Vu+ Solo 4K kaputt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+ Solo 4K kaputt?

      Hallo zusammen,

      ich hatte meine Solo 4k vom 4.11.2015 bis genau vorgestern (21.06.2016) regelmäßig in Betrieb. Vorgestern Abend ist sie abgeschmiert. Just in dem Monent, als ich im Tectime TV Kanal auf den roten Button der Fernbedienung gedrückt habe. Ich hatte als Ergebnis eine Mischung aus dem aktuellen Bild und dem Boothintergrund des VTI Team Images auf dem Bildschirm. Beim Neustart kam die Box jetzt nur noch bis zu eben diesem Boothintergrund (Frau mit schwarzen Lederhandschuhen). Kaltstart - dasselbe Ergebnis.

      Nun kam ich auf die Idee, ein neues Image auf die Box zu spielen. Die Prozedur lässt sich starten und kommt bis zu der Anzeige "Flashing Image". Das zeigt sie dann an bis zum Sankt Nimmerleinstag. Ich habe es zuerst versucht mit dem neuesten Team Image. Auch wenn ich versuche das Original-Image einzuspielen habe ich dasselbe Ergebnis, die Box kommt bis zur Anzeige "Flashing Image". Der USB-Stick blinkt dann noch kurz mal und danach tut sich nichts mehr.

      Also habe ich den Händler angeschrieben, der mir die Box verkauft hat. Nachdem die Box inzwischen sieben Monate alt ist, gilt ja jetzt die Beweisumkehr bei der Gewährleistung. Also fragte ich nach den Erfahrungen des Händlers in Sachen Kulanz von Vu+. Die Antwort war ernüchternd. Ich solle verschweigen, dass ich das Team Image aufgespielt habe, das würde zum Erlöschen der Gewährleistung führen. Nachdem aber das Flashen nicht gelingt, kann mein Aufspielen den Team-Image nicht geheim bleiben. Auch nach dem Flash-Versuch mit dem Original-Image zeigt die Box beim Starten das Startbild des Team-Images an, um anschließend alle Funktionen einzustellen.

      Gibt es noch Hoffnung, die Box neu zu flashen (falls nur ein Softwaredefekt vorliegt)? Stimmt es, dass der Hersteller die Gewährleistung ablehnt, wenn man ein anderes Image aufgespielt hatte?

      Für Hinweise sehr dankbar,

      Paul
      Achso, falls die Frage kommt, welche Version des Team Images ich denn beim Abschmieren auf der Box hatte: ich weiß es nicht. Es muß so zwei oder drei Monate her sein, als ich zuletzt das (damals) aktuellste Image aufgespielt hatte. Da die Box nicht mehr startet, kann ich leider nicht mehr fgeststellen, was genau für eine Versionsnummer es gewesen ist.
    • Sowas kauft man auch beim "Schmied" (Boradsponsor HM-Sat) und nicht bei irgend einen "Schmiedl". :)
      Da ist es kein Thema was für Image, im Falle eines Falles, installiert war/ist.
      Dies als allgemeiner Hinweis, auch für Andere die hier mitlesen.

      Abgesehen davon muss die Box ja nicht defekt sein.
      Satkabel ist angeschlossen. Alle USB-Kabelverbindungen sind vor dem Flashen
      abgesteckt worden?
      Geflasht hast Du genau nach dieser Anleitung?
      VTi Installation – Vu+ WIKI
      Evtl. auch die Festplatte vor dem Flashen rausziehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo Radar,

      ja, ich habe alles richtig gemacht. Es ist bereits meine dritte VU+ Box und ich flashe die Dinger nicht zum ersten mal. Der einzige Hinweis, dem ich noch nicht nachgegangen bin (der Gedanke kam mir aber selbst auch schon) ist, mal einen neuen USB-Stick zu nehmen. Das werde ich morgen noch checken. Meine Hoffnung ist aber nicht sehr groß... wir werden sehen.

      Wo ich die Box kaufe, sollte eigentlich nicht relevant sein, denn es handelt sich um eine Frage der Kulanz des Herstellers. Nach Ablauf von sechs Monaten gilt hierzulande die Beweisumkehr, das bedeutet bei einem unwilligen Hersteller von Elektronik immer: keine Gewährleistung mehr. Denn niemand kann beweisen, dass er die Elektronik immer nur nach Anleitung benutzt hat. Auch wenn man ein Gerät noch nie eingeschaltet hat - man wird das im Zweifelsfall nicht beweisen können. Wir haben also nur bei "willigen" Herstellern zwei Jahre Gewährleistung. Ist nun VU+ ein williger und kulanter Hersteller oder nicht?

      Vielen Dank schon mal und bis morgen,

      Paul

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Paulinus ()

    • Anspruch auf Gewährleistung hast du nur bei deinem Vertragspartner, also dem Händler.

      Herstellergarantie ist etwas ganz anderes.Ob der Hersteller in Korea eine Garantie verspricht, weiß ich nicht.
      Afaik gibt der Importeur Satco 2 Jahre Garantie auf Boxen, die Händler von Satco bezogen haben. Angabe aber ohne Gewähr. ;_)
    • Und denke daran lieber ältere USB Sticks zu nehmen, die gehen bei vielen hier besser, ich hatte am Anfang mit
      der 4k beim Flashen Probleme, am besten hat es dann mit einem 5 Jahre alten Stick geklappt.
    • Es ist auch bekannt, dass Händler Garantiereparaturen verweigern, wenn
      festgestellt wird, dass ein anderes als das original Image auf der Box
      installiert ist/war. Bei HM-Sat soll es nicht so sein. Ich lese auch, dass HM-Sat auf VU Boxen 36 Monate
      Garantie gibt.Aber natürlich hier und in diesen Fall OT
      Dateien
      • Solo4K.JPG

        (40,19 kB, 32 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hi,
      ich habe auch Erfahrung mit VUs aber die Solo4K war bei mir die 1. Box dich ich nicht flashen konnte wenn hinten ein USB-Gerät steckte. Ich habe noch einen "guten", alten 1GB Stick der mich nie enttäuscht hat. 32 und 64 gingen auch schon aber nicht so zuverlässig.

      VU selbst gibt keine Garantie. Ach ja nach >6 Monaten ist es mit der Gewährleistung auch nicht so einfach.

      ciao

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trial ()

    • HM-Sat bewirbt die VU Geräte mit 36 Monate Garantie.
      Wie HM-Sat das dann mit den Importeur Satco Europe ;)
      und dieser mit den Koreaner "regelt" interessiert mich nicht.
      Bisher hier noch nie gelesen, dass es für den Endkunden, im Falle eines Falles, irgendwelche Probleme gab.
      Ausser man hat da im Vorfeld selbst im Inneren der Box erkennbar Hand angelegt
      Und nein, ich brauch wirklich keine Linuxbox, wenn ich nur die Herstellersoftware verwenden darf. :P
    • Gelöst: Vu+ Solo 4K kaputt?

      Hallo zusammen,

      vielen Dank für die konstruktiven Antworten. Ein Wechseln des USB-Sticks hat tatsächlich geholfen. Was mich deshalb so überrascht hat, weil der bisher verwendete USB-Stick schon mehrfach funktioniert hatte und auch am Computer keinerlei Probleme zeigt. Aber man lernt ja nie aus.

      Interessant waren auch die Hinweise zur Gewährleistung und dem Verhalten unterschiedlicher Händler. Ich werde beim nächsten Einkauf darauf achten und Eure Hinweise beachten.

      Viele Grüße,
      Paul