Umrüstung bestehende Sat-Anlage auf Unicable wegen Solo 4k.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @ Martin
      Das weiß ich das ich dich nicht da "überzeugen" muss und das du weißt was genau Sache ist ......

      @ 'Polymorph
      1. erweitern muss man mit einem -8M2 dann ... das ist die Kaskade die dann vor den -8T2 gesetzt wird (der "T" wie terminiert ist und keine Kaskadenausgänge hat)
      2. Netzteil ....

      Dazu aus meintechblog.de:

      MeinTechBlog Beitrag über Stromverbrauch DPC32 System bzw. vergleichbaren/baugleichen schrieb:

      Wegen Vergleich Strom-Verbrauch mit/ohne Power Inserter: Problem bei Mit sehe ich, dass der Inserter 24/7 Strom verbraucht, ohne doch nur, wenn die Solo 4k auch an/im stand-by ist. Im Deep-Standby bekommt der Multischalter kein Strom von der Solo 4k? Oder sehe ich das falsch.Das Netzteil vom Multischalter verbraucht, wenn die Solo 4k aus ist, ca. 6.5 W, was ich für "Stand-by" schon viel finde. Im Betrieb geht es auf 7.5 bis 8 W hoch.
      Das heißt das Ding hat keine Standby-Schaltung, braucht also 24h/365 Tage im Jahr Strom ... weg, verpufft in die Luft die erwärmt wird für umsonst (umsonst in der Sinnigkeit und nicht von den Stromkosten her gesehen)
      Der Jultec hat eine Standby-Schaltung, d.h. das Netzteil (das bei diesem Gerät eh nur für die LNB-Spannungsversorgung da ist und sogar ganz weg gelassen werden kann wenn da ein anderer Multischalter z.B. mit im Spiel ist der diese schon übernimmt -- der Schalter ansich ist ja receivergespeist) braucht nichts wenn alle Receiver die daran angeschlossen sind ausgeschalten sind.

      Zum Netzteil noch dazu (ich weiß wie oft ich schon Netzteile von Inverto etc. etc. ausgetauscht habe weil sie defekt waren ...):

      Jultec Homepage schrieb:

      Jultec JNT19-2000

      Beim JNT19-2000 handelt es sich um ein Schaltnetzteil zur Ergänzung derJULTEC-Verteilkomponenten. Das Netzteil ist dabei nicht nur mechanischoptimiert und für den Einsatz mit JULTEC-Komponenten maßgeschneidert, sondern besonders robust und langlebig ausgelegt. Darüber hinaus hält dieses Netzteil die strengen EMV- und Sicherheitsanforderungen derAntennenverteiltechnik ein.
      Das Netzteil ist mit zwei gleichberechtigten F-Buchsen ausgestattet, so dass auch mehrere Geräte aus einem Netzteil versorgt werden können (z.B. ein "JPS" und ein "JMA"). Die Ausgangsbuchsen des Netzteils haben die gleiche mechanische Anordnung wie die Verteilkomponenten, so dass das Netzteil mit dem hochwertigen Schnellverbinder JFQ1 direkt auf ein Gerät aufgeschoben werden kann. Ebenso ist eine Verlängerung mit handelsüblichen F-Antennenkabel möglich.
      Die F-Anschlüsse sind beide HF-terminiert, d.h. mit dem Netzteil kann eine Stammleitung abgeschlossen werden (keine HF-Durchschleifung!).
      Verteilkomponenten, welche für den eigenen Betrieb ein Netzteil benötigen (z.B. Startverstärker JAL), werden immer mit Netzteil ausgeliefert.
      Das Schaltnetzteil wurde von einer spezialisierten Partnerfirma für JULTEC entwickelt und wird in Deutschland produziert
      Zeig mir ein Netzteil sonst das die EMV- und Sicherheitsanforderungen der Antennenverteiltechnik einhält , ich kenne KEINES sonst. Und das hat alles seinen Preis.
      Wer ist Jultec ?=> http://www.jultec.de/gloss_whoweare.html
      - Innovationspreis ("Dr.-Rudolf-Eberle-Preis") Baden-Württemberg 2020=> http://www.jultec.de/gloss_innovation.html
      - was ist JESS EN50607 (Jultec's Enhanced Stacking Standard)= http://www.jultec.de/gloss_JESS.html
      - Einkabelumsetzer in a²CSS-/a²CSS2-Technologie (nicht dCSS, falsch "Unicable2")=> http://www.jultec.de/gloss_a2CSS.html
      - komplett receivergepeist,bei langen Kabelwegen zuverlässig?=> http://www.jultec.de/gloss_LNB_DCDC.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SAT-ShopHN ()

