vorhandener Multischalter Unicabel anschließen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • vorhandener Multischalter Unicabel anschließen

      Hi,

      wir haben hier eine Wohngemeinschaft mit eine sehr guten SAT Anlage am laufen. Leider sind in die Häuser immer nur 4 Sat Kabel gezogen worden, somit ist eine Sternverkabelung schnell am ende.

      Kurz der Aufbau:
      Schüssel (quad LNB) --> Verteiler --> 2 Multischalter
      Die Multischalter haben noch sehr viele Ausgänge frei.
      Somit meine Frage:
      Gibt es bzw. kann man einen Unicabel Multischalter einfach an die Ausgänge der normalen Multischalter anschließen ?
      Somit würde ich meine 4 Ausgänge mit dem Unicalbel Multischalter bestücken und dann die vier Kabel in das Haus
      Sat Anlage.jpg
    • vorhandener Multischalter Unicabel anschließen

      Wenn der vorhandene Multischalter Kaskadenausgänge hat, geht das. Mit den normalen Ausgängen, an die Receiver angeschlossen werden, geht es nicht.

      Viele Unicable-MS sind kaskadierbar und können daher zwischen LNB und vorh. MS eingeschleift werden .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • hgdo schrieb:

      Mit den normalen Ausgängen, an die Receiver angeschlossen werden, geht es nicht.
      Es sei denn, der Unicable-Schalter wäre Quad-tauglich.

      Besonders empfehlenswert ist das jedoch nicht. Das Einschleifen einer Kaskade wäre besser, stellt jedoch einen Eingriff in die Anlage dar. Dieser Punkt ginge somit wieder an einen Quad-tauglichen Unicable-Schalter.
    • Ok Verstanden. Der Verteiler ist von Axing SAB 5502-10.

      Laut der Anleitung geht unten die Stammleitung raus. Sprich darank kann ich ja den Unicabel Multischalter anschließen, oder ?

      Der Rest der Anlage ist auch von Axing
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von autoflow ()

    • autoflow schrieb:

      Ok Verstanden. Der Verteiler ist von Axing SAB 5502-10.

      Laut der Anleitung geht unten die Stammleitung raus.
      Ja, aber nur weil das kein Verteiler, sondern ein Abzweiger ist. So wie auf dem Bild zu sehen ist das übrigens ziemlich falsch, weil die Stammausgänge im Moment frei sind. Da gehörten DC-getrennte Abschlusswiderstände drauf.

      Sprich darank kann ich ja den Unicabel Multischalter anschließen, oder ?
      Im Prinzip ja. Aber ist es baulich möglich, dass die Leitungen zu Deiner Wohnung darauf umgelegt werden können?

      Außerdem wird dem Aufbau nach der Stammleitungspegel recht hoch sein. Was hängt denn vor dem SAB 5502-10, ein SVS 550-09? Man sollte besser nicht direkt von den Stammausängen auf einen Unicable-Schalter gehen, sondern nur über Festdämpfungsglieder.
    • Das ist das erste Modul:
      20160622_175511.jpg

      Oben kommt die Schüssel an und unten geht es mit dem Verteiler weitern:
      20160622_175518.jpg

      Von dem Verteiler geht es auf einen :

      20160622_175527.jpg
      und angebundenen
      20160622_175532.jpg
      Dieser hat auch Abschlusswiederstände :)

      Der Zweite Strang vom Verteiler geht an:
      20160622_175547.jpg

      und hier sind auch wieder zweit
      20160622_175551.jpg
      und20160622_175558.jpg

      angeschlossen.

      Ja die vier Leitungen könnte ich dirket nehmen, aber ich habe Internet und Telefon über Kabel (Unitimedia) somit habe ich leider nur 3 zur verfügung. Deshalb will ich ja auch Unicabel gehen, da die drei nicht reichen.

      @raceroad
      Beide Kopfverteiler haben ein Netzteil. Kann ich von Axing das Unicabel Modul nehmen oder brauch ich noch ein Netzteil ? Habe ich nicht wirklich gefunden, dach wechen Daten man gehen muss, um die Netzteilmenge zu bestimmen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von autoflow ()

    • Kann mich irren, aber der Axing-Multischalter ist ja "kaskadierbar"
      Könntest Unicable-MS theoretisch naschalten.
      Ist aber eine komplexe "Gemeinschaftsanlage" wo i. d. R. nur der
      Fachmann (mit Messgerät) schraubt bzw. erweitert.
      Stell Dir mal vor, durch Deine Bastellei aktuell zur EM-Zeit
      alle Nachbarn ohne oder schlechten Empfang. :D
    • autoflow schrieb:

      Das ist das erste Modul:
      [...]

      Vorab etwas, was Dich wahrscheinlich weniger interessiert: Der Gesamtaufbau ist ziemlich seltsam, fast so, als wären Kabel am Abzweiger SAB 5502-10 nicht so angeschossen, wie die Anlage konzipiert wurde. Denn der Aufbau ist doch total unterschiedlich. Man startet mit dem (wie von mir angenommenen) Kopfverstärker SVS 550-09, der Sat grob um so viel verstärkt, wie die schließlich folgenden passiven Kaskaden SPU 5518-09 wieder dämpfen. Dazwischen hängt noch der Abzweiger SAB 5502-10, der für die Ausgänge links und rechts gleich stark dämpft. Dennoch ist nur rechts noch ein zweiter SVS 550-09 eingefügt, links nicht. Stimmiger wäre es, wenn der Strang ohne den zusätzlichen SVS am SAB nicht links, sondern unten angeschlossen wäre. Denn dort ist die Dämpfung durch den SAB-Abzweiger rund 10 db niedriger als links bzw. rechts. Außerdem müssten unten (wie erwähnt) Abschlusswiderstände montiert sein, die momentan fehlen, auf freien Ausgängen seitlich nicht unbedingt.


      Zur eigentlichen Frage:
      Beide Kopfverteiler haben ein Netzteil. Kann ich von Axing das Unicabel Modul nehmen oder brauch ich noch ein Netzteil

      Ganz grundsätzlich ist es doch so, dass Du selbst (Radar hatte das auch angedeutet.) an dieser Anlage nichts ändern darfst. Es sei denn, sie gehört Dir, oder Du hast die Erlaubnis, Änderungen vorzunehmen.

      Von der technischen Seite: Wenn Dir sechs Unicable-Frequenzen reichen, könnte man einen Kaskadenbaustein SES 556-09 an den unteren Stammausgängen des letzten SPU 5518-09 auf der linken Anlagenseite (die ohne zusätzlichen Verstärker) betreiben. Der SES 556-09 hat kein Netzteil. Das braucht man auch nicht, weil die Unicable-Umsetzugen aus den Receivern gespeist werden, und das LNB durch den Kopfverstärker versorgt wird. Die Pegel kann man nur abschätzen. Aber wenn der obere SVS 550-09 voll aufgedreht ist, hat man über den Abzweiger und die beiden SPU 5518-09 einen noch etwa 4 db (+24 – 12 – 4 - 4) höheren Pegel als am Eingang des Kopfverstärkers. Daher würde ich sicherheitshalber nicht direkt von den Stammausgängen des unteren SPU 5518-09, an dem jetzt Abschlusswiederstände angeschlossen sind, auf einen zu ergänzenden SES 556-09 gehen, sondern Dämpfungsglieder 6 db einfügen. Auf den Unicable-Ausgangspegel des SES hat das keine Auswirkungen, der liegt AGC-geregelt fix bei 90 db(µV).

      Andere Option: Man nimmt statt des SES 556-09 den SES 556-19. Mit dem Netzteil am SES 556-19 hat man Quad-taugliche LNB-Speisung, so dass man einen SES 556-19 statt an den Stammausgängen unten des letzten SPU 5518-09 auch an vier Teilnehmeranschlüssen seitlich betreiben könnte. Das ist technisch nicht ganz optimal, man greift aber praktisch kaum mehr in die Anlage ein. Freie Ausgänge gibt es im Moment ja noch reichlich. Da der SES 556-19 sich nur durch das angeschlossene Netzteil vom SES 556-09 unterscheidet, würde ich den -19 kaufen, diesen möglichst in Absprache ohne Netzteil an den Stammausgängen (sicherheitshalber über die 6 db Dämpfern) betreiben, alternativ mit Netzteil an vier Teilnehmerausgängen seitlich. Man kann auch SES 556-09 ordern und nur bei Bedarf das Netzteil SZU 19-22 separat nachkaufen, dürfte aber teurer sein.
    • @raceroad

