[end of support] AutoNetMaker 2 - Helfer zum mounten (per auto.network)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Danke c0b41n!!!

    Ich habe noch mal in den Tiefen meines NAS-OS nachgeschaut und festgestellt, dass ich tatsächlich vor JAhren einen IP-Filter aktiviert habe, der den Zugriff der neuen VU blockiert hat. Jetzt geht es!!!
    DANKE!!!!
    ***
    Plugins: Autoshutdown,Autotimer,CoolEPG, EMC,EPGRefresh,EPGSearch,Filebrowser,MultiQuickButton,OpenWebif,UI Menü,VTI Panel,ZAP

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • kommt bestimmt immer auf die NAS selbst an, es gibt ja x Modelle mit verschiedensten Architekturen.
    mit meiner DS213+ funktioniert das Aufwecken per WOL, sowohl im HDD-Ruhezustand als auch im DeepSleep (Systemruhezustand).
    Das Aufwachen aus dem DeepSleep dauert aber etwas (so 20-30 sec) sodaß der AutonetMaker erst mal "nicht verbunden" anzeigt ... Beenden + wieder Starten des AutonetMakers und alles is paletti :)

    @Guy Incognito : kommt auf dein Modell der Diskstation an, ich denke, die Synos können wohl alle mit WOL umgehen, ich würde es einfach mal ausprobieren.
  • hast natürlich Recht : WOL wird fürs Wecken aus dem Ruhezustand bei meiner DS213+ nicht benötigt (habs gestern noch mal gecheckt), WOL wird lt. Syno-Hilfe nur benötigt, um die DS nach Herunterfahren per LAN wieder einzuschalten.

    nee, auf der DS213+ meine ich mit DeepSleep NICHT das Herunterfahren. Hier kann ich den HDD-Ruhezustand einstellen und zusätzlich noch den Systemruhezustand, der 1 min später aktiv wird.
    Dies gibts glaube ich auch nur bei den Modellen DS213+ und DS214 mit dem qoriq-Chip ... daher funktioniert das nach jedem 2. Update auch nicht, weil Synology da immer was "versaubeutelt", wie gerade jetzt wieder beim Update auf 6.0.2-8451 Update 3 :( ... is aber ne andere Geschichte.

    Wenn ich meine DS aber runterfahre, wird die weder durch einen PC noch die VU wieder eingeschaltet per NFS/CIFS Zugriff !!
    Daher bleibt meine DS immer eingeschaltet, und der HDD-Ruhezustand ist auf 60min eingestellt + Systemruhezustand.
    Dann wird die DS durch die VU beim Zugriff auf Dateien auch wieder geweckt.... wie gesagt, evtl. erst beim 2. Zugriff vollständig verfügbar, da ist ja kein Problem. Vielleicht könnte man evtl. noch was mit den NFS-Parametern für TimeOut/Retry/INTR o.ä. optimieren ... brauch ich aber eigentlich nicht.

    Das muss nun jeder selbst mit seinem NAS-Typ austesten.
  • Hallo Django80 und gordon55,
    danke für eure Rückmeldung und eure Tipps.

    Meine Synologie DS115 Diskstation fahre ich immer nur in den einfachen "Festplatten-Standby" also in den "Ruhezustand" wie Synologie das nennt, und dies nach 20 Minuten. Ich verzichte auf ein komplettes Ausschalten sowie auf den "erweiterten Ruhezustand" des NAS da ich dieses auch als Aufnahmepfad für meine Serien nutze und ich schlechte Erfahrungen mit diesen beiden Zuständen gemacht habe. Durch die dadurch benötigten Bootzeiten ist das NAS nicht so schnell verfügbar wie es nötig wäre und die Aufnahmen laufen auf /media/hdd nicht auf das NAS.

    Um ehrlich zu sein hatte ich WOL an NAS und FritzBox nicht genauer definiert. Will sagen dass ich nicht sicher bin wie oder was ich da eingestellt hatte als das gesamte System mit der alten DUO noch problemlos lief. In der letzten Zeit hatte ich WOL an NAS und FritzBox eingeschaltet aber das werde ich in beiden Fällen wieder deaktivieren wenn ich das "eigentlich" nicht brauche.

    Die Info die ich aus euren Antworten mitnehme: Ich schalte WOL an FritzBox und NAS aus, da ich es für meine Belange nicht brauche

    Danke für eure Hilfe,
    Guy
  • shadowrider schrieb:

    vorgesehen ist dafür ja eher die rote Taste mit 'erneut prüfen'
    nicht gesehen oder funktioniert nicht wie von mir vorgesehen?
    danke für den Hinweis : "nicht gesehen" triffts eher , ROT funktioniert einwandfrei :thumbup:
    ich bin es halt gewohnt aus anderen Plugins / Modulen wie Filmliste, VTI-Dateimanager, PictureCenterFS, EMC u.a., dass es da kein ROT für "erneut prüfen" gibt. Und einmal Beenden + Starten funktioniert dort auch sehr gut :)
  • Seitdem ich mit AutoNetMaker arbeite, funktionieren meine definierten Aufnahmepfade nicht mehr. Alle Aufnahmen werden im Verzeichnis /media/net/auotfs/tv/movie abgelegt, obwohl ich in den Einstellungen > System > Aufnahmepfade /media/net/autofs/tv/movie/Aktuell als Standard-Speicherort definiert habe.

    Ich hatte noch Lesezeichen ("Film-Orte" mit iDreamX erstellt) mit Ordnern wie Doku, Sport etc. - auch wenn ich bei Timer-Aufnahmen einen dieser Ordner als Aufnahmeverzeichnis wähle, landet die Aufnahme letztlich wieder hier: /media/net/auotfs/tv/movie.

    Was mache ich falsch?

    EDIT 1:

    Bin einen Schritt weiter, hab aber immer noch ein Verständnisproblem mit den autofs-Mounts. Seitdem ich AutoNetMaker verwende, sehen meine Ordner in EMC folgendermaßen aus:
    • Aktuell (/media/net/autofs/tv/movie/Aktuell)
    • Dokus (/media/net/autofs/tv/movie/Dokus)
    • usw.
    Meine bisherigen Lesezeichen (oder sind es Symlinks?) waren ebenfalls so organisiert - mit /media/net/autofs/...). Mit dieser Einstellung funktionierten meine Aufnahmepfade NICHT.

    Jetzt habe ich herausgefunden, dass ich über EMC > Menü > Smylink erstellen > über Taste blau ("Lesezeichen hinzufügen") das erreiche was ich wollte. Bisher hatte ich es immer über die grüne Tate ("OK") versucht - da tut sich dann bei mir aber nichts. Wenn ich aber mit Taste blau ein Lesezeichen hinufüge, dann werden die Lesezeichen im Format /media/hdd/movie/Aktuell etc. angelegt - und diese funktionieren dann auch als Aufnahmepfade.

    Mache ich es so jetzt richtig?

    EDIT 2: 3 Bildschirmfotos ergänzt.
    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hdvv1910 ()

  • Tolle Arbeit, danke dafür!

    1. Im Freigabemanager geht alles.


    Unabhängig ob die Freigabe in- oder aktiv ist:
    Wenn ich den blauen Knopf drücke kommt die Meldung, dass schon eine hdd eingehängt ist.
    Auch wurscht ob ich die Freigabe im Manager lösche.

    Soll das so sein? VuPlus_1480028400000.jpg
    vti ist bei mir immer auf dem neuesten Stand!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von derHotze () aus folgendem Grund: Mit dem Handy ins Forum schreiben ist Mist!

  • Du wirst eine HDD über den Gerätemanager gemountet haben.
    Dann ist diese Meldung korrekt.

    HDD im Gerätemanager aushängen.
    Dann sollte diese oder ein anderes Medium im AutoNetMaker zu mounten sein.
    _______________________________________________________
    LG Nase
    Receiver
    Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
    Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
    Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
    Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


    Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
  • Du kannst nicht zwei Geräte als /media/hdd mounten. Dein NAS darf dann auch nicht als HDD-Ersatz eingerichtet werden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Mit der blauen Taste wird eine Freigabe als HDD gesetzt.

    grab.jpg

    Was meinst du, du willst es unter Net haben?
    Du findest die Freigabe unter /media/net/autofs.