    • Na wenn man das so ließt scheint Jultec nicht ganz schlecht zu sein und wenn ihr es empfehlt werde ich wohl ein Jultec nehmen, ihr habt da einfach mehr Erfahrung.
      Kostet halt etwas mehr aber wenn die Qualität passt ist es in Ordnung.

      Was ich noch nicht ganz verstehe sind die verschieden Wanddosen?
      Wann setze ich welche ein?
      Meine Anlage ist komplett Sternförmig aufgebaut.
      Ich hätte vor von dem Jultec JPS0501-8T2 in einen 4-fach Verteiler und dann auch die verschieden Wanddosen?
      Welche Dosen muss ich hier verwenden?
    • Polymorph schrieb:

      Ich hätte vor von dem Jultec JPS0501-8T2 in einen 4-fach Verteiler und dann auch die verschieden Wanddosen?
      Welche Dosen muss ich hier verwenden?
      Eine blitzsaubere Installation hat man nur mit echten Enddosen wie JAD307TRS oder Axing SSD 5-07. Aber wenn es jetzt schon eine Sternverkablung mit Stichdosen gibt, braucht man die Dosen wegen Unicable nicht zu tauschen. Mit einem Dämpfungsglied (6 db) zwischen jedem Verteilerausgang und einer vorhandenen Stichdose erzielt man denselben Effekt. Mit Stichdosen muss der Verteiler diodenentkoppelt sein.


      Polymorph schrieb:

      Zur Zeit benötige ich 6 Frequenzen + 1x Legacy , aber der Legacy kann auch entfallen da ich vorhabe den TV in Zukunft mit einer Satbox (VU Zero oder DM520HD) zu betreiben.
      Somit scheint der JPS0501-8T2 ja nicht ganz verkehrt zu sin und könnte ja später mit einem JPS0501-8T2 erweitert werden.
      Wenn auf Legacy verzichtet werden kann und ein JPS...2 (also neue Generation) gewählt wird: Im Gedächtnis behalten, dass die Verteiltechnik selbst auch zum Empfang von zwei Sats geeignet ist. Dazu müssten statt einem Quad-/Quattro-LNB zwei Wideband-LNBs verwendet werden (+ Neukonfiguration der JPS).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raceroad ()

    • Das ist recht komplex, aber dann doch recht einfach wenn man es einmal richtig versteht :)

      Ich fang mal an (Teilauszug aus dem was möglich ist/wäre)... setz dich, das dauert.

      Was du jetzt in der Wand hast sind "Stich"dosen (werden zu 99% aber trotzdem ohne weitere Erklärung als "End"dosen verkauft meist, ist aber ein technisch riesiger Unterschied ... der Begriff Enddose hat sich einfach eingedeutscht technisch und klingt ja auch verständlicher/dort besser angebracht als Stichdose).

      Eine Stichdose hat eine Anschlussdämpfung von ca. 1-2db (also vom kommenden Kabel - vom Multischalter/LNB - auf den F-Ausgang der Dose)
      Eine Stichdose hat keine Diodenentkopplung (was aber "mehr oder weniger" auch nur wichtig wäre wenn mehrere Dosen an einem Strang hängen würden -- wenn, wie bei dir -- da 4 Stränge sind die jeweils nur eine Dose hat dann kann man diese notwendige "Entkopplung" - dafür wäre die Diode in der Dose da - auch über den Verteiler machen).

      Ausgangspegel des JPS-Multischalters = 93dbµV (AGC - AutoGainControl = automatische Verstärkungsregelung = egal was rein kommt in den Schalter vom LNB, das wird immer auto. angepasst auf diesen vorkonfigurierten Ausgangspegel ... beim Dur-Line DPC32K wäre dieser 83dbµV z.B., ist unterschiedlich tlw.).
      Soll-Pegelbereich (DIN-Pegelbereich) an deinem Tuner was dort ankommen darf (Pegelbereich = Signalstärke) = 47-77dbµV ... Praxis-Bestwert wären 50-70dbµV (wobei das festgelegt ist auf nicht die 3 Träger die Unicable bildet und da nicht soooo bindend ist wie bei einer Standard Legacy-Versorgung .. aber lassen wir das weg).

      D.h. mit diesen Daten haben wir jetzt folgendes:
      93dbµV Ausgang Multischalter => nehmen wir mal 10m Koaxkabel mit 4db Dämpfung = 89dbµV ... dann hast du in deinem Fall einen Verteiler mit ca. 8-10db Dämpfung = 79-81dbµV => dann kommt die Antennendose noch und die hätte bei dir 1-2db = 76-80dbµV was an deinem Tuner anstehen würde ... nach der DIN zu viel !
      Daher kann man dort mit einer passenden Dose arbeiten, hier z.B. mit einer richtigen/wahren "End"dose -- das wäre die Jultec JAD307TRS mit 7db Auskoppeldämpfung das wir so auf 72-74dbµV nach dieser/vor dem Tuner-Eingang nur noch kommen würden (oftmals benötigt man sogar eine Dose mit 14db Auskoppeldämpfung z.B. -- hier könnte man dann eine JAD314TRS Durchgangsdose nehmen und diese am Ausgang der Dose mit einem "BK-Endwiderstand DC-entkoppelt" abschließen/terminieren um auch daraus eine Enddose zu machen).
      --- der Überpegel mit deiner Stichdose dürfte aber, wie bei den "Trägern" oben schon angedeutet nichts ausmachen und das sollte auch so laufen ---

      Oben hatte ich schon etwas von Entkopplung gesprochen (Stichdose => Enddose / wegen den Dioden ...) .... bei dir, du hast 4 Stränge, könnte man da einfach einen diodenentkoppelten 4-fach Verteiler verbauen (z.B. Kathrein EBC14) der Dioden drin hat und somit die "Entkopplung" zwischen deinen 4 Dosen auch so herstellen würde ... geht aber, wie schon gesagt, nur weil du pro Strang nur eine Dose hast ... ansonsten in einem Strang geht das nur über die passenden Antennendosen (diodenentkoppelte Durchgangsdosen + Enddose...).

      Das war eine Kurzerklärung ... faktisch ist das noch viel schlimmer und mit einem Messgerät eigentlich nur 100% hin zu bekommen.
      Wer ist Jultec ?=> http://www.jultec.de/gloss_whoweare.html
      - Innovationspreis ("Dr.-Rudolf-Eberle-Preis") Baden-Württemberg 2020=> http://www.jultec.de/gloss_innovation.html
      - was ist JESS EN50607 (Jultec's Enhanced Stacking Standard)= http://www.jultec.de/gloss_JESS.html
      - Einkabelumsetzer in a²CSS-/a²CSS2-Technologie (nicht dCSS, falsch "Unicable2")=> http://www.jultec.de/gloss_a2CSS.html
      - komplett receivergepeist,bei langen Kabelwegen zuverlässig?=> http://www.jultec.de/gloss_LNB_DCDC.html
    • Ich habe bis jetzt noch gar keine Dosen gesetzt die Satkabel habe ich direkt an den Settopboxen angeschlossen.

      Verstehe ich das so richtig?

      1.Möglichkeit
      Wenn ich nach dem JPS0501-8T2 einen diodenentkoppelten 4-fach Verteiler (Kathrein EBC14) verbaue kann ich auf die Enddosen verzichten da ich keine Satdosen in Reihe habe?