      ich merke schon du hast mehr Ahnung als ich. Das mit den Abschlusswiederständen ist mir auch aufgefallen. Umbauen ist kein Problem, da ich eh der Technischeman in der Eigentümergemeinschaft bin und immer alle zu mir "pilgern" wenn was umgebaut werden muss.
      Über den Pegel sage ich nur so viel: Er ist recht hoch eingestellt (nach meinem Messgerät). Bei den hinteren Häusern kann ich das auch verstehen. Hier sind es bestimmt 100-120m bis zur Dose.
      SAT Probleme hat eigentlich keiner hier. Alle happy.
      Die Firma ist eigentlich eine Elektromeisterberieb. Bei SAT und LAN Themen waren die nicht wirklich kompetent.

      An dem rechten Abzweig (mit Netzteil) hängen die Häuser dran, die sehr viel Kabelweg haben. Somit würde es immhin soviel Sinn machen.
      An welchen Wert / Angabe sieht man ob mein Multischalter an Teilnehmeranschlüssen betreiben kann ?
      Eine Frage noch: Man sollte bei einem Hersteller bleichen oder ?
    • autoflow schrieb:

      An dem rechten Abzweig (mit Netzteil) hängen die Häuser dran, die sehr viel Kabelweg haben. Somit würde es immhin soviel Sinn machen.

      Was Sinn macht, ist dann in der Tat eine Ungleichgewichtung. Aber im Moment endet der größte Teil der Leistung, die der erste Kopfverstärker liefert, an den offenen Stammausgängen – effektiv ist anders. Das mag leidlich funktionieren. Aber offene Stammausgänge sind nur mal falsch, weil Signal reflektiert wird, worunter die Signalqualität leidet. Wenn verschiedene Häuser versorgt werden, wundert außerdem, dass man alle SPU-Schalter zentral an einer Stelle moniert hat.

      Zweite Baustelle: Man sieht zumindest nur wenig von einem Potenzialausgleich (> Diesen Punkt hatte elo22 in Nr. 6 bereits angesprochen.). U.a. müsste jede einzelne Teilnehmeranschlussleitung über einen Erdungswinkel geführt werden, bevor sie an einen seitlichen Teilnehmeranschluss der SPU-Schalter angeschossen wird. Dass auf der linken Seite Kabel mit weißem, rechts aber mit schwarzem Außenmantel zu sehen sind, sieht für mich zumindest danach aus, als hätte man rechts Luft- / Erdkabel verwendet und die Teilnehmeranschlussleitungen direkt angeschlossen. Sofern die Häuser getrennte Hauserder hätten, müsste überdies zwischen den Häusern noch ein blitzstromtragfähiger Potenzialausgleichsleiter verlegt sein. Klar: Ich sehe nur einen winzigen Ausschnitt und kann mich irren. Aber wenn man diese sicherheitsrelevanten (!!!) Dinge ernst nimmt, sollte sich das ein kompetenter, unabhängiger Fachmensch einmal anschauen.


      Wieder zum Umbau.
      An welchen Wert / Angabe sieht man ob mein Multischalter an Teilnehmeranschlüssen betreiben kann ?

      Ich weiß jetzt nicht, was Du mit "mein Multischalter" meinst, einen Unicable-Schalter hast Du doch scheinbar noch nicht. Die SPU 5518-09 , welche Deine nicht Unicable-fähigen Anschlüsse versorgen, stellen seitlich Teilnehmeranschlüsse bereit, können selbst aber nicht an Teilnehmeranschlüssen betrieben werden. Das spielt aber für eine Unicable-Erweiterungn keine Rolle.

      Ab LNB und in der Weiterleitung über die SVS-Verstärker bzw. den SAB-Abzweiger bis zu den Abschlusswiederständen unten an den letzten SPU-Schaltern hat man fix vier verschiedene Signale für Sat (+ eines für Terrestrik). Diese fixen Signalstränge nennt man auch Stämme (mit Stammleitungsein- und -ausgängen). Wenn man für eine Unicable-Erweiterung an die Stammleitungsausgänge ran geht, was man vorzugsweise so machen sollte, muss ein zu ergänzender Uniable-Schalter nicht steuern und damit an seinen Sat-Eingängen keine Spannung ausgeben. Man könnte z.B. den SES 556-09 nehmen.

