Solo² => Unicable - ein oder zwei Kabel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solo² => Unicable - ein oder zwei Kabel

      Hallo,

      ich habe die Suchfunktion gequält, aber nicht wirklich eine Antwort gefunden!

      Durch die "Sky-Situation" und jetzige Nutzung eines CI+ Moduls in meiner Solo², hat sich mir folgende Frage aufgetan:

      Ist es besser bei Unicable ein Kabel an Tuner B und die interne Durchschleifmöglichkeit zu Tuner A zu nutzen,
      oder mache ich einen Satverteiler an das eine, ankommende Kabel und schliesse somit zwei einzelne Kabel
      an Tuner B und Tuner A direkt an?

      Hintergrund ist folgender:

      Außer dem Sky-Modul mit einer V14 in der Solo², nutze ich auch noch via OScam eine HD+ Karte, welche sich im
      Raspi zum Homesharing befindet.

      Momentan (ein kabel an der Solo² und interne Durchschleifung der zweiten Frequenz) funktioniert das zwar soweit gut,
      allerdings habe ich manchmal das Gefühl, das sobald der zweite Tuner (z.B. Aufnahme) genutzt wird, das Empfangssignal
      an diesem schwächer ist.

      Bei momentanen Schönwetter kein Problem, aber was, wenn es mal schüttet?

      Würde mich über "Erfahrungen" oder Meinungen als Antwort freuen.
      gruß,

      thomas

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von thomas4golf ()

    • mc2 schrieb:

      Und was bringt dich zu dem Gefühl, dass das Signal bei Aufnahmen schlechter werden soll?
      Ok, Beispiel:

      Schalte ich auf einen Nicht-Sky-Sender hat dieser dann 99% mit Tuner B in der Infoanzeige.

      Nun stelle ich auf eine Sky-Kanal und nehme diesen auf, ist ja bevorzugt Tuner B belegt.

      Jetzt schalte ich wieder auf den vorherigen Nicht-Sky-Sender und Tuner A wird genommen.

      Nun hat dieser lt. Infoanzeige nicht mehr 99%, sondern "nur" noch 90%.

      Ich weiss: alles noch im Rahmen, aber der "Kopf" sagt ja doch was anderes! ^^

      Dieses "Verhalten", ist mir aber auch erst seit der Modulnutzung vor ein paar Tagen aufgefallen.

      Ich bastel einfach mal zwei kleine Kabelchen und schaue, ob sich da etwas anderes ergibt.

      Ach ja: Schüssel ist eine 75er Humax und LNB ein Dur-Line UK-102. Kabellänge ca. 10m.
      gruß,

      thomas