Automaticfullbackup

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Man könnte versuchen, das nicht gemountete Verzeichnis /media/hdd "immutable" zu setzen, wenn man verhindern möchte, dass dort irgendetwas hereingeschrieben werden soll. Dann werden dort aber auch keine Crashlogs geschrieben, wenn keine Platte gemountet ist.

      Ich hab das noch nie versucht, weil es mir bisher auch noch nie passiert ist, dass die Platte nicht gemountet war, aber die Paranoiden unter uns könnten das ja mal testen, ob es funktioniert.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Hallo, muß mich auch mit einem Problem an die User wenden.
      Habe schon längere Zeit1 x wöchentlich mit AFB die Imagesicherung auf den USB Stick gemacht.
      Auch das Zurückspielen vom Stick hat immer funktioniert.
      Wollte jetzt eine Sicherung vom Stick mit AFB zurückspielen.Geht nicht mehr.
      ofgwrite Flashing Tool Fenster geht auf, kommt kurz "flashing Image" und die Uhrzeit ist oben rechts zu sehen. Das war es dann . Es passiert nicht mehr. Wo ist der Fehler?
      Wenn ich die Dateien manuell auf einen USB Stick kopiere kann ich normal flashen wie mit einem neuen nackten Image
      Vielleicht kann mit jemand einen Tip geben.
      Eine Fehlermeldung habe ich gefunden in der messages Datei.
      Habe auch ein kurzes Video gemacht

      Gruß von nubert123
      Dateien
      Gruß von nubert123
    • Hat das Tool dir ein Verzeichnis /newroot angelegt? Was ist der Inhalt des Verzeichnisses?

      Wenn ich den Code grob überfliege, liegt der Fehler aus der messages.txt irgendwo bei den folgenden ausgeführten Shell-Befehlen:

      Quellcode

      1. ret = system("cp -arf /bin/busybox* /newroot/bin");
      2. ret += system("cp -arf /bin/sh* /newroot/bin");
      3. ret += system("cp -arf /bin/bash* /newroot/bin");
      4. ret += system("cp -arf /sbin/init* /newroot/sbin");
      5. ret += system("cp -arf /lib/libc* /newroot/lib");
      6. ret += system("cp -arf /lib/ld* /newroot/lib");
      7. ret += system("cp -arf /lib/libtinfo* /newroot/lib");
      8. ret += system("cp -arf /lib/libdl* /newroot/lib");

      Was da jetzt bei dir schief gegangen ist, wirst du selber herausfinden müssen - hier werden leider nur die Return-Codes der einzelnen Befehle gesammelt und die Fehlermeldung ausgegeben, wenn irgendeiner davon nicht funktioniert hat. Aber vielleicht kann man das anhand des Verzeichnis-Listings von /newroot herausfinden.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • @rdamas
      Habe ich gefunden.

      Hab auch schon AFB neu installiert . Fehler ist der gleiche.
      Dateien
      • newroot.jpg

        (145,7 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß von nubert123

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von nubert123 ()

    • Hier die Struktur der Ordner.
      Da hab ich keine Ahnung von.
      Dateien
      • lib.jpg

        (185,26 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • sbin.jpg

        (53,54 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • bin.jpg

        (72,77 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß von nubert123

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von nubert123 ()

    • Der Fehler wird vermutlich sein, dass da keine /bin/bash drin ist. Versuch mal, das Paket von Hand vom Feed zu installieren: opkg install bash. Gut möglich, dass das alles ist.

      Und am besten das Verzeichn /newroot wieder löschen, bevor du wieder versuchst, ein Backup zurückzuflashen (rm -fr /newroot)
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • @rdamas
      Kurze Rückmeldung
      Flashen mit AFB funktioniert wieder :thumbup:
      Besten Dank für deine Hilfe

      Ist nur die Frage : wieso oder wodurch ist des Verzeichnis /bin/bash verschwunden.
      Seltsam
      Dateien
      Gruß von nubert123
    • Ja, das ist eine Frage, die ich dir auch nicht beantworten kann.

      Eigentlich passiert das nur, wenn das Paket deinstalliert worden ist, oder aber nie installiert gewesen ist. Die bash gehört nicht zu den abhängigen Paketen des AFB-Plugins, streng genommen sollte sie es aber sein. (Das Paket hat keine Abhängigkeiten definiert.)
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • AFB kann mit der gelben Taste die Funktion Manuell nicht öffnen.
      Kann somit kein manuelles Backup durchführen.
      Ist Eine VU+ Ultimo 4K.
      Neueste VTI Software ist drauf. Neueste AFB ist drauf .
      Hab das ja schon öfter gemacht es geht nicht mehr.
      Weiss nicht weiter.
      Möchte nur Manuelle Sicherung auf USB Stick machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stetzen ()

    • Also habe jetzt Version 15.0.0 da geht gelbe Taste.
      Möchte jetzt Backup auf USB-Stick Manuell machen.
      Habe den Stick Formatiert ist also nichts drauf.
      Beim einstecken des USB Sticks und starten von AFB wird unter Backup Ort /autofs/sdd1 angezeigt was ich auswähle.
      Nur es wird kein Backup auf den Stick ausgeführt , breche das dann ab nach ca 20 min. weils nicht geht.
      Auf dem Bild wird 6%/media/hdd angezeigt ist doch nicht richtig. Da muss 0% stehen damit ein Backup gemacht wird !
      Was mache ich denn Falsch ?
      Dateien
      • PB130063.jpg

        (143,03 kB, 32 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • stetzen schrieb:

      ...
      Beim einstecken des USB Sticks und starten von AFB wird unter Backup Ort /autofs/sdd1 angezeigt was ich auswähle.
      Nur es wird kein Backup auf den Stick ausgeführt , breche das dann ab nach ca 20 min. weils nicht geht.
      Auf dem Bild wird 6%/media/hdd angezeigt ist doch nicht richtig. Da muss 0% stehen damit ein Backup gemacht wird.
      ...
      autofs/sdd1 ist ein Netzwerk Laufwerk und nicht der USB Stick.

      Entweder im AFB den Pfad ändern oder die Sicherung vom Speicherort auf den Stick kopieren.
    • exkarlibua schrieb:

      autofs/sdd1 ist ein Netzwerk Laufwerk und nicht der USB Stick.
      Gewöhnlich ist das richtig, aber ich habe hier im Board mehrfach gesehen, das diverse User es geschafft haben einen USB-Stick oder eine Festplatte nach/media/net/autofs zu mounten...
      @stetzen Du solltest den Einhängepunkt prüfen und korrigieren, Üblich wäre z.B. /media/usb
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: