Internetanschluss zu meinem neuen Solo2 – aber wie`

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Internetanschluss zu meinem neuen Solo2 – aber wie`

      Hallo,

      ich habe nun einen VU+ Solo2. Der Verkäufer machte einen guten Eindruck, er hat mir noch die neueste VTI-Image 9.0.3 aufgespielt. Das Gerät ist Klasse, das Bild ist sehr gut.

      Ich kann schon ganz passabel damit umgehen: Ich habe die Favoritenliste nach meinen Bedürfnissen überarbeitet. Ich habe eine Festplatte gekauft, initialisiert und gemountet und ein paar Aufnahmen gemacht. Es ist eine Wonne, Aufnahmen mit tollem Bild und ohne Wackeln, Ruckeln und Klötzchen zu sehen. Jetzt habe ich in meiner Filmliste auch noch einige Ordner eingerichtet, so dass ich dort die Übersicht behalte.

      Was ich nicht geschafft habe:

      Ich konnte den Anschluss zum Internet nicht herstellen. Ich habe den Receiver mit einem LAN-Kabel mit dem Router verbunden, aber nichts passiert. Ich nehme an, ich muss dem Receiver irgendwie „anmelden“, eine Adresse geben. Ich kenne alle Adressen in meinem Netz, also die des Routers (Speedport W 724V der Telecom), die meines iMac und die des iMac meiner Frau.

      Meine Fragen:

      1. Was muss ich tun?
      2. Wo finde ich die Seiten, wo ich das einstellen muss?
      3. Woran erkenne ich, dass der Internetanschluss hergestellt ist?
      4. Wie komme ich dann ins Internet?
      Macalberto
      Macalberto
    • @Macalberto
      ...und wenn Du dann mit dem Abarbeiten der beiden Antworten durch bist,füll mal bitte Dein Profiel noch aus,damit wir wissen was Dein Zubehör ist,also z.B.Router etc....Damit läßt es sich einfacher helfen,ohne immer nachfragen zu müsen... :thumbup:
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
    • Danke für eure Tipps. Im Prinzip habe ich schon das genacht, was im Wiki steht, fand dann aber Seiten mit so vielen Einstellungen, die mir ein bisschen "fremd" waren.

      Nun habe ich einfach mal angefangen sie auszufüllen, bin dabei "intuitiv" vorgegangen und habe fast alles gefunden. Die Adressen in "Netzwerkeinstellungen" sind bis auf die letzte richtig. Bei "Primärer DNS" hat er die Adresse meines Routers eingetragen. Bei "Sekundärer DNS" steht 0.0.0.0. Beim Netzwerktest sind die ersten 4 Stichpunkte grün, nur der "Nameserver" ist rot und Nicht bestätigt".

      Was auch immer ich mache, es bleibt bei diesem rot. Ob ich "DNS-Server manuell einstellen" Ja oder Nein einstelle, es bleibt dabei.

      Was will er von mir wissen?

      Macalberto
      Macalberto
    • Wenn die ersten vier Punkte im Test grün sind hast du DHCP aktiviert. Stell das mal ab ! So wie im oberen Teil des angehängten Bildes. Stör dich nicht am unteren Teil, das sind meine eigenen Einstellungen. Starte dann den Test neu ! Wenn´s funktioniert hat ist alles grün, ausser DHCP .
      Dateien
      • netzwerk.jpg

        (484,55 kB, 45 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GoNext ()

    • sofern am Router dhcp aktiviert ist, mach doch einfach mal automatisch
      (evtl auch nur testweise am Router aktivieren)

      evtl hilft auch ein screenshot, das Problem zu identifizieren
      Wie macht man einen Screenshot?
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • Mein Router ist ein Telekom W 724V.

      Ich habe DHCP auf Nein gestellt, nun sind "DHCP" und "Nameserver" rot.

      Das mit dem screenshot verstehe ich nicht. Ich schreibe euch hier von meinem iMac, und wie soll da ein screenshot vom Receiver drauf kommen. Stehe ich auf der Leitung?

      Macalberto
      Macalberto
    • Bevor Du lange manuell IP-Adressen vergibst, hast Du es schon mit DHCP probiert?
      Ich habe eben das WIKI mal endlich (ich hatte mir das schon lange vorgenommen) um den Teil DHCP für LAN ergänzt.

      Bitte schau Dir das noch mal an (Link findest Du oben) und probiere es erst mal mit DHCP, das erspart Dir viel Arbeit.

      Gruß,
      Stefan
    • Gemäß Beitrag #5 hatte er aber bereits DHCP aktiviert. Und da die ersten 4 Punkte der Konfiguration grün waren, war DHCP auch auf dem Router aktiviert.
    • Na da scheiden sich dann wohl die Geister, wollen ja keinen Glaubenskrieg beginnen. Irgendwann läuft es sowieso auf statische IP hinaus, dann kann man es auch gleich so konfigurieren, auch wenn es mal 2 Posts länger dauert. Ich seh da kein Glatteis ;)

      @Mcalberto

      Screenshot kannst du folgendermassen machen:
      • IP deines Receivers im Browser aufrufen
      • Schritt 1 und 2 aus dem Bild ausführen
      • resultierendes Bild auf deinem Rechner speichern
      • Bild als Dateianhang an deinen nächsten Post anhängen
      Dateien
      • screenshot1.png

        (447,25 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Also dass beim sekundären DNS-Server 0.0.0.0 steht, ist vollkommen OK und stört nicht.
      Am einfachsten wäre es, zuerst den Router neu zu starten und wenn der komplett fertig ist (was schon mal 10 Minuten dauern kann, wenn die Leitung nicht so stabil ist) dann die VU+ Box komplett (nicht nur die Benutzeröberfläche) neu zu starten.
      Um allen Missverständnissen vorzubeugen: "Komplett Neustarten" heißt nicht ausschalten und wieder einschalten, sondern über das Menü Neustart auswählen. Das gleiche gilt für den Router.

      Die meisten Anwender scheinen nach dem Neustart der VU+-Box erst Erfolg mit der Netzwerkeinrichtung zu haben.
      Vor allem wenn man viel probiert hat in den Einstellungen ist ein Neustart unabdingbar.

      Gruß,
      Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Teddybär ()

    • @ shadowrider: Das habe ich getan, hat aber nicht funktioniert

      Es fehlte wohl einfach der Teil mit der dem Freigabemanager, der allerdings auf der Solo2 Freigabeverwaltung heißt. Wie überhaupt einige Begriffe anders heißen als in der lobenswerten Ergänzung des Wiki von Teddybär. Trotzdem, vielen Dank, Bärchen!

      Jetzt bin ich, glaube ich, im Internet. Jedenfalls sehe ich am oberen Rand des Displays ein Adressfeld. Aber wie kann ich was reinschreiben? Jetzt brauche ich eine Bedienungsanleitung für diesen Browser. Wo finde ich den?

      Macalberto
      Macalberto

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Macalberto ()

    • Die Netzwerkeinrichtung und die Verbindung zum Internet hat nichts mit dem Freigabemanager (Freigabenverwaltung) zu tun.

      Wo du ein Adressfeld siehst, ist mir unklar. Bilder sagen mehr als Worte!

      Wichtig ist, dass beim Netzwerktest auch bei Nameserver eine grüne Markierung ist.