Duo2 - 2 TwinTuner - Einstellungen Unicable

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Duo2 - 2 TwinTuner - Einstellungen Unicable

      Hallo,

      Mein Fernsehtechniker hat am Freitag meinen Sat-Empfang für die VU+ Duo2 auf Unicable umgestellt (zwei Kabel wurden auf ein Kabel gelegt). Dabei wurde als Multischalter der MCR-221 von Fuba verbaut.
      Als Frequenzen hatte der Techniker mir 1280 MHz und 1382 Mhz genannt.

      Ich habe jetzt versucht die Einstellungen für Unicable gem. der Anleitung Konfiguration TwinTuner einzurichten, bekomme aber kein Bild.


      Kann mir jemand sagen, was ich falsch eingestellt habe ?

      Vielen Dank im voraus !
    • Duo2 - 2 TwinTuner - Einstellungen Unicable

      Im Threadtitel steht "2 Twintuner".

      Dafür braucht man 4 Userbänder ( Frequenzen).
    • Hallo shadowriter,

      es ist ein Kabel an Tuner A und ein weiteres an Tuner C. Vom Sat kommt ein Kanel runter ins Wohnzimmer und wird dort durch einen SAT-Verteiler (2-fach) aufgeteilt.
      Screenshot der Einstellungen folgt nach dem Achtelfinale ;-).

      Viele Grüße,
      Jochen
    • Duo2 - 2 TwinTuner - Einstellungen Unicable

      Mit dem MCR 221 kannst du nur Tuner A und B versorgen. Der Sat-Verteiler ist unsinnig.

      Dein Fernsehtechniker ist ein Stümper, wenn er gewusst hat, dass 4 Tuner versorgt werden sollen.
    • @hgdo
      Du meinst es muss an der SAT-Schüssel ein Multischalter für 4 Kabel angebracht werden statt dem der aktuell mit 2 Kabeln montiert ist ?

      Könnte man das auch anders lösen ?
    • Ich kenne zu wenig Details, wie die Anlage derzeit aussieht und welche Geräte außer der Duo2 noch versorgt werden sollen.

      Wenn es nur um die Duo2 geht, wäre das Einfachste, ein Unicable-LNB zu verwenden und dann das Signal per Verteiler auf Tuner A und C zu geben.
    • Hallo Zusammen,

      So, bin nun endlich wieder dazu gekommen hier weiter zu machen.
      In der Zwischenzeit konnte ich meinen Fernsehtechniker dazu bewegen die Kabel durchzumessen. Ich habe ein Kabel welches von der SAT-Schüssel nach unten ins Wohnzimmer zur Duo2 mit 2 Twin-Tuner geht. Bevor das Kabel an die Duo2 kommt wird es per Verteiler aufgeteilt. Ein Kabel mit Kanal 1280 MHz ist dann an Tuner A und das zweite Kabel ist an Tuner C mit 1382 MHz. Bei beiden Kabeln kam auf der entsprechenden Frequenz dann auf dem Meßgerät ein Bild an.

      Die Tunerkonfiguration sieht wie folgt aus:
      Tuner A:
      Tuner A.png

      Tuner B:
      Tuner B.png

      Tuner C:
      Tuner C.png
      Tuner D:
      Tuner D.png

      Fernsehbild bekomme ich keins :(

      Was habe ich falsch eingestellt ?

      Viele Grüße,
      Jochen
    • Geht es immer noch um den MCR-221? Der ist für 4 Tuner nicht geeignet.
      Wie kommst du auf die Frequenzen 1484 MHz und 1586 MHz?

      Lass den Verteiler mal weg und geh mit dem Kabel direkt auf Tuner A!
      Versuch auch mal die Kmbination SatCR1 und 1280 MHz sowie SatCR2 und 1382 MHz!
    • Moin moin,

      wenn du an den Multischalter kommst, würde ich ihn überbrücken, die Tuner einzeln einstellen, um zu sehen, ob er nicht einen Defekt hat. Den Multischalter kann man auch mit einem Netzteil betreiben. Ist es angeschlossen? Wenn nicht mit probieren. Vielleicht hat dein "Fernsehtechniker" ja alles tot gelegt. :D
      Unser Morgen wird anders sein, wenn wir das Heute verändern.


    • Hallo,

      Ja, das Netzteil ist am Multischalter eingesteckt und der leuchtet auch grün.
      Was mich halt wundert ist, dass auf dem Messgerät, was er dabei hatte mit beiden Frequenzen ein Bild kam. Er hatte das Messgerät dabei direkt im Wohnzimmer an die beiden Kabel abgeschlossen.