Liste: Welche Festplatten habt ihr in eurem VU+ Duo Receiver verbaut?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "kann mal passieren" ?
      heisst das es tritt wiederholbar regelmässig auf?

      "strom gekappt" ?
      durch Absturz oder auch bei einem einfachen ausschalten.

      Hängt die andere Platte extern dran, oder wie betreibst du beide parallel?
    • "kann mal passieren"
      heisst das es bei mir bis jetzt 2 mal der Fall war.

      Das erste mal war als ich die Platte noch extern betrieben habe mit externem Netzteil und dann versehentlich den den Stecker des externen Netzteils gezogen habe, hierbei war die Box im normalem Standby.

      Das zweite mal als das vorkam, startete ich die Box über das Menu neu und danach war einfach was von der freien Kapazität weg.

      Daten von der SSD gingen noch nie verloren. Kann aber auch sein, dass es an der Kingston SSD liegt.

      Ich betreibe inzwischen beide Platten in der Box , die SSD am normalen internen Sata-Anschluß, die HDD am eSata-Anschluß welchen ich nach innen geführt habe. Strom für beide Platten bekomme ich durch ein Y-Kabel am Stromanschluß der internen Platte.
    • Habe seit Anfang Dezember 2010 meine Vu+ Duo und darin eine Seagate Pipeline HD.2 1000 GB (ST31000322CS) Festplatte verbaut.
      Vor 2 Tagen hatte ich nun das Problem das während einer Timeraufnahme immer in unregelmäßigen Abständen ein Klackgeräusch der Festplatte zu vernehmen war, habe daraufhin die Aufnahme abgebrochen, einen Neustart der Box durchgeführt und dann eine Wiedergabe gestartet, das Klackgeräusch war aber immer noch da (hörte sich so an als wenn die Platte in den Standby gehen wollte, auch die Wiedergabe (wie auch die Aufnahme) wurden ohne Probleme abgespielt, ohne Ruckeln usw.
      Nach einem erneutem Neustart war das Problem dann behoben, und die Festplatte nimmt wieder ohne Geräusche auf und spielt auch normal alles ohne Probleme ab.
      Habe dann gestern eine Dateisystemprüfung der Festplatte angestoßen, das erste Mal war mir dann die GUI abgestürzt und startete automatisch neu aber nach einem Neustart der Box klappte diese Prüfung dann ohne Probleme und keine Fehler wurden festgestellt.

      Meine Frage nun an Euch, hattet Ihr auch schon einmal ein solches Problem? Ich mache mir sorgen dass dies ein erstes Anzeichen für das Sterben der Platte war (ist jetzt aber erst 6 Monate alt, Garantie ist noch vorhanden).

      Außerdem bin ich mir nicht mehr sicher ob die Platte beim Start der Box aus dem Deep immer erst ca. 2 -3 Mal dieses Klackgeräusch für das Entparken der Lese/Schreibköpfe machte oder es neu ist, vielleicht kann mir ja jemand mal eine Antwort darauf geben der die gleiche Platte in seiner Vu+ drinnen hat.Standby

      Ansonsten bin ich mit der Festplatte sehr zufrieden, hatte noch nie Ruckler oder ähnliches beobachten können und ist sonst auch sehr leise. Einzig störend ist das lautere Geräusch (eben ein Klacken) beim Parken der Lese/Schreibköpfe, aber hier habe ich auch keinen Vergleich zu anderen Festplatten.

      Gruß,

      Jachrima
      Gruß,

      Jachrima
      __________________

      SONY KDL-50W805B * SONY KDL-40EX715 * VU+ DUO 4K 500 GB * 1x fireTV Cube - Kodi 19.3 * 1x nVidia Shield TV 2017 - Kodi 19.3
    • Hi habe die selbe Festplatte und hatte heute die gleichen Probleme, ein Dateisystemcheck endete mit der Fehlermeldung : kann filesystem nicht mounten.
      Ich habe mich dann auf der Console angemeldet und das Filesystem war wirklich nicht gemountet. Nach einem reboot der Box war die Platte dann wieder gemountet. Ich habe mich anschließend wieder auf der Console angemeldet und habe mit smartctl gecheckt, ob die Platte irgenwelche Fehler hatte, konnte aber keine finden. Ein erneuter Schnelltest lieferte auch keine Fehler. Ich benutze das VT 2.5. Habe noch einen anderen VU+ Duo mit einer WDC WD10EVVS-63M5B0 und habe dort überhaupt keine Probleme.

      Gruß
    • Hallo Jachrima,
      sollte die Festplatte noch nicht getauscht sein, würde ich dir das empfehlen. Daß eine Festplatte zwischendurch mal kalibriert (was du als klacken wahrnimst) kann schon mal vorkommen. Aber nicht so heufig wie du beschreibst. Das klacken beim anlaufen ist das selbe und je nach Modell/Alter kann das normal sein. Ich habe in der letzten Zeit vermehrt mit anderen Seagate-Festplatten ähnlich Probleme. Meist fängt es mit dem klacken an, was sich dann mit der Zeit soweit steigert, daß das Betriebssystem (und egal ob Windows und Linux) für einige Sekunden stehen bleibt (sehr gut erkennbar bei einem Kopiervorgang in der Shell/Eingabeaufforderung). Ist die Platte kalibriert, also daß klacken vorbei, geht es weiter als sei nichts gewesen. Alle mir bekannten Tools haben diese Platten als 100% funktionsfähig beschrieben. Nach dem Tausch liefen die Systeme ohne Probleme.

