HDMI CEC /SONY

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HDMI CEC /SONY

      Hallo Community,
      Bin seit gestern Abend Besitzer einer VU Solo2 und werde mit diesen HDMI CEC Einstellungen verrückt.
      Vielleicht kennt einer das Problem und kann mir helfen.

      Hardware besteht aus Sony 65Xd8505 und Vu Solo2.
      Es soll auf alle Fälle die Sony Fernbedienung verwendet werden was auch erst einmal funktioniert. Es lassen sich die Sender der Box umschalten und die Fernbedienung kommuniziert wunderbar mit der VU.
      Allerdings nur solange bis der Fernseher ausgeschaltet wird. Nach erneutem einschalten muss man erst wieder umständlich auf Syn Menü, danach die VU auswählen und dann auch noch den richtigen Sender wählen.
      Wobei die Senderwahl vermutlich über Einstellungen Fernseher zu regeln ist.
      Das größere Problem ist, dass die TV Fernbedienung nach aus- und einschalten des Fernsehers erst wieder mit der Box gekoppelt werden muss.

      Was auch auffällt, VU ausschalten über die TV Fernbedienung funktioniert super allerdings will die Box einfach nicht über die TV Fernbedienung einschalten (dieses Problem ist ja scheinbar schön bekannt...)

      Hat hier jemand eine Idee?

      LG
    • Chack85 schrieb:

      Was auch auffällt, VU ausschalten über die TV Fernbedienung funktioniert super allerdings will die Box einfach nicht über die TV Fernbedienung einschalten (dieses Problem ist ja scheinbar schön bekannt...)
      wenn du deep standby mit ausschalten meinst, dann kann das imho nicht funktionieren. einschalten muss man immer mit der vu+ fb.
    • Möchte eigentlich versuchen die Sony Fernbedienung zu behalten. Es ist ein smart tv mit entsprechenden Funktionen wie amazaon video usw.. Meine Frau nutz diese Optionen und ich glaube es wäre für sie mit einer Harmony nicht möglich alleine Fernsehen zu schauen =))

      2Stein schrieb:

      wenn du deep standby mit ausschalten meinst, dann kann das imho nicht funktionieren. einschalten muss man immer mit der vu+ fb.
      Wäre es sehr schlimm die Box gar nicht unterzufahren und nur den TV auszuschalten?
      Nutzt Sie dann viel Strom?
      Gibt es eine alternative zum deep standby aus dem sie auch mit TV Fernbedienung wieder an geschaltet werden kann?

      Mein größtest Problem ist, dass sobald ich den tv nach dem ausschalten wider anschalte meine tv Fernbedienung wieder den tv und nicht die box steuert...
      Auch wenn vor dem ausschalten die Steuerung der box super funktioniert hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Edit hgdo: unnötiges Zitat entfernt

      Sollte es mit der TV Fernbedienung nicht ohne Einschränkungen möglich sein werde ich die Option Harmony prüfen.
      Würde allerdings zuerst gerne versuchen es so zu lösen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Edit hgdo: Bitte lass die unnötigen Komplettzitate bei Direktantwort

      Das bedeutet du nutzt die Sony Syn. Funktion mit der Sony FB und musst nicht erst Sny Drücken bevor du die Box steuerst?
      Was noch anzumerken ist, ich hatte gestern noch keine Internetverbindung mit der Box und konnte somit das CEC Plugin nicht updaten (falls ein Update vorhanden ist).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • HDMI CEC /SONY

      Im CEC Plugin kann man einstellen, was alles passieren soll und auch auf welchen HDMI Port es sich bezieht.
      Daher bitte mal den Screenshot...
      Im Sony Menü (zumindest bei meinem) gibt's ne einfache und eine erweiterte Einstellung für CEC... Bitte auch hier mal einen Screenshot.
      Außerdem mal nachschauen, ob alle Sony Eingänge wirklich CEC können...
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Chack85 schrieb:

      Gibt es eine alternative zum deep standby aus dem sie auch mit TV Fernbedienung wieder an geschaltet werden kann?
      ja, es gibt den standby mode, in dem die box fast so viel strom verbraucht (20 watt oder so) wie im betrieb.

      p.s. ich hatte auch mal sowas vor und bin zum schluss gekommen, dass das (fuer mich) nicht richtig funktionert, und dass ich besser beide fernbedienungen benutze.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 2Stein ()