Automaticfullbackup

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • das mit die reihenfolge hdd / sdb und hdd1 sda1 stimmt eigentlich nicht
      hattest du die mal selber angekoppelt / gemounted?

      und dem nfsd ist mir schleierhaft (richtige mountparameter benutzt?)

      ach du hast @Dibagger schon geantwortet während ich schrieb
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

    • Ich hab's über den Gerätemanager vor ewigen Zeiten gemacht. Das it dem nsfd hat mich auch schon stutzig gemacht.
      Allerdings müsste mir jemand helfen, das zu bereinigen...

      Und interessanterweise sind im root.tar.bz2 die 3 Ordner

      hhd1
      hdd
      net

      wobei nur in hdd1 nur das AEL Verzeichnis liegt, obwohl es auch andere Verzeichnisse und Dateien auf hdd1 gibt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dieter59 ()

    • eins nach dem anderen...

      kannst die ssd im usb gehäuse mal umount
      dan die box ausschalten mittels menu

      dan der usb wieder dran und boot
      check dan nochmal die mount

      MOMENT...
      hattest den beitrag geändert

      Also AEL plugin ist ja teil vom System (wenn installiert) aber die daten die es abspeichert (AEL verzeichniss) sollten nicht mit im AFB kommen.
      da ich mich garnicht auskennen mit AEL nutzen und oder einstellen (nur für Deutsche) lasse ich es lieber drüber zu schreiben.
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

    • Hab ich gemacht
      Gerätemanager:
      Unbenannt.PNG

      mount - Ausgabe:
      Spoiler anzeigen


      root@vuuno4kse:~# mount
      /dev/root on / type ext4 (rw,relatime,nodelalloc,data=journal)
      devtmpfs on /dev type devtmpfs (rw,relatime,size=354072k,nr_inodes=81044,mode=755)
      proc on /proc type proc (rw,relatime)
      sysfs on /sys type sysfs (rw,relatime)
      debugfs on /sys/kernel/debug type debugfs (rw,relatime)
      tmpfs on /run type tmpfs (rw,nosuid,nodev,mode=755)
      tmpfs on /var/volatile type tmpfs (rw,relatime)
      devpts on /dev/pts type devpts (rw,relatime,gid=5,mode=620)
      /dev/sda on /media/hdd type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      /dev/sdb1 on /media/hdd1 type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      /etc/auto.hotplug on /autofs type autofs (rw,relatime,fd=5,pgrp=1136,timeout=5,minproto=5,maxproto=5,indirect)
      /etc/auto.network_vti on /media/net/autonet type autofs (rw,relatime,fd=16,pgrp=1136,timeout=5,minproto=5,maxproto=5,indirect)
      nfsd on /proc/fs/nfsd type nfsd (rw,relatime)
      root@vuuno4kse:~#


      Ich hatte auch zuerst die Einstellungen von AEL im Verdacht, aber da gibts eigemtlich mMn nix was das bewirken könnte...

      Unbenannt.PNG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dieter59 ()

    • Zuordnen kannst wohl nur du...

      oké die fritz hängt auch noch mit drin
      macht man Spagettie dan hat man Spagetti :happy1:

      also ich währe da viel entspannter wenn alles auf der NAS landet / aber das ist deine wahl.

      Wenn du schon öfters das AFB benutzt hast wobei dieses allerlei immer wieder zurück / wiederhergestellt wird dan würde ich von vorne anfangen und neuflashen per usb stick. Weil du hast der Wurm drinne. Backups mit Wurm sind sinnlos.

      Die angeschlossene interne und externe medien (ausser die NAS) sollten dan nach frischer flash auch völlig richtig ekennt werden und eingebunden werden (mounted). Die Nas macht man danach übers menu / netzwerk /

      Bei dieser gelegenheit könnte man sich auch entscheiden die grössere SSD festplatte in die UNO4KSE einzubauen. Weil eine USB externe muss nicht sein.
      :D keine kohle mehr :D
    • Neuflashen wäre eine Möglichkeit, ist aber ziemlcih zeitaufwändig, da ich den iFLatFHD mir einigen Erweiterungen drauf habe, die nicht s einfach wiederherzustellen sind. Das ist aber eine andere Geschichte...

      Mein interne SSD hat 2 TB, da wäre also genug Platz. Ich wollte sie halt nicht mit AEL zumüllen.
      Ich deinstalliere mal AEL und AFB und unmounte mal die hdd1 und lege AEL mal auf die hdd, mach ein Fullbackup und schau mal was passiert.

      Zuerst mal vielen Dank für Deine Unterstützung.
    • die angaben in die erste ausgabe mount stimmen dan nicht weil du jetzt schreibst die ssd intern hat 2 TB
      aber egal!

      Ich habe mir schon bei einige probleme die Zeit einfach genommen frisches flash rauf zu machen.
      Und richtig abgespeicherte extra's für dem skin sind im nu,nix wieder drauf

      empfehle mich
      ciao
      :D keine kohle mehr :D
    • tonskidutch schrieb:

      jedenfalls stimmt jetzt das sda / hdd und sdb1 / hdd1 aber logisch ist es noch immer nicht.
      grundsätzlich gibt es da nichts, was da stimmt oder nicht stimmt... Die Bezeichnung des Mount-Ordners spielt keine Rolle (muß nur gegebenenfalls angepasst werden)
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Das Rätsel ist gelöst!

      Nachdem hdd1/AEL auch noch im Backup gelandet ist, nachdem ich hdd1 ungemounted und physisch entfernt habe, war es klar.
      Offensichtlich ist ein AFB gelaufen, als hdd1 nicht gemounted war und ist dann im Flash gelandet. Hätte ich mir die Mühe gemacht mal in die AEL Verzeichnisse reinzugucken, hätte ich's am Datum gleich bemerkt.

      Sorry für den Aufwand den ich erzeugt habe!
      Und nochmal Danke für die Hilfe - manchmal ist nachdenken und testen doch schneller als neu flashen ;)

      Edith: interessant ist allerdings, dass das VTi Image Backup immer nur rund 200MB hatte...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dieter59 ()

    • hab letztens zufällig gesehen, dass immer 2 Image-Backups erstellt werden.
      Eines im Ordner "automatic_fullbackup" unter media/usb und eines direkt unter media/usb.
      Beide mit gleicher Zeit - eben auch beim manuellen Test.
      Eingestellt im Plugin ist media/usb als Zielverzeichnis
      Das soll doch sicher nicht so sein !?

      Irgendwer ne Idee dazu?
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • Doch, das soll so sein.

      Mit dem direkt in /media/usb erstellten Backup kannst du bei Bedarf ohne weiteren Eingriff das zuletzt erstellte Backup flashen. Willst du ein älteres Backup flashen, kopierst du den Ordner vuplus ins Rootverzeichnis und überschreibst damit das aktuelle Backup.
    • Sagt mal, kann einer das erklären?
      Ich hatte die AFB deaktiviert <> mache selber bei bedraf manuelles backup. das letzte vor die installation vom WIKI
      Jetzt sehe ich ist meine Ultimo4K morgens wieder eingeschaltet und check mal die festplatte.

      der macht um die woche ein backup
      Screenshot_8.png

      Ich bin 100% sicher das ich dieses nie aktiviert hatte.
      Ist da der wurm drin?
      :D keine kohle mehr :D
    • Hast du die Einstellungen mal geprüft?
      Tage für Backup Erstellung alles deaktiviert?
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
    • und ist es nun aktiviert oder sind nur die Sicherungen da und sind die im AFB Ordner?

      Sind ja insgesamt unterschiedliche Abstände aber die letzten 5 Sicherungen immer im Abstand von 1 Woche zur gleichen Uhrzeit.
      Die ersten scheinen manuelle zu sein.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • Ich hatte jetzt vorher gesehen das die aktiviert ist...
      Ich war sicher das ich die nicht aktiviert hatte.
      Aber jetzt habe Ich die ausgeschaltet...

      Ich schaue mal wie es sich jetzt diese nächste woche verhält.

      Das er aber dann nicht im "deepsleep" geht hatte ich nicht bei der AFB 6.8
      Jetzt ist AFB 7.0 drauf
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()