(Erledigt) Unicable II Problem (Artefakte) mit JULTEC JPS0901-12TN

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • (Erledigt) Unicable II Problem (Artefakte) mit JULTEC JPS0901-12TN

      Hallo zusammen,

      bisher konnte ich die Probleme beim Anschluss meiner Sat-Anlage sehr gut durch mitlesen in diesem sehr guten Forum lösen.

      Da ich jetzt aber seit mehreren Monate die Probleme nicht mehr lösen kann, hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

      Vorab meine Anlage:

      Parabolantenne: Fuba DAA 850 A
      LNB: Alps Quattro LNB (BSTE9-101B Universal Quattro) (Raketenfeedhorn)
      (2 x Quattro LNB (Astra 19.2 und Astra 28.2)
      Multischalter: Jultec JPS0901-12TN (Multischalter / teilnehmergesteuertes Einkabelsystem - JESS)
      Jultec verbunden mit FVS4P 4-Way Splitter (Diodenentkoppelt) an 2 Sat-Receiver

      Die Signale an die Antennendosen in zwei Räumen werden von dem Splitter aus separat verteilt.
      1. VU+ Solo 4K (FBC-Tuner)
      2. VU+ Duo 2 (2 x Dual-Tuner) (Fuba OHV 201 Signalverteiler 2 x DC Durchgang (5 - 2400 MHz) angeschlossen mit 1 Kabeln von der Sat-Dose an 2 Dual-Tuner)
      Das VTI-Image (9.03) ist installiert. Es wurden die JESS-Einstellungen verwendet (8 für Solo 4K / 4 für Duo 2). Die Sender laufen bis auf die Artefakte, einwandfrei. Die Einstellungen habe ich überprüft.

      Die 2 VU+ Receiver sind an jeweils 1 Unicabletauglichen Fuba-Universal Einzeldose in 2 unterschiedlichen Räumen angeschlossen. (Entfernung vom Multischalter zum 1. Raum ca. 12 Meter, zum 2. Raum ca. 17 Meter)

      Sat-Empfang: SNR 92 % bis 99 %
      AGC 46 % bis 63 % (je höher die Dämpfung desto niedriger)

      Die Sat-Anlage wurde vor rd. 7 Monaten von einem Fachhändler installiert. Die Parabolantenne ist optimal ausgerichtet. Auch die BBC-Sender empfange ich in hervorragender Qualität (bis auf die Artefakte).

      Mein Problem:

      Insbesondere wenn 2 Receiver gleichzeitig eingeschaltet sind, habe ich auf beiden Geräten häufige „Artefakte“. Die Aussetzer sind nur ganz kurz, meistens nur für wenige Sekunden bzw. teilweise nur den Bruchteil einer Sekunde. Derartige Fehler können aber bei einem Film mit einer Laufzeit von 120 Minute 20x oder auch öfters vorkommen.

      Sofern nur ein Gerät eingeschaltet ist, kommt es zu deutlich weniger bzw. teilweise zu gar keinen Aussetzern.


      Ich habe mit verschiedenen Dämpfungsreglern (6db, 10db) versucht, die Fehler zu reduzieren, allerdings ohne großen Erfolg.

      Kann eventuell ein "Power Inserter" helfen. Wenn ja, wo kann ich diesen einzeln bestellen. Sollte ich eventuell andere Antennendosen verwenden? Wenn ja, welche Empfehlung? Soll ich eventuell einen anderen Splitter (Verteiler) hinter die Jultec Anlage zur Verteilung der Signale an die Antennendose anschließen.

      Ich habe schon sehr viele Forenbeiträge hier in Foren durchstöbert, konnte jedoch für mein Problem noch nicht die richtigen Antworten vollständig finde. Hoffentlich könnt ihr mir bei der Problemlösung helfen.

      Vielen Dank im voraus.
    • floyd2013 schrieb:

      Die Aussetzer sind nur ganz kurz, meistens nur für wenige Sekunden bzw. teilweise nur den Bruchteil einer Sekunde.
      Sehr kurze Störungen könnten durch eine sehr schlecht umgesetzte Gleichspannungsführung im Verteiler kommen. Mein erster Test wäre daher, den (noname) 4-fach Verteiler durch ein offenbar vorhandenes 10 db Dämpfungsglied zu ersetzen (Pegel bleibt dann etwa gleich.). Sollte der Verteiler für die Störungen sorgen, müsste man das auch mit einem Receiver merken, weil es selbst mit einem Receiver Störungen gibt (.. wenn auch weniger).

