Automaticfullbackup

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn ich mich da richtig erinnere, kümmert sich afb nicht um Lesezeichen, du musst auf dem zu verwendeten Medium eine Datei .automaticfullbackup anlegen, um das Medium verwenden zu können. Unterverzeichnisse kannst du nicht verwenden.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Hi,

      danke euch. Mit Lesezeichen geht es nicht. Ich muss über den Netzwerkbrowser eine Freigabe einrichten. In meinem Fall eine Freigabe auf meine Synology. Auf der lokalen HDD macht ein Backup ja wenig Sinn. Das hat nun geklappt. Ich musste aber die automounts.xml in /etc/enigma2 per telnet anpassen, da die GUI bzw die Bildschirmtastatur kein / kennt bzw ist es so zu kompliziert.

      Danke euch.
      Danke und Grüße

      mading

      vu+ solo4k mit 1TB interner HDD | synology ds218+ mit 8TB Seagate + Seagate 5TB USB Backup HDD | Netgear Switch JGS516 PE | fritz.box 7490

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mading ()

    • so wie taratul geschriben hat,ich z.b. stelle ien für 1 Woche backup.ziehe das letzte auf Pc und dann auf stick.So kann ich auch vom Stick installieren wenn es komplett nicht mehr geht.
      Heute gut Leben,was Morgen ist weiß niemand.
      VU solo 4k// Vu Solo2 // Dreambox 8000// Gigablue Ultra ue. VU Zero. und und.
    • Hallo, vielleicht habe ich es übersehen, aber besteht die Möglichkeit das die Box nach dem Backup in den Deep Standby geht. Also folgende reihenfolge wollte ich erreichen.

      1. aus dem Deep Standby hochfahren
      2. Backup erstellen
      3. zurück in den Deep Standby schicken

      Punkt 1 & 2 gehen ja, das die Box aus dem Deep Standby hoch gefahren wird und das Backup erstellt wird.

      Nur sehe ich kein menüpunkt was die Box nach dem erstellen des Backups machen soll (in meinem Fall Deep Standby).

      Habe ich hier nur was übersehen, oder gibt es diese Möglichkeit nicht ?
    • Verhalten im Deep Standby: "Aufwachen und Herunterfahren nach Backup" einstellen.
      Kannst du mit der "Steuerkreuztaste rechts" weiterschalten.
      Gruß
      Databox

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Databox ()

    • Hallo,

      Bei der letzte Version 6.9.ipk ist Fehler drin ! Die beiden daten "control" und "postrm" werden unter Hauptverzeichnis (ftp) gespeichert. Habe jetzt Version 6.8 installiert, bei der sieht es aber gut aus :)
    • Das Problem hatte ich auch.
      Ich vermute, diese Dateien sind den Entwicklern beim Schnüren des Installationspaket versehentlich ins Paket data.tar.gz hineingeraten.
      Die Installation ist bei mir anfangs gescheitert, weil ein anderes Plugin (ich glaube metrixreloaded 9.7) dieselben Dateien zuvor ebenfalls in den Rootordner kopiert hat, wodurch sie nicht mehr überschreibbar waren. D.h., das gleiche Problem haben also auch andere Installationspakete.
      Ich habe diese Dateien vor der Installation einfach umbenannt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oberhesse ()

    • Hallo, ich habe dieses Plugin installiert und zum Ausprobieren manuell gestartet (Konsolenmodus). 56 Minuten lang hat sich auf dem Screen nichts getan, so dass ich schon Sorge hatte ... dann war Afb fertig! Es hat zwei Ordner angelegt: vuplus und automatic_fullbackup, offenbar identisch, nur dass der 2. mit Datumsangabe angelegt ist.
      Das "stille" Arbeiten ist natürlich gut so - so soll es ja sein!
      Bitte gestattet aber eine simple Frage: Gibt es eine Art Liste, was Automaticfullbackup eigentlich alles sichert und macht? "Nur" das Image oder kann es auch EPG-, SR- u.ä. einschließen?
      Natürlich genügt mir als Antwort ein Link!
      Danke!
      ________________________________
      • Vu+ Duo 4K (2019) - SSD Samsung EVO 870 1TB
      • Vu+ Uno 4K SE (2022) - SSD Samsung EVO 870 500GB
      • Vu+ Uno 4K SE (2023) - SSD Samsung EVO 870 500GB

      Image: VTi-Team Image 15.0.02 (2022-12-15-vti-master (99a40fe7d))
      Erweiterungen: AutomaticFullBackup | Automove | Dateimanager-VTi | EMC | FritzCall | MultiQuickButton | OpenWebif | PiconManager | Serienrecorder | SmartEPGvu+ | VPS | VU+Remote
    • Hemingway schrieb:

      "Nur" das Image oder kann es auch EPG-, SR- u.ä. einschließen?
      "nur" das Image ist alles, was im Flash liegt.
      Nur der Inhalt der Festplatte ist nicht enthalten.

      Wenn deine epg.dat im Flash liegt, ist sie enthalten.
      Wenn sie auf der Festplatte (also unter /media/hdd liegt), ist sie nicht enthalten.
      Die epg.dat enthält aber sowieso nur aktuelle EPG-Daten für ein paar Tage.
      Wenn dein Image-Backup eine Woche alt ist, ist das meiste darin veraltet und nutzlos.
      Die EPG-Inhalte kann man ja leicht aktualisieren. Da braucht man meiner Meinung nach kein Backup.

