[Erledigt] Solo4k Sata3 kompatibel?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Solo4k Sata3 kompatibel?

    Huhu,
    ich möchte mir morgen gerne eine Samsung SSD mit 500GB zulegen für meine Solo4k zum aufnehmen und timeshiften.
    Nun stellt sich die Frage, ob die Solo4k bereits Sata3 kompatibel ist, damit ich auch die Leistung der SSD zu 100% in Anspruch nehmen kann.
    Ich habe an die folgende SSD gedacht:

    Samsung MZ-75E500B/EU 850 EVO interne SSD 500GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III) schwarz



    Gibt es sonst bekannte Probleme mit der SSD oder kann ich Sie unbedenklich einbauen?
    2,5 Zoll sollten ja in den Einbaurahmen passen, da die Bauhöhe auch nicht überschritten wird, stellt sich für mich nur die Frage, ob ich noch ein Sata3 Kabel dazu kaufen müsste, oder ob ich die SSD nur stupide einschieben muss.
    Wäre über eine Antwort selbstverständlich sehr erfreut & dankbar.

    Mfg Rhay

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rhay ()

  • Solo4k Sata3 kompatibel?

    Die Geschwindigkeit einer SSD bringt dir gegenüber einer Harddisk gar nichts, egal ob Sata2 oder Sata3. Die Box kann nur Sata2, ein Sata3-Gerät läuft aber natürlich,da abwärtskompatibel.

    SSD am Einbaurahmrn festschrauben, einschieben und mit dem Gerätemanager initialisieren und einhängen nach /media/hdd.
  • Stupide einschieben sollte reichen...

    Die Geschwindigkeitsvorteile wirst du wohl nie erreichen, da solche Geschwindigkeiten weder über LAN noch intern erreicht werden...

    EDIT: zu spät, hab gerade noch getippt :) Eher macht die CPU die Beine breit als die SSD...
    Grüße aus der Signatur
    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von a-tom ()

  • Alles klar, dann weiß ich bescheid. Vielen Dank euch beiden :)
    Ging mir eigentlich auch eher um die Lautstärke, welche bei der SSD um einiges geringer ist, da sie nicht vibriert.
    Für's aufnehmen & Timeshiften sollte sie ja geeignet sein ;)
    Mfg Rhay

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rhay ()

  • Ich kann verstehen das du zu einer SSD greifen willst. eine normale HDD in der solo4k war mir auch zu laut. Deshalb habe ich den internen Plastikkäfig entfernt um zusätzlich noch ein ScythQuiteDrive einzubauen.
    An eine SSd hatte ich auch gedacht. 2TB als SSd waren mir für die Solo4k dann aber doch zu teuer.
  • Nochmal danke an alle für die schnellen Antworten !! :)
    Habe mir heute die oben genannte SSD gekauft und eingesteckt, ging fix und läuft super !!
    Die mitgelieferten Schrauben von der 2,5Zoll Halterung für die Solo4k passen perfekt, leicht eingedreht, eingesteckt und fertig ist.
    Dann kann ich mich ja nun dem Sender editieren zuwenden ;)
    Mfg Rhay