Plötzlich Erstkonfiguration nach Neustart - Alle Sender weg

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Plötzlich Erstkonfiguration nach Neustart - Alle Sender weg

      Hallo zusammen,

      lange darf ich mich schon glückliches Mitglied der Community nennen. Meine Ultimo lief seit drei Jahren auf VTI 6 und alles war perfekt!

      Eines Tages (22.07.2016) startete der Receiver und begrüßte mich mit dem Konfigurationswizzard. Seltsam. Ich übersprang dies. Und ich musste feststellen, dass alle Sender weg waren und statt meinem MyMetrixHD Skin der Standardskin aktiviert war.

      Irgendwie war das skuril, ich dachte, alles sei weg und aktualisierte letzte Woche auf VTI 9.0.3. Im Prinzip lief alles gut, jedoch frierte die Box einmal mal am Tag komplett ein. Uhrzeit blieb stehen, nichts ging mehr außer der Zugriff per Telnet (SSH und Webinterface hingegen nicht). Was anders war: OSCAM stat CCCam, FanControl2 und Elektro statt AutoShutdown.

      Gestern fror die Box nach jedem Neustart sofort nach ein paar Minuten ein. Ich deinstallierte OSCAM, wechselte zurück zu CCCam und sie lief wieder durch.

      Heute musste ich feststellen, dass die Box mich wieder im Konfigurationswizzard begrüßte. Diesmal schaute ich etwas genauer: Die Sender waren alle weg, der Skin war wieder der Standardskin. Scheinbar waren aber meine Plugins alle noch installiert, wenn auch z.B. OpenWebIf wieder den Standardport 80 statt den von mir konfigurierten Port 81 hatte.

      Plugins die ich verwende:
      - SerienRecorder
      - CCCam
      - FritzCall
      - MyMetrixHD
      - OpenWebIf
      - EMC
      - EPGRefresh

      Vom 26.06. (das war also noch mit VTI6) habe ich 15 Crashlogs, die nichts anderes als das fogende enthalten. Vermute aber, das hat nichts damit zu tun.

      XML-Quellcode

      1. <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
      2. <stbcrashlog>
      3. <dvbapp2>
      4. <crashdate>Sun Jun 26 15:59:23 2016</crashdate>
      5. <compiledate>Jun 12 2014</compiledate>

      Ich habe leider auch keinen Crashlog für den Zeitpunkt, als der Receiver heute in den Konfigurationswizzard gebootet ist. Nach dem ich durch den Wizzard heute durch bin und nochmal neustarten wollte, hing der Neustart. Ich musste den Netzschalter betätigen. Von diesem Zeitpunkt gibt es scheinbar ein Log, diesen hänge ich mal anbei.

      Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Ich habe ja ein bisschen in Verdacht, dass der Receiver die Hufen hoch macht. Oder kann es ggf. nur die Festplatte sein?

      Ich bin für jede Hilfe dankbar!

      Viele Grüße
      pan
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pansox ()

    • Hi Schomi,

      danke für die Antwort.

      Ports sind keine offen, die einzige die das Gerät noch benutzt ist meine Frau. Und mehr als Einschalten ist da nicht drin ;)

      Aber ich kann sicherheitsweise ja mal die SSH Kennwörter ändern. Ggf. auch im OpenWebIf auch mal ein Kennwort konfigurieren?

      Die einzige Konstellation, die neu ist seit dem ich die Probleme habe (wobei auch nicht unmittelbar danach) ist, dass ich im Schlafzimmer einen FireTV in Betrieb genommen habe und mittels XBMC das OpenWebIf sehr intensiv nutze, um die Sender ins Schlafzimmer zu streamen.

      Viele Grüße und nochmals Danke,
      pan
    • Also nach einem erneuten Restore und der Änderung des SSH Kennworts läuft die Box jetzt eigentlich stabil. Ich habe jedoch relativ oft das Spinner Rad und eben hatte ich einen kompletten Freeze mitten beim Fernsehen schauen. Half nur ein harter Reset (diesmal nicht mal via Telnet erreichbar).

      So ganz traue ich der Sache immer noch nicht.

      Ist die Ultimo ggf. etwas anfällig beim Streaming? Denn erst seit dem ich sehr viel Streame gibt's diese Probleme. Muss aber natürlich auch keinen Zusammenhang geben.

      Viele Grüße
      pan

      //Edit: Einen Crashlog unter /hdd gibt's diesmal überhaupt nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pansox ()

    • Hallo zusammen,

      ich wollte das Thema nochmal aufgreifen. Es kam zwar nicht mehr vor, dass nach einem Hänger alle Sender und einige Konfigurationen weg waren, aber es passiert nun wieder häufiger, dass ich nachhause komme und sehe, dass der Receiver nicht mehr reagiert. Die Uhrzeit auf der Ultimo, die im Standby angezeigt wird, steht dann entsprechend auch noch auf dem Zeitpunkt, als es passierte. Bisher waren es relativ unterschiedliche Zeiten.

      Auf /hdd konnte ich keine Logs finden.

      Woran könnte das denn liegen? Dass er einfach nichts mehr macht? Kein SSH, kein Telnet. Uhrzeit steht.

      Danke für eure Hilfe!
      - pan
    • pansox schrieb:

      Denn erst seit dem ich sehr viel Streame gibt's diese Probleme
      Was meinst Du mit viel Streamen? Mehrere Clients gleichzeitig?
      Die Streams werden auch immer beendet und nicht nur VLC einfach geschlossen?
      Der Lüfter der Box ist auch im Standby eingeschaltet? In diesen Zustand ist die Box ja ein, nur Audio und Video wird nicht ausgegeben.
      Die Netzwerkverbindungen sind alle per Lankabel, oder gibt es im Heimnetz auch WLan?
      Wenn es keinen Crashlog gibt, vielleicht mal den Log einschalten
      Menü - VTI - Systemeinstellungen - Debuglog auf "Datei" .
      U. U.kann man darin dann was sehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hi Radar,

      danke für deine ausführliche Antwort!

      - Mit Streamen meine ich den OpenWebIf Stream. Ich habe im Schlafzimmer einen XBMC-Client, der via OpenWebIf die Inhalte auf den Fernseher streamt.
      - Die Streams werden sicherlich nicht ordentlich beendet. In XBMX habe ich zumindest einen Sleep-Time installiert, der nach 3 Stunden ohne Aktivität den Stream beendet.
      - Seit dem ich VTI neu installiert habe, also mit Beginn dieses Threads, läuft der Läufter sogar im Stand-by. War vorher nicht (wissentlich) der Fall. Die Temperatur ist in dieser kleinen Kammer mit 40-44 °C sicher etwas hoch, war aber vorher auch nie geringer.
      - Die VU ist per LAN angebunden, der XBMC-Client (Stream-Empfänger) per WLAN.
      - Das Logging werde ich mal einschalten!

      Nochmals vielen Dank!

      Viele Grüße
      - pan
    • nach der Neuinstallation hast du alle Updates vom Image gemacht?
      Alle verwendeten Plugins, Skin und ggf. Skinparts sind aktuell?

      Seit wann passiert das mit dem Hängen wieder?
      Seit an paar Tagen gibts Probleme beim SR Server.
      Da hatte sich meine Box letztens auch einmal aufgehängt.
      Vlt. da mal den aut. Suchlauf ausschalten?
      Das Problem könnte zwar behoben sein aber da war sich @betonme nicht ganz sicher.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()