      Die Dateien vom SerienRecorder liegen üblicherweise im Flash (wenn Du die Konfiguration nicht geändert hast).
      Dann sind sie im Image-Backup enthalten.
    • Super! Alles klar. Danke!
      ________________________________
      • Vu+ Duo 4K (2019) - SSD Samsung EVO 870 1TB
      • Vu+ Uno 4K SE (2022) - SSD Samsung EVO 870 500GB
      • Vu+ Uno 4K SE (2023) - SSD Samsung EVO 870 500GB

      Image: VTi-Team Image 15.0.02 (2022-12-15-vti-master (99a40fe7d))
      Erweiterungen: AutomaticFullBackup | Automove | Dateimanager-VTi | EMC | FritzCall | MultiQuickButton | OpenWebif | PiconManager | Serienrecorder | SmartEPGvu+ | VPS | VU+Remote
    • Allerdings ist 56 Minuten für eine Sicherung schon eine Hausnummer. Dauert bei mir 22 Minuten, und mein Flash ist mit 2G vermutlich (oder hoffentlich?) voller als deins. Hast du so eine langsame Festplatte verbaut oder sicherst du übers Netz oder befinden sich wirklich soviele Daten bei dir im Flash?
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • rdamas schrieb:

      Hast du so eine langsame Festplatte verbaut oder sicherst du übers Netz oder befinden sich wirklich soviele Daten bei dir im Flash?
      Das Backup ging auf die brandneue 1-TB-SSD, auf der 630 GB frei sind.
      Gestartet habe ich AFB einfach über die Erweiterung, gelbe Taste ("Manuell", Konsole). Netz dürfte nicht involviert gewesen sein.
      Wieviel im Flash ist ... bin nicht sicher, wie ich das rauskriege. Das Backup (vuplus) belegt 2.9 GB, falls das etwas dazu aussagt.
      Wenn ich in meinem TotalCommander auf rootfs gehe, lese ich "0 k frei von 3.655.616 k" ... Das sieht nicht so gut aus. Dann stellt sich die Frage, wie man den Flash entschlackt.
      ________________________________
      • Vu+ Duo 4K (2019) - SSD Samsung EVO 870 1TB
      • Vu+ Uno 4K SE (2022) - SSD Samsung EVO 870 500GB
      • Vu+ Uno 4K SE (2023) - SSD Samsung EVO 870 500GB

      Image: VTi-Team Image 15.0.02 (2022-12-15-vti-master (99a40fe7d))
      Erweiterungen: AutomaticFullBackup | Automove | Dateimanager-VTi | EMC | FritzCall | MultiQuickButton | OpenWebif | PiconManager | Serienrecorder | SmartEPGvu+ | VPS | VU+Remote
    • Gerne!
      Dateien
      ________________________________
      • Vu+ Duo 4K (2019) - SSD Samsung EVO 870 1TB
      • Vu+ Uno 4K SE (2022) - SSD Samsung EVO 870 500GB
      • Vu+ Uno 4K SE (2023) - SSD Samsung EVO 870 500GB

      Image: VTi-Team Image 15.0.02 (2022-12-15-vti-master (99a40fe7d))
      Erweiterungen: AutomaticFullBackup | Automove | Dateimanager-VTi | EMC | FritzCall | MultiQuickButton | OpenWebif | PiconManager | Serienrecorder | SmartEPGvu+ | VPS | VU+Remote
    • Dein Flash ist komplett voll. Das ist so nicht richtig.
      Da sind Daten im Flash gelandet, die dort nicht hingehören.
      Das könnte entweder eine Aufnahme sein, oder Du hast das Image-Backup in den Flash geschrieben.

      In den Einstellungen von AutomaticFullBackup kannst Du das Ziel auswählen.
      Dort solltest Du nachsehen, was eingestellt ist.

      Um zu finden, wo die überflüssigen Daten im Flash liegen, solltest Du auf die Kommandozeile der Box gehen und dort eingeben

      cd /
      du -sxm *|sort -n

      Das zeigt an, in welchen Verzeichnissen wie viele MB liegen.
      Das Verzeichnis mit dem größten Inhalt ist ganz unten.
      Bei mir ist das das Verzeichnis usr.

      Du kannst dann in diesem Verzeichnis weitersuchen, indem Du eingibst

      cd usr (hier das richtige Verzeichnis einsetzen)
      du -sxm *|sort -n

      Damit solltest Du finden können, wo die Daten liegen.

      Nachtrag: Sehr guter Tipp von @Conan179, das ncdu-Kommando kannte ich noch garnicht.
      Ich würde das aber mit der Option -x aufrufen, damit es nur im Flash sucht und nicht auf den eingebundenen Festplatten, also
      ncdu -x /

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • RickX schrieb:

      Dein Flash ist komplett voll. Das ist so nicht richtig.
      Da sind Daten im Flash gelandet, die dort nicht hingehören.
      Das könnte entweder eine Aufnahme sein, oder Du hast das Image-Backup in den Flash geschrieben.

      In den Einstellungen von AutomaticFullBackup kannst Du das Ziel auswählen.
      Dort solltest Du nachsehen, was eingestellt ist.
      Laut screenshot ist es die hdd, wen sie gemounted ist.

      @RickX es kann sein, das ncdu nicht vorinnstalliert ist, ich nutzte es sehr oft und es kann sein, das ich es nach innstalliert habe. Danke für den tip mit "du -sxm *|sort -n" das kannte ich noch nicht.
      duo4kse,vti15,dvb-s/c

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Conan179 ()