[Erledigt] Duo2 Umstellung von SAT auf Kabel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Duo2 Umstellung von SAT auf Kabel

    Hallo zusammen,
    nachdem ich dank der Hilfe in diesem Forum ein Jahr lang eine wunderbar laufende Box hatte,
    stehe ich nun vor dem Problem, dass ich wegen Umzuges keinen Satellitenanschluss mehr habe,
    sondern auf Kabelanschluss (Kabel Deutschland Vodafone) umsteigen muss.
    Nun habe ich gelesen, dass ich in meiner Box (VU+ Duo² 2x DVB-S2 Dual Tuner) die Tuner austauschen kann und habe mir deshalb für je 89€ 2 mal den Kabeltuner VU+® Dual Tuner DVB-C/T2bestellt. Der Einbau soll laut Forum mchbar sein.

    Wie ich die Kabel anschließen muss, habe ich im WIKI bereits gefunden. Das Image sollte davon unberührt bleiben.
    Ich glaube, bis hierher mache ich alles richtig - Widerspruch erlaubt!
    Unsicher bin ich allerdings, was meine SKY-Karte (V13) betrifft.
    Bei Sky sagte man mir, dass ich die Karte behalten kann, sie wird auf Kabel "umgestellt".
    Allerdings benötige ich einen neuen Receiver, den sie mir zuschicken.
    Nun schicken sie mir den zu, doch benutzen will ich den natürlich nicht - dafür habe ich einen Giftschrank!
    Unsicher bin ich mir jetzt, ob die Karte einwandfrei in meiner Box (VU+) zukünftig laufen wird.
    Bislang lief sie dank OSCAM von "SKY-Angriffen" gut beschützt hervorragend. ich musste nur alle 6 Wochen eine neue EMM einspielen.
    Das lief problemlos. Muss ich irgendetwas beachten, wenn ich nächste Woche die auf Kabelanschluss umgebaute Box mit der von SKY auf Kabelanschluss "umgestellten" Karte (wie gesagt, es ist die alte Karte, die vorher auf Satellitempfang lief) starte?
    Muss ich zur Aktivierung die SKY-Karte vielleicht erstmal im SKY-Receiver laufen lassen? Oder droht sie dann gepairt zu werden?
    Oder muss ich ein neues EMM aufspielen? Eigentlich läuft die Karte noch bis zum 09.09.2016.
    Vielen Dank schon mal im Voraus für alle bedenkenswerten Hinweise!
    Hotten
    Ultimo4K
    SKY Karte G02
    Kabelanschluss von Vodafone
    Image VTI 13.xx
  • Ruf bei Sky an und sag du hast ein Smit CI+ Modul, Serienummer kannst du entweder generieren lassen oder du kannst so ein Modul auch erwerben.
    Mit dieses Modul bekommst du eine G09 oder G02 Karte (jenachdem ob die die von KDG oder von Sky bekommst).
    Beide funzen mit Softcam.

    Lass dich nicht deren Receiver aufschwätzen, da ist das warscheinlich eine D03 oder so dabei die nur mit CI+ Modul inder Vu+ lauft...

    Hier überigens stehen viele nutzliche Infos:
    "How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