      Im Gegensatz dazu liegt an jedem seitlichen Teilnehmerausgang der SPU, i.A. gesteuert von Receiver bzw. TV, unabhängig voneinander und damit frei wählbar eines dieser vier Sat-Teilsignale an. Bedeutet: Wenn man für eine Unicable-Erweiterung ab vier Unicable-Frequenzen Teilnehmerausgänge verwenden möchte, braucht man erstens vier Teilnehmerausgänge, und zweitens müssen diese Teilnehmerausgänge vom Unicable-Schalter gesteuert werden. Der SES 556-19 würde das im Gegensatz zum SES 555-09 machen, was man daran erkennt, dass der -19 als "Quad-LNB-tauglich" beschrieben wird (= An den vier Sat-Eingängen werden vier verschiedene Steuerspannungen ausgegeben, damit alle vier Sat-Teilsignale angefordert werden können. Vier Teilnehmerausgänge verhalten sich wie ein Quad-LNB.)

      Eine Frage noch: Man sollte bei einem Hersteller bleichen oder ?

      Dazu besteht keine grundsätzliche Notwendigkeit. Rückspannungsfestigkeit und Standby-Steuerung bestehender Schalter müssen zwar beachtet werden, aber da sehe ich in Deinem Fall kein Problem.
    • Habe noch mal geschaut beide Kopfstellen haben eine Erdung angeschlossen. Alle andren Module habe aber auch keine Anschlussklemme dafür.
      Die Erdung der Häuser ist Zentral über eine Stammleitung geregelt, da auch in diesem Raum die Einspeisung des Stroms und der Heizung geschieht.

      Als Abschlusswiederstände für die Stammleitung benötige ich die normalen 75 Ohm teile ?



      Ich weiß jetzt nicht, was Du mit "mein Multischalter" meinst
      In den meisten Onlineshops werden die auch als Multischalter betitelt. Habe die ganze Sat Technik in den 90er gelernt und mich Beruflich der EDV zugewandt. Grundlegend ist noch alles da, aber Unicabel gab es damals noch nicht wirklich. :D

      Dachte das Quad die Abkürzung für Quattro ist. Aber es geht ja wohl um die beiden LNB Sorten bzw. Einspeisungen.

      SES 555-09 benötigt ein Netzteil wenn ich es an die Teilnehmeranschlüssen klemme ?


      Weil ich komme nicht ganz mit, wann man ein zusätzliches Netzteil benötigt ? Der Empfänger (Box, TV etc.) gibt ja auch Strom raus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von autoflow ()

    • autoflow schrieb:

      Dachte das Quad die Abkürzung für Quattro ist. Aber es geht ja wohl um die beiden LNB Sorten bzw. Einspeisungen.
      Unter Quattro-LNC versteht man i. d. R. die, wo jede der 4 Satebenen einzeln anschliessbar sind.
      Für diese Teile brauch es dann in Folge einen Multiscchalter.
      Quad-LNB haben vereinfacht dargestellt einen "Multischalter" eingebaut und Du kannst
      4 Tuner direkt anschliessen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • autoflow schrieb:

      Habe noch mal geschaut beide Kopfstellen haben eine Erdung angeschlossen. Alle andren Module habe aber auch keine Anschlussklemme dafür.

      Wegen der an den Kopfverstärkern angeschlossenen PA-Leitern schreib ich ja auch nicht, dass man nichts von einem PA sieht, sondern "wenig". Diese PA-Leiter alleine reichen aber nicht. Alle Ein- u. Ausgangskabel müssen über Erdungswinkel geführt werden (> siehe z.B. Dehn, Bild 8 / dort noch etwas antiquiert als "Hutschiene" bezeichnet), von denen man zumindest nichts sieht.

      Die Erdung der Häuser ist Zentral über eine Stammleitung geregelt, da auch in diesem Raum die Einspeisung des Stroms und der Heizung geschieht.

