Benötigte Geschwindigkeit für Streaming von Box zum PC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • glaube nicht, dass wlan der flaschenhals ist und 100 mbit/s muesste auch reichen.
      denke, es ist die konfiguration.
      der datenfluss ist ja wie folgt:
      pc -> wlan -> switch powerline adapter -> router fritzbox -> switch powerline adapter -> lan solo
      bottleneck ist aus meiner sicht der switch im powerline adapter. der ist nicht leistungsfaehig genug fuer hoeheren durchsatz.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 2Stein ()

    • Wenn sowohl die FritzBox als auch die Solo am gleichen Switch hängen, gehen die Daten ganz sicher nicht über die FritzBox. Das würde nur bei einem Hub passieren. BEi einem Switch laufen die Daten direkt vom PC über WLAN zur Solo.
    • Der TE könnte ja mal die genaue Modellbezeichnung hier nennen. Dann wüsste man es mit Sicherheit.

      Denke aber nicht, dass AVM so einen Schrott zusammenzimmert und dann da nen Hub und keinen Switch einbaut ;)
    • Also Fritzbox ist die 7390, Powerline der 546E.

      Bekomme ich eine schnellere Verbindung (WLAN vom Powerline zum PC) hin, wenn ich anstatt so wie ich es jetzt habe, den Powerline nicht per LAN (nur 100MBit) sondern mit einem weiteren Powerline verbinde? Dann bekommt der ja schon (theoretisch) 500 anstatt 100 MBit, folglich sollte dann ja auch der PC per WLAN "besser" (theoretisch 300 MBit) versorgt werden oder?
      - How much for the Ape? -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Humaxx ()

    • nicht den lan-teil... sondern die switch/hub (wasimmer) logik im adapter. wlan ueber 3 meter (selbst mit wand dazwischen) sollte normalerweise kein bottleneck darstellen.
      habe selbst auch schon viel mit wlan experimentiert und habe jetzt auch ne wlan strecke von 6m durch wand zwischen fernseher und fritzbox. absolut kein problem fuer hd streaming. betondecken sind da schon kritischer.
      aber vielleicht taugt ja auch der wlan adapter am pc nichts.
      man weiss es nicht.
    • WLAN mit 300 MBit/s ist eine Brutto-Angabe. Davon kommen in der Theorie im absoluten Idealfall vielleicht maximal 120 MBit/s an. In der Praxis sind das regelmäßig weniger.

      Was zeigt denn der PC für eine Verbindungsgeschwindigkeit an in den NEtzwerkeigenschaften?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

    • Hab Windows 10, Wo finde ich die Angabe?
      Wenn ich rechts unten auf das WLAn Symbol gehe, werden mit die WLAN - Signale angezeigt unten kann ich die Netzwerkeinstellugnen öffnen und wo muss ich dann gucken?
      - How much for the Ape? -
    • Unter Eigenschaften find ich nur das:!
      SSID: XXX
      Protokoll: 802.11g
      Sicherheitstyp: WPA2-Personal
      IPv6-Adresse: XXX
      IPv4-Adresse: XXX
      IPv4-DNS-Server: XXX
      Hersteller: Realtek Semiconductor Corp.
      Beschreibung: Realtek RTL8191SU Wireless LAN 802.11n USB 2.0 Network Adapter
      Treiberversion: 1086.51.328.2013
      Physische Adresse: ‎00-0B-81-99-16-DF
      - How much for the Ape? -
    • Meinst du das hier? Übertragungsrate: 72 MBit, schwankte jetzt aber in den paar Sekunden auch mal auf irgendwas mit 58MBit oder so
      - How much for the Ape? -
    • Ja, genau das meine ich.

      Und von der da angezeigten Geschwindigkeit kannst du dann locker nochmal die Hälfte abziehen.

      Ist also viel zu wenig.

      Ergo: Du musst, um eine Verbesserung zu erzielen, das WLAN-Signal besser zu deinem PC bekommen. Da gibt es jetzt zig Sachen, die man probieren könnte (anderer WLAN-Adapter, andere Position des WLAN-Adaptrers, anderer Access Point usw.)
    • Habe jetzt mal die Datei von gestern von der Solo per FTP auf den PC kopiert, da bekomme ich nur eine Geschwindigkeit von ca. 35KB?!
      - How much for the Ape? -
    • Die WLAN-Strecke ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Problem.

      Lässt sich doch bei der vorliegenden Konfiguration ganz einfach testen (ohne sich auf die kaum zu gebrauchenden "Anzeigen" der möglichen Bruttodatenraten verlassen zu müssen).

      Wie hoch ist die Datenrate zwischen dem PC im Keller und der SE V2? Diesen Test, der wirklich nur die LAN-Strecke beinhaltet, hast Du noch nicht gemacht ;-). Dann weißt Du auch, ob der Switch in der 546e einigermaßen vernünftig funktioniert....es sollten effektiv 11- 11,5MB/s sein ;-).
      [i][b]Kein Backup - kein Mitleid[/b][/i]
    • Hab ich gestern probiert, hab es aber nicht dazu geschrieben, weil ich dachte das ist nicht so wichtig, glaube es waren 7 oder 8 MB (megabyte).

      Habe es jetzt grade nochmal probiert, pendelt sich so bei 7MB ein
      - How much for the Ape? -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Humaxx ()

    • HMMM ok nochmal zurück zu einer meiner Fragen von vorhin. Der Powerline ist ja momentan per LAN (100MBit) angeeschlossen, kann also per WLAN auch blos die 100MBit weiterleiten.
      Bringt es oder kann es Besserung bringen, wenn ich den Powerline mit einem anderen Powerline verbinde, dann sollte der doch deutlich mehr MBit bekommen als die 100 jetzt und das WLAN könnte dann auch mehr verteilen oder kann man das so nicht sehen?
      - How much for the Ape? -