      2.Möglichkeit
      Ich setze nach dem JPS0501-8T2 einen 4-fach Verteiler (nicht diodenentkoppelt) und dann die Enddosen (JAD307TRS) muss dann aber je nach Kabellänge die Dämpfung anpassen.
    • Möglichkeit 1 "geht", aber wird niemals von den Pegeln (Signalstärke !) her 100%ig passen .... beim Pegel nochmal, ein Irrglaube oft das dort "mehr" immer gut ist ! Da ist es egal ob 47 oder 77dbµV, es kommt immer nur auf die Signalqualität an (die man über gute Komponenten, gute Antennenausrichtung, gute Steckermontage, etc. erhält).

      Möglichkeit 2 wäre die richtige ....
      Wer ist Jultec ?=> http://www.jultec.de/gloss_whoweare.html
      - Innovationspreis ("Dr.-Rudolf-Eberle-Preis") Baden-Württemberg 2020=> http://www.jultec.de/gloss_innovation.html
      - was ist JESS EN50607 (Jultec's Enhanced Stacking Standard)= http://www.jultec.de/gloss_JESS.html
      - Einkabelumsetzer in a²CSS-/a²CSS2-Technologie (nicht dCSS, falsch "Unicable2")=> http://www.jultec.de/gloss_a2CSS.html
      - komplett receivergepeist,bei langen Kabelwegen zuverlässig?=> http://www.jultec.de/gloss_LNB_DCDC.html
    • SAT-ShopHN schrieb:


      Möglichkeit 2 wäre die richtige ....

      Richtig schon, aber – insofern muss ich Dir hier widersprechen – nicht nötig.

      Wird jetzt etwas länger (sorry), aber die Frage nach den richtigen Dosen für Unicable ist auch eine undendliche Geschichte (Antwort vor diese Hintergrund, nicht nur auf Deinen Post bezogen):

      Unicable oder "normale" Satanlage ist von der Hochfrequenzseite für die Wahl der Dosen erst einmal total egal! Nur für wohnungsübergreifende Installationen sind spezielle Unicable-Schutzdosen wärmstens zu empfehlen. Das sind insofern die einzigen speziellen Unicable-Dosen, deren Hochfrequenzeigenschaften sich aber nicht von denen der übrigen Dosen unterscheiden.

      Ob man Stich-, End- oder Durchgangsdosen verwenden muss, hängt einzig von der Topographie des Verteilnetzes ab:
      • Versorgt ein gegenüber anderen Ausgängen entkoppelter Ausgang – etwa der Teilnehmeranschluss eines Multischalters - nur eine Dose, nimmt man eine Stichdose.
      • Für eine Reihenschaltung von Dosen braucht man zunächst – logisch und rein praktisch – Durchgangsdosen, darf aber als letzte Dose keine Stichdose nehmen, sondern muss eine echte Enddose oder eine Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand verwenden.
      • Echte Enddosen (im Prinzip auch Durchgangsdosen mit Abschlusswiderstand) sind auch als einzige Dose an einem Verteilerausgang vorzusehen, weil Verteilerausgänge anders als etwa die Teilnemerausgänge eines Multischalters nicht ausreichend gegeneinander entkoppelt sind.
      • So gesehen wäre eine vorhandene Stichdose am Verteiler erst einmal falsch. Aber eine echte Enddose kann (muss nicht) technisch nichts anderes als eine Stichdose mit intern vorgeschaltetem Dämpfungsglied sein. Ergo kann man sich den Tausch einer Stich- gegen eine Enddose auch sparen und stattdessen durch ein Dämpfungsglied für eine höhere Dämpfung sorgen. Eine höhere Dämpfung bringt nicht nur den Pegel am Teilnehmeranschluss in den zulässigen Bereich, sondern erhöht auch die (Hochfrequenz)Entkopplung. Entkopplung klingt vielleicht unheimmlich kompliziert, meint aber nur die Dämpfung zwischen Teilnehmeranschlüssen. Baue ich nach jedem Verteilerausgang ein 6 db Dämpfungsglied ein, erhöhe ich die effektive Entkopplung um 12 db (2x6).
      • Wenn für einen Verteiler von "Diodenentkopplung" die Rede ist, hat diese Entkopplung nichts mit der Hochfrequenz zu tun, sondern nur mit den offenen Pfaden für die Gleichspannung, über welche der Unicable-Router gesteuert wird.

