Netzwerk bei Solo2 nach jedem Start nicht aktiviert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Netzwerk bei Solo2 nach jedem Start nicht aktiviert

      Hallo beisammen,

      ich habe die Solo2 mit dem neuesten 9.0.3 VTI Image am laufen und war bisher immer zufrieden. Leider habe ich seit neuestem massive Probleme mit dem Netzwerk.

      Nach jedem Neustart ist die Verbindung nicht aktiviert. Wenn sie aktiviert wird, dann kommt nicht immer eine Verbindung zum Internet.

      Was kann das sein?

      Ich habe die Solo2 über LAN an einen Netgear WNCE2001 Adapter da dran, wo auch noch andere Kisten mittels Switch rennen. Die anderen Kisten laufen wie es soll, nur die Solo2 macht Mucken.

      Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte, denn Mediaportal kann man so nicht mehr nutzen....
    • DHCP / manuelle IP-Vergabe ?

      Was sagt der Netzwerktest ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Hatte immer manuell die IP drin. Dann mal umstellt auf DHCP aber keine Veränderung, ausser das DHCP jetzt ein Häkchen drin ist und vorher logischerweise ein Kreuz. Der Rest war mit grünen Häkchen.

      Das hat jetzt vor kurzem erst angefangen, das der spinnt.
    • Router auch mal neu gestartet ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Wenn die Bridge funktioniert - anderen Port am Switch versucht ?
      Stromsparmodus am Router aktiv ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Ich kann das Problem bestätigen. Seit dem Upgrade auf die Version 9 des VTI-Images (oder einer Unterversion 9.0.x, so genau weiß ich es leider nicht mehr) muss ich nach jedem weiteren Update zuerst die Netzwerkschnittstelle manuell aktivieren und die Box neu starten, damit selbige einwandfrei funktioniert, einschließlich NFS, CIFS, etc.

      Die IP der Box ist manuell vorgegeben und das Gerät hängt an einem Ethernetkabel. Probleme am Router mit Stromsparfunktionen konnte ich keine finden, da nicht aktiviert, das Wechseln auf andere Ports o.ä. bringt auch keine Verbesserung.
      Es ist im Moment lästig, da nach jedem Update oder Hänger die Box nochmal explizit mit aktivierter Netzwerkschnittstelle gestartet werden muss. Außerdem kann ich sie so aus der Ferne nicht neu starten, da sie eben nicht automatisch wieder im Netzwerk verfügbar ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 101010 ()

    • Zu aller erst: Danke für eure Rückmeldungen!

      Trial schrieb:

      Hi,
      Du brauchst nicht neu aktivieren sondern Netzwerk neu starten dann sparst Du einen Neustart der kompletten Box.

      ciao
      Das funktioniert, damit die Box wieder ins Netz kann. Aber leider bleiben damit die Server-Dienste (NFS, CIFS) deaktiviert. Die laufen erst wieder nach einem nochmaligen Neustart.

      rdamas schrieb:

      Zeig auch mal deine /etc/network/interfaces.
      root@vusolo2:~# cat /etc/network/interfaces
      # automatically generated by enigma 2
      # do NOT change manually!

      auto lo
      iface lo inet loopback

      auto eth0
      iface eth0 inet static
      address 192.168.0.40
      netmask 255.255.255.0
      gateway 192.168.0.223
      dns-nameservers 192.168.0.223
    • Was sagt "ethtool eth0"? Hast du mal DHCP versucht? Normalerweise kann man die MAC-Adresse ja im Router eintragen, so dass die Box immer dieselbe IP-Adresse erhält. "Manuell aktivieren" heisst was genau? Verliert die Box beim Upgrade die Netzwerk-Einstellungen? Oder musst du das Netzwerk "nur" neu starten? Welche Schritte genau musst du alles durchführen, damit das Netzwerk wieder läuft?

      Wenn es wieder passiert und du das Netzwerk neu starten kannst, ohne einen Box-Neustart durchzuführen, kannst du dann vielleicht die Datei /var/log/messages hier anhängen? (Kein Rechner-Neustart, weil die Datei dann neu geschrieben wird.)

