[end of support] AutoNetMaker 2 - Helfer zum mounten (per auto.network)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Dann ist doch alles ok.

    Weil du HDD-Ersatz angegeben hast, wurde in /media der Symlink hdd, der auf den entsprechenden Ordner des NAS zeigt, erstellt.
  • Sehr schön, das freut mich. Danke!

    Die Sache mit den Symlinks macht mich trotzdem immer noch ganz wirr und würde ich gerne richtig verstehen. Via EMC hatte ich im Vorfeld mehrere Symlinks für jeden meiner Film-Unterordner angelegt. War das jetzt erfolgreich und notwendig?

    Wäre super, wenn mir jemand meine 4 Fragen (#297) beantworten könnte. Danke vorab!
  • 2. es ist eine Verknüpfung, somit keine langen Wege die Ordner aufzurufen, Symlinks sind nicht zwingend notwendig.
    so müsstest zB von /media/hdd/ erst zurück nach /media dann wieder vier Ebenen runter /media/net/autofs/tv/movies
    mit einem Symlink im Ordner musst nur auf diesen klicken.

    3. Erstellen kannst beispielsweise per Telnet oder FTP-Programm.

    4. du solltest von dir erstellte Symlinks mit FTP sehen ja.
    nein es war ein Beispiel wie ein Symlink aufgebaut ist. ln -s /Quelle /Ziel
  • Muß mal doof fragen:

    media/hdd ist ein verzeichniss im flash!

    Ist das so richtig ? Eher wohl nicht

    Hintergrund: Hatte heute zum wiederholten Mal zu wenig Flashspeicher:

    Ich hab in der Synology 2 Festplatten drin und eine hängt dort da noch am USB (Dokus) auf die bekomme ich auch kein Symlink gesetzt. Es kommt die Meldung, nicht genügend freir Speicherplatz auf der Partion- Wirklich fortfahren ?

    Meine auto.network die ich mit dem AutoFS Assistent erstellt hatte vor paar Monaten, eigentlich nie wirklich Probleme damit gehabt.

    Quellcode

    1. # automatically generated by enigma 2
    2. # do NOT change manually!
    3. #***** Edit by "AutoFS Assistent" *****
    4. Serien -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.178.22:/volume2/Serien
    5. Dokus -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.178.22:/volumeUSB1/usbshare/Dokus
    6. Filme -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.178.22:/volume1/Filme
    Irgendwas ist doch da nicht OK, nur was ?
  • Es ist aber eine interne HDD verbaut.
    Das Standardaufnahmeverzeichniss ist media/hdd/movie und das klappt auch

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HavanaClub ()

  • alles richtig, aber ich bekomme auf meiner Solo² mit interner disk, Partition /dev/sda1 gemounted nach /media/hdd, auch bei Info :
    media/hdd ist ein verzeichniss im flash!

    wenn ich das Plugin richtig verstehe, isses auch so, denn es wird erst aufn Link geprüft, dann nur, ob /media/hdd überhaupt existiert (egal ob als Mountpoint oder Verzeichnis im Flash)


    @shadowrider : nur so'ne Idee - wäre es möglich, hier auch sowas wie os.path.ismount() einzubauen ? die Funktion liefert zwar nicht das "mounted device", aber dieses könnte evtl. aus /proc/mounts herausgefilters werden.

    wäre schön, wenn du dir das bei Gelegenheit mal ansehen könntest. Besten Dank schon mal.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gordon55 ()

  • In meinen Film-Speicherorten regiert jetzt etwas das Chaos. Ich bekomme folgende Aufnahmepfade:
    • /media/hdd/movie (soweit so gut)
    • /media/hdd/movie/Aktuell ("Aktuell" heißt mein Standardaufnahmeverzeichnis - soweit auch so gut?)
    • /media/net/autofs/tv/movie/Animation
    • /media/net/autofs/tv/movie/Dokus
    • /media/net/autofs/tv/movie/Movies
    Könnt ihr mir bitte die Unterschiede erklären? Ist "Aktuell" jetzt ein Symlink und die anderen nicht?
    Wie gehe ich vor, um das zu vereinheitlichen?
    Und last but not least: Ein Ordern namens "Sport" fehlt mir noch gänzlich. Habe schon in EMC versucht, für "Sport" einen Symlink zu erstellen - aber er taucht trotzdem nicht in den Aufnahmepfaden auf.

    Ich hab da sicher noch was nicht 100% verstanden - das tut mir auch leid. Aber anhand diesem Beispiel könnt ihr es mir bestimmt gut erklären. Danke vorweg!
  • Welches FTP Programm verwendest du - Cyberduck oder iDreamX?
    Da kann man doch recht einfach normaler Ordner von einem Symlink unterscheiden. Der Symlink hat nen Pfeil im Symbol.
    Hier auf meinem Bild bei /coolpicon und /hdd symlink.png
    Damit solltest sehen können was "Aktuell" nun ist.

