Benötigte Geschwindigkeit für Streaming von Box zum PC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Benötigte Geschwindigkeit für Streaming von Box zum PC

      Hallo, wollte gerne mal fragen wie viel MB's Übertragungsgeschwindigkeit nötig sind, dass ich ein Film von der Box (auf USB Platte) oder das TV Programm zum PC (ruckelfrei!) streamen kann?
      Folgende Gegebenheiten:

      Fritzbox 7390 im Keller
      PC im Keller über LAN an Fritzbox angeschlossen
      Fritz!Powerline über LAN an Fritzbox angeschlossen
      Solo SE v2 über LAN mit Fritz!Powerline verbunden
      PC im Raum neben der Solo im 1. OG über WLAn mit Fritz!Powerline verbunden.

      Habe mal eine Datei, ca 800MB vom PC im Keller an den PC im 1. OG geschickt, meist 3MB Übertragungsrate fiel aber auch mal kurzzeitig auf 1,9MB ab.
      Die selbe Datei dann vom PC im 1.OG auf die USB Platte an der Box geschickt, konstant ca. 4MB Übertragung.

      Dann den Film mal auf den Pc im 1.OG gestreamt. nach 7 Sekunden der erste kleine Hänger, nach 30 Sekunden ein langer Hänger.Danach ging es.
      Habe dann mal kurzzeitig ARD HD, ZDF HD und Sat1. (kein HD) auf den PC gestreamt, diesesmal Ruckelfrei.

      Habe dann auch mal ne größere Datei 2GB gestreamt, der Film ruckelte / hängte dann alle 2 Sekunden.

      Wie kann ich das in den Griff bekommen?
      TV streaming ruckelt auch an manchen Tagen, heute halt mal nicht?!
      - How much for the Ape? -

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Humaxx ()

    • Also grundsätzlich sollten für einen HD-Stream so stabile 20 MBit/s ausreichen. Das wären dann so 2,5 MB/s. Evtl. auch ein bisschen weniger.

      Dein Problem hört sich aber für mich nach einem klassischen NEtzwerkproblem an, welchem du nur mit einem LAN-KAbel oder einer besseren und stabileren Power-LAN-Verbindung Herr werden wirst.

      Wir leben im Jahr 2016. Da hat man eine GBit-LAN-Verbindung. MEines Erachtens taugen die Power-LAN-Teile da gar nix. Und wenn bei dir im besten Fall gerade mal 4 MB ankommen, sind das gerade mal gute 30 MBit/s. Das ist viel zu wenig, egal für welchen Anwendungszweck.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

    • Das ist zwar ein Powerline Adapter, habe ihn aber mit LAN-Kabel verbunden, Der Adapter selbst verteilt dann ein WLAN -Signal.
      Im Grunde ist dann alles mit Lan-Verbunden, ausser die Verbindung vom PC im 1.OG, der ist über WLAN an den Powerline angeschlossen, 5 Balken Signal, nur 1 Zimmer weiter, knappe 3 Meter
      - How much for the Ape? -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Humaxx ()

    • Hatte zwischendurch Telefon, war aber gerade meinen Beitrag oben noch am Editieren. Also guck dir meinen Edit nochmal an.

      Und dann aus Power-LAN noch WLAN zu machen: Respekt. Damit hast du wirklich auch alle Flaschenhälse, die man so im Netzwerk einbauen kann auch benutzt und wahrscheinlich potenziert sich dein Problem dadurch nur noch.
    • Ich hatte auch editiert. Es ist zwar ein Powerlan-Adapter, der ist aber per Lan an meine Fritzbox angeschlossen und verteilt dann ein WLan Signal an den PC ein Zimmer weiter.
      - How much for the Ape? -
    • Knifte schrieb:

      Also grundsätzlich sollten für einen HD-Stream so stabile 20 MBit/s ausreichen. Das wären dann so 2,5 MB/s. Evtl. auch ein bisschen weniger.

      Und wenn bei dir im besten Fall gerade mal 4 MB ankommen, sind das gerade mal gute 30 MBit/s. Das ist viel zu wenig, egal für welchen Anwendungszweck.
      Was den nun? Du sagt 20MBit sind ausreichend, und dann reichen 30 für nichts?!
      - How much for the Ape? -
    • Ich habe nur 1 Powerline Adapter, dieser ist per LAN an die Fritzbox angeschlossen. Der Powerline Adapter kann aber nur 100MBit. Der ist per Lan mit der Solo Se V2 verbunden UND er verteilt dann in den oberen Stockwerken ein WLAN - Signal, darunter auch der PC im Zimmer nebenan, an den ich die Filme bzw. TV streamen will.
      - How much for the Ape? -
    • Ne, der hat zwei und WLAN
      - How much for the Ape? -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Humaxx ()

    • Hi,

      Humaxx schrieb:


      Was den nun? Du sagt 20MBit sind ausreichend, und dann reichen 30 für nichts?!
      Du hast im besten Fall doch 30MBit, d.h. in der Regel weniger, und in der anderen Richtung noch weniger. Du brauchst stabile 20MBit und nicht schwankende 30MBit.

      ciao
    • Habe extra einen Powerline von AVM genommen, weil ich dachte der harmoniert dann gut mit der Fritzbox. Mit ner 2. Box hab ich auch schon überlegt, ist allerdings etwas zu teuer und außerdem steht das Teil dann im Schlafzimmer und die Regierung kann in dieser Räumlichkeit keine blinkenden oder leuchtenden Lichtquellen vertragen, deshalb der Powerline, da kann ich die Leuchten alle abschalten...
      - How much for the Ape? -
    • Ich kenn mich da nicht so gut aus, aber THEORETISCH sollte ich max 100MBit haben, da der Powerline ja mit LAN angeschlossen ist und der PC, der mit WLAN versorgt wird gerade mal (maximal) 3 Meter entfernt steht und Empfang von 5 (von 5) Balken anzeigt
      - How much for the Ape? -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Theorie und Praxis liegen halt oft weit auseinander.

      Deine eigenen Tests haben ja ergeben, dass du bestenfalls manchmal auf 30 MBit/s kommst. Für einen ordentlichen Stream brauchst du aber mindestens stabile 20 MBit/s, wie Trial es dir auch schon schrieb.

      Ich vermute mit den Powerline-Teilen wirst du das nicht besser hinbekommen.

      Und meine Aussage, dass 30 MBit im Jahr 2016 nicht reichen, bezog sich im Wesentlichen auch auf meinen Abspruch an ein Netzwerkgerät. Mir sind schon Geräte, die nur 100 MBit-Anschlüsse haben ein Dorn im Auge.
    • Knifte schrieb:

      Mir sind schon Geräte, die nur 100 MBit-Anschlüsse haben ein Dorn im Auge.
      Klar ist Gigabit - LAN zu bevorzugen. Ich habe aber noch andere Kriterien beim Kauf gehabt: AVM, 2 * LAN, WLAN und schaltbare Steckdose. Diese Kombination gab es leider nur mit 100MBit und gibt es bisher immer noch nicht, zumindest nicht von AVM mit 1000MBit. Ausserdem dachte ich, da meine Solo eh blos 100MBit kann macht das dann auch nichts. Generell kann dieser Powerline 500MBit über Steckdose, 300 über WLAN aber halt nur 100 über LAN

      2Stein schrieb:

      hast du denn den powerline ausgang ins stormnetz abgeschaltet? den brauchst ja nicht.
      Hab ihn als LAN-Brücke deklariert, Powerline ist aus.
      - How much for the Ape? -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Humaxx ()

    • NAja, wenn 100 MBit anlägen,. würdest du ja eine Transferrate von 100 MBit/s hinbekommen. Du bekommst aber maximal 30 MBit/s und das ist zuwenig.

      Ohne an der Hardware was zu ändern, glaube ich auch nicht, dass man da was optimieren kann.

      Der Flaschenhals dürfte dann aber m.W. die WLAN-Verbindung zum PC sein, wenn sowohl Router als auch Vu per LAN-KAbel angeschlossen sind.