      Mit 4-fach Verteiler (rund 10 db), 6 db Dämpfungsglied (6 db) und Stichdose (1 db) reduziert sich der Ausgangspegel von 93 db(µV) noch ohne Kabel auf 76 db(µV), das würde passen. Man könnte für kurze Distanzen auch noch etwas höher dämpfen. Die effektive Entkopplung läge (wieder ohne Kabel) bei > 34 db (> 20 db vom Verteiler selbst, 7 db auf jede Seite durch Dämpfungsglied und Dose). Eine JAD307TRS ist wie gesagt eine Stichdose mit internem Dämpfungsglied!
    • Umrüstung bestehende Sat-Anlage auf Unicable wegen Solo 4k.

      Hast recht Martin.. Aber meines war ja die Kurzerklärung wo alles drin war , außer dein erweiternder Teil... Ich ziehe eben das alles fertig in der Dose verbaut vor und mag keine Dämofungsglieder.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Wer ist Jultec ?=> http://www.jultec.de/gloss_whoweare.html
      - Innovationspreis ("Dr.-Rudolf-Eberle-Preis") Baden-Württemberg 2020=> http://www.jultec.de/gloss_innovation.html
      - was ist JESS EN50607 (Jultec's Enhanced Stacking Standard)= http://www.jultec.de/gloss_JESS.html
      - Einkabelumsetzer in a²CSS-/a²CSS2-Technologie (nicht dCSS, falsch "Unicable2")=> http://www.jultec.de/gloss_a2CSS.html
      - komplett receivergepeist,bei langen Kabelwegen zuverlässig?=> http://www.jultec.de/gloss_LNB_DCDC.html
    • SAT-ShopHN schrieb:

      Ich ziehe eben das alles fertig in der Dose verbaut vor [...]

      In dem Punkt sind wie uns grundsätzlich einig. Ich wäre mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn ich für diesen Aufbau dann Stichdosen und Dämpfer vorschlagen würde, wenn noch gar keine Dosen vorhanden sind.

      Mir ging es darum, ob man vorhandene Dosen tauschen muss oder nicht. Ich schließe Antennensteckdosen eher ungern an. Das geht eigentlich kaum, ohne dem Kabel weh zu tun (Stichwort Biegeradius / Die JAD-/JAP-Dosen sind mit dem abgerundeten Profil noch recht montagefreundlich.). Sofern es bereits Dosen und sonst keinen Grund für einen Tausch gibt, würde ich die Dosen drin lassen.
    • Übrigens noch Danke für eure Unterstützung im Bereich Unicable jetzt bin ich etwas schlauer.

      Ich muß jetzt nur noch für mich entscheiden ob ich die low Budget Variante nehme oder die optimale Variante.

      low Budget Variante:
      1x DUR-line DCR 5-2-4-L4 SCR + 1 Wanddose (da dieser ja 4 Legacy besitzt)

      Optimale Variante:

      JPS0501-8T2 + Netzteil + 4-fach Verteiler + 4 Wanddose + 3x DC-Blocker

      PS: Was bedeutet eigentlich "Schwierigkeiten wegen einer trägen Standby-Steuerung" bei dem DUR-line DCR 5-2-4-L4 SCR ?
    • Polymorph schrieb:

      PS: Was bedeutet eigentlich "Schwierigkeiten wegen einer trägen Standby-Steuerung" bei dem DUR-line DCR 5-2-4-L4 SCR ?

