VU Plus Solo 2 neu im Einsatz - ohne Ton am AV-Receiver

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU Plus Solo 2 neu im Einsatz - ohne Ton am AV-Receiver

      Hallo in die Runde,

      nach einem kürzlichen Umzug hänge ich nun nicht mehr an einer Antennengemeinschaft, sondern an einer eigenen Schüssel. Aus diesem Anlass hat mir ein guter Bekannter alles mögliche eingerichtet und mir auch eine VU Plus Solo 2 besorgt und hingestellt. Bin erstmal hocherfreut, was das Ding scheinbar alles kann. Aber ich befinde mich natürlich noch im Anfägermodus.

      Wollte nun die Box über den vorhandenen AV-Receiver Yamaha RX-V471 mit meinem TV Samsung UE37D6500 anschließen.

      Nach Recherche in Bedienungsanleitungen und hier im Forum habe ich folgenden Status:

      1. HDMI-Ausgang an der VU ist verbunden mit HDMI-2 am AV-Receiver
      2. HDMI-Out (ARC) der AV-Receiver ist verbunden mit HDMI-2 (ARC) des TV

      Habe ich nun alle 3 Geräte an, dann sehe ich am TV das Bild, habe aber weder am TV noch am AV-Receiver Ton. Letzteres wäre das erwartete verhalten.
      Schalte ich AV-Receiver explizit aus, dann wird sowohl Ton, als auch Bild durch den AV-Receiver durchgeleitet und am TV korrekt ausgegeben.

      Wie geschrieben habe ich schon recherchiert. Habe es dann auch mit Dolby Digital Downmix auf AUS getestet, jedoch ohne Erfolg.
      Ich bin mir relativ sicher, dass es mit zusätzlichem optischen Kabel funktionieren würde, aber Kabel habe ich schon genug! ;)

      Gehe ich ins Setup des AV-Receivers auf HDMI : Audio Ausgang sind alle normalerweise verfügbaren Einträge wie z.b. "HDMI Out (TV)" auch ausgegraut und ich kann diese nicht wählen.
      In den HDMI-Einstellungen habe ich unter TV-Audio Eingang auch nur die Auswahl AV1 bis AV6, sowie AUDIO. Dies sind dann u.a. die Möglichkeiten für optischen Kabeleingang. Aber HDMI kann ich hier nicht wählen.

      Hat jemand einen Tipp was ich noch versuchen kann? Woran könnte es liegen.

      Danke vorab!
      McAllister

      Ergänzung 1:
      Am HDMI-1 des AV-Receivers habe ich den Panasonic BluRay-Player angeschlossen. Funktioniert mit Bild und Ton.

      Ergänzung 2:
      In der alten Wohnung hatte ich nur TV, AV-Receiver und BluRay-Player im Einsatz, da funktionierte das Zusammenspiel auch.

      Ich nehm (fast) alles zurück und behaupte das Gegenteil!

      Ich hatte nämlich zum Test nur die Center-Box des 5.1-Systems angeschlossen. Und da kam einfach nichts raus (außer bei Nutzung BluRay-Player). Nachdem ich am AV-Receiver im Menü "DSP : Programm" von "Straight" auf "5ch Stereo" umgestellt hatte kam da plötzlich auch Ton an. :whistling:
      Also habe ich einen der weiteren Lautsprecher angeschlossen, zurück auf "Straight" gestellt und ja - da kommt was raus!

      Was ich noch nicht ganz verstehe: Am AV-Receiver wird angezeigt das Ton für 3 Lautsprecher da wäre: Center, Links und Rechts. Aber am Center kommt eben nichts (bei Straight).
      Nun gut, ich muss mich in den nächsten Tagen weiter mit den Geräten beschäftigen. Immerhin hab ich jetzt erstmal eine funktionierende Kombi der Geräte.

      Und sorry, dass ich hier direkt mit 2 Antworten auf mich selbst anfange. Das macht sicher einen prima Eindruck bei euch! ;S
      Aber es lies mir eben keine Ruhe und ich habe es weiter probiert. Immerhin bin ich selbst drauf gekommen was hier falsch lief.
      Sorry nochmal!