      Bei Seagate geht der Tausch problemlos.
      Unter:
      seagate.com/ww/v/index.jsp?loc…0VgnVCM1000005106090aRCRD

      oder über den Händler.

      Gruß Michael
    • Ich hatte die Samsung EcoGreen F4 HD204UI 2TB, ist ja auf der ersten Seite aufgelistet.

      Lief bis vor kurzem immer Einwandfrei.

      Vor kurzem hab ich die Box,. welche im Standby war, über den Netzschalter ausgeschaltet. Nachdem hat Sie nur noch geklakert ... die ganze Zeit.

      Konnte Sie auf dem PC auch nur 1x zum laufen breingen. Dann hat Sie keien reaktion mehr gezeigt. (Konnte Sie auch nicht über die Datenträgerverwaltung finden)

      Hab Sie wieder zum Händler (Amazon) zurückgeschickt und heute die Gutschrift bekommen.

      Soll ich mir jetzt ne andere Platte holen, oder was das nur ein Produktionsfehler?
      Oder lag es gar an dem ausschalten?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ethan.Hunt ()

    • Von der HD204UI gab es zu Anfang eine Serie, die einen Firmwarebug hatte, so daß unter bestimmten Umständen Datenverlust auftreten konnte. Das sollte aber eigentlich kein Problem darstellen, da die Platte dabei "nur" das Dateisystem zerschießt. Neuinitialiesieren muß danach noch gehen, also hätte sie auf jeden Fall im Gerätemanager gefunden werden müssen.
      Deine HD204UI ist gestorben, weil ein mechanischer Defekt dazu geführt hat, daß die garnicht mehr ihren Selbsttest durchlaufen und sich beim System gemeldet hat. Das könnte vom "hart" Ausschalten kommen, aber moderne Platten puffern das intern (Energie fürs Kopfparken wird vom Spindown der Scheiben gewonnen). Das heißt, die hatte ohnehin einen weg. Das ist aber bei all den Samsungs die erste Defekte, von der ich höre...
      Grüßle
      Ralf
      -------------------------------------------
      (Vu+Duo,GBQuad-SSC,TTG-S850HD,Smart,Technisat,Edision),PC-DVB-S/C/T,PCH-A110, Xtreamer,BDP5200
      ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----
    • Ok, da Sie sonst ohne Probleme gelaufen ist, habe ich Sie mir nochmals bestellt.

      Auf ein neues! :D

      Edit:

      So, die Platte ist heute gekommen. Hab Sie gleich auf Fehler überprüft, Firmware Patch draufgespielt und gleich ins .ext3 Format formatiert.

      Sie wurde ohne Probleme erkannt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ethan.Hunt ()

    • Western Digital: My Passport essential 500 GB 2,5" USB 3.0 (WEBACY5000ABK) scheint (Test sein 3 Tagen) problemlos ohne zusätzliche Stromversorgung zu laufen.

      Melden mich, wenn doch noch Probleme auftauchen.

      Gruß, Martin
      VU+ Solo (trotzdem verheiratet) - VTi 2.3 image - LG P500 Optimus One (Android Handy) mit DreamControl
    • habe seit 2 jahren die box und schon immer abspielprobleme
      habe die Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB drin, meine schwester auch, bei der seit 6 monaten keine probleme, welche platte könnt ihr mir epfehlen, ich hoffe das bringt was, will mich nur ungern trennen von der box...
    • Original von VUChecker
      hab mir ne seagate barracuda st2000dl003 eingebaut, bis jetz ohne ruckler, ich hoffe das bleibt auch so....



      zu früh gefreut, wieder aussetzter in den aufnahmen... die box is doch reif für den müll....
    • Ja, ich bin auch nicht so zufrieden damit. Hat zwar bei der D-Box 2 auch lange gedauert bis alles stabil lief, aber für die 300€ was die Uno gekostet hat hab ich mir mehr erwartet bezüglich der Stabilität.
    • Jetzt hänge ich mich an diesen Thread einfach mal dran


      Folgendes Problem:


      Meine externe USB HDD hat den Geist aufgegeben.

      Ich habe jetzt hier noch eine WD Caviar WD10EAVS (1000GB) S-ATA II



      Irgendwo am Anfang steht, das diese HDD nicht (richtig) läuft in der VU+ Duo

      Ist das der aktuelle Stand der Dinge?


      Die HDD ist z.Zt. noch in ein externes Gehäuse eingebaut, bevor ich die ausbaue,

      wüsste ich schon gerne, ob die HDD in der VU+ Duo überhaupt richtig läuft.