Automaticfullbackup

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ja, unter Flash, aber Verweise auf externen hdd, usb. Ich dachte etwa ungewöhnliche Verzeichnisse wurden angelegt.
      Wenn unter Flash nichts aussergewöhnliches ist
      müsste man die Ursache wegen AFB irgendwo anders suchen.
      Ich wüsste auch auf Anhieb nicht wo?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tarantul ()

    • Ich hatte mal ein ähnliches Problem, allerdings mit dem normalen (manuellen) Backup.
      Es war keine Festplatte eingehöngt, dadurch hat VTi bei der Imagesicheung auf einen hdd-Ordner direkt im Flash zugegriffen und den Flash quasi in sich selbst gesichert.
      Was für ein Verzeichnis das war, weiss ich leider nicht mehr, aber die Suche nach einem verwaisten Imagebackup könnte evtl Sinn machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oberhesse ()

    • Es gibt gewaltige Unterschiede zwischen Dateien, Ordnern und Filesystemen...
      Was Du nachsehen solltest, ist der verbrauchte Platz im Filesystem rootfs.

      Und lösche beim "Säubern" nicht einfach was weg. Das wird höchstwahrscheinlich etwas sein, was Du brauchst oder stark vermissen wirst... ;)

      Wenn Du dich nicht auf die Kommandozeile traust, kannst Du den Füllstand der Filesysteme auch über das Menü abfragen:
      • BLAU / VTI Systeminformationen / Speicherplatzauslastung anzeigen
      Je nach Box und Systemstand heißt das Flash-Filesystem irgendwas mit rootfs.
      Es kommt darauf an, was dort unter "Used" steht.

      Du kannst aber auch gerne einen Screenshot der Speicherplatzauslastung hier posten.
    • RickX schrieb:

      Du kannst aber auch gerne einen Screenshot der Speicherplatzauslastung hier posten.

      1_0_19_283D_3FB_1_C00000_0_0_0.jpg

      RickX schrieb:

      Was Du nachsehen solltest, ist der verbrauchte Platz im Filesystem rootfs.

      colonius schrieb:

      mnt mit 471GB (hdd,net,usb,usb1)
      media mit 471GB (hdd,net,usb,usb1)
      hdd mit 471GB
      Die Backups im Oktober haben jeweils 150MB
      7.11.und 14.11. je 831MB
      15.11. 150MB
      Die gravierenden Unterschiede in der Größe kann ich mir nicht erklären.
      Mir sind keine Veränderungen bewußt.

      Das Flashen mit dem Backup v.7.11. habe ich nach über 1 Std.abgebrochen.

      Edit hgdo: Bitte nicht mehrere Beiträge direkt nacheinander erstellen! Du kannst einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Dieser Screenshot ist brauchbar. Der Flash ist das Filesystem /dev/root.
      Dort sind 3,07 GB frei, also ca. 420 MB belegt. Das ist nicht wenig, aber auch nicht extrem viel.

      Das erklärt aber nicht, warum das Backup jetzt 800 MB groß ist.
      Das sollte in der Größenordnung des Flash-Filesystems liegen...

      Noch ein paar Anmerkungen:

      Dein Bild in Beitrag #2184 war der falsche Menüpunkt.
      Es gibt einen Unterschied zwischen Speicherauslastung und Speicherplatzauslastung...
      Die Speicherauslastung zeigt den Arbeitsspeicher RAM an. Das ist wieder etwas ganz anderes.

      colonius schrieb:

      mnt mit 471GB (hdd,net,usb,usb1)
      media mit 471GB (hdd,net,usb,usb1)
      hdd mit 471GB
      Das sind alles andere Filesysteme auf externen Platten oder im Netzwerk.
      Ich denke sogar, dass es immer das selbe ist, das nur unter verschiedenen Pfaden über verschiedene Symlinks gefunden wird...
      Das ist alles die Platte unter /media/hdd.

      Die hat nichts mit dem Flash zu tun und wird daher nicht vom Image-Backup berücksichtigt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Ja, da hatte ich als möglichen Fehler auch schon dran gedacht.
      Wenn als Zielverzeichnis für das Image-Backup ein Verzeichnis im Flash gewählt wird, wird die Sicherung immer größer oder nie fertig...

      Die Frage an @colonius wäre also, was als Zielverzeichnis für das Backup ausgewählt wurde.

