Plötzlich Artefakte und Tonstörungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Plötzlich Artefakte und Tonstörungen

      Hallo zusammen,

      seit wenigen Tagen macht uns unsere Solo2 (SAT) Sorgen. Aus dem Nichts gibt es plötzlich massive Störungen des Signals. Dies äußert sich besonders in Form von Artefakten und Bildaussetzern. Ist stärker auf HD Sendern, speziell wenn beide Tuner in Verwendung sind. Teilweise ist der Ton verzogen und klingt, als seien alles Roboter. Dabei startet er erst extrem laut und wird dann leiser. Manchmal geht auch gar kein Ton mehr. In der Infoleiste unten sieht man, wenn beide Tuner in Betrieb sind, dass einer von beiden - das schwankt komischerweise immer mal welcher - gelb ist.

      Beim Betrieb mit nur einem Tuner (deaktiviert über die Oberfläche) ist es besser, aber nicht vollends weg.
      Betrieb mit nur einem Tuner (Kabel ab) dasselbe.
      Die Sat Kabel und Co hab ich geprüft, nix auffälliges gefunden. Siehe vorige Punkte. Habe aber keinen zweiten Receiver hier als Gegentest.
      Das Abspielen von Aufnahmen funktioniert hingegen problemlos.
      Das Flashen zurück auf eine ältere Version hat auch nicht geholfen.

      Hat sich hier etwas verabschiedet? Ich hoffe nicht! :(


      Vielleicht könnt ihr ja helfen! Das wäre klasse.



      Danke schonmal im Voraus.
    • Hast Du auch die Anschlüsse am LNB geprüft?
      Könnte ja z. B. Feuchtigkeit eingedrungen sein.
      Da an beiden Tunern der Empfang mangelhaft ist,
      würde ich eher in Richung Satanlage und nicht Box ermitteln.
      Test die Box halt mal an einer Anlage im Freundeskreis.
      Daran denken, dass dann u. U. die Tunerkonfigurationen angepasst werden müssen.
    • Danke soweit, dann werd ich sie mal mitnehmen am Wochenende, wenn wir mal wieder an einer anderen Sat Anlage sind :) Sind die einzigen im Haus mit Sat, der Rest hat Kabel. Ist eine Twin Tuner SelfSat Flachantenne.

      Das eigentliche Signal hätte ich bis dato aber eher ausgeschlossen, da dauerhaft 80+ für den oberen und 90+ für den unteren Wert angezeigt werden. Ja, ich weiß, dass diese Werte mit Vorsicht zu geniesen sind ;)
      Auch zeigt es gelb stets nur für einen der beiden Tuner an - wenn beide aktiv, z.b. bei PiP oder aktivem Transcoding für Netzwerk Client oder Aufnahme. Der andere bleibt grün.

      Ich hab vorhin in einem anderen Thread gelesen, dass es ggf. Spannungsprobleme gibt mit der Solo2, könnte es auch sowas sein? Festplatte ist intern verbaut - aber auch nicht unbedingt die neueste.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von C-3 ()

    • C-3 schrieb:

      gelb stets nur für einen der beiden Tuner an
      Ist dies eine Selfsat Twin mit 2 Anschlüssen?
      Man könnte dann jedes Kabel einzeln an jeden Tuner testen.
      Gibt es sog. Fensterdurchführungen?
      Zu wenig Spannung würde ich nicht vermuten, zumal in Bezug auf die Festplatte die sich sowieso
      schlafen legt wenn die länger nicht gebraucht wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:


      Ist dies eine Selfsat Twin mit 2 Anschlüssen?Man könnte dann jedes Kabel einzeln an jeden Tuner testen.
      Das hab ich schon gemacht, siehe oben. Problem blieb aber gleich.
      D.h.
      Nur Tuner A,
      nur Tuner B,
      Anschluss 1 an LNB ab,
      Anschluss 2 an LNB ab,
      Nur ein Kabel an A an der Solo 2,
      nur ein Kabel an B an der Solo2,
      Kabel getauscht an der Solo2,
      Kabel getauscht draußen
      (also hinter und vor der Fensterdurchführung)

      Radar schrieb:


      Gibt es sog. Fensterdurchführungen?
      Japp, die hatte ich auch schon im Verdacht, sehen aber (noch) gut aus und durch den Switch der Kabel hatte ich das eigentlich ausgeschlossen.

      Was mich halt massiv stutzig macht sind zum einen die weiterhin starken Signalwerte sowie die Roboterartigen Tonaussetzer. Letzteres ist kein Anzeichen von schlechtem Empfang per se. Da bricht im Normalfall die Signalstärke und Qualität massiv ein und dann ist das Bild/Ton mit einem Schlag weg.

      Ich bestell jetzt aber mal prophylaktisch neue Fensterdurchführungen. Die sind jetzt gut vier Jahre im Einsatz (Balkontür, also immer auf/zu... Vielleicht - und hoffentlich - hast du Recht und die sinds!
    • Zeit des schlafenden Kindes für weitere Tests genutzt...

      Ergänzung:

      Aktuell läuft eine Aufnahme (Sixx SD), sowie zwei HD Signale via Streaming (nicht transkodiert - ZDF HD und ZDF Kultur HD). Die beiden ZDF's laufen problemlos und fehlerfrei.
      Das Abspielen von Aufnahmen ist doch betroffen. Scheinbar hat es beim letzten Test (siehe oben) einfach nur zufällig problemlos funktioniert. Auch hier Roboterstimmen oder gar kein Ton plus Bildaussetzer und Artefakte bzw "Tearing"-Streifen.

      HDMI Kabel hab ich getauscht - keine Besserung.
      Direkt an den TV angeschlossen - keine Besserung (Normalerweise an nem Onkyo TX-NR535)


      Deutet imho soweit auf den HDMI Ausgang hin :(
    • Heute die Fensterdurchführungen getauscht. Leichte Verbesserung. Morgen mal weiter probieren und die Antenne noch etwas nachjustieren.

      Die Fehleranzeichen machen halt irgendwie keinen Sinn:

      HDMI OUT kanns nicht sein (ist mir dann heute eingefallen), denn dann wäre das GUI ja auch von den Fehlern betroffen und nicht nur das Signal Bild
      Die Tuner/Der Empfang kanns nicht sein, denn sonst wären Aufnahmen (von letztem Jahr) ja nicht betroffen. Ebenfalls müsste es ja dann auch die Streams im Netzwerk betreffen!?

      :(
    • Ich habe ein ähnliches Problem hier.

      Astra19Grad.

      VTI 9.03 auf allen Boxen.

      Sat1 HD und Vox HD immer wieder Artefakte im Bild obwohl SNR 96% -Vox HD, Sat1 HD 99%.

      Die VU+Solo4K macht überhaupt keine Probleme.

      Habe heute auch schon an der Schlüssel gedreht, um die max. Signalstärke zu empfangen. Leider hat das nichts gebracht.

      Hat vielleicht einer einen Tip für mich, was ich noch probieren kann?