      Aus dem Thread, den ich noch in Erinnerung hatte (Alles gelesen habe ich nicht noch einmal):

      zarif schrieb:

      Es liegt definitiv an diesem Energiesparzustand was auch im Beschreibung von Multischalter erwähnt wird. Beide SCR Ausgänge von Multischalter gehen definitiv in Ruhemodus wenn kein Zugriff erfolgt. Das Aufwachen dauert lange so um die 10 sec wie Faction25 gesagt hat. Ich hatte das gleiche Problem in Duo2. Wenn ich Movielist verlassen habe, nachdem ich die Aufnahme fertig geschaut habe, hat das ein Ewigkeit gedauert bis Bild da war. Abhilfe hat das nur die Lösung mit der interne Sat-Tuner von TV wie ich oben beschriebn habe - Ein SCR Ausgang oder Unicabel Frequenz an TV Tuner anschliessen um die Energiesparmodus von beide SCR-Ausgänge in Multischalter zu verhindern.
      Mit andere Wörter: SCR-Ausgang von Dur-Line nervt.

      Der JPS hat auch einen energiesparenden Standby-Modus, aber das dauert garantiert nicht so lange.
    • In der Produktbeschreibung des Jultec JPS0501-8T2/8M2.

      Steht folgendes.

      Am Ausgang stehen 8 Userbänder für die Versorgung von 8 Empfangsteilen (z.B.4 Twin-Receiver oder 2 Quad-Receiver oder 1 Octo-Receiver) zur Verfügung. Alternativ kann ein herkömmlicher Satellitenempfänger (DVB-S/S2) mit 14V/18V/22kHz-Steuerung betrieben werden (automatische Umschaltung / Legacy-/CSS-Kombifunktion).

      Was bedeutet den das mit der automatischen Umschaltung?

      Ist das neue T2 Modell den noch gar nicht lieferbar?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Polymorph ()

    • Umrüstung bestehende Sat-Anlage auf Unicable wegen Solo 4k.

      Diese Produktbeschreibung ist meine, den bei Jultec direkt steht das nur so drauf:

      Jultec Produktbeschreibung schrieb:

      Am Ausgang stehen acht Userbänder für die Versorgung von acht Empfangsteilen (z.B. 8 Receiver oder 4 Twin-R oder 2 Quad-R oder 1 Octo-R) zur Verfügung. Alternativ kann ein herkömmlicher Satellitenempfänger (DVB-S/S2) mit 14V/18V/22kHz-Steuerung betrieben werden (automatische Umschaltung).
      Wobei dort auch das Wort "automatische Umschaltung" mit einem Link hinterlegt ist =>Jultec GmbH Technische Infos (wie auch in meiner Beschreibung der Teil "automatische Umschaltung / Legacy-/CSS-Kombifunktion" mit einem Link zur Erklärung hinterlegt ist.


      Jultec Erklärung Legacy-/CSS-Kombifunktion schrieb:

      Technische Infos -> Legacy/CSS-Kombifunktion:


      JULTEC-Geräte werden nicht nur zur Versorgung von Einfamilienhäusern, sondern meistens für die Versorgung von Wohnblöcken oder Wohnanlagen eingesetzt. Dadurch muß eine Vielzahl verschiedenster Empfangsgeräte an den Verteilkomponenten betrieben werden können.

      Um bei einer Modernisierung eines bestehenden Verteilnetzes nicht allen Bewohnern neue Empfangsgeräte aufzwängen zu müssen, haben wir unsere Geräte mit einer einzigartigen Kombifunktion ausgestattet. Diese Funktion ermöglicht es, an einer Ableitung entweder einen Legacy-Receiver (mit 14V/18V/22kHz-Signalisierung oder DiSEqC) im Multischaltermodus zu betreiben oder alternativ mehrere Empfangsteile im Einkabelmodus. Es funktioniert also sowohl der ältere Fernseher, dessen Sat-Empfänger keine Einkabelsteuerung beherrscht, als auch der moderne Multimedia-Receiver mit entsprechend vielen Userbändern.

      Der Einkabelumsetzer erkennt automatisch, welchen Modus das Empfangsgerät benötigt und stellt das passende Signal (im Multischaltermodus die komplette angeforderte Polarisationsebene, im Einkabelmodus die angeforderten Userbänder) zur Verfügung. Die Moduserkennung erfolgt bei jedem Einschalten des Empfangsgeräts und für jede Teilnehmerableitung separat. Es ist also kein Technikereinsatz für eine Umverkabelung oder eine Umprogrammierung des Umsetzers notwendig, wenn ein neues Empfangsgerät angeschlossen werden soll.
      Dieses Funktionsprinzip ist von JULTEC als Gebrauchsmuster geschützt.

      Gut zu wissen:
      Die Kombifunktion funktioniert auch mit JESS-Steuerbefehlen.

      Durch die Kombifunktion lassen sich auch bestehende Multischalterkaskaden kinderleicht blockweise modernisieren.

      Auch bei durchgeschliffenen Antennendosen (JAD-Serie) kann ein Receiver im Legacymodus betrieben werden.

      Einschränkungen:
      Die Kombifunktion funktioniert nicht, wenn spezielle Einkabel-Antennensteckdosen mit Schutzfunktion verwendet werden (z.B. JAP-Serie), da diese die Legacy-Steuerbefehle blockieren. In diesem Fall ist nur der Einkabelmodus nutzbar.
      Die Multischalterfunktion ist nicht bei Geräten in der Ausführung "X" möglich, da der erweiterte CATV-Bereich die untere Sat-ZF belegt.
      Wenn a²CSS-Umsetzer mit einem Breitband-Signal gespeist werden, ist der Multischaltermodus ebenfalls nicht nutzbar.
      Notiz: diese Funktion ist aber bei einem Schalter für der Einkabel-Betrieb genutzt werden soll und nur einen Ausgang hat mehr oder weniger unnütz , eher nur als Testbuchse (ehem. der extra Legacy-Ausgang) nutzbar. Angedacht ist diese patentierte Funktion eigentlich nur bei großen Schalter mit z.B. 8 Ausgängen.

      Polymorph schrieb:

      Ist das neue T2 Modell den noch gar nicht lieferbar?
      Dazu steht in der Beschreibung => Verfügbar ab: 22.09.2016
      Wer ist Jultec ?=> http://www.jultec.de/gloss_whoweare.html
      - Innovationspreis ("Dr.-Rudolf-Eberle-Preis") Baden-Württemberg 2020=> http://www.jultec.de/gloss_innovation.html
      - was ist JESS EN50607 (Jultec's Enhanced Stacking Standard)= http://www.jultec.de/gloss_JESS.html
      - Einkabelumsetzer in a²CSS-/a²CSS2-Technologie (nicht dCSS, falsch "Unicable2")=> http://www.jultec.de/gloss_a2CSS.html
      - komplett receivergepeist,bei langen Kabelwegen zuverlässig?=> http://www.jultec.de/gloss_LNB_DCDC.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Polymorph schrieb:



      Zur Zeit benötige ich 6 Frequenzen + 1x Legacy , aber der Legacy kann auch entfallen da ich vorhabe den TV in Zukunft mit einer Satbox (VU Zero oder DM520HD) zu betreiben.
      ....
      Das einzige was mich hier stört ist das Netzteil für 70 Euro. ;(
      wenn du gar keinen Legacy-Anschluß mehr benötigte, was spricht gegen einen Unicable-LNB wie den Durline UK 124?

      Hat 24 Unicable2-Kanäle, braucht keinen Multischalter, kein Netzteil, kein gar nix. Hat allerdings wohl keine automatische Pegelanpassung (ACR)

      Oliver
    • Polymorph schrieb:

      In der Produktbeschreibung des Jultec JPS0501-8T2/8M2.
      […]
      Ist das neue T2 Modell den noch gar nicht lieferbar?

      Ziehst Du in Erwägung, erst nur das T-Modell zu kaufen, oder gleich T und M? Wenn man statt erst nur JPS0501-8T2, der später durch JPS0501-8M2 ergänzt wird, gleich JPS0502-8T kauft, der schon jetzt als verfügbar gelistet ist, spart man so viel, wie das Original-Netzteil JNT 19-2000 kostet.

