UPDATE Plugin: Advanced Transcode: Streamen alltagstauglich gemacht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich glaube, ich habe das Problem gefunden. Es tritt nie bei einer Solo 4k auf.

      Jeder Boxtype verfügt über andere Parameter und Limits beim Transcoding.

      Was meine ich damit?

      Wenn ihr auf eurer Box das Systemplugin "Transcoding konfigurieren" öffnet, steht da z.B.
      Port
      Bildwiedderholrate/Bitrate automatisch einstellen
      Bitrate
      Bildwiederholrate
      Auflösung

      Wenn ihr nun diese Liste durchgeht, steht unten, welche Limits ihr dort habt.

      Außerdem kann bei manchen Boxen dieses Menü über die blaue Taste noch erweitert werden, aber eben nicht bei allen.

      Dort steht dann bei mir noch:

      Seitenverhältnis
      Audiocodec
      Videocodec
      GopFrameP
      Level
      Profil

      Auch hier gibt es je nach Box verschiedene Einstellungen

      Wenn ihr jetzt mein Plugin installiert, findet ihr im Verzeichnis:

      /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/AdvancedTranscode

      Dateien, die heißen:
      port9001
      port9002
      port9003
      .
      .
      .

      In diesen Dateien stehen bei der Installation Werte, die für die Solo 4k passen.

      z.B. in der port9001:

      gopframeb:0
      profile:high
      videocodec:h264
      level:3.1
      automode:Off
      bitrate:262144
      framerate:30000
      gopframep:29
      aspectratio:0
      transcoding:enable
      resolution:576p
      port:8002
      audiocodec:aac

      Und genau hier liegt der Hund begraben:

      Es können zwei Sachen passieren:

      1.) Der Wert hinter dem Doppelpunkt liegt außerhalb des Limits eurer Box.
      2.) Die Auswahlmöglichkeit (das Wort vor dem Doppelpunkt, die englische Übersetzung der Einstellmöglichkeit) gibt es bei eurer Box gar nicht.

      Eine Lösung könnte sein, die Werte hinter dem Doppelpunkt auf Werte anzupassen, die eure Box auch zulässt.
      Händisch mit einem Linuxkopatiblen Editor in allen Dateien (port9001, port9002...)!
      Werte, die es bei Eurer Box nicht gibt, weil sie nicht über die erweiterten Einstellungen verfügt, sollten durch Löschen der ganzen Zeile entfernt werden.
      Achtet bitte darauf, dass es keine Lehrzeilen gibt, und es bei der letzten Zeile keinen Zeilenumbruch gibt.

      Wie gesagt, das betrifft nur nicht Solo 4K Boxen, auf der Solo4K läuft das Plugin ohne Probleme.

      Leider müsst ihr das selbst testen, da ich nur zwei Solo 4k habe.

      Rückmeldungen wären super.
    • Auf der Ultimo 4K scheinen alle Profile mit den Standard-Einstellungen zu funktionieren. Zumindest funktioniert das Transcoding über alle 5 Ports und es sieht auch immer anders aus (also Qualität wird besser). Die Ultimo 4K sollte ja auch mindestens das gleiche können, was die Solo 4K im Transcoding-Bereich kann.
    • Hattest doch aber auch das inetd.conf Problem? Wenn du nichts an den Eistellungen ändern willst, wird das funktionieren. Wenn da aber was nicht übereistimmt, und du das Plugin startest, dann kann es evtl. die inetd.conf zerschießen.
      Danke für die Rückmeldung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ostfriese2 ()

    • Also hier mal die versprochene Screenshots der Einstellungen des Plugins: Transcoding konfigurieren der Ultimo 4K.

      Vielleicht kann man das Plugin ja erkennen lassen, welche Box betroffen ist und es die Einstellungen darauf automatisch vornehmen lassen.

      Auf den ersten Blick scheint ja bei der Ultimo 4K nur der zusätzliche Punkt "Encoder" vorhanden zu sein.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

    • @Knifte
      Danke dir.
      Mir fällt auf, dass bei mir die Auswahlmöglichkeit "Encoder" nicht vorhanden ist. Ist meine Vermutung richtig, dass die Ultimo 4K zwei Streams gleichzeitig Transcodieren kann?

      @skydigital
      Dann komme ich nicht ohne ein Error Log weiter.
    • Duo2 hat auch zwei Encoder .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Gut, da könnte ein Problem sein. Wobei ich aber bei der Vu+ Uno 4K von @skydigital davon ausgehe, dass die nur einen Stream kann.

      Das macht das aber nicht einfacher für mich.

      Am besten wäre es, wenn ich ein Debug Log des Fehler von allen Boxen, bei denen das passiert hätte.

      Einschalten kann man das, unter Menü/VTi/Einstellungen-System

      dort unten bei Fehlersuche

      Konfigurationsdateien in Crashdateien ausgeben -> Ja
      Debug-Ausgabe aktivieren -> Datei

      Box neu starten, damit die Einstellunge für das Debug Log aktiviert werden.

      Wenn der Fehler dann irgendwann passiert, das Debug Log von /media/hdd an mich per PN schicken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ostfriese2 ()

    • Hi zusammen,

      vielen dank vorab für das Plugin.
      ich bin ja leider nicht so der experienced vu+ User und habe leider das Problem, dass das Streaming nicht so recht klappen will.
      folgendes szenario:

      vu+ 4k (10.0.1.x)- fritzbox 7490 (40/10Mbit) permanent VPN auf fritzbox 7490 (80/15Mbit) - Apple TV 4 mit VU App. (10.0.0.x)
      nur iOS devices.

      die Probleme:
      ootb "transcodierung konfigurieren" ist auf Standard. dh Port 8002, etc.
      Im Open Webif muss bei Transkodierung konfigurieren dann 8001 stehen, sonst gehts nicht. Ist der Port gleich wie beim "transkodierung konfigurieren" gewählt funktioniert nichts. (was schonmal nicht logisch ist für mich)

      Sind die 2 Ports unterschiedlich, klappt die Übertragung fallweise. Meist bei SD Sendern, selten bei HD Sendern, am öftesten aber gar nicht.
      An der Geschwindigkeit liegts mal definitv nicht. Streamen von 1080p Filmen (Plex) klappt problemlos.

      Wie konfiguriere ich meine Geräte/plugins, dass das funktioniert?

      Vielen Dank für eure Hilfe!
    • k1rk schrieb:

      Im Open Webif muss bei Transkodierung konfigurieren dann 8001 stehen
      Das ist mit Sicherheit falsch, es sei denn das Plugin benötigt diese Einstellung?
      Grundsätzlich brauchst deu das Plugin nicht, um transcodiert zu streamen, es soll nach meinem verständnis nur einige Sonderfälle vereinfachen.
      Also lass es (erst einmal) weg und nutze die Standardfunktion.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Ja keine Ahnung. Ich bin mit meinem Latein am Ende.
      Ich habe nun das Advanced Paket deinstalliert, das Standardpaket auf Standardeinstellungen gelassen und irgendwie klappt es einfach nicht.
      Mangels tieferen Kenntnissen weiß ich leider auch nicht wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll...
    • Da du ja offenbar noch nicht so viel mit deiner VU+ gemacht hast, würde ich empfehlen, das VTI-Image 11.0.1 aus der DB neu zu flashen und ohne dieses Plugin neu anzufangen,
      Wenn du schon viel eingerichtet und konfiguriert hast, ist ein vorheriges VTI-ImageBackup zu empfehlen, dann kommst du jederzeit mit wenig Aufwand, auf den jetzt aktuellen Stand zurück, aber die Früchte deiner neuen Arbeit gehen verloren.

      Wenn du neu geflashed hast, gehst du durch die Grundeiunstellungen und machst als erstes ein Update (Blau-Grün)
      richtest das dann das Transcoding ein (Blau-Erweiterungen) und probierst dann aus, ob es funktioniert,
      die Ports nicht anfassen/ändern, 8001 ist streaming, 8002 transcoding

      Wenn dann alles zu deiner Zufriedenheit funktioniert, machst du vom jetzt aktuellen Stand ein neues VTI-Imagebackup und legst das gut beiseite.

      Wie gesagt, dieses gute Advanced transcoding Plugin brauchst du m.E. nur in Sonderfällen, ich habs noch nie gebraucht.

      Eine kleine Anmerkung noch: die Solo4K hat/hatte eine gewisse Einschränkung beim transcoding, d.h. wenn sie eingeschaltet ist, und du einen transcodierten Strean nutzen möchtest, wird dieser immer in 480p übertragen, unabhängig von deiner Einstellung. Wenn die Box im standby ist, greifen deine Einstellungen.

      Wichtig ist auf jeden Fall VTI 11.0.1
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Kann es sein, dass dieses PlugIn dafür verantwortlich ist, dass ab und an meine inetd.conf soweit reduziert wird, dass in dieser nur noch folgende Zeile steht?

      Quellcode

      1. 8002 stream tcp nowait root /usr/bin/transtreamproxy transtreamproxy

      Ich habe nämlich seit kurzem das Problem, dass das so ist und dann geht unter anderem der ftp-Zugriff flöten. Normalerweise steht in meiner inetd.conf (neben einem größeren Kommentarheader) folgendes:

      Quellcode

      1. ftp stream tcp nowait root /usr/sbin/vsftpd vsftpd
      2. telnet stream tcp nowait root /usr/sbin/telnetd telnetd
      3. 8001 stream tcp nowait root /usr/bin/streamproxy streamproxy
      4. 8002 stream tcp nowait root /usr/bin/transtreamproxy transtreamproxy

      Oder hat jemand eine Idee, was der Grund sein könnte?
    • Tja, leider kann ich meinen Post von eben schon nicht mehr editieren. Ich habe das Problem mit der zerschossenen inetd.conf nun das zweitemal. Wann genau das passiert kann ich noch nicht sagen. Seit dem letztenmal habe ich sicher nichts an der Konfig des PlugIns geändert und auch nicht gestreamt. Neustarts allerdings wurden schon mehrfach ausgeführt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Candid ()