      Mir ist noch nicht klar, was genau da schief läuft. Geht die Konfiguration verloren, oder kann die Box sich nicht verbinden? Deshalb die Fragen.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Hi,

      101010 schrieb:

      Das funktioniert, damit die Box wieder ins Netz kann. Aber leider bleiben damit die Server-Dienste (NFS, CIFS) deaktiviert. Die laufen erst wieder nach einem nochmaligen Neustart.
      interessant muss ich mir mal ansehen. Ich konnte die 4K nicht an meiner Duo2 sehen komischerweise bei einem Test aber am PC. Das wäre eine Erklärung.

      ciao
    • Ich hab kein Problem mit den Nachfragen. Löchert mich ruhig. Ich bin ja selbst an einer Lösung interessiert und will das meinige dazu beitragen :)

      Quellcode

      1. root@vusolo2:~# ethtool eth0
      2. Settings for eth0:
      3. Supported ports: [ TP MII ]
      4. Supported link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
      5. 100baseT/Half 100baseT/Full
      6. 1000baseT/Half 1000baseT/Full
      7. Supported pause frame use: No
      8. Supports auto-negotiation: Yes
      9. Advertised link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
      10. 100baseT/Half 100baseT/Full
      11. 1000baseT/Full
      12. Advertised pause frame use: Symmetric
      13. Advertised auto-negotiation: Yes
      14. Link partner advertised link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
      15. 100baseT/Half 100baseT/Full
      16. 1000baseT/Full
      17. Link partner advertised pause frame use: Symmetric
      18. Link partner advertised auto-negotiation: Yes
      19. Speed: 1000Mb/s
      20. Duplex: Full
      21. Port: MII
      22. PHYAD: 3
      23. Transceiver: internal
      24. Auto-negotiation: on
      25. Supports Wake-on: ags
      26. Wake-on: d
      27. SecureOn password: 00:00:00:00:00:00
      28. Link detected: yes
      Alles anzeigen

      DHCP hab ich bisher noch nicht versucht, werd ich morgen mal in Angriff nehmen, weil ich nur gegen Mittag direkten Zugriff auf die Box habe und dann entsprechend experimentieren kann.

      „Manuell aktivieren” heißt Box hochfahren lassen. Dann in die Netzwerkeinstellungen navigieren. Netzwerkverbindung | Verbindung ist grau (bei aktiver Verbindung ist sie grün). Gehe ich in das erste Feld „Adapter-Einstellungen”, so steht da „Schnittstelle verwenden” -> NEIN. Da entwickelt die Box ihr merkwürdiges Eigenleben, dass bei jedem Neustart die Verbindung deaktiviert ist, wobei die Konfiguration der statischen IP noch vorhanden ist. Ich muss also nur die Schnittstelle mit „JA” wieder aktivieren und dann die Box neu starten, damit ALLES wieder läuft, inklusive Server-Dienste. So habe ich es bisher gehalten.

      Ich hab Trials Vorschlag heute morgen umgesetzt (Netzwerk neu starten ohne die Schnittstelle explizit zu aktivieren) und die Verbindung wurde grün. Die Box selbst hatte Zugriff auf das Heimnetzwerk. Ich konnte auch auf die OpenWebif-Oberfläche von meinem PC aus. Ob SSH funktioniert hat, kann ich (noch) nicht sagen, aber NFS und CIFS von der Box waren nicht aktiv. Da passierte erst was, nachdem ich im Standby-Menü „Neustart” gewählt hab und die Box erneut hochgefahren war.

      Was die Messages-Logdatei angeht, werd ich morgen beim Experimentieren versuchen, da ranzukommen. Eventuell könnte ich mit dem Filebrowser auf der Box die Datei lokal irgendwo vor einem Neustart sichern und dann mit aktiviertem Netzwerk auf den PC ziehen. Mal sehen, ob das klappt.
    • DHCP hab ich eben ausprobiert, ergibt leider genau die gleichen Probleme.

      An die Messages-Logdatei bin ich nach einem frischen Neustart rangekommen und ist angehängt. Ich musste sie allerdings umbenennen (.log), sonst hätt ich sie hier nicht hochladen können.
      Dateien
      • messages.log

        (141,25 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo zusammen,

      ist hier eine Lösung rausgekommen?? Ich habe exakt das gleiche Problem und keine Idee...

      Vielen Dank vorab!!

      Nachtrag: Verhalten genauso wie bei tridh. Fehler erst seit Update auf 9.0.3
      ---------------------------------
      Sat-Konfiguration:

      - Kathrein CAS 80
      - Kathrein UAS 585
      - VU+ DUO
      - Kein Multiswitch

      ---------------------------------

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mis741 ()

    • Hi mis741,

      bislang scheint sich noch keine Lösung gefunden zu haben. Darf ich mal interessehalber nachfragen, an welchen Router du deine Box angeschlossen hast? Der Fehler scheint ja nur bei sehr wenigen aufzutreten.
    • Hallo,

      gibt es hier was neues ??? Ich habe heute das neue VTI Image 11 geflasht und habe mit einem mal das Problem... Der Adapter ist einfach deaktiviert nach neustart ... Aktiviert man ihn sind alle einstellen einschl IP,Gateway DHCP da und es funktioniert sofort alles. Aber ich möchte nicht jedes mal manuell aktivieren...
      Was ich noch gemacht habe :

      - VMC Plugin installiert
      - gemounted für die NAS (über autofs eingebunden)
      - den Timeout geändert wegen WOL der NAS über autofs