Automaticfullbackup

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • danke, das ging aber fix :)
      Ich habe die Ultimo 4k, jede Menge Flash, und keine Plugins ausgelagert.
      Also Klartext : es wird alles gesichert, richtig?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von altemax ()

    • @altemax
      Ja, die Box ist nach einer Rücksicherung wieder genauso wie sie zum Zeitpunkt der Sicherung war, mit allen Einstellungen Plugins usw..)

      @Solo4K Neuling
      wie ich hier bereits einige male gepostet habe funkts bei meiner Solo 4K problemlos da ich das Afb und EPGRefresh beides auf 6:00 eingestellt habe, das Afb ist nach ca 12 Minuten fertig, das EPGRefresh erst nach ca 30 Minuten und fährt anschl. meine Box in den Deepstandby.
    • seit einigen wochen wird in meinen Backups eine Datei namens "vuplus 3.0.0"
      mit in den Backup Ordnern kopiert, welche sich NICHT mehr löschen lässt.
      die Datei wird doch eigl. nicht benötigt.
      was hat es mit dieser Datei auf sich.
    • kann man das Plugin evtl beim nächsten Update so umbauen,
      das die Box auch bei einen automatischen Backup bedienbar ist?
      Aktuell ist die Box bei einen automatischen Backup immer 20-30 min gesperrt.
      bei einen Manuellen Backup über dieses Plugin bleibt die Box ja auch bedienbar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Bierliner ()

    • Jedem das seine.Was das soll, weiss ich ehrlich gesagt nicht.

      Man sollte die Box während einer Datensicherung ganz einfach in Ruhe arbeiten lassen.
      Es gibt Möglkichkeiten, es so einzustellen, dass man es in Zeiten legt, wo man da nichts von mitbekommt.

      Die Box ist bei mir zu Zeiten des automatischen Backups so lange gesperrt wie der eigentliche Sicherungsvorgang andauert, danach lässt sie sich wie immer bedienen.
      Der Vorgang dauert bei mir im übrigen ca. 7 Minuten.
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • 20 bis 30 min ist auch viel zu lange. Bei mir ebenfalls 7 bis 10 min. Das läuft jede Nacht um 3 Uhr und gut ist. Wenn ich da zufällig mal wach bin muss ich warten bzw. das Umschalten über Webbefehle funktioniert dann weiterhin wenn es denn unbedingt sein muss.
    • Bei mir auf der Ultimo4K dauerts 9 Minuten und ist 370MB groß
      Das größte Verzeichnis ist
      /usr/local/chromium/bin
      und sieht so aus:

      Quellcode

      1. /usr/local/chromium ist dabei 244.7M groß
      2. 71.4M browser_shell
      3. 120.3M chrome
      4. 32.0K chrome-sandbox
      5. 2.8M chrome_100_percent.pak
      6. 7.1M chrome_200_percent.pak
      7. 7.1M content_shell.pak
      8. 3.4M file_manager_resources.pak
      9. 208.0K fontConfig
      10. 40.0K goexit
      11. 4.0K host.cert
      12. 4.0K irkeymap.xml
      13. 656.0K keyboard_resources.pak
      14. 212.0K libexif.so
      15. 1.8M libffmpegsumo.so
      16. 548.0K locales
      17. 23.2M resources.pak
      18. 4.0K shell_resources.pak
      19. 708.0K ui_test.pak
      20. 4.0K ytkeyfilter.xml
      Alles anzeigen
      wie ich mit dieser Anzeige auf 244,7M komme , erschliesst sich mir nicht.

      Aufällig ist die Chrome-executable, die auf der Ultimo4K fast doppelt so groß ist, wie auf der Solo4K

      Auf der Solo4K ist das Backup 519MB groß, vor allem weil ich sehr viele Picons gespeichert habe. Das das Backup länger dauert stört mich nicht, da es nachts läuft, wenn die Solo4K eh nichts zu tun hat


      Das das editieren auf nur wenige Minuten beschränkt ist, ist zwar bekannt und extrem nervig, das aber während des editierens die Zeit abläuft ist eine Katastrophe!
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Reicht eigentlich eine ganz normale Installation des Paketes oder muss man noch irgendeinen weiteren Dienst manuell starten oder so ?

      Ich habe die 5.1 installiert und kann auch manuell aufs NAS (oder auch HDD) sichern, automatisch passiert allerdings bei mir mit Duo2 und Ultimo4k nix, egal ob bei laufendem Betrieb oder im (normalen) Standby.
    • Man braucht keine zusätzlichen Komponenten installieren. Wenn richtig eingestellt, werden die Backups automatisch erstellt.

