Umrüstung bestehende Sat-Anlage auf Unicable wegen Solo 4k.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umrüstung bestehende Sat-Anlage auf Unicable wegen Solo 4k.

      Hallo,

      ich habe eine bestehende Sat-Anlage bestehend aus: Kathrein CAS 09, Kathrein UAS 585 Universal QUAD-LNB, Multischalter 4fach (weis gerade nicht welche Marke), hochwertige Kabel und Dosen.
      Zwei Kabel gehen zum Wohnzimmer, eins ins Schlafzimmer und eins ins Kinderzimmer (nicht mehr genutzt). Im Schlafzimmer ist eine VU+ Solo und im Wohnzimmer hab ich jetzt von einer Solo2 zur Solo 4k gewechselt.
      Trotz allem googlen und suchen bleiben noch ein paar Fragen: ?(

      1. Unicable ist optimal für die Tuner der 4k?
      2. Kann ich den bestehenden Multischalter einfach gegen einen Unicable2 Multischalter tauschen Link entfernt von mc2: Boardregel!
      3. Womit teile ich das Unicable auf um die bestehende Sternverteilung unterm Dach zu bedienen?
      4. Wie schließe ich die 4k im Wohnzimmer an (ein Kabel an TunerA, ein Kabel in Reihe oder zwei Kabel?
      5. Kann die Solo im Schlafzimmer mit Unicable umgehen?


      Danke schon mal im voraus für eure Antworten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mc2 ()

    • 1. Ja
      2. Nein, Unicable-MS funktionieren i.d.R. nicht mit einem Quad-LNB. Nimm ein UAS 584 oder gleich ein Unicable-LNB
      3. diodenentkoppelter Verteiler
      4. ein Kabel an Tuner A
      5. Ja, können alle Vu-Boxen
    • Danke für die Antwort hgdo!

      Wenn ich beim JESS-Multischalter den Terrestrischen Eingang nutze, kann ich meine vorhandenen Dosen zum splitten von Sat und Terrestrisch weiter nutzen?
    • Hallo Leute,

      bin auch ganz neu hier im Forum und plane den Kauf einer neuen Box.
      Habe die Solo 4K ins Auge gefasst und habe dazu folgende Frage:
      Die Suche habe ich bemüht, leider keine passende Antwort gefunden. ;(

      Ausgangsituation:
      80er Schüssel, 3 LNBs (Astra, Hotbird, Sirius) mit je 4 Anschlüssen --> 12 Kabel zum Multischalter mit 8 Ausgängen.
      Ins Wohnzimmer soll die Box, wo nur ein Kabel aus der Dose kommt.

      Fragen:
      Kann ich mit diesen Voraussetzungen die Vorteile des FBC-Tuners nutzen? ?(
      Wenn nein, was muss ich ändern bzw. wie groß ist der Aufwand?

      Dank schon mal im Voraus! :)
    • Du kannst mit den FBC-Tunern dann acht Transponder auf der Satebene benutzen, die durch den ersten Tuner festgelegt wird. Die Vorteile von FBC-Tuner nutzen würde ich das nicht nennen. Für die maximale Funktionalität bräuchtest du dann einen Unicable Multischalter, das könnte für drei Satelliten aber schwer zu finden sein und oder zumindest teuer werden. Eventuell mal bei Jultec schauen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Just Me ()

    • Wie der Vorredner schon geschrieben hat, wird es mit 3 Orbitpositionen und Unicable
      eher schlecht ausschauen.
      Alternativ sofern ein 2. Antennenkabel ins Wohnzimmer nicht möglich ist, einen Stacker/Destacker
      testen. Keine Ahnung ob der mehr als 2 Orbitpositionen unterstützt.
      Unicalbe, UPC20 von Durasat bzw. Technisat Minirouter können, wenn ich nicht irre, nur bis zu 2 Orbitpositionen "bedienen".
      Preis/Leistungsverhältnis ist diesbezüglich aber mehr als schlecht. 6 der vorhandenen 8 Tuner wären so zu sagen
      "arbeitslos".
      Die preiswerteste und beste Lösung wäre, wenn ins Leerrohr noch ein Antennenkabel schieben könntest
      und die vorhandene Satdose gegen eine Sat-Doppeldose tauschst.
      Evtl. 2 dünnere Antennenkabel verwenden.
      Natürlich müsse es dafür am Multischalter noch einen freien Ausgang geben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Umrüstung bestehende Sat-Anlage auf Unicable wegen Solo 4k.

      Unicable/JESS geht auch für 3 und mehr Orbitpositionen. Wegen des hohen Aufwandes schlage ich aber folgende Lösung vor:
      Das Astra-Lnb wird an einen Unicable-MS angeschlossen und damit werden die FBC-Tuner versorgt. Die bestehende Anlage ohne Astra versorgt einen zusätzlichen Single- oder Dual-Tuner in der Solo 4k.
    • Mit nur einen Antennenkabel für 3 Orbitpositionen wirst bei den Mitbewerbern auch nichts
      großartiges finden können in Bezug von gleichzeitig viele Sender.
      Solo 4 K bietet Dir zumindest alle Sender von 8 Transponder von einer der 12 Satebenen gleichzeitig.
    • auch wenn es hier schon 156466164846 mal durchgekaut wurde hab ich es immer noch nicht verstanden.Wie genau funktioniert Unicable und wo liegt der damit verbundene Vorteil bei den Solo4K Tunern? Anleitungen und Erklärungen gibt es viele, aber je mehr ich lese desto verwirrter bin ich :(


      Ich bin auch am überlegen ob ich auf unicable wechseln soll oder nicht (hängt davon ab ob ich verstehen werde wo der Vorteil liegt).

      Es gibt einen 4-fach LNB. 1 Kabel geht in die Nachbarwohnung, drei Kabel in mein Wohnzimmer. Alles auf direkten Weg, ohne Multischalter. Zwei Kabel sind an der Solo 4K angeschlossen, das dritte ist reserve.

      Hat es Sinn einen unicable Multischalter neben die Solo 4K zu legen? (und anzuschließen :D ) Welcher Unicable Multischalter würde Sinn machen und wie müsste ich diesen anschließen um beide Solo4K Tuner optimal nutzen zu können?
      edit: das bedeutet auch das mir 3 Kabel zur Verfügung stehen, das 4. muss unangetastet bleiben da dort kein unicable-fähiger Receiver steht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dreikant ()

    • Also, ich glaube langsam durchgeblickt zu haben!

      Du brauchst ein neues LNB. Deins ist ein Universal QUAD-LNB, du brauchst aber ein Universal QUATRO-LNB!
      Dann einen JESS Multischalter, die haben meist einen Unicable Ausgang und einen Legacy Ausgang. An diesen (Legacy) schließt du den Receiver der Nachbarwohnung an. Zur Solo 4k brauchst du dann auch nur noch ein Kabel (Tuner A) am Unicable Ausgang!
    • Ohne Austausch des LNBs lässt sich bei dir kein Unicable realisieren. Quad-LNB muss in Quattro-LNB getauscht werden, 4 Kabel zu einem Unicable-Multischalter mit Legacy-Ausgang (für die Nachbarwohnung).

      Einen Vorteil durch Unicable hast du nur, wenn du häufig die Sender 3Sat HD, KiKA HD oder ZDFinfo HD siehst, da diese vertikal polarisiert sind. Alle anderen deutschen Sender liegen auf den beiden horizontal polarisierten Sat-Ebenen. Von diesen beiden Sat-Ebenen kannst du auch mit 2 Kabeln 8 Transponder gleichzeitig empfangen. Unicable bringt nur Vorteile, wenn zusätzlich vertkal polarisierte Sender empfangen werden sollen.
    • Ich glaube ich kapiere es auch langsam:

      Es gibt 4 Satebenen: vertikal Lowband, horizontal Lowband, vertikal Highband, horizontal Highband
      Auf jeder dieser Satebenen gibt es Transponder auf der bestimmte Kanäle ausgestrahlt werden

      1 FBC Tuner, angeschlossen an einen herkömmlichen SAT-Anschluss:
      Ich kann alle Sender aufnehmen welche auf max. 8 verschiedenen Transpondern derselben Satebene senden.

      1 FBC Tuner, angeschlossen an einen Unicable LNB
      Ich kann alle Sender aufnahmen welche auf max. 8 verschiedenen Transpondern aller 4 Satebenen senden

      Das Problem ist hier baulicher Natur, ein Kabel geht von der SAT-Schüssel durch das Dach in die Nachbarwohnung, 3 Kabel gehen an anderer Stelle durch die Wand in meine Wohnung. Die 4 Kabel teilen sich also schon im Freien wo ich nix im trockenen verbauen kann.
      Ist aber egal, da ich den Unterschied zwischen herkömmlich und unicable verstande habe glaube ich das sich unicable für mich nicht auszahlt. Vielleicht besorge ich mir noch einen einfachen Stecktuner für das dritte Kabel.

      Für alle die noch mehr Infos zu dem Thema haben wollen: Mein TechBlog VU+ Solo 4K und JESS-Multischalter – Acht unabhängige Sat-Tuner über ein Kabel


      Edit by NaseDC: Link entfernt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NaseDC ()

    • Umrüstgedanke richtig?

