iOS Stream im eigenen WLAN / Box über LAN verbunden / Ton Asynchron / Bildqualität unbefriedigend

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja, aber Aussetzer beim Streamen hatte ich von der Solo SE aber noch nie am PC.

      Mit dem iPad Air 2 habe ich die Aussetzer bein normalen und beim transkodierten Stream sowohl von der Solo SE v2 als auch der Solo 4K. Die Box spielt dabei in meinen Augen also keine Rolle.

      Lediglich die transcoding-Qualität ist mit max. 1 MBit/s auf der SE natürlich recht bescheiden.
    • tantalos schrieb:

      Läuft bei mir sehr flüssig, hab aber alles sehr gut mit WLAN “verkabelt“. ;)

      Vielleicht liegt es ja am Apfel? :D
      Na auf den Apfelverweis habe ich ja nur gewartet :crazy1:

      Mein Apfel ist das 5S... nicht zu alt, nicht zu neu... mit sehr sehr sehr gutem WLAN klappt es ohne Ruckler. Mit Transcoding und schlechter Bildquali läuft es auch etwas weiter weg ohne Ruckler.

      Ist halt wie ich finde ein wenig bedenklich mit Streamen zu werben und dann nicht in Perfektion. 200EUR find ich schon viel für einen Receiver - klar ist er gut und offen - aber sollte auch das halten was versprochen wird. Und nicht nur wenn man auf dem Router sitzt und das Handy vor einem schwebt.

      Naja vielleicht finde ich noch die Lösung - bin dank tantalos aber schon wieder weiter als heute Mittag! Habe noch ein schwaches Android Gerät - werde das auch mal mit der VU+ App probieren und berichten. Hatte ebenfalls schon die Erfahrung das das iPad oder das Android muckte, aber das 5S wie geschmiert lief. (Streaming über Netflix, Prime oder Sky)
    • Naja, das nicht transkodierte Streaming funktioniert auch mit der Solo SE v2 wunderbar.

      Allerdings kannst du das nicht so direkt mit Netflix und Amazon Prime Instant Video vergleichen. Die verwenden dynamische und an das Streamen angepasste Bandbreite. Da wirst du vermutlich max. 10 MBit an Bandbreite benötigen (tendenziell weniger).

      Der Sat-Stream dürfte aber regelmäßig zwischen 15 und 20 MBit/s liegen.

      Und für das Streamen ohne Transcoding brauchst du natürlich sowohl den entsprechenden Upload als auch den Download. Das geht m.E. nur, wenn die Solo SE via LAN-Kabel mit dem Router verbunden ist. Dann muss dein WLAN auch noch gut und stabil sein.

      Also am Receiver liegt es jedenfalls nicht, dass der Stream stockt.
    • Ist es nicht so dass an den "besseren " Receivern auch in Hardware codiert wird ,in den günstigeren jedoch nur in Software oder bzw nur einfachste Funktionen ?
      Dh mit angepasstem Bild das in diesen möglich ist KÖNNTE es evtl besser funzen...? Und WLAN ist nicht gleich WLAN -was hier nicht geht kann dort gehen.
      Abhängig von der Technik aber vor allem der Unterschiede der Räumlichkeiten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

    • Und ich wollte noch was hinter Netflix und Co schreiben ;) Ja es ist nicht vergleichbar - Bezug war im Kontext nur auf Streamempfänger (iPhone, Tablet, PC) dieser kann natürlich auch die Ursache sein.

      Wundert mich auch das die kostenlose VU+ App gar nicht darauf reagiert ob ich 8001 oder 8002 vorgebe in der App. Sie transkodiert trotzdem. Das merke ich bei RTL daran, das oben ein Streifen schwarz flimmert - ist bei der anderen App nur bei Transcodierung auch so. Kommt der Flimmerbalken bei euch auch wenn Ihr über 8002 guckt?(nur RTL - unabhängig davon wie selten oder gar nicht wir RTL gucken)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von technics5 ()

    • Was ein Fail. Die Funktion der Editierung 8001/8002 hätte man auch weglassen können bei der VU+ Player HD App. Ein Direktstream über iOS schafft die andere bezahlte App ja. Vermutlich ist weiter entfernt vom Router einfach das WLAN Signal zu instabil und der Speed bricht ein.

      DSL Speedtest gibt ein Maxwert von 39Mbit (Max sind 43, bei gebuchter 50Mbit Leitung) neben dem Router, paar Meter weit weg geht der Speed auf 15-20Mbit.
      Router ist 7490.
    • Ob 5Ghz oder 2Ghz WLAN Einstellung macht anscheinend keinen Unterschied. Störquellen sind kaum vorhanden.

      Hatte mit dem Android nicht viel Zeit zum testen - aber der Direktstream schien gut zulaufen. Transcoding war aber irgendwie am Blöckchenbilden und Ruckeln.

      Ist es empfehlenswert den Receiver vor dem Streamen auf Standby zu stellen? Habe den Eindruck das es dann flüssiger läuft.
    • glaube die Solo SE V2 hat ausreichend Dampf - sobald ich aber mehr Kohle für sowas habe werde ich mir wohl auch ein Topmodell sichern als Erstgerät... jetzt nehme ich erstmal mit der Solo SE V2 vorlieb - bin ja nicht ganz unzufrieden :D
    • Hast du versucht HD Sender zu streamen?

      Der Erfahrung nach gibt es derzeit folgende Erkenntnisse

      iPad Air 1 -> HD Streams ruckeln
      iPad Air 2 -> HD Streams ruckeln
      iPad Mini 4 -> HD Strema ruckeln
      iPad Pro 12.9 -> HD Streams ruckeln
      iPad Pro 9.7 -> HD Streams laufen super....

      Fragt mich aber nicht woran es liegt
    • HD Sender habe ich noch nicht probiert. Allein der Gedanke an mehr Daten Input und den SD Sender Ruckler hat diese Illusion genommen ;)

      Für mich hat sich folgendes beim iPhone 5S (uptodate) bewährt:

      Reboot der Box und in den Standby Modus, Switchen zwischen 2,4 oder 5er GHz WLAN je nach dem welches besser läuft. Aber jedes Mal wenn WLAN nicht voll ist fängt an zu ruckeln. An meinem schwachem Android läuft es so gut wie ruckelfrei. Ich
      Spreche hier nur über Direkt Stream. Transcoding hat für mich keine akzeptable Qualität.

      Frage zwischendurch: Warum ist bei manchen HD Sendern die Tonlautstärke nicht regulierbar (kein Stream) - egal ob runter oder hochregeln- hab das Gefühl es sendet immer auf 100%. Zum Beispiel der Bollywood Sender Zee One HD oder BBC Europe HD... die Werbesender sind nicht wichtig aber auch da zum
      Beispiel QVC oder 1-2-3 TV...

      Edit: Grad ZDF.kultur HD angemacht... Läuft ohne Ruckler :8|
      Dateien
      • image.png

        (634,61 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von technics5 ()