Solo2. Der Schucko-Stecker vom TV sitzt genau auf Höhe des Solo2 Tuners in nur wenigen Zentimetern Entfernung.
      Soll ich da mal umstellen und umstecken, sodass die Distanz zueinander größer wird. Ich kann den TV auch mal auf eine andere Steckdose legen.

      @Radar
      ok verstehe.
      Schüsseldreher kann natürlich sein, aber meine Empfangswerte sehen auf allen anderen Kanälen ganz gut aus (99%).
      Ich hab irgendwo noch einen alten Satfinder rumfliegen, den werde ich mal anschliessen und die Schüssel dann evtl. nochmal ausrichten. Bei der Gelegenheit könnte ich eigentlich auch direkt mal das LNB wechseln wenn ich schonmal aufm Dach bin.
      Wäre bei meinem Fehlermuster auch ein Defekt des Solo2 Tuners denkbar, und wenn ja, wie könnte man in diese Richtung weiter forschen (vor der Dachbesteigung ;) )?

      Bitte nicht mehrere Beiträge direkt nacheinander erstellen! Du kannst einen Beitrag bearbeiten und ergänzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: 2 Beiträge zusammengefasst

    • Wäre eine Einstrahlung durch funkende Geräte wie Dect, WLan, Mobiltelefon etc. denkbar?
      Aus der Ferne ist das oft wie die Suche der Nadel im Heuhaufen.
      Solo² mal an einer fremden Anlage testen könnte den Fehler auch einkreisen.
    • wenn du auf anderen sendern 99% hast, sollte die schuessel eigentlich gut ausgerichtet sein.
      was mir komisch vorkommt ist, dass du empfang hast, und dann ploetzlich kein empfang mehr (ohne kloetzchen), und selbst durch zappen keinen hd-empfang mehr hast, sondern nur noch sd-empfang... und irgendwann wieder hd-empfang da ist.
      das klingt doch stark nach "wackelkontakt"... aber wo????
    • Ja 2Stein...genau so sehe ich es eigentlich auch. Gestern abend ist es tatsächlich passiert das auf ARD HD das Bild weg war und ca. 10min wieder kam. Ich habe nicht umgeschaltet oder ähnliches. Bin einfach die ganze Zeit auf dem Kanal geblieben. Ich finde es auch sehr merkwürdig. Irgendwie steckt keine Logik dahinter.
      Einfluss durch Strom, WLAN oder sonstiges wäre auch noch denkbar (wie von anderen erwähnt) und ich mach mal ein paar Tests. Anderer Standort bzw. die Solo2 mal eine komplett andere Anlage anschliessen macht sicher Sinn.
    • beauforty schrieb:

      Wird diese Brummstörung nur über Kabel "übertragen" oder können sich die Komponenten in unmittelbarer Nähe auch gegenseitig stören.

      Drahtlos passiert da nix. Insofern stören nahe beieinander stehende Geräte nicht.

      Schüsseldreher kann natürlich sein, aber meine Empfangswerte sehen auf allen anderen Kanälen ganz gut aus (99%).
      [...]
      Wäre bei meinem Fehlermuster [….]

      Ich vermisse immer noch eine etwas genauere Beschreibung des Fehlerbildes. Interessant sind weniger die Empfangswerte der anderen Programme als die derjenigen, die zeitweise ausfallen. Du nanntest zwar Werte während des Ausfalls, ich sehe aber keine Antwort auf die bereits gestellte Frage, welche Werte man dann hat, wenn diese Programme zu empfangen sind.

      Eine verstellte Antenne oder auch eine verminderte Signalqualität wegen eines "schlechten" Kabels können grundsätzlich dazu führen, dass nur einige Programme ausfallen. Dann hätte man aber auch mit ungestörtem Empfang schon schlechte Werte, die Programme würden sich nicht schlagartig komplett verabschieden, sondern man hätte typischerweise eine Übergangsphase mit gestörtem Empfang (Klötzchenbildung), und der Ausfall würde selbst nicht alle Programme aus dem Lowband gleich betreffen.

