Automaticfullbackup

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hab gerade die 4.5 installiert aber wo startet man es ? Der Ordner "FullBackup" ist unter Plugins vorhanden aber es ist nicht unter Erweiterungen zu finden auf der Solo²

      Edit: Mittendrin unter Erweiterungen taucht es auf, dachte das Menü ist alpabetisch sortiert ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von HavanaClub ()

    • Ja bei Einstellung Benutzerdefiniert ist es ziemlich weit unten, dachte da ist auch noch eine alphabetische Sortierung. Stellt man Alphabetisch ein, ist es ganz oben, sonst zwischen den Buchstaben "S"
      Dateien
      • 10.jpg

        (249,64 kB, 109 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ditschi1691 schrieb:

      Unter VTI Panel - Erweiterungen ist es hier zu finden.
      ja, aber wie bekomme ich es oder ein anderes Plugin ins Erweiterungsmenü welches bei mir auf der blauen Taste liegt und auch im Navibar lassen sich nur Plugins aktivieren die im Erweiterungsmenü vorkommen. Hätte z.B. auch gerne die Timerliste im Navibar. (aber vermutlich muss ich da bei Navibar nochmal genauer nachlesen)
    • wenn du die Liste der Erweiterungen mit "lang Blau" meinst (das Erweiterungsmenü), es liegt am Plugin selbst, ob es da eingetragen ist oder nicht ... wenn's im Plugin (meist der plugin.py) nicht definiert ist, isses auch nicht im Erweiterungsmenü eingetragen, kann man also auch nicht einstellen.


      dazlak schrieb:

      kann das evtl jemand so umbauen, das man den backup ort frei auswählen kann?
      das kann wohl nur jemand vom VTI-Team selbst. Es wird hier eine VTI-routine aufgerufen "harddiskmanager.getMountedPartitions()", um die möglichen Backup-Orte zu finden (die sieht im PLI auch anders aus
      ;) ). Anscheinend werden hier nur fest definierte Mounts angezeigt (/proc/mounts), keine dynamischen per autofs oder Links.

      Funktioniert bei mir aber nur mit Standard-Partitionen (/media/hdd und hdd1 bis 3 sowie gleiches für /media/usb). Meine gemountete /media/sdb3 z.B. wird gar nicht angezeigt.
      Auch die autofs-Mounts (manuell oder eben per AutoNetMaker) funktionieren bei mir nicht , ich kann zwar "/media/net/autofs" auswählen, aber nicht den erforderlichen Mountpoint dahinter ... dagegen funktionieren die Mounts aus der bisherigen automount.xml noch, die kann ich als Backup-Ort auswählen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gordon55 ()

    • kleiner Trick für Backup-Orte per autofs

      und es geht doch :D
      die autofs-Mounts aus der auto.network, bzw, über AutoNetMaker erstellt, haben auch eine Konfigurationsdatei ... in der steht, dass diese Mounts nach 5 Sekunden wieder "unmounted" werden ?( , finde ich jetzt etwas kurz, muss ich auch nicht verstehen, warum das hier im VTI so gesetzt ist, Standard ist eigentlich 600, d.h. 10 Minuten. Setze ich den Wert mal auf 300 (5 min), erscheinen die autofs-Mounts auch für diese Zeit in der Mount-Liste ... und ich kann sie im FullBackup auch auswählen 8o

      wer es selbst testen möchte (natürlich auf eigene Gefahr, ich hab keine Ahnung, ob da Nebeneffekte auftreten können, bei mir jedenfalls noch nicht :) :
      1. in der Datei "/etc/default/autofs" die Zeile "TIMEOUT=5" durch "TIMEOUT=300" ersetzen
      2. autofs neu starten, entweder durch Reboot oder in Telnet/SSH mit dem Befehl : /etc/init.d/autofs restart
      3. dann nur irgendwie auf das autofs-Dateisystem zugreifen, entweder per Dateimanager, console, AutoNetMaker ...
      4. Kontrolle, ob die autofs-Mounts sichtbar sind, ist auch möglich im VTI-Panel / System-Informationen / eingehängte Dateisysteme.
      5. dann hat man max. 5 Minuten Zeit, im FullBackup den autofs-Mount als Backup-Ort zu definieren.
      alles klar ? have fun ^^
    • Aus Solo4K SupportThread - Fragen zu Automaticfullbackup

      hab ich gemacht. das funktioniert aber seit der 4.1 nicht mehr.