      Weiterhin fällt auf, dass nur von zwei Dosen (Typ?) die Rede ist. Sonst freie Ausgänge eines 4-fach Verteilers müssen mit einem Abschlusswiderstand versehen werden.

      Kann eventuell ein "Power Inserter" helfen.
      Für mich gibt es keinen Hinweis auf ein Problem mit der Speisung der Umsetzungen aus den Receivern.
    • Hallo raceroad,

      vielen Dank für deine Antwort. Ich habe soeben einen neuen 2-fach Verteiler (Axing SVE 2-01 2-Fach SAT-Verteiler, diodenentkoppelt) bestellt. Ich hoffe, dass dieser besser ist. Oder gibt es noch Empfehlungen für bessere Verteiler, die ja alle in einem recht niedrigen Preisniveau angeboten werden. Wenn ich es richtig sehe, muss der Verteiler aber "diodenentkoppelt" sein, oder habe ich das falsch verstanden?
    • Der SVE 2-01 ist gut. Vor dem Kauf eines neuen Verteilers hättest Du es mit der Umgehung des vorhandenen probieren, und ich hätte das noch besser erklären können: Wenn alle Tuner auf ihrem Programm bleiben, hat der Effekt, den ich meine, keinen Einfluss. Aber wenn z.B. im Hintergrund eine Aufnahme läuft und für Live-TV zwischen Programmen verschiedener Transponder gezappt wird, führen die Unicable-Kommandos an schlechten Verteilern zu einer kurzen Störung des Hochfrequenzsignals.

      Ob der erste Verteiler diodenentkoppelt sein muss, hängt von den Dosen ab. Wären das Durchgangsdosen (mit Abschlusswiderstand in der letzten) oder echte Enddose, so sollten die selbst Dioden haben, und der erste Verteiler bräuchte dann keine. Andererseits stören die Dioden im SVE 2-01 nicht. Mit Stichdosen und dann einem 2-fach Verteiler dürfte der Pegel für die 4K (ohne lokalen Verteiler) etwas hoch sein.
    • Edit hgdo: unnötiges Zitat entfernt

      Das Netzteil ist des Jultec Multischalters ist angeschlossen. Ich hatte die Kommentare in anderen Forenbeiträgen so verstanden, dass ich eventuell noch ein zusätzliches benötige.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • raceroad schrieb:

      Der SVE 2-01 ist gut. Vor dem Kauf eines neuen Verteilers hättest Du es mit der Umgehung des vorhandenen probieren, und ich hätte das noch besser erklären können: Wenn alle Tuner auf ihrem Programm bleiben, hat der Effekt, den ich meine, keinen Einfluss. Aber wenn z.B. im Hintergrund eine Aufnahme läuft und für Live-TV zwischen Programmen verschiedener Transponder gezappt wird, führen die Unicable-Kommandos an schlechten Verteilern zu einer kurzen Störung des Hochfrequenzsignals.

      Ob der erste Verteiler diodenentkoppelt sein muss, hängt von den Dosen ab. Wären das Durchgangsdosen (mit Abschlusswiderstand in der letzten) oder echte Enddose, so sollten die selbst Dioden haben, und der erste Verteiler bräuchte dann keine. Andererseits stören die Dioden im SVE 2-01 nicht. Mit Stichdosen und dann einem 2-fach Verteiler dürfte der Pegel für die 4K (ohne lokalen Verteiler) etwas hoch sein.
      Wenn beide Sat-Receiver an sind habe ich beim Umschalten meistens leichte Störungen (Artefakte) mit einer kurzen Tonverzerrung, die aber nach wenigen Sekunden vorbei sind. Wenn ich Sendungen aufnehme, habe ich dieses Problem auch häufiger.

      Allerdings habe ich auch Störungen, wenn ich nachts aufzeichne und kein anderes Gerät läuft, der zweite VU+-Receiver ist dann im "Deep-Standbye". Die Störungen sind dann aber nicht so häufig, manchmal treten auch gar keine Fehler auf.

      Sollte ich vorsorglich auch die beiden Sat-Antennendosen austauschen. Wenn ja, welche würdet ihr mir empfehlen?

      Ich werde berichten, wenn ich den neuen Verteiler angeschlossen habe.

      Zunächst einmal vielen Dank für die Unterstützung.
    • Die 2 Doppeltuner der Duo² wreden ja "paralell" betrieben.
      Hier würde ich einen diodenentkoppelten Verteiler verwenden wollen.
      Der Fuba OHV 201 ist, wenn ich nicht irre, nicht diodenentkoppelt.
      Am Ausgang v. Multischalter wo auf 2 Antennenkabel mit Dosen verzweigt wird, würde
      ich einen "normalen", nicht diodenentkoppelten, Verteiler verwenden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Edit hgdo: unnötiges Zitat entfernt

      Kannst du mir einen nicht diodenentkoppelten 2-fach Verteiler empfehlen? Ich bin am überlegen, ob ich die Antennendosen besser austauschen soll. Macht es Sinn, dann auch welche von Jultec mit Diodenentkopplung zu nehmen, und wenn welche für die von mir angegebene Entfernung (12 Meter und 17 Meter)?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • floyd2013 schrieb:

      Wenn beide Sat-Receiver an sind habe ich beim Umschalten meistens leichte Störungen (Artefakte) mit einer kurzen Tonverzerrung, [...]

      Das passt zumindest zum Verteiler als Auslöser, muss man letztlich aber austesten.

      Allerdings habe ich auch Störungen, wenn ich nachts aufzeichne und kein anderes Gerät läuft, der zweite VU+-Receiver ist dann im "Deep-Standbye".

      Dann gibt es eine andere Ursache, oder am aufnehmenden Receiver ist etwa wegen EPG Refresh ein zweiter Tuner im Hintergrund aktiv.

      Sollte ich vorsorglich auch die beiden Sat-Antennendosen austauschen. Wenn ja, welche würdet ihr mir empfehlen?

      Antennendosen könnten im Prinzip denselben Effekt machen, wie ich das für den Verteiler in Betracht ziehe. Sofern aber ein Umschalten an der 4K Artefakt an der Duo² (oder umgekehrt) erzeugt, geht mein Verdacht in Richtung des ersten Verteilers.

      Grundsätzlich wären, wenn man vorgelagert nur einen 2-fach Verteiler hat, 10er Durchgangsdosen wie Axing SSD 5-10 oder Jultec JAD310TRS (mit DC-getrenntem Abschlusswiderstand) richtig, echte Enddosen Axing SSD 5-07 bzw. JAD307TRS gingen gerade auch noch. Sobald aber lokal wie für die Duo² noch ein Verteiler folgt, bringt eine andere Dose keinen entscheidenden Vorteil. Vielmehr müsste man, um es ganz korrekt zu machen, jedem Ausgang des lokalen Verteilers als Ersatz für Enddosen ein Dämpfungsglied (etwa 6 db) nachschalten, um auch lokal eine normgerechte Hochfrequenzentkopplung zu erzielen. Entsprechend könnte man eine Stichdose vor dem Solo 4K durch solch ein Festdämpfungsglied faktisch zur Enddose machen.


      floyd2013 schrieb:

      Kannst du mir einen nicht diodenentkoppelten 2-fach Verteiler empfehlen?

      Du hattest oben nach dem SVE 2-01 gefragt, und ich bleibe dabei, dass das ein guter Verteiler ist. Für den Fuba OHV 201 sehe ich aber keinen Handlungsbedarf, sonst hätte ich das nach der ersten Frage bzgl. der Verteiler schon angesprochen. Denn ich gehe davon aus, dass dieser Verteiler diodenentkoppelt ist. So steht das zumindest auf der Fuba-HP.

      Auch viele Verteiler, bei denen nicht explizit etwas von Diodenentkopplung dabei steht, sind es. Wenn man sich nicht sicher ist, kann man das leicht checken: Verteiler umdrehen, Tuner an den ("normale" Verwendung) Eingang, zuführendes Signal an (wieder "normale Verwendung) einen der Ausgänge (Anderer bleibt frei.). Hat man so keinen Empfang mit freier Programmwahl mehr, sind Dioden drin.

      Ich bin am überlegen, ob ich die Antennendosen besser austauschen soll. Macht es Sinn, dann auch welche von Jultec mit Diodenentkopplung zu nehmen, [...]

      Entsprechend dem, was ich oben schon schrieb: Wenn der erste Verteiler direkt nach dem JPS wie im Fall des SVE 2-01 diodenenkoppelt ist und jedem Verteiler nur eine Dose folgt, bringt eine Diode in dieser Dose nichts mehr.
    • Kann sein, dass ich da was falsch verstanden habe.
      Am Jultec gibt es einen diodenentkoppelten 4-fach Verteiler von den aber letztendlich nur
      2 Antennenkabel zu je einer Dose gehen. 2 Ausgänge sind leer.
      Von einer Dose geht ein Antennenkabel zur Solo 4K Tuner A.
      2. Dose Antennenkabel zu einen nicht diodenentkoppelten 2-fach Verteiler
      mit Weiterführung an Tuner A und Tuner C.
      Die Störungen treten nur an der Solo 4K auf. Auch dann, wenn die Duo² im Deepstandby (herungtergefahren) ist.
      Versuchsweise würde ich im Vorfeld mal den Fuba- 2-fach Verteiler oben am Jultec benutzen.
      Nur mit der Solo 4 K (Duo² stromlos machen, nicht dass die u. U. mit z. B. EPG-Refresh loslegt) testen. Wenn dann alles OK wäre, den vorhandenen diodenentkoppelten 4-fach-Verteiler testweise für die Splittung an der Duo²
    • Radar schrieb:

      2. Dose Antennenkabel zu einen nicht diodenentkoppelten 2-fach Verteiler
      Worauf gründet sich der wiederholte Hinweis, dass diesem Verteiler die Diodenentkopplung fehlt? Die Fuba-HP sagt wie erwähnt das Gegenteil.

      Die Störungen treten nur an der Solo 4K auf.
      Das lese ich nirgends, sondern nur, dass es auch dann Störungen an einem der VU+ gibt, wenn der andere komplett ausgeschaltet ist. Das besagt noch nicht, dass es keine gegenseitigen Störungen im Parallelbetrieb beider VU+ gibt.

      Versuchsweise würde ich im Vorfeld mal den Fuba- 2-fach Verteiler oben am Jultec benutzen.
      Einen Negativeffekt des 4-fach Verteilers hätte man viel einfacher dadurch verifzieren können, dass man diesen Verteiler durch ein offenbar vorhandenes Dämpfungsglied ersetzt, wie das bereits vorgeschlagen wurde.
    • Unicable II Problem (Artefakte) mit JULTEC JPS0901-12TN

      Hallo zusammen,

      vielen Dank für die bisherigen zahlreichen Anregungen. Der Axing 2-fach Verteiler ist unterwegs und wird morgen ankommen. Der wird dann sofort angeschlossen. Dann hoffe ich, dass die Störungen zumindest reduziert werden. Die Umschaltstörungen habe ich besonders stark beim "Solo 4K". Die Umschaltgeschwindigkeit habe ich bereits reduziert.

      EPG Refresh nutze ich nicht mehr. EPG Share gefällt mir in Verbindung mit dem Serienrecorder besser.

      Ich gehe mittlerweile auch davon aus, dass der 4-fach Verteiler, an dem nur 2 Ausgänge genutzt sind, das Hauptproblem darstellt. Die beiden nicht genutzten Ausgänge sind offen.

      Ich melde mich, wenn ich die Anpassung gemacht sowie getestet habe.


      Gesendet von iPad mit Tapatalk
    • Hallo zusammen,

      leider hat der neue "Axing 2-fach Verteiler" nicht die erhoffte Besserung gebracht. Wenn beide Sat-Receiver eingeschaltet sind, habe ich wie bisher Störungen beim Umschalten sowie mehrmals "Artefakte" während einer Sendung.

      Sollte ich jetzt die Antennendosen wechseln, oder womit sollte ich zunächst weiter machen?
    • floyd2013 schrieb:

      Wenn beide Sat-Receiver eingeschaltet sind, habe ich wie bisher Störungen beim Umschalten sowie mehrmals "Artefakte" während einer Sendung.
      Störungen an Receiver A, wenn an B geschaltet wird?
      Bedeutet "sowie", dass es auch Artefakte ohne erkennbaren Umschaltvorgang gibt?

      Sollte ich jetzt die Antennendosen wechseln, oder womit sollte ich zunächst weiter machen?
      Den Typ der vorhandenen Dosen hast Du, wenn ich nichts überlesen habe, noch nicht verraten.

      Ansonsten: Ich kann nicht ganz ausschließen, dass die Dosen kurze Störungen durch die Unicable-Kommandos machen können, so wie das schlechte Verteiler machen (… Auch wenn es in diesem Fall nicht der Verteiler war.), aber ich halte das für wenig wahrscheinlich. Falls jetzt Stichdosen montiert sind, wäre der Grundaufbau ansatzweise o.K., weil der lokale Verteiler vor der Duo² die Entkopplung zwischen den Receivern vergrößert. An der Solo4 K wird der Pegel allerdings zu hoch sein, aber hier könntest Du einen der vorhandenen Dämpfer einbauen.


      Hast Du außer den beiden VU+ noch einen Receiver / TV zur Verfügung, um das Signal vom Router zu kontrollieren (> Der hat ja noch einen Testausgang)? Wenn man reproduzierbar eine Störung von Userband n an Receiver A durch ein Umschalten an B produzieren könnte, würde ich mir ansehen, ob es die Störung auf dem Userband n auch am Testausgang gibt.
    • Hallo,

      war gestern beruflich unterwegs. Habe heute "Dämpfungsglieder" zunächst 6db, dann 10db vor den Sat-Receiver erfolglos angeschlossen. Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Haben denn andere hier im Forum ähnliche Probleme beim "Jess"-Anschluss an die VU+ Box? Beide Boxen haben Störungen, wenn ich beide Geräte angeschlossen habe. Sofern nur ein Gerät angeschlossen ist, gibt es nur relativ wenige Störungen.

      Ich stehe jetzt kurz davor, mir einen "normalen" Multischalter zuzulegen. Mein vorheriger "Technisat-Gigaswitch" funktionierte auch nach 16 Jahren einwandfrei. Meine bisherige Erfahrung hiermit, nicht jedes neue Gerät bzw. neue Technik muss unbedingt besser sein. Ich habe ohnehin an beiden Sat-Receiver-Anschlüssen jeweils 2 Antennenleitungen verlegt. Dann werde ich zukünftig wieder beide nutzen.
    • floyd2013 schrieb:

      Haben denn andere hier im Forum ähnliche Probleme beim "Jess"-Anschluss an die VU+ Box?
      Konkret mit JESS, also dem neueren Einkabelprotokoll, haben die Störungen bestimmt nichts zu tun.

      Ich stehe jetzt kurz davor, mir einen "normalen" Multischalter zuzulegen. Mein vorheriger "Technisat-Gigaswitch" funktionierte auch nach 16 Jahren einwandfrei.
      Ist das 1:1 vergleichbar?

      Du schreibst, dass die Anlage vor sieben Monaten von einem Fachhändler installiert wurde. Falls das eine neue Anlage ist, können die Rahmenbedingungen andere sein. So könnten Antennenerdung, Potenzialausgleich, Fernseher mit Schukostecker oder LAN-Kabel an den VU+(Sind welche angeschlossen?) auch zu einer Signalbeeinträchtigung führen.

      Was hat der Händler installiert, nur die Antenne samt den LNBs, oder auch den JPS? Wenn auch der JPS vom Händler installiert wurde, sollte der doch in der Lage sein, das Signal (am Test-Port) nachzumessen.

      Jetzt gleich entnervt auf einen "normalen" Multischalter zu wechseln wäre etwa so, als würde man vorschnell vom Motorrad wieder auf's Fahrrad umsteigen.
    • floyd2013 schrieb:

      Sat-Receiver-Anschlüssen jeweils 2 Antennenleitungen verlegt.
      Doppeldosen?
      Es darf auch bei 2 Geräten keine Störungen geben. Wenn es aber schon bei nur einen angeschlossenen Gerät
      Störungen gibt passt irgendwas mit Sicherheit nicht.
      Teste mal nur 1 Gerät ohne den Verteiler am Multischalter direkt.