Internetanschluss zu meinem neuen Solo2 – aber wie`

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sieh erst mal zu, dass Dein Netzwerktest einwandfrei durch läuft. Die Freigaben benötigst Du nur, wenn Du von der Box auf eine andere Box oder ein NAS/Server zugreifen willst.
      Das Wiki mischt diese beiden Punkte leider. Da es aber von @hanswurst1977 erstellt wurde und ich das nicht einfach auseinanderpflücken möchte, habe ich es erst mal so gelassen.

      Gruß,
      Stefan
    • Also, auf der Seite <Netzwerktest> steht oben rechts grün. Wenn ich dann aber den Netzwerktest laufen lasse, ist "Nameserver" rot. Ich habe alles gemacht, was im Wiki dazu steht.

      Trotzdem komme ich ins Internet. Ich habe den <Opera Webbrowser> aufgemacht, gehe auf "Offene Webadresse", gebe mit Hilfe einer virtuellen Tastatur "www.bahn.de" ein und sehe die Startseite der Deutschen Bahn.

      Allerdings geht alles entsetzlich langsam. Und wie ich ein Zeichen im SAdressfeld löschen kann, weiß ich auch nicht.

      Macalberto
      Macalberto

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Macalberto ()

    • Der Prozessor der Box ist nicht zum Internetsurfen gemacht, am besten Du vergisst das gleich wieder.
      Wenn Du aber die Adresse "www.bahn.de" öffnen kannst, dann findet die Box einen Nameserver und Du kannst das rote X einfach ignorieren.

      Versuch mal ein Update zu machen (blau-grün-grün). Wenn das auch geht ist alles OK.

      Gruß,
      Stefan
    • Ich habe nochmal nachgesehen. In der Freigabeliste stehen zwei "Objekte": Oben "Sharename" mit IP 192.168.0.0 und ein rotes Kreuz, als nein.

      Der neue Receiver steht da mit "VUSOLO2 mit IP192.168.2.102 mit grünem Haken, also Ja. Das passt, meine anderen IP-Adressen sind 192.168.2.1 (Router), 192.168.2.100 (mein iMac), 192.168.2.101 der iMac meiner Frau. Der Software hat dem Receivert die nächste Adresse zugewiesen.

      Klingt doch eigentlich gut, oder übersehe ich da was?

      Macalberto

      PS: Was bedeutet sharename? Soll ich was gegen das rote Kreuz tun?
      Macalberto

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Macalberto ()

    • Lies mal hier:
      Freigabe Manager – Vu+ WIKI

      Eine Freigabe auf der Solo2 zur Solo2 ist sinnfrei. Du kannst gemäß der Anleitung Freigaben zu deinen Macs erstellen, wenn du mit der Solo2 darauf zugreifen willst.
    • Nochmal: Du bringst hier 2 Dinge durcheinander. Die Freigaben in dem Menü haben nichts mit einer funktionierenden Netzwerkverbindung zu tun.

      Wenn Dein Netz zu 100% läuft (und erst dann) machst Du Dir Gedanken, ob Du mit Deiner VU+ Box auf andere Geräte Deines Netzwerkes zugreifen willst. Beispiel wäre z.B. um dort Aufnahmen zu speichern oder dort abgelegte Filme oder Bilder anzuzeigen.
      Und nur wenn Du diese Frage mit ja beantwortest, dann machst bitte Du einen neuen Thread auf mit der Bitte um Hilfe bei Netzwerkfreigaben und markierst diesen hier als erledigt.

      Gruß,
      Stefan
    • Ok, werde ich tun. Frage: Woran erkenne ich, dass mein Netz 100% läuft?

      Ich habe auf meinen iMac geschaut, und da sehe ich unter <Freigaben> ganz neu <vusolo2>. Ich mache das auf und findet unter <Harddisk> alle 3 Filme, die ich auf die Festplatte des Solo2 aufgenommen habe. Ich kann sie auf dem iMac mit dem VLC-Mediaplayer abspielen.