      Wichtig ist zu verstehen, wie ein Filesystem in Linux funktioniert.
      Es gibt nur einen Verzeichnisbaum, der mit der Wurzel / beginnt.
      Platten, USB-Sticks, Netzwerklaufwerke sind Filesysteme, die in den Verzeichnisbaum "eingehängt" werden.
      Was Du in deinen Screenshots in Beitrag #2173 zeigst, sind die Freigaben der Box auf dem PC?
      Hier gibt es zwei Freigaben
      • rootfs - das ist das Root-Filesystem ab der Wurzel / - dies ist das Flash-Filesystem
      • Harddisk - das ist die eingehängte Festplatte.
      Die Platte ist aber im Verzeichnisbaus unter /media/hdd auch im rootfs zu finden.
      Der Pfad eines Verzeichnisses sagt daher nicht aus, auf welchem Filesystem er liegt.

      Darum wäre die genaue Pfadangabe zum Image-Backup-Verzeichnis wichtig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Dein Problem ist anscheinend noch nicht gelöst.

      Ich würde persönlich Backup vom Oktober mit AFB zurückspielen und gleich wieder einen Backup herstellen. Die Frage ist auch, ob man AFB Plugin deinstalliert und wieder installiert und dann versucht.

      Was ist wenn du manuellen Backup über VTI machst. Dauert es auch sehr lange, hast du versucht?

      Wenn du mit Plugins etwas zB. Kanallisten usw gesichert hast würde ich erst sichern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tarantul ()

    • @RickX
      Das war hier nochmal ein anderer Effekt. Das Zielverzeichnis war schon korrekt (Festplatte), aber das VTi-Backupprogramm kam nicht damit klar, das auf dem Flash ein Imagebackup vorhanden war.
      Nachdem ich dieses gelöscht hatte, lief alles wieder sauber durch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oberhesse ()

    • tarantul schrieb:

      Was ist wenn du manuellen Backup über VTI machst. Dauert es auch sehr lange, hast du versucht?
      Ja habe ich.
      Dauert ca.10 Minuten

      Ich habe jetzt mal AFB auf täglich aktiviert.
      Mal sehen ob die Dateien wie am 14.11. und Oktober wieder um 150MB sind.
      Ggf.mache ich dan,wie vorgeschlagen,ein backup aus dem Okt.
    • /media/hdd (vorgegeben-m.E keine andere Wahl möglich)

      Sorry ist schon so lange her.
      In Harddisk befindet sich der Ordner "automatic fullback"indem sich die einzelnen backups befinden.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von colonius ()

    • Ist schon crazy... Hab das Teil seit Anbeginn am Laufen und nun musste ich wirklich mal auf ein Backup zurückgreifen und ich musste erstmal nachlesen wie das geht... ;)
      Strom war plötzlich weg und sie wollte nicht mehr.
      Hab dann erstmal den USB-Stick genutzt um sie so halbwegs zu beleben... Aber dann auf die Suche nach dem AutomaticFullBackup gemacht...
      Und dann wieder alles schicko... :thumbsup:
      Habe dann aber gleich die Gelenheit genutzt und bin auf die neuste Version der App geswitcht...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Microby ()

    • Hi,

      musste ein Backup zurück spielen, was gut geklappt hat. Als Backup Ort werden ja sicher die Lesezeichen genommen, oder? Soweit habe ich es zumindest auf einer anderen Seite im Thread gelesen. Das funktioniert nur nicht. Zusätzliches Lesezeichen erstellt, erscheint aber nicht als Backup Ort im AFB Plugin. Neuste AFB Version, VTI 15

      Das neue Lesezeichen erscheint zb auch in der Einstellung für Aufnahmepfade, nur leider nicht im Plugin.
      Danke und Grüße

      mading

      vu+ solo4k mit 1TB interner HDD | synology ds218+ mit 8TB Seagate + Seagate 5TB USB Backup HDD | Netgear Switch JGS516 PE | fritz.box 7490

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mading ()

    • mading schrieb:

      Das neue Lesezeichen erscheint zb auch in der Einstellung für Aufnahmepfade, nur leider nicht im Plugin.
      Hallo mading,
      siehe die beiden Bilder
      Man kann im Plugin Aufnahmepfad einstellen.
      Media/hdd
      Zum Zurückspielen blaue Taste und dann Pfad suchen
      mfg
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tarantul ()