bitte hilfe:open wrt router+vu+duo2 kein fernzugriff

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • bitte hilfe:open wrt router+vu+duo2 kein fernzugriff

      hallo,
      habe den linksys wrt9200acs mit software:
      OpenWrt Chaos Calmer 15.05.1 / LuCI (git-16.018.33482-3201903)

      drauf.vor dem router ist ein speedport w723v wo meine dsl daten+ dyndns adresse drauf ist.netzwerk funktioniert auch prima nur wenn ich von ausserhalb von mein smartphone/tablet auf die vu+duo2 per vu+player app zugreifen will gehts nicht.nur meine ip-cam kann ich sehen,damit kein problem.
      portcheck sagt das alles dicht ist ausser 80.
      nun hatte ich gedacht bzw.probiert in der einstellung:
      network-dhcp and dns
      static leases
      hostname(meine dyndns adresse) mac adress(meine duo2 mac) ipv4 adress(meine duo2)
      und dann unter network-firewall-port forwards:
      from ip:192.168.2.1 (speedport) in lan with source port 80 and mac (mac speedport) via ip 192.168.42.x (linksys wrt router) at port 80 forward to 192.168.42.xxx (duo2 ip) port80 in lan.
      so hatte ich mir das gedacht bzw. probiert,geht aber nicht.
      kann mir bitte jemand behilflich sein wie man es hin bekommt?vielen dank im voraus.
      die software für den linksys wrt ist von mein vpn anbieter express vpn,die soll drauf und geht auch ganz gut.
      mfg.orion001
    • tja, dein setup mit 2 routern ist etwas komplexer, weil du 2 subnetze hast. habe auch 2 router aber beide im selben subnetz. das macht die sache einfacher. also statt 192.168.42.xx auch 192.168.2.x adressen fuer den 2. router und alle angeschlossenen geraete verwenden.
    • nein, ich wuerde am speedport (der ist ja dein zugang zum internet) die ip-adresse 192.168.42.1 einstellen und dhcp aktiveren.
      und dem linksys die ip-adresse 192.168.42.2 einstellen, dhcp deaktivieren und als gateway und nameserver die 192.168.42.1 angeben.
      damit sind alle geraete im 192.168.42.xx subnet und haben ueber den speedport gateway zugang zum internet.
      und wenn du dann eine vpn-verbindung mit dem speedport eingerichtet hast, dann kannst du von extern auf die box z.b. mit der adresse 192.168.42.38 (selbe adresse wie im lokalen lan) zugreifen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 2Stein ()

    • also ich habs probiert wie du geschrieben hast,leider kein erfolg.irgendwas mach ich falsch im linksys.die ip vom linksys kann ich nur im netzwerk-interface-lan ändern,oder?jedenfalls ist sie dort eingetragen.vielleicht kannst du mir mal schreiben wo genau du was eingetragen hast.
      bei mir schaut das so aus im interface lan:
      protocol-static adress
      ipv4 adress-192.168.42.1
      ipv4 netmask-255.255.255.0
      ipv4 gateway-leer---dort käme die ip vom speedport rein,oder?
      ipv4 broadcast leer--- ?
      use custom dns servers--leer...?

      weiter unten kommt dann:
      dhcp server
      ignore interface (häkchen setzen) disable dhcp for this interface
      vielleicht kannst du dir was draus entnehmen.
    • was heisst denn "leider kein erfolg" genau?
      ich habe leider nur 2 fritzboxen, die so verschaltet sind wie bei dir.
      prinzipiell stimmen deine parameter... bei gateway muss dann die ip vom speedport rein (192.168.42.2 z.b.) und bei custom dns-server auch die ip vom speedport. im speedport musst du natuerlich die 192.168.42.2 auch als interface ip setzen.
      bei dhcp wuerde ich beim linksys "disable" setzen und beim speedport "enable". einer der router muss ja die dhcp adressen liefern. ich nehme immer den, der am internet haengt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 2Stein ()

    • genau heisst,ich hatte keine internetverbindung mehr zum linksys.ich probier das jetzt nochmal.bis dann.

      dasselbe wie gestern.kommt keine internetverbindung zum linksys.im speedport sollte doch zumindest in der geräteliste der linksys auftauchen,nicht drin.bekomme auch kein zugriff mehr zum linksys.
    • wahrscheinlich musst du noch im linksys irgendwie angeben, woher das inet kommt. in der fritzbox kann man angeben, dass das von lan1 z.b. kommt.
      aber mit linksys kenne ich mich leider nicht aus.
      und: nach meiner erfahrung muss man nach umkonfigurationen oft die geraete ausschalten, bevor die neue konfiguration tut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 2Stein ()

    • langsam hab ich den kanal voll,bin schon am überlegen paar halbe zu versenken.neee,sei froh mit deinen fritzboxen,da steht sicherlich schon erstmal in deutsch.also fakt ist,sobald ich im interface das gate auf den speedport änder bricht die leitung zusammen.im speedport hab ich die ip auf 192.168.42.5 gesetzt und nicht mehr als router sondern als dsl modem gesetzt.im linksys ist weiter die ip 192.168.42.1.so funktioniert erstmal alles wieder.wenn ich den dhcp am linksys ausschalte passiert noch nichts,aber wenn ich das gateway wieder auf 192.168.42.5 setze bricht wieder alles zusammen.auch mit neustart der beiden router.ich komme dann nur noch in den speedport rein,der linksys nicht.auch weil er erst nach den aktivierungscode aktiv wird.den kann ich aber wieder nur eingeben wenn ich eine verbindung habe.also mus ich den linksys wieder reseten damit ich wieder rein komme.und der ganze scheiss geht jetzt schon seit freitag ohne das ich ein schritt weiter bin.halleluja.

      was mich an der ganzen sache wundert das ich meine ip-cam ohne welche einstellungen von aussen sehen kann und die duo2 ums verrecken nicht.
      glaub ich hab das problem gefunden,der speedport kann kein vpn.der lässt was nicht durch was dafür gebraucht wird.habe noch 2alte speedports da,mal sehen ob ich die zur fritz flashen kann.dann sollte es gehen.bis später.
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------hallo 2stein,
      habe mein alten speedport 920v auf fritz 7570 geflasht.das interne netzwerk läuft ohne probleme.die fritzbox als gateway hat jetzt die nummer nummer 192.168.42.5 der linksys 192.168.42.1 ,dhcp bei der fritz ist an,beim linksys aus,duo2 hat eine feste ip.
      aber nach wie vor alles beim alten.
      wenn ich mich als beispiel im wlan netz der fritz zum linksys zugreifen will-geht nicht.umgekehrt dasselbe auch.kinksys zu fritz kein reinkommen.
      das gateway im linksys auch zur fritz gesetzt.mit smartphone die app von mein express vpn gestartet,keine verbindung zu mein netzwerk von ausserhalb.
      im prinzip habe ich alles so gemacht wie du geschrieben hast,aber komm nicht rein.
      danke für jeden tip,habe spätschicht,muss gleich los und kann erst wieder nach 23uhr schreiben.
      gruss orion001

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von orion001 () aus folgendem Grund: 2 Beiträge zusammengefasst