      Hi so ich jetz
      Momentan Quad-LNB Kabel gehen zur Endose - Abnehmer in 2 x Wonstube(Unibox mit doppelten Eingang), 1 x Kinderzimmer und 1 x Arbeitszimmer mit normalen Digitalreciver
      ---------------------
      folgender Wunsch - Gedanke und Technik richtig?
      - Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP Unicable Quad-LNB, 40mm, 2 Legacy, 1 Splitter (Einkabel LNB für 4 Teilnehmer+ 2 direkten Anschluss)
      - VU+ Solo 4K 2x DVB-S2 in Wohnstube, 1 x Kinderzimmer und 1 x Arbeitszimmer mit normalen Digitalreciver
      - alte Verkabelung bis an die Wandenddosen

      vom LNB(1+2)
      1 x Unicable Anschluss --> Splitter--> bisherigen 2 Kabel gehen zur Wohnstube an die Enddose und dort Anschluss an die VU+Solo 4K und somit Nutzung der FBC Tuner
      2 x normale Anschlüsse --> wie bisher 1 x Kinderzimmer und 1 x Arbeitszimmer mit normalen Digitalreciver
      ---------------
      wenn alles richtig sein sollte, lohnt sich der Umbau oder kann ich altes LNB mit den bisherigen zwei Kabeln nutzen und habe was Schnelligkeit, Senderwechsel bzw. gleiche Aufnahmen keine Einschränkungen?

      Momentan habe ich das Prinzip der FBC Tuner so Verstanden beim Wohnzimmer, Wechsel Reciver auf die neue VU+
      - alt Verkabelung und Nutzung der 2 Kabel = 4 Transponder von 2 Satebenen
      - neues LNB wie oben beschrieben = 8 Transponder von 2 Satebenen

      Na mal schauen wann die Box eintrudelt, dann wird interessant auch zwecks Einstellungen :wall1:
      mfg
      :happy3: VU+Ultimo 4k mit Skycard V14 :crazy4:
    • Reicht es Dir an der Solo 4K "nur" Sender von 4 Transponder verfügbar zu haben
      und die resltichen 4 Tuner unbenutzt zu lassen?
      Wenn es so lässt wie es ist und die Uniobox gegen eine 4K tauschst,
      hast mehr davon. Speziell, wenn nur deutschsprachige Sender augenommen/geguckt werden. ;)
      Es stehen Dir gleichzeitig alle Sender von 8 Transponder auf 2 Satebenen zur Verfügung.
      Mit Unicable 4 SCR's alle Sender von 4 Transponder auf 4 Satebenen.
      Unicable in Deinen Fall nur interessant, wenn spanische, italienische, englische, polnische etc. Sender guckst.
      Für die Umschaltzeiten ist primär die Box und nicht d. LNB verantwortlich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • na zumindest habe ich das prinzip wohl richtig verstanden :)
      Was ich momentan noch nicht zuordnen kann?
      Box hat 2 Eingänge
      Wenn ich jetzt auf Unikabel umsteigen würde, reicht an der Box jetzt ein Kabel anzuschließen oder muss ich zwei Kabel die zuvor durch den Splitter gehen anschließen?
      Was ist jetzt der Unterschied?
      (eigentlich würden 4 Transponder reichen, nur dachte ich das umschalten etc. vielleicht schneller ist beim Unikabel)
      mfg
      :happy3: VU+Ultimo 4k mit Skycard V14 :crazy4:
    • Bei Unicable reicht ein Kabel zur Solo 4k.

      Maxmann schrieb:

      Momentan habe ich das Prinzip der FBC Tuner so Verstanden beim Wohnzimmer, Wechsel Reciver auf die neue VU+
      - alt Verkabelung und Nutzung der 2 Kabel = 4 Transponder von 2 Satebenen
      - neues LNB wie oben beschrieben = 8 Transponder von 2 Satebenen
      Nein, das ist nicht richtig.
      Alt: 8 Transponder von 2 Sat-Ebenen
      Neu: 4 Transponder von 4 Sat-Ebenen

      Da lohnt sich der Umstieg auf Unicable nicht.
    • Die Umschaltgeschwindigkeit wird identisch, wenn nicht bei Unicable einen Tick langsamer sein.
      Auf Unicable kannst, wenn die Solo 4K zu Hause hast immer noch umsteigen.
      Würde dann aber eine Variante mit mindestens 8 SCR-Frequenzen (nur für die 4K) haben wollen.
      Wenn die anderen Boxen auch Unicablefähig wären, könnest den LNB gegen einen
      Durasat UK124 (24 SCR-Frequenzen) für nur Astra-Empfang immer noch tauschen.
      Mischbetrieb, 8 Unicable SCR's + mehrere Legasy lässt sich aktuell nur mit Multischalter
      vernünftig realisieren

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hi Danke
      werde ich wohl nicht so wirklich raffen, aber egal ich werde die alte Verkabelung nutzen.
      Bin gespannt wie ein Flitzebogen wie die neue Bocx sich im Vergleich zur Venton Unibox HD eco+ schlägt?
      Vielleicht noch ne Empfehlung welches Image ich Faforisieren sollte?
      Ich möchte die unverheiratete Sky Karte gern so weiternutzen.
      schönes Wochenende all
      :happy3: VU+Ultimo 4k mit Skycard V14 :crazy4: