welche Programmteile kann man ohne Gefahr auslagern?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • welche Programmteile kann man ohne Gefahr auslagern?

      @all, hallo.
      Kommt die Duo mit dem kleinen Flash langsam an seine Grenze? Ich habe die Picon und externe Plugin auf USB und Softlink. Kein CCCam/Oscam. Klappt prima.
      Nur langsam wird der freie Flash immer weniger. Update-Stand 9.0.3 im Mai 2016 waren es bei mir 22MB, Update Ende Juli nur noch 13MB (Trick Backup und Restore bring nix).
      Habe Update per VTi-Menü blau-grün-grün versucht und auch per opkg update/upgrade. Ist gleich.

      Mein Backup (die root_cfe_auto.jffs2) hat 89,5MB, das originale Images 9.0.3=90,2MB, also bin ich ja gut. (VTi 9.0.0=88,7MB und VTi 8.0.0=78,9MB also, es wächst).

      Was könnte ich noch auf USB gefahrlos auslagern, um wieder freien Flash zu bekommen. Ich hatte ja mal 30MB bei VTi8 :D

      Ich hatte schon mal mit einiges versucht, da ging nix mehr.

      Dank für einen Tipp.
      Gruss
      schnorpser
    • Vermute mal, dass mit VTI-Zer0 schon Treiber (WLan, USB-Tuner) und Sprachen
      entfernt hast. Wenn ja, dann vermutlich Ende der Fahnenstange schon erreicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Mit dem plupinmover kannst noch ein bissle mehr auf den USB Stick schaufeln.

      Danach machst eine Imagesicherung und spielst die direkt wieder ein. Bringt meistens auch zwischen 3-7 MB Platz.
      Mitdenken = Freude schenken
    • Speicherintensive Plugins mit dem PluginMover auslagern.
      Größe der Plugins und Veränderung des freien Flashspeicher kann man bei Nutzung des Plugins gut erkennen.

      Nicht benötigte Skins deinstallieren. (sofern nicht benutzt auch AtileHD).

      Komme bei meiner Duo auf ca. 22 MB freien Flashspeicher.
      Damit ist allerdings bei mir auch das Ende der Fahnenstange so ziemlich erreicht.
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • Mindestens 19 MB sollten für Update frei sein, sonst kommt Warnmeldung
      Wenn man vorher eine Komplettsicherung gemacht hat, kann man die aber bedenkenlos ignorieren. :D
      Speziell das letzte Update (gstreamer) hat einiges an Flashspeicher "gefressen".

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @all, danke für die Hinweise und Sorry, ich war einige Tage unterwegs. Möchte gleich mal auf alles antworten.

      - Klar, habe ich schon lange mit VTi-Zero (kam das mit VTi6?) 'Freiraum' geschaffen, alles raus was nicht gebraucht wird
      - Mit dem 'pluginmover', das hatte ich mal vor langer Zeit getestet, war damals nicht so richtig gelaufen. Kann auch an mir gelegen haben.
      Habe ein Script für Softlink, wenn mal eine Version kommt die eine Neuinstallation will.
      - Ich habe alle externen Plugins auf dem USB-Stick, so auch AtileHD und Openwebinterface auf USB verschoben (mit dem Enigma2 mc)
      - In '/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions' sind nur noch die Softlinks (mit ln -s) nach '/media/usb1/plugins'
      - So auch die Picons, nur als Softlink

      Ich hatte mal mit einigen anderen Programmteilen experimentiert (so auch mit einigen System-Plugins aus '/usr/lib/einigma2/python') das war schief gelaufen.

      Meine Hoffnung, es gibt gute Erfahrung, welche Programmteile problemlos noch verschoben werden können und per Softlink laufen
      Gruss
      schnorpser