"Da gehen nur Kathrein receiver"?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Da gehen nur Kathrein receiver"?

      Hallo,

      Meine Mutter ist heute in eine neue Wohnung eingezogen und beim Einrichten ihrer SoloSE bin ich nicht sehr weit gekommen.

      Da wir keinen Zugang zum Dach bekommen haben um nach zu sehen was da verbaut ist konnte ich nur mit viel rum probieren ein paar einzelne Sender finden. (Tunereinstellung: Unicable LNB Kathrein Frequenz 0 und 1)
      Der Nachbar meinte "Da gehen nur Kathrein receiver, weil der irgend nen deal mit denen hat" (Er selbst musste seinen Festplatten Receiver deswegen verscherbeln)

      Ich hoffe doch mal sehr, dass das Quatsch ist und dass ihr mir weiterhelfen könnt auf welche Einstellungen ich achten muss, wenn ich das nächste mal bei ihr vorbei komme.
    • bigb1 schrieb:

      Tunereinstellung: Unicable LNB Kathrein Frequenz 0 und 1
      Ist sicher, dass ein Unicable-LNB von KATHREIN verwendet wird?

      Das einzige Unicable-LNB von KATHREIN hat(te) die Besonderheit, dass nicht nur die passenden Paarungen Adresse / Userbandfrequenz eingestellt werden müssen, sondern auch beide Oszillatorfrequenzen angepasst werden müssen (.. vom Standard 9750/10600 MHz auf 10200/10200 MHz). Ich weiß nicht, ob das korrekt eingepflegt ist, und würde es dann, wenn tatsächlich ein Unicable-LNB von KATHREIN werkelt, mit einer benutzerdefinierten Konfiguration versuchen.
    • Nein, ich weiß leider überhaupt nicht was da verwendet wird. War zum ersten mal in der Wohnung und die Tür zur Anlage war abgeschlossen.

      Ich gehe auf grund des Nachbarns Kommentar nur davon aus, dass die Anlage von Kathrein ist. Die einzige andere Info die ich momentan noch habe ist, dass es ~12 Wohnungen und auf dem Dach konnte ich nur eine Schüssel sehen.

      Die Tunereinstellung welche ich angab war nur die Einzige mit der überhaupt irgendwas gefunden wurde. Dachte das hilft vllt beim eingrenzen was da verbaut ist.

      Wenn ich beim nächsten mal nachschauen kann was verbaut ist (Wahrscheinlich irgendeine Kathrein unicable matrix) auf welche anderen Einstellungen muss ich dann noch achten? SCR etc.
    • bigb1 schrieb:

      Ich gehe auf grund des Nachbarns Kommentar nur davon aus, dass die Anlage von Kathrein ist. Die einzige andere Info die ich momentan noch habe ist, dass es ~12 Wohnungen […]

      12 Wohnungen können nicht von einem Unicable-LNB von KATHREIN versorgt werden.

      Wenn ich beim nächsten mal nachschauen kann was verbaut ist (Wahrscheinlich irgendeine Kathrein unicable matrix) […]

      Hoffentlich. Die Aussage, dass nur Receiver von KATHREIN verwendet werden können, kann darauf zurückzuführen sein, dass den Nutzern Receiver von KATHREIN auf's Auge gedrückt werden sollen, obwohl es dafür keine techn. Notwendigkeit gibt.

      Aber vor Unicable gab es von KATHREIN ein anderes teilnehmergesteuertes Einkabelsystem und dazu in der Tat nur kompatible Receiver von KATHREIN. Übrigens konnte dieses System (UFOmicro) schon zwölf Tuner an einem Kabel versorgen, während Unicable auf acht beschränkt ist. Die UFOmicro-Einheit hat die Typbezeichnung EXU 544. Erkennen könnte man UFOmicro auch an den Antennensteckdosen, vorgesehen waren die Typen ESU 31 und ESU 32. UFOmicro scheidet aus, wenn Nachbarn HD-Receiver verwenden, denn zu UFOmicro gab es nie einen kompatiblen HD-Receiver.
    • Schon klar, TE bigb1 hatte ja auch selbst von einer Unicable-Matrix von KATHREIN geschrieben.

      Dass es kein Unicable-LNB von KATHREIN sein kann bedeutet aber auch, dass ein für dieses LNB konfigurierter Receiver wegen den abweichenden Oszillatorfrequenzen (> In der einen unicable.xml, in der ich inzwischen nachgeschaut habe, stehen die korrekt drin.) nicht passend eingerichtet gewesen sein kann. Außerdem stimmen die Unicable-Frequenzen des LNBs nur mit denen der ganz alten Unicable-Matrizen überein. Abgesehen davon, dass man ohne Infos zu den zugewiesenen Frequenzen gar nicht drauflos probieren sollte (wg. Störung der Nachbarn), kann man damit aus dem negativ verlaufenen Test mit dieser Konfiguration keinerlei Rückschluss ziehen. bigb1 muss herausfinden, welche Technik installiert oder wie ein funktionierende Receiver eines Nachbarn konfiguriert ist.
    • Enlich mal nicht drum rum geredet. Muss ich mir noch irgendwelche anderen Informationen, ausser der Bezeichnung des Multischalters holen um alles korrekt einzurichten? Die Nachbarn haben einen Kathrein receiver der auf Auto steht und keine Informationen rausgerückt hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bigb1 ()

    • bigb1 schrieb:

      Enlich mal nicht drum rum geredet.

      Hoppala, seltsamer Ton. Du bist es doch, der einen Rat haben möchte. Deine weiteren Fragen sind nicht zu beantworten, solange Du keine aussagekräftigen Infos zur Empfangstechnik lieferst. Du bist also erst einmal an der Reihe.

      Für UFOmicro wäre ein kompatibler Receiver nötig, den man nur auf UFOmicro einstellen muss. Denn anders als bei Unicable kann man keine SCR-Adresse und auch keine Userbandfrequenz zuweisen. Das läuft bei UFOmicro automatisch ab. Falls es ein Unicable-Schalter wäre, wüsste man mit dem Typ des Schalters nur das verwendete Userbandraster und müsste, um nicht den Empfang bei den Nachbarn zu stören, noch herausfinden, welche Teilnehmerfrequenz(en) für den Anschluss Deiner Mutter vorgesehen sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raceroad ()

    • Warum ein Fragezeichen? Ich teile ganz klar die Ansicht, dass der Anlagenbetreiber Infos zu Anlage zur Verfügung stellen muss.

      Aber rein technisch bedingt könnte es so tatsächlich sein, dass nur ein Receiver von KATHREIN verwendet werden kann. Diese Anlagen waren nicht sehr verbreitet (recht teuer) und werden zum Glück immer seltener, völlig ausschließen kann man dieses proprietäre System aber nicht.