      Was nicht klappt, ist das automatische Herunterfahren nach dem Backup.
      Das kann man allerdings umgehen, indem man das Herunterfahren einem anderen Plugin (z.B. EPG Refresh oder SkyRekorder) überlässt oder sich über den Energie- Zeitplan einen Ausschalttimer erstellt. Lasse so täglich automatisch Backups erstellen .......
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 ()

    • Ich habe nach Durcharbeiten des gesamten Threads die aktuelle Version 5.1 auf meine beiden Duo2 installiert und bin wider Erwarten auf Probleme gestoßen.

      Zunächst die positiven Erkenntnisse. Die geplanten Backups scheinen fehlerfrei zu erfolgen, Struktur und Inhalt der Verzeichnisse sind o.k., die Größe (ca. 180 MB) ebenfalls. Das Backup-Ziel ist mein QNAP-NAS.

      Zu den Problemen:
      Die Simulation scheint nicht zu laufen, da sie bereits nach Sekundenbruchteilen beendet wird, allerdings ohne Fehlerhinweis (Abb. 1). Gleiches Ergebnis, wenn das Backup von der internen Platte gelesen wird.
      Ein erster Rücksicherungsversuch hat nicht funktioniert. Das Flashen ist auf halbem Wege abgebrochen und ich musste ein Image manuell vom USB-Stick einspielen.

      Auf der 2. Maschine, auf der nach dem Backup EPGShare läuft, führt ein späterer Aufruf des PlugIns zu einem Dauer-Spinner. Hier hilft nur noch ein Reboot über die Konsole. Ohne Aufruf des PlugIns wäre die Maschine ansonsten normal bedienbar.

      Nach Aufruf des Rücksicherungs-Menüs (blaue Taste, Abb. 2) sind für die weiteren Schritte bei mir unter Next leider keine Tastenbeschriftungen zu sehen (Abb. 3).

      Über ein paar Tipps würde ich mich freuen.
      Dateien
      • Abb1.jpg

        (246,81 kB, 57 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Abb2.jpg

        (250,72 kB, 58 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Abb3.jpg

        (271,24 kB, 55 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Da die Version 5.0 das gleiche Verhalten zeigt, werde ich das PlugIn leider wieder deinstallieren. Vom Grundsatz finde ich die Idee sehr gut, aber unter diesen Umständen hilft es mir nicht wirklich weiter.
    • @DocEagle

      Leider kann ich Dir hier nicht weiterhelfen, da ich keine Duo2 habe und hoffte, dass sich jemand meldet der das AFB auf einer Duo2 verwendet.

      Zu den fehlenden Beschriftungen der Schaltflächen kann ich nur auf den Skin verweisen.

      Die Simulation funkt bei mir auch laut Anhang.

      Versuch es doch mal auf einem USB-Stich oder einer Festplatte der Box, es hat öfter Probleme gegeben, wenn das Speichermedium nicht richtig gemountet ist, vor allem bei NAS.

      Simulation.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Helmut1962 ()

    • @Helmut1962:

      Danke für dein Interesse und deine Unterstützung. Ich habe mich daraufhin entschlossen, noch einmal die aktuelle Version 5.1 zu installieren und den Ablauf (Backup/Recover) über die interne Festplatte abzuwickeln. Im Erfolgsfall wäre dann der Weg über einen USB-Stick noch zu testen, da ich die Sicherungen gerne von der internen Disk getrennt halten möchte.

      Wie ich schon gestern schrieb, funktioniert zwar der Backup, aber leider nicht die Rücksicherung. Ich bekomme es hier leider nicht fehlerfrei zu Laufen.
      Dateien
      • Recover_HD.jpg

        (318,9 kB, 41 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ich sichere auf auf meinem Qnap-NAS.

      Eine Rücksicherung direkt vom NAS ist gescheitert und ich musste die Duo2 per Stick wiederbeleben.

      Ich habe dann die gleiche Sicherung auf die lokate HDD kopiert und von dort rückgesichert. Das hat funktioniert.
    • Hast du eine Duo2 gesichert?

      Bei mir klappen die Rücksicherungen/Simulationen von der lokalen HDD leider nicht. Damit hatte ich ursprünglich begonnen. Vom Qnap-NAS scheint es offenbar an der Disk-Größe zu scheitern. Der von dir beschriebene Weg wäre ja im Ernstfall o.k.