      Dazu kann ich weiter nichts sagen. Das ist mir zu unpräzise und kann letztlich nur vor Ort sicher beurteilt werden. Dies gilt insbesondere dann, wenn die Antenne erdungspflichtig montiert ist. Denn die korrekte Ausführung einer Erdung (z.B. inkl. der Einhaltung von nötigen Trennungsabständen) ist alles andere als trivial.

      Als Abschlusswiederstände für die Stammleitung benötige ich die normalen 75 Ohm teile ?

      Es müssen welche mit DC-Trennung sein. Die haben (siehe die vorhandenen unten an den SPU) eine längere Bauform (… und lägen einem SES 556-19 bei.).

      SES 555-09 benötigt ein Netzteil wenn ich es an die Teilnehmeranschlüssen klemme ?

      Ja. Das hatte ich aber schon geschrieben: SES 556-09 braucht selbst für die Unicable-Umsetzungen kein Netzteil, wird mit Netzteil zu einem 556-19 und steuert erst so die Teilnehmerausgänge eines Multischalters. Aber wenn Du an Stammausgänge herangehen darfst, sollte so verfahren werden (= SES 556-09 ohne Netzteil würde reichen.).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raceroad ()

    • Über die Erdung am Mast kann ich nichts sagen. Wie gesagt diese "Fachfirma" hat das denke ich einfach aufgebaut und gut. Eine Hutschiene gibt es nicht. Alleine die Tatsache, das Endwiederstände nicht angebaut wurden sagt alles.
      Werde es auf der nächsten Eigentümerversammlung mal angehen.

      Erstmal danke für die ausführlichen Infos. Werde wohl den 556-19 und an die Teilnehmerausgänge gehen.
      Es haben noch weiter Eigentümer wegen den Thema bei mir angefragt, da die Kinder jetzt größer werden und vier Leitungen nicht mehr ausreichen.

      Gruß
    • autoflow schrieb:

      Werde wohl den 556-19 und an die Teilnehmerausgänge gehen.
      Es haben noch weiter Eigentümer wegen den Thema bei mir angefragt, da die Kinder jetzt größer werden und vier Leitungen nicht mehr ausreichen.
      Wenn das Nachahmer findet, werden aber irgendwann die Teilnehmerausgänge an den SPU nicht mehr reichen. Es sei denn, man kaskadiert innerhalb von Schaltern auf der Teilnehmerseite.

      Eine Sache hatte ich noch vergessen: Für Sat ist es grundsätzlich egal, ob man an vier Stamm- oder mit einem Quad-tauglichen Schalter an vier Teilnehmerausgänge geht. Aber die zweite Variante ist nicht nur signaltechnisch etwas im Nachteil, es fehlt ohne weitere Tricks auch die Terrestrik (UKW, DAB, DVB-T), die man hat, wenn man die Stammleitungen alle fünf komplett durchverbindet.
    • Teilnehmeranschlüsse sind wie Sand am Meer.
      15 Häuser ja 4 Leitungen = 60 Leitungen
      4x 5518-09 = 72 Ausgänge. Es werden auch nicht alle das haben wollen. Nur die ich mit den VU Boxen angefixt habe. :evil:

      UKW etc. wird nicht eingespeist. UKW, DAB ist der Empfang so schon perfekt. Zusätzlich ist noch Kabel TV verfügbar. Somit... :281:
    • Mein Fehler, an Kabel-TV dachte ich gar nicht.

      Kabel-TV, was mMn für sich genommen verzichtbar ist (Mit Kabelinternet mag das anders aussehen.), wenn Sat bereitgestellt wird, fehlte ebenso wie die typischerweise eher parallel zu Sat eingespeiste Terrestrik, sofern Kabel-TV über die gezeigte Anlage läuft und man Unicable über vier Teilnehmerausgänge aufzieht. Technisch nimmt sich Kabel-TV und Terrestrik in Bezug auf die vorhandene Anlage nichts (Wenn noch Kabelinternet dazu kommt, wird es noch komplizierter.).
    • Hmm, wenn statt direkt in die Tuner eine passende (3-fach-) Dose verwendet wird, sollte
      auch Kabel oder Terristik (sofern dies am Unicable-MS mit eingespeist wird) möglich sein.
      Vermute aber, dass es hier Kabel-TV sowieso separat und nicht über die Satanalage gibt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()