Vu+ solos se Spannung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+ solos se Spannung

      Hallo,
      ich habe eine Quad LNB ohne Multischalter. An 3 Anschlüssen hängen jeweils eine VU+ solo se dran. Am 4ten Anschluss sollte eine weiter Box dran. Ist das normal das an dem 4ten Anschluss Spannung auf dem mittleren Litze ist, wenn ich diese anfasse? Wie hoch ist die Spannung die aus dem Tuner kommt?
      Gruß

      Marco123
    • Aus den Tunern kommen Max. 18 V wenn horz. Ebene eingeschaltet ist, ansonsten 14 Volt.
      Allerdngs sollte am 4. Eingang, wenn nichts angeschossen ist keine Spannung anliegen.
      Vermute mal dass es für die Anlage keinen Potentialausgleich gibt.
      Guter Tip in der Bedienungsanleitung: Vor dan An- bzw. Abschrauben der
      Antennenkabel das Gerät runterfahren und stromlos machen.
    • Ist das denn für die Box schlimm wenn am 4ten Anschluss eine Spannung anliegt, wenn ich da eine vierte anschliesse oder kann diese dann einen Schaden davon tragen?
      Gruß

      Marco123

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marco123 ()

    • Eigentlich sollte das nicht so sein. Das zeigt mal wieder die schlechte Entkopplung der Ausgänge bei Quad-LNBs. Ich weiß schon, warum ich von den Dingern nichts halte.
    • Habe kein Multischalter dazwischen. Der Mast ist an der Erdung des Hauses angeklemmt. Daher müsste das doch so ok sein?! oder?
      Kann es passieren, dass dadurch die Box abraucht. Habe eine andere Box daran gehabt, diese war neu und lief ca 15 min und gab danach den Geist auf. Eine andere lief ohne Probleme!
      Gruß

      Marco123
    • Vertmulich wird es so sein, dass wenn Du auf der vierten Box guckst und
      jemand startet eine weitere Box, es kurzfsitig zu Bildstörungen
      auf den anderen Boxen kommt.
      Der Mast ist geerdet, d. LNB sicher nicht.
      Ändert aber der v. Vorredner genannten Eigenschaft v. Twin-, Quad-. Octro-LNB's nichts.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Bildstörungen habe ich bislang nicht festgestellt. Also ist es bei dem LNB normal das auf den 4 Ausgang eine Spannung ist, dieses hervorgerufen durch das LNB?

      Die Box kann dadurch kaputt gehen oder nicht?

      Das LNB wird ja auch nicht geerdet!

      Wollte doch nur antworten auf meine Fragen!!!!
      Gruß

      Marco123

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marco123 ()

    • Wenn das oben aus der Bedienungsanleitung berücksichtigst, dann eher nicht.
      Machhalt die anderen Boxen auch alle stromlos, sicherheitshalber.
      Dies halt im Rahmen einer Fernwartung. Deine Anlage kann aus der Ferne
      von uns niemand sehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Nochmal zum Verständnis. Das oben an der letzten Dose eine Spannung anliegt ist nicht schlimm? Wenn ich allerdings eine Box an der Satanlage anschließe sollte ich alle Boxen im Haus stromlos machen? So mit kann dann nichts passieren?
      Gruß

      Marco123
    • Marco123 schrieb:

      Das oben an der letzten Dose eine Spannung anliegt
      Da es auch Dosen gibt, könnte es sein, dass es auch UKW/DVB-T-Antennen oder eingespeistes
      Kabelsignal gibt. Am Besten wird sein, wenn ein Elektromeister Deines Vertrauens
      mal einen Blick auf die Anlage wirft.
      Potentialausgleich und Blitzschutz ist für Fernwartung nicht geeignet.
      Ich hätte bei mir zu Hause, da kenne ich aber die Anlage, keine Bedenken am
      4. Anschluss eines Quad-LNB's eine weiter Box an zu schliessen.
      Wieviele Volt liegen an der "Litze" gegen Masse/Schirmung überhaupt an?
      Wird zwar nicht zielführend sein, aber lies mal hier. Habe Strom auf HDMI kabel

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()