      Ich finde allerdings zu jedem Film 6 Dateien mit den Endungen .ts (für mich abspielbar) sowie je Film 5 Dateien vom Typ exec mit den Endungen .eit, .ts.ap, .ts.cut, .ts.meta und .ts.sc.

      Reicht das? Fakt ist, dass der Nameserver im Netzwerktest immer noch auf rot steht.

      Macalberto
      Macalberto
    • Wenn Du wie oben auf Deine Box kommst und die Filme siehst, sowie Plugins installieren kannst und auch mit "blau-grün-grün" Updates des Images machen kannst, ist alles OK.
      Das rote X für den Nameservereintrag wird entweder nach einem Reboot verschwinden oder kann ignoriert werden. Ich weiß nicht genau wie der Test funktioniert, aber er ist anscheinend nicht immer zuverlässig.

      Gruß,
      Stefan
    • Eine kleine Ergänzung, und dann höre ich in diesem thread auf.

      Ich sah gerade den Receiver nicht mehr auf meinem iMac. Da habe ich in der Systemeinstellung/Netzwerk kurz mal in IPv4 statt "DHCP" auf "DHCP mit manueller Adresse" gestellt und dann zurück auf "DCHP" gestellt, und da hatte ich den Receiver wieder auf meinem iMac.

      Interessehalber habe ich nochmal den Netzwerktest gemacht, und siehe da, nun ist auch der Namenserver grün. Eine Wunderheilung? Oder habe ich da aus Versehen was richtig gemacht. ^^

      Macalberto
      Macalberto
    • Du hast Recht, das war es nicht. Ich habe jetzt festgestellt, dass die Verbindung jedesmal unterbrochen ist, wenn ich den Solo2 ausschalte, also standby.

      Wenn ich nach dem Wieder einschalten einmal "Netzwerk neu starten" lasse, ist sie wieder da.

      Ist das normal? Kann ich irgendwie einstellen, dass die Verbindung bleibt?

      Macalberto
      Macalberto
    • wenn ich den Solo2 ausschalte, also standby.
      Ausschalten = DeepStandby - da geht nix !!!
      Was is mit "Menü - Standby/Neustart - Standby " ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Hallo markusw, entschuldige, dass ich so lange nicht geantwortet habe. Ich habe weiterhin versucht, rauszufinden, wann die Verbindung zum iMac bestehen bleibt und wann sie "verloren" geht. Ich hab es nicht heraus gefunden.

      Was auch immer ich tue, ich finde keine klare Aussage. Ich schalte die Solo* aus – einfacher standby, deep standby. Neustart – ich schalte sie wieder ein, die Verbindung bleibt bestehen, wenn sie schon da war. Ich schalte die Sola abends aus, den iMac auch, und am nächsten Morgen ist die Verbindung wieder weg, obwohl nichts an den Einstellungen geändert habe.

      Ich mache dann einen "Netzwerk neu starten", nichts. Ich öffne den Webbrowser, nichts. Einige Zeit später, deutlich später, ist die Verbindung wieder. Zunächst nur als Symbol für Netz, aber wenn ich darauf klicke und dann noch aud movie, heißt die Verbindung richtig vusolo2.

      Ich sehe keine Logik, keine Regel, ich verstehe sie nicht. Ich nenne sie deshalb von jetzt an sie, die Solo. Warum, sage ich aber nicht. ;)

      Macalberto
      Macalberto

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Macalberto ()

    • Wenn die Freigabe an der Box mit dem Freigabemanager erstellt wurde, versuchs stattdessen mal mit Freigabe per auto.network .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Danke für deine Bemühungen, das muss ich mir erstmal zu Gemüte führen. Kann das aber z.Z. nicht, ich will verreisen und muss noch diverse Vorbereitungen treffen. Es wird also dauern, bis mich wieder melde.

      Macalberto
      Macalberto