Vu+ Uno (2012) platt oO

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+ Uno (2012) platt oO

      Moin,

      bin gerade aus dem Urlaub zurück und muss bei der Inbetriebnahme meiner TV-Installation (war alles 2 Wochen vom Strom getrennt) feststellen, dass sich meine vu+ Uno nicht mehr einschalten lässt.
      Bei Betätigung des Netzschalters passiert schlicht nichts.

      Hat jmd. eine schlaue Idee?
      Ich finde sie eigentlich zu jung für "Altersschwäche"...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KarlUebel ()

    • Ich hatte sie am Schalter ausgemacht und dem Stecker gezogen . Es leuchtet nichts.

      Könnte ich den Schalter problemlos/gefahrlos selber austauschen (bin elektro-laie).

      Optisch kann ich nichts ungewöhnliches erkennen (Laie!) :)
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KarlUebel ()

    • Dir ist klar, dass es hier um Netzspannung 240 Volt geht?!?
      Wenn man nichts davon versteht kann dies mehr als "schmerzhaft" werden!!!
      Hat denn Dein Multimeter eine Schalterstellung 600 V~ (Wechselspannung)
      Vom Schalter kommt ein Kabel zum Netzteil. Dort muß die Netzspannung anliegen,
      wenn Stromkabel und Schalter OK sind.
      Kein Elektriker im Freundeskreis, der das für Dich erledigen könnte?
    • Radar schrieb:

      Vom Schalter kommt ein Kabel zum Netzteil. Dort muß die Netzspannung anliegen,
      das ist der stecker mit dem schwarz/weissen kabel. kabel abziehen und die messspitzen da reinstecken.
      multimeter vorher auf einen bereich groesser 240 volt einstellen.
      ist keine kunst. ;)
      aber ich glaube eigentlich nicht, dass der schalter kaputt ist.
      ob sich ne reparatur lohnt, musst du wissen. wird wohl so 50-100 euro kosten.
    • Im Netzteilbereich sollte nur jemand Hand anlegen der genau weiss was er tut.
      Auch wenn nichts mehr leuchtet, könnte der, frei stehende, Kühlkörper (Primärkreis) unter Strom stehen.
      Identischen Schalter gab es in meinen Barthaarschneider. Das dauernde Ein- und Ausschalten
      hat der nicht sehr lange mitgemacht.
      Sollte es am Schalter liegen, Reichelt, Völkner, Pollin (vielleicht auch HM-Sat) etc. hätten Ersatz.
      Ich habe am Bartschneider den Schalter "gebrückt" und zieh halt den Netzstecker.
      Strom der Boxen TV etc. schaltet bei mir eine schaltbare Steckdosenleiste.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo,

      habe bei meiner Uno das selbe Problem.

      Ein Freund von mier "stiehlt" sich hin und wieder das Netzkabel wenn er mit der PS4 vorbei kommt.
      Wenn ich das Netzkabel wieder an die Uno stecke kommt es oft vor das sie nicht mehr startet.
      Ich bin Elektriker, und habe herausgefunden das das Netzteil in Ordung ist.

      Beim so Herumprobieren bin ich drauf gekommen das, wenn ich das Kabel vom Netzteil zur Hauptplatine abstecke und wieder anstecke, die Box hoch fährt.
      Keine Ahnung warum das so ist, aber es ist so.

      Also ich mach es jetzt immer so:

      Netzkabel steckt.
      Netzschalter ist an.
      Kabel vom Netzteil zur Hauptplatine von der Hauptplatine abziehen, kurz warten, und wieder anstecken.

      Würd mich interessieren ob das bei dir auch so ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shigenaga ()

    • Shigenaga schrieb:

      wenn ich das Kabel vom Netzteil zur Hauptplatine abstecke und wieder anstecke, die Box hoch fährt.
      Da würde ich mir mal die Lötstellen (Buchse) am Netzteil anschauen.
      Bei der Uno ist bekannt, dass das Netzteil länger brauch um sich zu entladen.
      Also, aus- und schnell wieder einschalten (passiert u. U. wenn man bei eingeschalteter Box das Netzkabel ansteckt) ignoriert die Box.
      Allerdings sollte die rote LED signalisieren, dass das Netzteil Strom bekommen hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()