      Btw.: Es hat mich ein wenig irritiert, dass der JPS0502-8T nicht JPS0502-8T2 heißt. Denn auch der JPS0502-8T ist ein Schalter der 2. Generation mit a²CSS. Da es aber in der vorigen Serie keinen 2-8 gab, gibt es keine Verwechslungsgefahr, und die "2" am Ende ist verzichtbar.
    • raceroad schrieb:

      Btw.: Es hat mich ein wenig irritiert, dass der JPS0502-8T nicht JPS0502-8T2 heißt. Denn auch der JPS0502-8T ist ein Schalter der 2. Generation mit a²CSS. Da es aber in der vorigen Serie keinen 2-8 gab, gibt es keine Verwechslungsgefahr, und die "2" am Ende ist verzichtbar.
      Das ist geschuldet das es bisher einen JPS0501-8T gab, aber keinen JPS0502-8T ... daher wurde der neue JPS0501-8 mit der "2" ergänzt.
      Wer ist Jultec ?=> http://www.jultec.de/gloss_whoweare.html
      - Innovationspreis ("Dr.-Rudolf-Eberle-Preis") Baden-Württemberg 2020=> http://www.jultec.de/gloss_innovation.html
      - was ist JESS EN50607 (Jultec's Enhanced Stacking Standard)= http://www.jultec.de/gloss_JESS.html
      - Einkabelumsetzer in a²CSS-/a²CSS2-Technologie (nicht dCSS, falsch "Unicable2")=> http://www.jultec.de/gloss_a2CSS.html
      - komplett receivergepeist,bei langen Kabelwegen zuverlässig?=> http://www.jultec.de/gloss_LNB_DCDC.html
    • SAT-ShopHN schrieb:

      Das ist geschuldet das es bisher einen JPS0501-8T gab, aber keinen JPS0502-8T ... daher wurde der neue JPS0501-8 mit der "2" ergänzt.
      Indirekt habe ich das mit meinem Hinweis auf keine Verwechslungsgefahr beim 2x8 auch ausdrücken wollen.


      OliverSo schrieb:

      [...] was spricht gegen einen Unicable-LNB wie den Durline UK 124?
      Hat 24 Unicable2-Kanäle, braucht keinen Multischalter, kein Netzteil, kein gar nix. Hat allerdings wohl keine automatische Pegelanpassung (ACR)
      Ob es immer ohne Netzteil funktioniert, ist aber die Frage. Die Stromlast ist nicht unerheblich. Wer es ohne Schwierigkeiten nutzt, deckt seinen Bedarf mit geringen Kosten ab – keine Frage. Aber wenn es wegen des fehlenden Netzteils hakt, hat man zumindest im Moment keine Option, eines anzuschließen.

      Einen Nachteil sehe ich außerdem darin, dass nur 8x EN 50494 zur Verfügung steht, mit zwei Ports sind es 2x8.
    • OliverSo schrieb:

      Hat allerdings wohl keine automatische Pegelanpassung (ACR)
      ACR sind Car-Hifi-Geschäfte und ein Reisebüro ;P
      Was du meinst ist die AGC (AutoGainControl = automatische Verstärkungsregelung).

      raceroad schrieb:

      Indirekt habe ich das mit meinem Hinweis auf keine Verwechslungsgefahr beim 2x8 auch ausdrücken wollen.
      Doppelt gemoppelt hält besser ..... :P
      Wer ist Jultec ?=> http://www.jultec.de/gloss_whoweare.html
      - Innovationspreis ("Dr.-Rudolf-Eberle-Preis") Baden-Württemberg 2020=> http://www.jultec.de/gloss_innovation.html
      - was ist JESS EN50607 (Jultec's Enhanced Stacking Standard)= http://www.jultec.de/gloss_JESS.html
      - Einkabelumsetzer in a²CSS-/a²CSS2-Technologie (nicht dCSS, falsch "Unicable2")=> http://www.jultec.de/gloss_a2CSS.html
      - komplett receivergepeist,bei langen Kabelwegen zuverlässig?=> http://www.jultec.de/gloss_LNB_DCDC.html