    Wo liegt Sport? /media/net/autofs/tv/movie/Sport ? dir reicht ja eine Freigabe /media/net/autofs/tv/movie/
    die Pfade/Symlinks zu Animation, Dokus, Movies, Sport kannst ja dann ggf. anlegen.
    Wenn Symlink anlegen mit EMC nicht geht, versuche es mal mit einer der o.g. FTP Programme.
  • Ich verwende iDreamX. Und in der Tat sehe ich die Symlinks bei den von dir genannten Ordnern, aber in KEINEM meiner Filmordnern. Dann können wir wohl als erstes schon mal festhalten, dass ich bisher nicht erfolgreich war, Symlinks zu erstellen (hatte es via EMC versucht).

    So sieht meine Filmliste im Ordner /tv/movie aus:
    Screenshot 2016-10-28 um 14.07.58.JPG


    Ich habe jetzt in iDreamX über rechter Mausklick den Ordner "Sport" als Film-Ort definiert. Seitdem taucht er auch in den Aufnahmepfaden auf.

    Wie kann ich in iDreamX Symlinks erstellen? Ein Film-Ort ist ja scheinbar was anderes?

    Wie erklärt sich jetzt der Unterschied der Ordner Animation/Dokus/Filme/Movies/Serien/Sport... zu Aktuelles, der als einziges kein "net/autofs" davor hat?

    Danke für die Geduld!
  • Symlink in iDreamX: [cmd]+[N] oder Ablage > Neuer Verweis

    dein Screenshot ist von den Pfaden am NAS, da ist es freilich kein Symlink, sondern die Quelle.
    Der ist beispielsweise unter /hdd/movies/Aufnahmen zu finden.

    Ob der Aktuelles am NAS und EMC der gleiche Speicherort ist, sieht man im Screenshot nicht. Such mal unter /hdd/movies nach den Symlinks
  • Dank dir weiß ich jetzt, wie ich erfolgreich Symlinks erstelle. Was wäre jetzt ein sinnvolles Verzeichnis, wohin ich die Symlinks ablegen sollte? (ich erkenne trotz der Erklärungen oben immer noch nicht den Vorteil der Symlinks in meinem Praxisalltag - ich habe sie nie vermisst)

    c0b41n schrieb:


    Ob der Aktuelles am NAS und EMC der gleiche Speicherort ist, sieht man im Screenshot nicht. Such mal unter /hdd/movies nach den Symlinks

    Wenn ich auf den Ordner /hdd/ klicke (ist ein Symlink), lande ich direkt auf /media/net/auotfs/tv (hier verstehe ich den Sinn von Symlinks!).
    Dann klicke ich auf den Ordner "movies" und und sehe wieder genau das gleiche Bild wie oben.
  • Nicht viel - gebe ich zu. Aber dieses Plugin war der Auslöser für die beschriebenen Probleme. Vorher hatte ich mit autofs oder Symlinks nichts am Hut. Seitdem ich es nutze (und ich bin froh darüber, weil die Netzwerk-Mounts hervorragend funktionieren!), warf es für mich diese Fragen auf. Ich glaube wir sind nahe dran, sie zu lösen. Ich bin sicher, dann profitieren auch andere Newbies davon, die erstmals dieses Plugin nutzen.
  • nur so'ne Idee - wäre es möglich, hier auch sowas wie os.path.ismount() einzubauen ? die Funktion liefert zwar nicht das "mounted device", aber dieses könnte evtl. aus /proc/mounts herausgefilters werden.
    neue ipk im ersten Post, hoffe es passt so
    ============================================================================================
  • Hi,

    ich habe schon seit 2012 eine Vu+ Duo, die ich über auto.network mit meiner Zyxel NAS 325 problemlos verbunden habe, Das funktioniert perfekt!

    Nun habe ich einen weiteren TV geerbt und mir von einem Freund eine gebrauchte Vu+ Duo gekauft. Da ich am zweiten Aufstellort keine SAT-Buchse habe, greift die zweite Vu-Box übers Netzwerk auf einen der beiden Tuner der ersten Box zurück (Importiere externe Bouquets). Auch das geht einwandfrei.

    Was ich nicht schaffe: Die zweite VU (mit dem VTI 9.3.-Image) mit der Zyxel NAS 325 zu verbinden. Weder über Freigabemanager noch über die selbst gestrickte auto.network-DAtei (auf die zweite VU kopiert) und auch nicht über AutoNetMaker. Angezeigt wird die Mountinfo, aber der Mount ist nicht eingehängt (Weltkugel ist nicht blau). Siehe Screenshot.

    Ich bin gerade am Ende mit meiner WEisheit... HILFE!!!
    Dateien
    ***
    Plugins: Autoshutdown,Autotimer,CoolEPG, EMC,EPGRefresh,EPGSearch,Filebrowser,MultiQuickButton,OpenWebif,UI Menü,VTI Panel,ZAP