Solo 4k hängt sich beim Herunterfahren auf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solo 4k hängt sich beim herunterfahren auf

      Ich werde Heute meine Box neu aufsetzen damit alles frisch ist und wenn sie dann wieder abkackt einfach das plugin aktivieren und alles ist gut.

      Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
    • so, wie angekündigt, hier Version 1.0.

      • Fix: Crash bei Update Solo 4k
      • Log erweitert


      Im Standard ist jetzt das Log deaktiviert.
      "Ausschalten erzwingen" ist aktiv bei Level 89, was Version 0.2 entspricht.



      Wer noch einmal testen möchte, aktiviert das Log, stellt "Level" auf 99 und lässt "Ausschalten erzwingen" eingeschaltet.
      Wenn die Box mit Level 99 trotz "Ausschalten erzwingen" einfriert, die nächste niedrigere Stufe versuchen, bis sie nicht mehr einfriert.
      Vielleicht kommen wir so etwas weiter und können ergründen, bei welcher Stufe die Solo4k einfriert.

      Könnte mal jemand das shutdownlog von V1.0 posten, wenn die Soko4k normal runter fährt (Ausschalten erzwingen aus) ?
      Ich würde mir das gerne mal ansehen.

      Danke.
      Dateien
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Solo 4k hängt sich beim herunterfahren auf

      Werde es Morgen mal testen.

      Habe heute die Box wie erwähnt neu aufgesetzt. Drecks Arbeit wenn Mann alles macht.

      Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
    • Danke hajeku123 für die neue Version!

      Hier der von dir gewünschte Log einer sauber herunterfahrenden Box
      Dateien
    • Wirst du merken, wenn die Box wieder eingefroren ist. Brauchst die Logs also nicht im Auge behalten.
      Ich vermute jedoch, dass mit aktiver Option "Ausschalten erzwingen" die Box auch mit Level 99 nicht einfrieren wird.
      Demnach dürfe das Problem noch tiefer sitzen.

      Habe noch ein eine Kleinigkeit in der Ausgabe vom shutdownlog korrigiert und das Plugin um eine automatische Bereinigung von /shutdownlog erweitert, wenn kein Log aktiviert ist.

      Nicht vergessen, Log später wieder zu deaktivieren, wer weiter testet.
      Ein aktiviertes Log Ist auf Dauer nicht Gesund für die Lebensdauer vom Flash.
      Dateien
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Habe auch ab und zu das Problem mit dem Aufhängen beim herunterfahren.
      Zur Info: habe vor ca. 1er Woche Image 14.01. geflasht. Einstellungen.... vom alten Image (11.02.) eingespielt. Hat alles funktioniert, bis auf eben das herunterfahren Problem.
      Ich hatte zuvor 11.02. ca. 1 1/2 Jahre drauf und hatte dieses Verhalten absolut NIE. Dann muss es doch sehr wahrscheinlich ev. am VTI liegen?
      Werde jetzt mal das PlugIn von hajeku123 installieren und Testen.
      Ich finde auch, dass man dem Problem nachgehen sollte. Ist schon nicht schön, wenn man z.B. am WE unterwegs ist und einiges aufnehmen will und die Kiste schmiert dann beim runterfahren ab und die Aufnahmen werden nix.
      Vielen Dank an alle, die sich damit beschäftigen. Ich selbst habe da keine Ahnung vom Programmieren.
      Werde aber als "user" berichten wie sich es bei mir weiterhin verhält.
      Habe eine extern Digital Elements Portable 2TB für die Aufnahmen und eine 3,5 " HDD 3TB mit externer Stromversorgung (mit 2 Partitionen NTFS) für Filme die ich behalten will. Festplatten schalten nach 5 Minuten Inaktivität ab.
      Grüße und allen ein schönes WE
    • Solo 4k hängt sich beim herunterfahren auf

      Image ist jetzt frisch.
      Krass wenn alles da sein soll wie es war, sonst motzt die alte.

      Master Sicherung jetzt auf die Cloud und fertig.


      Dieses plugin hat eine Berechtigung für den Feed Server.

      Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
    • Habe folgendes Verhalten mit dem Plugin "enigma2-plugin-extensions-shutdownlog_1.1_all.ipk" festgestellt:
      Box fährt mit dem PlagIn (ob Aktiv oder Inaktiv) nicht ganz runter. Display ist aus und man könnte meinen die Box ist im deep standby, ist sie aber nicht. Lässt sich aber ganz normal dann aber wieder starten.
      Habe das festgestellt, weil ich mit der Box eine Master/Slave Steckleiste schalte, die seit ich das PlugIn installiert habe nicht mehr aus geht. Nach Deinstallation des PlugIn fährt die Box wieder ganz runter und Steckleiste schaltet ab.
      Habe dann mit Energiemessgerät gemessen:
      An: 14,7 Watt
      "Deep standby" mit PlugIn: 4,5 Watt
      Deep standby ohne PlugIn (Box komplett Aus): 0,3 Watt

      Ist das so normal bei diesem PlugIn?
    • Ich habe den Stromverbrauch nach Herunterfahren nicht gemessen.

      Nach Deaktivierung vom Plugin Box heruntergefahren, ausgeschaltet und dann neu eingeschaltet?
      Ist dieser Effekt bei Option "Ausschalten erzwingen = aus" auch so?
      Ist dieser Effekt bei Option "Ausschalten erzwingen = ein" mit Level 99 auch so?
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Hallo hajeku123,
      melde mich morgen nach dem ich das getestet habe. Habe heute keine Zeit mehr.
      "Nach Deaktivierung vom Plugin Box heruntergefahren, ausgeschaltet und dann neu eingeschaltet?" Ja
    • Solo 4k hängt sich beim herunterfahren auf

      Wenn das dein größtes Problem ist Kauf dir eine neue Box.

      Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
    • hajeku123 schrieb:

      Ich habe den Stromverbrauch nach Herunterfahren nicht gemessen.

      Nach Deaktivierung vom Plugin Box heruntergefahren, ausgeschaltet und dann neu eingeschaltet?
      Ist dieser Effekt bei Option "Ausschalten erzwingen = aus" auch so?
      Ist dieser Effekt bei Option "Ausschalten erzwingen = ein" mit Level 99 auch so?
      Box habe ich nach Änderungen immer heruntergefahren, ausgeschaltet und neu gestartet.
      Bei Ausschalten erzwingen "AUS" fährt die Box ganz runter (0,3 Watt)
      Bei Level 99 (und auch bei allen anderen Levels) bleibt die Box bei 4,5 Watt und schaltet nicht "ganz" aus.
    • fb70 schrieb:

      Bei Ausschalten erzwingen "AUS" fährt die Box ganz runter (0,3 Watt)
      Bei Level 99 (und auch bei allen anderen Levels) bleibt die Box bei 4,5 Watt und schaltet nicht "ganz" aus.
      Wunderbar :thumbup:
      Das ist auf jeden Fall ein weiterer Punkt, welcher untersucht werden kann/sollte :)



      Mit diesen Einstellungen sollte die Box dann auch bei 0,3 Watt landen.
      Kannst du das mal prüfen und berichten? - Danke.

      Wer testen will:
      Friert die Box mit diesen Einstellungen ein, dann folgende Änderungen testen:

      1. Level 99 mit "halt ausführen" = NEIN
      wenn die Solo4k einfriert:

      2. Level 90 mit "halt ausführen" = JA
      wenn die Solo4k einfriert:

      3. Level 90 mit "halt ausführen" = NEIN
      wenn die Solo4k einfriert:

      4. Level 89 mit "halt ausführen" = JA
      wenn die Solo4k einfriert:

      5. Level 89 mit "halt ausführen" = NEIN
      (damit ist dann wieder V0.2 erreicht)
      Dateien
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • aber natürlich, hier mal eine Kurzerklärung für Interessierte. :)
      Das hat mit /etc/rc0.d zu tun.



      Bei jedem Herunterfahren werden u.a. die Scripte "Kxxshutdownlog" ausgeführt, welches immer das Script /usr/bin/shutdownlog.sh mit entsprechendem Parameter ausführt.
      Im Script selbst wird dann je nach Plugin Einstellung entschieden, ob "/usr/bin/turnoff_power" ausgeführt wird oder nicht.
      Neu in V1.2 ist die Möglichkeit zur Ausführung von "/sbin/halt".
      Ob die Ausführung von /sbin/halt die Box wirklich ausschaltet, sollte @fb70 mal ergründen. (Habe kein Messgerät)

      Je nachdem, welcher Level zum Ausschalten ausgewählt ist, werden die beiden o.g. Befehle ausgeführt die die Box vorzeitig gezielt ausgeknipst. Das was danach kommt wird also nicht mehr ausgeführt.
      ok, Level ist sicher nicht der richtige Ausdruck dafür, aber mir ist auf die Schnelle nichts besseres eingefallen :)
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen