WLAN einrichten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WLAN einrichten

      Hallo Community,

      bin ganz frisch in die Linux Receiver mit der 4k eingestiegen und versuche gerade eine WLAN Verbindung hinzubekommen (hab im Forum nichts explizites gefunden). Da ich ganz frisch bin habe ich auch das Orignial Image drauf (einzig ein Update habe ich schon per USB hinbekommen *yeah*). Normalerweise ist WLAN nix schwieriges für mich aber irgendwie stellt sich die Box oder ich mich blöd an.

      WLAN läuft bei uns verschlüsselt mit WPA2, Schlüssel habe ich, SSID ist sichtbar. Die Box ist mit der MAC Adresse (die vom WLAN Modul klebt doch aussen am Karton?) im Router eingetragen (Zugriffsfilter). Ich kann auch das Netz auswählen, stelle entsprechend den Schlüssel ein aber ab dem Zeitpunkt hängts. Im WLAN Status sehe ich dass die Box mit dem Router verbunden ist. Wenn ich dann den Test bemühe werden die Punkte IP und DNS allerdings fehlerhaft angezeigt. DHCP ist aktiviert und auch dann eingestellt.

      Muss ich irgendwie eine Reihenfolge beachten, irgendwie anbeten, braucht die Box einen Neustart damits klappt?

      Wäre dankbar für die Antworten
      (Per Kabel klappts...)

      Gruß
    • Da ich ganz frisch bin habe ich auch das Orignial Image drauf
      gerade dann und erst recht tust dich da mit dem VTi aber deutlich einfacher würde ich meinen
      (zumal die Hilfen dann auch umfangreicher werden können, mit dem org. kennt sich ja kaum einer aus ;_) )
      ============================================================================================
    • Wenn du den MACfilter wegen (vermeintlicher) Sicherheit aktiv hast, den kannst du dir schenken, der hält einenEindringling keine Sekunde länger auf.
      Die Beschreibung klingt nach Fritzbox? Die machen da scheinbar gerne Schwierigkeiten...
      Wenn möglich VU sauber runterfahren, vom Strom nehmen, FB ausschalten 1 min. stromlos machen und wenn sie komplett neu gestartet ist, die VU+ wieder hochfahren und WLAN neu konfigurieren.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Viel schlimmer....Telekom W724V.

      Edit1:
      Habe mal ein Foto von WLAN Status angehangen. Verstehe es doch richtig dass unter dem Eintrag Access Point der Router stehen muss?
      Gibts sonst was zu lesen daraus?
      Wie ihr seht habe ich jetzt das VTi drauf, bin aber bisher nicht begeistert da das ImaGe woanders Probleme hat.

      Edit2:
      Problem erkannt...keins gebannt aber weiter gekommen. Habe mir mal gedacht warum nicht und mein Handy als AP eingestellt und die Box sich mit verbinden lassen. Trotz Verschlüsselung usw. eine sofortige Verbindung samt IP. Scheint als macht der Telekom seine Mätzchen.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bear85 ()

    • Hallo bear85,

      die MAC Adresse ,die auf dem Karton steht, ist für den normalen LAN-Anschluss; geh mal mit deinen PC in die Box. Eingabe der IP Adresse ins www... .-Feld; dann nach ganz unten srollen; dort steht sie für das W-Lan; bin auch gerade dabei diese in meinen Linksys WAP300 (Access-Point ) einzutragen. Der steht im Wohnzimmer, mit 50 m LAN-Kabel über den Dachboden verbunden, damit ich im Wohnzimmer mein Tablet benutzen kann. Hoffe, ich konnte weiterhelfen.

      Viel Erfolg
    • VTI Panel - Systeminfos - Netzwerkdetails - wlan0
      Musst a bissal nach oben blättern .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Habs jetzt geschafft die Box mit meinem Netgear zu verbinden über WLAN. Keine zicken keine anstallten, Verbindung direkt da. Kanns sein das der Treiber des WLAN Moduls vielleicht die Verschlüsselungsmethode des Telekom Routers kann?
    • WPA/WPA2 sind standadisiert, es dürfte keinn Unterschied machen, welcher Router, zumindest nicht wegen der Verschlüsselung.
      Betonung auf SOLLTE :)
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: