Duo2, Tuner defekt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Duo2, Tuner defekt?

      Hallo,
      bin in Sachen vu+ ein Neuling. Habe am 21.06.2016 meine erste vu+ erhalten und zwar die Duo2.
      Seit 2-3 Tagen bereitet mir der Sat Empfang ziemliche Probleme. Es tauchen Bildstörungen (Kästchenbildung) auf die ich vorher nicht hatte.
      Heute habe ich einfach den Sat Kabel in den zweiten Tuner gesteckt und bisher keine Störung mehr gesehen. Liegt es etwa an dem Tuner? Ist er nach ca. 3 Wochen schon im Eimer? Oder habt ihr andere Erkenntnisse?

      Danke und Grüße
    • Vermutlich eine Duo² mit 2 Singletuner und nur 1 Antennenkabel v. d. Satanlage.
      Es wird also ein Antennenverbindungskabel v. Tuner A zu Tuner B geben.
      Dies mal testweise ersetzten.
      So Tunerkonfiguration Vu+ Duo² mit zwei DVB-S2 Single Tuner – Vu+ WIKI sieht Deine Tunerkonfiguration aus?
    • Habe einen Monoblock ( der eigentlich nur auf Astra gerichtet ist, mit Hotbird hatte ich Empfangsprobleme, von daher ist er für mich nicht so relevant) an der Schüssel. Auf anderen Geräten im Haus (2 DM's) läuft alles sehr gut.
      Es führt ein Kabel zu der Duo2. Den hatte ich bisher im Tuner A stecken, bis die Bildstörungen kamen. Jetzt habe ich ihn in Tuner B drin, bisher ohne Störungen. Tuner ist auf einfach/einzeln/Astra19.2E/ DiseqC senden auf Nein gestellt.
    • Da hast Du aber einen der ganz wenigen Monoblocks wo Astra auf Port A geschaltet ist.
      Bei den meisten dieser Teile ist Hotbird auf Port A und Astra auf Port B geschaltet.
      Das lässt sich auch nicht ändern sondern ist eine feste Vorgabe.
      Bedeutet auch, dass wenn Du das, von hiner der Schüssel gesehene, linke Auge auf
      Astra ausrichtest, Du gar kein Hotbird empfangen kannst. ;)
      Hast Du eigentlich einen Doppeltuner oder 2 Singletuner?
    • Ja, das mit der Belgung am Monoblock ist mir schon klar. Ob ich zwei Singletuner oder Doppeltuner habe ist ne gute Frage? ?(
      Es sind halt zwei Tuner verbaut. In der Artikel Beschreibung stand:

      VU+ Duo² Twin Linux Receiver inkl. 2TB Festplatte (2x DVB-S2 Tuner, LNB-In, E-SATA, SCART, Video, Audio L/R, S/PDIF, HDMI, Full HD, 3x USB, Ethernet, RS-232) schwarz
    • Du hast dann von Tuner A ein Verbindungskabel (Loopkabel) zu Tuner B gehabt,
      als das Antennenkabel noch mit Tuner A verbunden war?
      Tuner B war zu diesen Zeitpunkt wie (oder gar nicht) konfiguriert?
    • Und wenn Du es mal so wie im Wiki beschreiben (Link in Post2) machst?
      Natürlich vor den An- bzw. Abschrauben die Box runterfahren und stromlos machen.
      Das mit dem Monoblock einfach weglassen, ist sowieso falsch ausgerichtet.
      Statt Hotbird 13 Grad Ost zu sehen, starrt das 2. Auge auf 25.9 Grad Ost.
    • Ich nutze den Monoblock nur um Astra zu empfangen, was anderes möchte ich auch nicht. Habe anfangs noch Hotbird schauen können, möchte ich aber nicht mehr, ist für mich nicht mehr interessant. Ich habe aber auch kein Bock aufs Dach zu steigen und den LNB zu ersetzen, er funktioniert ja noch.
      Meine Frage betrifft eigentlich nur den Tuner A in der Duo2. Der Tuner B scheint gut zu laufen im Gegensatz zum Tuner A (obwohl der anfangs auch gut lief, ca 2-3 Wochen).
      Außerdem haben meine zwei DM's keine Probleme mit dem Sat Empfang.
      Es geht hier nur um den Tuner A der Duo2.
    • Wenn bei der Duo² Tuner A und Tuner B aktiviert sind müssen die beiden Tuner konfiguriert
      und (2 Singletuner) auch mit Signal versorgt werden.
      Andernfalls halt Tuner B deaktivieren wenn nur mit Tuner A gucken willst
      bzw. Tuner A deaktiveren wenn nur mit Tuner B gucken willst.
      Tuner A wär bei der Duo² der Mastertuner.
      Wenn es kein Verbindungskabel v. Tuner A zu Tuner B gibt, muss Tuner B deaktiviert werden.
      Andernfalls erwartet die Box ja Signal, was es aber gar nicht gibt.
      Nur die Doppeltuner können intern verbinden. Bei Singletuner muss man mittels eines
      Loopkabels (normales kurzes Antennenkabel) die Verbindung selbst herstellen.
      Im Wiki ist die Loopverbindung zwischen den beiden Singletuner mit einen roten Strich eingezeichnet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Man sollte die Tuner immer nach den Gegebenheiten einschalten bzw. konfigurieren.
      Wenn Tuner B ein ist und mit "gleich" oder "verbunden" ohne Antennenkabel konfiguriert
      ist, könnte es halt Probleme geben.
      Ob es an der Box (Tunerschnittstelle) oder am Tuner liegt müsste ja auch erst an Hand eines Tunertausches
      im Vorfeld erroiert werden. Ich finde dies halt nicht als kompliziert. ;)
      Einfacher natürlich, den Händler kontaktieren und die Box mit den Tunern zur Prüfung
      dort hinschicken.
    • 2Stein schrieb:

      wenn er das satkabel an tuner a ansteckt und probleme hat, dann satkabel an tuner b und keine probleme, liegt die vermutung nahe, dass tuner a kaputt ist.
      Oder der Tuner-Steckplatz. Daher würde ich mal die Tuner ausbauen, vertauscht wieder einbauen und dann Tuner A und B testen.
    • Ich würde im Vorfeld auch mal den F-Stecker prüfen.
      Vielleicht durch das Umsschrauben eine (evtl. kurzfristige) Selbstheilung erfahren.
      Alles schon mal da gewesen. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Nein, das gehört zur normalen Verwendung der Box. Man kann ja auch Single- gegen Dual-Tuner austauschen oder eine Festplatte einbauen.