    Überigens ist das hier der Vorstellungsthread...ist nicht ideal für Fragen, ein Mod wird die letzten beiden Beiträge bestimmt verschieben...
    Docendo Discimus
    KEIN SUPPORT PER PN!
  • Hi Clemens,
    danke für die Auskünfte.
    Allerdings muss ich Dir bei Deiner Vermutung insofern widersprechen, als dass ich zu dem Receiver KEINE neue Karte bekomme. Ich kann meine V13 behalten. Die Frage ist, ob diese dann auch zukünftig in meiner Box mit Softcam funzt. Bzw. wenn es funzt, was ich zu beachten habe.
    Hat jemand Erfahrung in diesem Bereich?
    Ultimo4K
    SKY Karte G02
    Kabelanschluss von Vodafone
    Image VTI 13.xx
  • Wenn du wirklich bei KDG bist, bekommt du eine G02 von Sky und kannst die V13 nicht mehr nutzen!
    Auch ein Tausch deines Sky Sat Receivers gegen einen Sky Kabel Receivers sollte kein Problem sein, denn der Kabel Pace liest nur G02/G09 Karten, keine D03/D08, die du nicht im Softcam betreiben könntest.
    Es gibt Einzelfälle, da ist KDG der Anbieter, aber eingespeist wird das Signal vom Kabelkiosk und Sky Sat. Dann könntest du die V13 behalten, aber um ein Pairing würdest du dann sicher nicht rumkommen. Diese Konstellation ist aber recht selten.
    Wenn alles Kabel Deutschland selbst gehört und du eine G-Karte bekommst, wird diese aber nicht gepairt, weshalb du diese Sorge dann schon mal los bist.
    Allerdings, musst du auf einige Sky Sender verzichten müssen, da Sky nicht alles ins Kabel einspeist, was es über Sat gibt. Einige Sender findest du vielleicht trotzdem in der Senderliste, die werden aber nur mit einem zusätzlichen KDG Abo hell.
    VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
    Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
  • Die Tante bei SKY meinte erst, dass ich eine neue Karte benötige.
    Dann rief sie mich 15 Minuten später wieder an und sagte, dass ich doch keine neue Karte benötige.
    Sie hätte " sich noch einmal erkundigt" (-:
    Hätte sie sich mal hier erkundigt...
    Oder kann es sein, dass ich keine neue Karte benötige, da ich das Kabelfernsehen über KABELCOM Braunschweig bekomme?
    Ist allerdings eine 100% ige Tochter von Vodafone.
    Womöglich gibt es einen entscheidenden Unterschied zwischen KD und KABELCOM Braunschweig.
    Ich bin mal gespannt, ob mir SKY eine neue Karte schickt, wie ihr meint.
    Ultimo4K
    SKY Karte G02
    Kabelanschluss von Vodafone
    Image VTI 13.xx
  • Also wenn es jetzt doch kein Kabel Deutschland mehr ist sondern KABELCOM Braunschweig kann es sein, dass diese das Satsignal 1:1 einspeisen und somit eine Sat-Karte zum Einsatz kommt. Das heißt es kann sein, dass deine Karte dann erhalten bleibt aber ich kenne KABELCOM Braunschweig nicht und weiß nicht wie diese ihr Angebot umsetzen.
  • Meines Wissens ändert das nichts! Kabelcom gehört nur die "letzte Meile", die sie sich vom Kunden bezahlen lässt. Durchgeleitet wird aber das Signal von KDG.
    Vermutlich war das Problem der Sky HL, eine negative Abfrage in der KDG Datenbank, eben weil die letzte Netzebene Kabelcom gehört...
    Es gilt weiter das, was ich oben geschrieben habe!
    VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
    Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
  • Ja sorry für meine falschen Auskünfte. Da die Leute mir vor Ort sagten, dass sie zu Vodafone gehören und nur wegen alter Postzeiten die Strukturen so wären, dass hier eine eigene Gesellschaft existiert, wollte ich euch nicht mit dem Begriff KABELCOM Braunschweig behelligen. Ich ging davon aus, dass das wie Kabel Deutschland gehandhabt wird.
    Dass sich keiner mit KABELCOM Braunschweig auskennt, habe ich befürchtet.
    Nun warte ich ab, was passiert nächste Woche und gebe auf alle Fälle Rückmeldung.
    Ultimo4K
    SKY Karte G02
    Kabelanschluss von Vodafone
    Image VTI 13.xx
  • Ich habe jetzt von SKY eine neue Karte (G02) bekommen. Auf der steht gar nicht mehr "SKY", sondern "Vodafone".
    Leider bekomme ich die gebuchten SKY-Programme noch nicht hell. Alle anderen Sender wie ARD HD laufen. Ich habe OSCAM so konfiguriert, wie hier beschrieben.
    Ich hatte ja schon Erfahrung mit OSCAM, als ich OSCAM für meinen Satellitenanschluss eingerichtet habe.
    Der Einbau der 2 Kabeltuner anstatt der SAT-Tuner war easy.
    Habe OSCAM und OSCAM Butler entfernt und wieder neu installiert, sowie für die neue SKY-Karte konfiguriert. Doch SKY bleibt dunkel.
    Wie ich die SKY-Karte einzuführen habe weiß ich auch. Hat ja vorher unter SAT auch funktioniert.

    Was mich wundert ist, dass meine Konfigurationen im OSCAM Butler nach Speicherung und Schließen des Butlers nicht mehr sichtbar sind, wenn ich den Butler wieder öffne.
    Dann sehe ich wieder die Konfigurationen für die alte SAT-Karte von SKY (V13).
    Mache ich da irgendetwas falsch?
    Nach 3 Stunden Rumprobieren bin ich ratlos und erhoffe gute Tipps von Euch.
    Ultimo4K
    SKY Karte G02
    Kabelanschluss von Vodafone
    Image VTI 13.xx
  • Wenn OscamButtler startest, wird der immer mit DefaultWerten geöffnet, Das sind nun mal die Parameter für die V13.

    Kannst überhaupt Sender empfangen.

    Wenn es mit Oscam überhaupt nicht hinbekommst, versuche es doch zunächst mal mit CCCam 2.3.0
    Zu diesem Thema solltest hier allerdings ein bisschen lesen:
    "How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
  • 1. Der Butler kehrt immer in die Ausgangsposition zurück - die gwählte Konfiguration wird gespeichert bzw. auch die alte zuvor!

    2. Haste den Link aus Post 2 gelesen und alles für die G02 richtig gemacht?

    Wird die Karte im Oscam-Webinterface erkannt?

    CCcam mal probiert?

    MfG schakal007
  • Da fragst Du mich was. Ich weiß nicht, wie man das sehen kann, ob EMM's auf die Karte geschrieben werden.
    Bei der SAT-Karte war es ja so, dass OSCAM das verhindert hat wegen Pairing.
    Da habe ich ca alle 6 Wochen eine EMM mit Hilfe des WI auf die Karte geschrieben.

    So wie ich das hier gelesen habe, gibt es ja jetzt keine Pairing Gefahr mehr bei Kabelempfang.
    However, ich weiß nicht, wie ich Deine Frage nach Entitlements und EMM's beantworten kann.
    Ultimo4K
    SKY Karte G02
    Kabelanschluss von Vodafone
    Image VTI 13.xx
  • Sky ist jetzt hell! Läuft mit OSCAM.
    Problem löste sich, als ich Geduld fasste und so lange auf einem dunklen Sender von Sky blieb bis dieser hell wurde. Wie lange das dauerte weiß ich nicht genau, da ich rund 1 Stunde Mittagsschlaf hielt...
    Expechten können bestimmt zu meinem "Lösungsweg" etwas sagen.
    Als Laie vermute ich, dass die Sky Karte über das Kabelnetz erst einmal ein paar Informationen bekommen musste, bevor sie hell wurde.

    Auf ale Fälle sage ich besten Dank für Eure Unterstützung!
    Zwar etwas staubtrocken im Stil, aber schon cool, mit welchem Engagement hier im Forum einem geholfen wird.
    Ultimo4K
    SKY Karte G02
    Kabelanschluss von Vodafone
    Image VTI 13.xx