[Erledigt] VU+Duo2 erwacht nicht aus dem DeepStandby

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] VU+Duo2 erwacht nicht aus dem DeepStandby

    Hallo,

    ich habe mein nachfolgend geschildertes Problem bereits an Satco-Europe gemailt. Bevor ich meinen fast 1 Jahr alten VU+ Duo² 2x DVB-S2 Tuner 1 TB HDD Twin Linux Receiver dorthin zur Überprüfung bzw. Reparatur schicke, schildere ich mein Problem mal an dieser Stelle.

    Vor der Duo2 hatte ich einige Jahre die Vu+ Duo in Betrieb, bis dort nach und nach einige Bauteile (das Kondensatoren-Sterben) Probleme machten und das Gerät schließlich komplett ausfiel.

    Ich betreibe von Beginn an das VTI Image auf der Duo2 und schalte es bei Nichtnutzung in den DeepStandby (Display dunkel, nur die kleine LED leuchtet noch). Seit ca. 4 Wochen - ohne an Firm- oder Software etwas geändert zu haben - beobachte ich, dass Timeraufnahmen nicht mehr ausgeführt werden, die starten sollten, wenn sich der Receiver im DeepStandby befindet. Zunächst war das nur gelegentlich der Fall, dann regelmäßig. Seit ca. 2 Wochen lässt sich das Gerät immer öfter nicht mehr aus dem DeepStandby mit der Fernbedienung anschalten. Ich muss dann das Gerät am Hauptschalter auf der Rückseite aus- und wieder einschalten um es zu booten. Ich habe die Box jetzt auf VTI 8.2.3 gehoben, jedoch ohne Besserung.

    Da sich das Problem nach und nach eher verschlimmert und ich im Forum keine wirkliche Lösung gefunden habe, frage ich mich, ob es sich evtl. wie bei meiner alten Vu+ Duo um einen schleichend einsetzenden Hardwaredefekt handeln könnte.

    Wie gesagt, Satco-Europe reagierte sehr schnell auf meine Anfrage. Ich soll das Gerät frankiert einschicken. Evtl. hat aber jemand von Euch einen Lösungsansatz und kann mir Porto und Receiververzicht ersparen.


    Gruß in die Runde
    Oli
    Vielen Dank für diese Support-Seite. Ihr seid Helden!
  • Ich würde hier eher ein Software- als ein Hardwareproblem sehen.
    Bevor die Box einschickst wär es ratsam das vorhandene Image
    oder zumindest die Sender/Bouquet-Liste, wenn Du die erarbeitet hast,
    zu sichern. Die Box kommt nach der Reparatur, vermutlich, mit dem original Image
    wieder zu Dir zurück.
    Wenn alles gesichert hast, dann update mal v. VTI 8.X auf VTI 9.X. und teste die Box
    im Vorfeld, ohne groß (ausser die Senderliste) was v. alten Image zurück zu spielen.
    Mögliche Ursachen könnten sein, dass Deine Timerliste korrupt ist und die Batterien
    der Fernbedienung schwächeln. Was passiert wenn die Box direkt ohne FB startest?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Ich habe vor 3 Tagen wegen dem Problem von 6.X auf 8.2.3 geflasht. Ich hatte nur die Senderliste gesichert und zurückgeladen, lasse ansonsten eigentlich alles auf der Standard-Image-Auslieferung. Die Timerliste musste neu erstellt werden. Trotzdem ist das Problem noch da. Das Update auf 9.0.3 ging noch nicht, weil die Box gestern Abend von der Frau "belegt" war :) .

    Aber ich habe die Box ein paarmal in den DeepStandby heruntergefahren. Starten ging nur einmal von ca. 5 Versuchen über den Schalter an der Gerätefront (hinter der Klappe), generell gar nicht über die FB. Also musste ich immer auf der Rückseite aus- und einschalten.

    Die Batterien in der FB sind ganz neu, Umschalten etc. ist aus 5 Metern locker möglich - wenn die Box erstmal läuft.

    Was mir in der /var/log/messages auffiel war, dass die Box zunächst als Datum den 1.1.1970 nennt, dann erkennt, daß die Zeit nicht stimmt und diese korrigiert. Ist das so normal?
    Vielen Dank für diese Support-Seite. Ihr seid Helden!
  • ich habe auf anderen boards von einem "white light" problem bei der duo2 gelesen, das mit dem "red light" problem bei der duo vergleichbar sein soll.
    allerdings tritt es wohl bisher nicht so haeufig auf.
    von daher halte ich "sterbende" hardware fuer moeglich.
  • VuDooOli schrieb:

    dass die Box zunächst als Datum den 1.1.1970 nennt
    Ist normal. Zeit wird v. Transponder ausgelesen. Ohne Empfang z. B. keine Zeitakutalisierung über d. Transponder.
    Kontaktier Deinen Händler und schildere das Problem.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • 2Stein schrieb:

    ich habe auf anderen boards von einem "white light" problem bei der duo2 gelesen, das mit dem "red light" problem bei der duo vergleichbar sein soll.
    allerdings tritt es wohl bisher nicht so haeufig auf.
    von daher halte ich "sterbende" hardware fuer moeglich.
    Update zu dem Problem, daß meine Vu+Duo2 nicht mehr sauber aus dem DeepStandby erwachen wollte:

    Ich hatte das Gerät an satco-europe eingeschickt und binnen 2 Tagen repariert zurück erhalten. Die Box kehrt nun wieder einwandfrei aus dem DeepStandby zurück. Wo genau das Problem lag, wurde mir nicht mitgeteilt.

    Auf jeden Fall ein superschneller Service von satco!
    Vielen Dank für diese Support-Seite. Ihr seid Helden!