      @gordon55 es gibt 2 Zeilen mit Timeout 5.
      hab beide auf 300 geändert. aber auswählen kann ich den pfad immer noch nicht.
      bei älteren versionen ging es noch sporadisch..

      beim wiederherstellen kann man den pfad frei wählen. vllt kann dies ja jemand auch beim backup ort einbauen?
      Dateien
      • 1.jpg

        (417,83 kB, 69 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • @dazlak : bitte sorgfältiger lesen , es gibt nur EINE Zeile mit "TIMEOUT=5" in der config-Datei ... das andere Timeout ist "NEGATIVE_TIMEOUT=5", davon war nicht die Rede.
      haste den Rest der Anleitung genau befolgt ? in deinen screenshot ist doch der Mount fürs Backup_Solo4k" drin, sollte also gehen (innerhalb der 5 min.)

      @shadowrider : ich glaube, Lesezeichen helfen hier weniger. mag zwar bei Filmliste / EMC sinnvoll sein, da dort im Dateisystem nach Pfaden und auch Links angezeigt wird, aber das Fullbackup sucht mit getMountedPartitions() die Backup-Orte ... da werden keine Links/Lesezeichen gefunden, sondern nur Mount-Points.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gordon55 ()

    • Das Rückspielen der Sicherung klappt bei mir leider nicht. Es erscheint das Fenster "Ausführen eines externen Befehls:"

      Die Hinweise, was geschieht werden angezeigt und "Box startet in wenigen Minuten neu..."
      Gleichzeitig kommt aber auch "Ausführung beendet" und die box lässt sich weiterhin bedienen.
      Es passiert also tatsächlich nix, außer dass der Bildschirm aufgerufen und alles angezeigt wird.

      Starte ich die Simulation erscheint
      mkdir: can't create directory /newroot: File exists
      /usr/lib/enigma2/python/Extensions/FullBackup/bin/mips/ofgwrite: Line 8: /newroot/ofgwrite_bin:
      cannot execute binary file: Exec format error"

      Hab ich (mal wieder) irgendwo etwas überlesen?
      Gruß Keno
      ______________________________________________
      (Komm wir essen Opa - Satzzeichen retten Leben)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Keno ()

    • Ich sehe in deiner Signatur viele VU Modelle und bin nicht sicher ob es hilft aber es gibt seit 3 Tagen eine neue Version bei der sich nur die eine anhängige Datei verändert hat, mit dem Vermerk "add some vu+ model for mtd2" möglicherweise hilft es wenn Du diese mal auswechselst !?


      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Helmut1962 ()

    • Und hier noch das gesamte aktuelle Plugin mit geänderter plugin.py in Zeile 425.

      Wenn die jetzt noch wer zu einer ipk packen kann, wäre es eine aktuelle ipk für vti.

      Hab mich mit ipk-Creator 4.0 etwas beschäftigt, aber blick noch nicht so richtig durch !
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Helmut1962 ()

    • ich nutze Automaticfullbackup 4.0 vom Feed, wenn ich das Nachts automatisch laufen machen lasse, bleibt die Box danach an, sie fährt einfach nicht runter in den DeepStandy.
      Ist das Problem bekannt ?
      Ich lese hier, das es anscheinend neuere Versionen gibt, welche sollte man ggf. nehmen und woher?
    • Die Version aus der Zip-Datei (über deiner Post) funkt bei meiner Solo 4K super.

      Also entweder den Inhalt der Zipdatei (natürlich ohne der ipk die darin enthalten ist) auf die Box in den richtigen Ordner schieben oder die ipk installieren und die plugin.py mit der aus der Zipdatei anschl. im Ordner (/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/FullBackup) auswechseln.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Helmut1962 ()

    • Aus Solo4K SupportThread - Fragen zu Automaticfullbackup

      gordon55 schrieb:

      muss ich auch nicht verstehen, warum das hier im VTI so gesetzt ist,
      Ist bei meinem OpenATV aber genau so eingestellt.Ist also Enigma2 bedingt und nicht auf VTI beschränkt...

      Spoiler anzeigen
      #
      # Define default options for autofs.
      #
      # MASTER_MAP_NAME - default map name for the master map.
      #
      #MASTER_MAP_NAME="auto.master"
      #
      # TIMEOUT - set the default mount timeout (default 600).
      #
      TIMEOUT=5
      #
      # NEGATIVE_TIMEOUT - set the default negative timeout for
      # failed mount attempts (default 60).
      #
      NEGATIVE_TIMEOUT=5
      #
      # MOUNT_WAIT - time to wait for a response from mount(8).
      # Setting this timeout can cause problems when
      # mount would otherwise wait for a server that
      # is temporarily unavailable, such as when it's
      # restarting. The default setting (-1) of waiting
      # for mount(8) usually results in a wait of around
      # 3 minutes.
      #
      MOUNT_WAIT=5
      #
      # UMOUNT_WAIT - time to wait for a response from umount(8).
      #
      #UMOUNT_WAIT=12
      #
      # BROWSE_MODE - maps are browsable by default.
      #
      BROWSE_MODE="no"
      Macht euch Backups vom Image und den Einstellungen und den Sender Listen!5 Minuten Arbeit für ein sorgenfreies Fernsehen.... :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()