      Bisher hört es sich für mich aber eher so an, dass alle öffentlich-rechtlichen HD-Programme (bestimmt bis auf WDR HD) ausfallen, und zwar mit einem harten Schnitt einwandfreier Empfang > kein Empfang. Da Du eine LOF-Abweichung ausschließt, sieht das für mich sehr danach aus, als lieferte der Multischalter nicht mehr das passende Signal. Und da ein Tausch der Ports am Mulltischalter nichts änderte, "riecht" das für mich eben nach einer Umschaltstörung durch Netzbrummen auf dem Satkabel. Damit hatte ich schon oft zu tun. Das Problem dabei ist, dass die Ursache nur schwer zu fassen ist. Eine Rolle kann z.B. die Art der Elektroinstallation spielen. So machen durchaus noch zulässige nur vier- statt fünfadrige Leitungen zu einer Unterverteilung Ausgleichsströme auf dem Satkabel mit auf dem ersten Blick solch merkwürdigen Effekten, dass das Einschalten eines Verbrauchers ein paar Räume weiter Programme ausfallen lässt.

      Das ist bisher alles nur Spekulation, in diese Richtung testen würde ich an Deine Stelle aber auf jeden Fall. Problem dabei: Die Programme fallen halt nur manchmal aus. Auch wenn ich mich wiederhole: Am schnellsten kann man mMn mit einer Aufnahme testen: HD-Programme fallen aus, Aufnahme mit Start in 1..2 Minuten programmieren, LAN-Kabel ziehen und dafür sorgen, dass es keine Verbindung zum Schutzkontakt der Steckdose gibt. Sofern am TV nur der Receiver (und umgekehrt) angeschlossen ist, reicht es dazu aus, den Netzstecker des Fernsehers zu ziehen (> … Dann müsste man sich nicht am HDMI vergreifen.). Man muss sich halt genau anschauen, auf welchen (Um)Wegen (AVR, PC, ..) eine solche Verbindung noch zustande kommen könnte.
    • Öff-Re HD Sender fallen während des Schauens plötzlich aus

      Ich hab bei Gewitter das beschriebene Problem. Ohne Klötzchenbildung sind die ÖFFR Sender weg... Und nur die. Aber auf allen Boxen, trotz neuem LNB.


      Gesendet mit Tapatalk
      Gruß Keno
      ______________________________________________
      (Komm wir essen Opa - Satzzeichen retten Leben)
    • ÖFFR gibt es in HD und ohne HD.
      Die Privaten SD-Sender gehen dann noch?
      Auch mal einen Vergleich in Bezug auf SNR und AGC-Anzeige der Box bei den unterschiedlichen Sender machen.
      Wäre ein Anhaltspunkt. Die Transponder strahlen ja unterschiedlich stark.
      Vermutlich hat Deine Anlage (die wir nicht sehen können, 30 cm Schüssel?) keine brauchbaren Schlechtwetterreseren.
    • Öff-Re HD Sender fallen während des Schauens plötzlich aus

      80cm. Alles andere geht noch. Ist auch nicht weiter schlimm. Schalte dann auf SD um und gut ist.


      Bin mal gespannt wie es mit dem Problem von beauforty weitergeht? Dachte dass mein kleines Problem vielleicht einen Anhaltspunkt für sein großes Problem bietet.
      Gruß Keno
      ______________________________________________
      (Komm wir essen Opa - Satzzeichen retten Leben)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Keno ()

    • Jungs...sorry für die späte Meldung. War auf Reisen und jetzt endlich wieder im Lande....
      Also das Problem ist nach wie vor da...meine Familie hat die Faxen dicke...in den letzten Tagen sind wohl die Sender willkührlich ausgefallen...also nicht nur ÖFFR, sondern auch mal die Privaten (da waren die ÖRRF HDs aber noch da). Alles sehr komisch. Ich mach mich jetzt nochmal an alle Kabel, Sat-Dosen, F-Stecker etc. Ersatz-LNBs liegen auch schon bereit.
      Hab die Solo seit ein paar Stunden in einem anderen zimmer laufen...bisher alles gut...aber das muss nichts heissen.
      I keep you posted.
    • kann mich hier mit anschließen, habe seit dem letztem Update ( glaube 16.06) öfters auch Bildfreezer im ÖRRF. Bild steht Ton läuft, kurz umschalten und läuft wieder. Hatte auch schon ein-zweimal Probleme mit den Regionalfenstern vom NDR 19.30, wenn ich den Sender NDR an habe und um 19.30 umgeschalten wird ins Regionalfenster, habe ich das Bild von S/H und Ton von M/V . Eimal umschalten , alles wider gut.
      Das kann doch eigentlich nur ein Softwareproblem oder in meinem fall denke ich FCC Problem sein?